[Kaufberatung] X570 + 64GB Ram für 3950x

creech

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.07.2007
Beiträge
48
Hi,

wie der Titel schon sagt suche ich ein X570 Board und passenden 64GB Ram für mein potentielles Hardware Upgrade im September, wenn der 3950x rauskommt.

Das ganze als 3D Rendering/Simulation Workstation, sowie für Gaming gedacht.

Deshalb meine Fragen:

  1. Brauche ich spezielle VRMs für einen 3950x?
  2. Die Preis Range der X570 Boards sind schon extrem, liegt das nur an der Ausstattung?
  3. 64 GB Ram mit 3200 und CAS 16 als Target, welchen Ram brauche ich? (1-5% Performance kann ich verschmerzen, wenn es teilweise Unterschiede von 300 Euro sind (3200/3600Mhz oder CAS 14/16/18))
  4. Finde zu 64GB auf Ryzen 3000 mit den Specs eh sehr wenig Info, was gibt es hier noch zu beachten?

Board Features die ich (nicht) brauche:
  • kein CPU Overclocking
  • vernünftigen Ram Support um die 64GB effizient laufen zu lassen (Overclocking?)
  • kein Wifi
  • Audio egal (habe noch eine Auzentech Forte 7.1 mit Headphone DAC für meinen DT 770 Pro)
  • kein Bluetooth
  • Lan ~ 1GB reicht
  • 2 Sata SSD's (Rest hängt im NAS)
  • PCIE 4.0
Nice to have:
  • LED / Postcode
  • USB-C


Im Moment auf der Einkaufs - Liste:
  • Ryzen 3950x
  • x570 | Gigabyte Aorus Master vs Asus Strix-E Gaming
  • Noctua DH 15S
  • 64GB - VENGEANCE LPX (2 X 32 GB) - 3200MHZ | VENGEANCE (2 X 32 GB) - 3600MHZ (Lüfter vom Noctua verschieben?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1)
Das kommt drauf an ob du ihn Stock betreibst und es dich nervt wenn er runter taktet oder nicht.

2)
Nein. Viele Gründe, aber mit 300€ bekommt man ein Top Board.

3)
3200er CL15 ist gerade das interessanteste wegen besseren Subs zu ned sooo viel Geld.

4)
Kein billig Board bei vollbestückung mit brauchbaren Timings ;)

Ganz ehrlich, hol den Thread anfang September nochmal hoch, bis dahin sind auch noch mehr Erfahrungen zu den Boards da.
 
1. Was meinst du mit runtertakten? Wenn er zu warm wird? OC möchte ich auf Grund von Garantie Verlust eigentlich nicht machen. Das bisschen Performance(& Zeit) ist es mir nicht wert.
2. Gründe die da wären? :) Qualität der Bauteile?
4. Entspricht wahrscheinlich auch Punkt 2?

Danke dir schon mal, werde dann Anfang September noch mal reinhören. Was mir aber gerade noch einfällt:

5. Ich habe BeQuiet Straight Power 9 (500 Watt) wird das eigentlich noch ausreichen?
 
Diese Generation von CPUs übertaktet sich selbstständig abhängig von Temperatur und Powerlimit, völlig automatisch und ohne Garantie Verlust.
Bessere Kühlung = besseres Auto OC.
Bessere VRMs = bessere Spannungsversorgung = besseres OC

Ja.. qualität und aussattung. aber auch die einsteigerboards für 200€ sind brauchbar wenn man keine extrawürste an anschlüssen braucht oder in OC Hall of Fame will.

Ich würde es tauschen, hat ja doch schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
 
Ah klar okay, verstanden. Danke! :)

Hab das Netzteil Mitte 2017 gekauft, ganz so alt ist es also eigentlich nicht? Oder meinst du eher bzgl Effizienz?
 
Ganz ehrlich, das SP9 kam 2011 auf den markt... seitdem gibts einige neue Technologien ua zum stromsparen, neue atx standarts etc.

persönlich würde ich es gegen was modernes ersetzen, sollte es dir aber komplett widersprechen wird nichts explodieren wenn du es weiter benutzt ;)
 
bei aktuelleren netzteilen ist viel wichtiger, dass die spannungsregulierung verbessert wurde.
das sp9 bietet hier leider nur gruppenregulierung, sprich die nebenspannungen (3,3v und 5v) werden aus der 12v schiene generiert.
das kann dann je nach belastung der einzelnen schiene die anderen beeinflussen.

bei den neuen netzteilen ist die regelung unabhängig voneinander.
gerade wenn du hier mit einem 16 kerner die 12v hoch belastest, können die nebenspannungen durchaus absacken (kann problematisch für die festplatte sein)
 
Habe gerade nochmal nachgeschaut und mich vertan, sry. Hätte mich gewundert daß es so outdated sein soll.

Es ist ein Straight Power 10.
 
Hehe ja das klingt besser, ein SP10 kannst du schon noch behalten :)
 
Danke nochmal bzgl des PSU :) Halb Tote-Threads ausgraben, super! :) Es hat ja noch eine Zeit gedauert bis der 3950x Verfügbar war und seit der Zeit war ich beruflich so sehr eingespannt, dass ich doch nicht mehr geupgradet habe.

Momentan hab ich das Asus - Strix - E im Auge mit Corsair Low Profile Ram bzgl Noctua D15 Lüfter.
- Machen 3600 und 3200(OC), und 4x vs 2x Riegel, soviel aus? Bzgl Abwärme, Stromverbrauch, Kompabilität und/oder Default Spec Einsatz?
- Irgenwelche neuen Erkenntise, Ratschläge die ihr mir bzgl Ram & Mainboard geben könntet?
- Zwischendurch hab ich auch über eine AiO Kraken nachgedacht um das Low Profile Ram Problem zu umgehen, aber irgendwie hat es zu wenig Vorteile außer evtl. dem Look. (Case wird ein Fractal Meshify C/ S2 ohne Glass unterm Schreibtisch).
 
- Wenn 3950x dann bitte auch mit dem wirtschaftlich noch vertretbarem max. Unterbau beim RAM 4x16gb@ 3600cl16
- Gigabyte macht die besser x570 Boards Aeros Pro
- AIO/Wakü ist bzgl. Ryzen eher schwierig, denn die Hotspots der CPU sitzen ungünstig (weil dezentral, asymmetrisch)
 
Danke ClearEyetem.

Also bleibe ich beim Noctua. Wie im Threadstart schon gesagt, sowieso mind. 64GB wegen Rendering/ Simulation für die Arbeit. Deswegen müsste es bzgl der Lüfters eigentlich Lowprofile Ram sein und verfügbar ist eigentlich auch nur 2x32GB Vengeance LPX @3200, oder halt 4x 16GB Vengeance LPX @3600.

€350 vs €620?

Aorus Master ist eigentlich auch in der Auswahl als Board..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh