X570, AGESA, Ryzen 2000 & deren Speicherkompatibilität

CyLord

Enthusiast
Hallo,

ich habe einen Ryzen 2700x mit Biostar X570GT8 und 2x16 GB DR CL14 (aus meiner Systemliste) kombiniert. Habt ihr allgemein bei dem BIOS/AGESA-Stand schon einmal diese Kombination mit einem X570 getestet? Die DDR4-3200 bekomme ich erst einmal mit Standardtimings nicht stabil, staendig wird Boottraining bei Start durchgeführt und Performance ist in Latenz definitiv schlechter. (67ns anstatt 65ns) Das älteste BIOS mit 1.0.0.3 ABB ist geflashed. Läuft euer Ryzen 2000 auch so mau? (wenn ihr so eine Konfig verwendet) Ich wollte einfach mal andere User-Erfahrungen mit anderen Platinen in diesem Thread. Mein ASRock X370 Prof. Gaming war da schon ein ganzes Stück besser. Und ich weiß, dass es bei ASRock und älteren Platinen unter X570 eine Warnung seitens ASRock gibt, dass es mit Ryzen 2000 eher nicht empfohlen wird. Meine Intention für diesen Wechsel? Stabilere USB-Ports. (falls die Frage auftaucht)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab das Asrock Pro4 X570 hier und kann gern nachher mit einem 2600x gegentesten. Ebenfalls 2x16GB CL14.
Hätte auch noch 2 andere X570 - die ich später gegenteste.

Ja, das wäre ungemein aufschlussreich! Zumindest kommen jetzt vereinzelt BIOS-VErsionen bei ASRock heraus, die die allgemeine Kompatbilität verbessern sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile bin ich mit dem Biostar X570GT8 durchaus zufrieden in Verbindung mit 2700X. Man muss den Prozessor entscheiden lassen, ob Powerdown, Geardown oder Command Rate. Man darf es nicht selber einstellen, ansonsten gibt es starke Verschlechterungen. Alle anderen Werte habe ich über den Ryzen DRAM Calculator eingestellt und das händig. Er macht zwar ein Boottraing. Das lässt sich leider nicht verhindern mit der Kombi, aber es läuft zumindest mal nicht schlechter als mit ASRock X370 Prof. Gaming. Auch die Taktrate geht nicht über 3066 MHz hinaus.

Die USB-Verbindungen scheinen tatsächlich auch stabiler.

Zuletzt bearbeitet:
Der geringe erreichbare Speichertakt wundert mich etwas. Die Riegel sind ziemlich gute B-Dies. Da sind sicher mehr als 3200 Mhz drin.

Ich würde dir empfehlen dein Problem mal im Ryzen Ram OC Thread zu schildern.

Du kannst natürlich alles so belassen wie es ist, ich denke nur dass mehr drin ist und es auch genug Nutzer hier gibt die dir versuchen in Sachen Takt und Timings weiterzuhelfen.

Als Schnelltest kannst du mal versuchen XMP laden, DRAM Voltage auf 1.4 und optional SOC Voltage auf 1.0, falls du sowas nicht schon getestet hast.

Ja, das sind aber Dual-Rank-Modelle. Da wird sicher der Speichercontroller des Prozessors mit hinein spielen. Das war ja schon die Grenze beim ASRock X370 Prof. Gaming. Wobei man da wenigstens erfolgreich starten konnte. Irgendwann kam dann der Absturz. Nur kann ich bei dem X570GT8 aber nicht am CAD-Bus herumspielen, weil die Optionen schlicht fehlen. Der Wechsel von Board mit T-Topologie zu Daisy Chain hat jetzt da keinen Erfolg gebracht. Die besten Erfolge mit Dual Rank und unterhalb von X570, sah ich bei MSI.

Ja, das habe ich leider auch schon getestet. An den Haupttimings liegt es aber nicht. Wie gesagt, durch den fehlenden CAD-Bus-Optionen sind mir die Hände jetzt wirklich gebunden und hoffe auf bessere Versionen. ASRock sagt ja z.B. bei den Boards mit X470, dass es für Ryzen 2000 nicht empfohlen wird mit dem BIOS mit Ryzen 3000 Support und Zen+ zu verwenden. Ich finde mittlerweile das Board auch ganz gut. Weswegen ich es auch behalten möchte. Aber vllt. wechsle ich irgendwann auf Ryzen 3000, wo es die Probleme nicht geben sollte. Ich liebäugle eher mit Ryzen 4000. Wenn das Boottrainingproblem irgendwann gelöst wäre, wäre das schon ein Erfolg und vllt. noch die CAD-Optionen dazukommen. RTT brachte jetzt keinen Erfolg. Aber danke für die Empfehlungen!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh