[Kaufberatung] X570 B550 MSI vs AMD ?

blue_cat

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
27.10.2020
Beiträge
169
Hi
Ich würde gern mein System step by step erweitern.

Je nachdem was mir bei EKA vor die Flinte kommt.

Soll im Endeffekt erstmal ein Ryzen 5 oder 7 System werden.

Meine Überlegung ist eine änliche, welche ich bereits bei meinem alten System gemacht hab.
Ein teure Markenmainboard kaufen, welches qualitativ gut ist und von dem ich lange was hab.
Am Anfang wird an der CPU bisschen gespart und dann später was besseres gekauft.

So ähnlich sollte es jetzt auch wieder sein.

Daher die Frage welches Mainboard ist quasi am Langlebigsten ? Am besten verarbeitet ? Gibt es da Erfahrungswerte ? Asus oder MSI ?

Da die Auswahl ja auf maximale Langlebigkeit , sprich Aufrüstbarkeit , gelegt ist . Sollte es ja ein X570 oder ein B550 Board sein.
Falls ihr da Erfahrungen gesammelt habt, wäre ich dankbar über einen Kommentar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist die Ausgangsbasis?
Was ist das Ziel?
Wer doppelt kauft, kauft 2x, wenn du in Etappen kaufen willst solltest du einen Plan fürs ganze haben.
 
ich hab nicht maximal Geld. ich brauch auch nicht immer den neusten Chip. Deswegen würde ich gern ein Langlebiges Mainboard kaufen welches für einen Ryzen passend ist. Am Anfang wirds ein "billiger" 5er darauf laufen , später ein "billiger" 9er. ich rede hier über einen Zeitraum von 5 Jahren + .
 
Wird aber nicht gehen, weil Sockel AM4 am Ende ist und es Ende 2022 neue Sockel gibt.

Das einfachste ist, wenn du den kaufberatungsfragebogen ausfüllst und Mal deine Rahmenbedingungen nennst.
Dann wird die Schwarmintelligenz sicher alles tun um dir bestmöglich zu helfen.

Das Luxx liebt Knobelaufgaben, das ist willkommene Abwechslung zu einer 1500€ Daddelkiste
 
Gut umso besser wenn der Sockel ausläuft, dann sollte es ja Erfahrungsberichte bezüglich Haltbarkeit von X570 und B550 Mainboards von MSI oder ASUS geben. Welche Boards man da auf keinen Fall kaufen sollte bspw.

Das war die ursprüngliche Frage, auf welche ich eine Antwort gesucht habe.
 
Ja gut aber wir kennen deine Anforderungen an Brett nicht, deshalb sollst du den Fragebogen ausfüllen.
 
Anforderungen :
Chipsatz X570 oder B550
Hersteller ASUS oder MSI
Bauform ATX
 
Die entscheidende Frage ist dabei:
Willst du mehr als eine m.2 ssd mit Pcie.4 anschließen oder nicht?

Denn unterm Strich ist das der einzig signifikante Unterschied zwischen den beiden Chipsätzen.

Und Krümelkacker ist echt super… deine Frage ist sowas von allgemein gestellt, dass man darauf kaum antworten kann.
 
Ich stellte die Frage nach der Haltbarkeit und Langlebigkeit von bestimmten Chipsätzen von definierten Herstellern.

Das war die alleinige Frage ! Nicht was ich sonst für Anforderungen an das Board habe. Nicht wieviele Steckplätze ich benötige usw.
Das sind Details die völlig uninteressant zur Beantwortung meiner Frage.

Eine total simple Frage nach der Verarbeitung und Haltbarkeit bestimmter Mainboards.

Dabei hab ich Antworten wie folgende erwartet :
- ASUS Board XYZ kann man empfehlen
- MSI Board XYZ hat Verarbeitungsfehler
- das ist hier das falsche Forum ( für mich ist das immer noch eher eine Kaufberatung als keine )
- die Frage kann man nicht beantworten, dazu gibt es keine Zahlen

stattdessen bekommt man wieder den selben Stuss zu lesen "fülle deine Anforderungen aus" .

In englischsprachigen Foren hat man auf so einfache Frage, wie die meine, in kurzer Zeit eine brauchbare Antwort. Nur in deutschen Foren wird auf irgendwelchen Formalitäten rumgeritten und/oder ein Formulierungen/Definitionen rumgemosert und man kommt kein Stück weiter.

Ich hatte bisher immer den Eindruck bei Hardwareluxx geht das etwas anders zu , aber hier sind die selben Typen unterwegs wie bei Computerbase.
 
- das ist hier das falsche Forum ( für mich ist das immer noch eher eine Kaufberatung als keine )

Darf ich fragen, wie du folgenden Halbsatz verstanden hast:
Erfahrungsberichte finden sich an den anderen Sub-Foren.
Kaufberatungsforum ist i.d.R. der falsche Platz um herauszufinden, welche Langzeiterfahrungen andere mit HW gemacht haben. Aber gut, unsere Schuld, nicht deine.
 
Wir verfolgen halt den ganzheitlichen Ansatz. :)
 
Kaufberatungsforum ist i.d.R. der falsche Platz um herauszufinden, welche Langzeiterfahrungen andere mit HW gemacht haben. Aber gut, unsere Schuld, nicht deine.
Da es mir darum geht ein entsprechendes Board aufgrund der Erfahrungen käuflich zu erwerben, ist das im Endeffekt doch schon eher eine Kaufberatung. Daher hab ich das hier reingestellt, damit im anderen Bereich niemand davon "genervt" wird.

Dein "Erfahrungsberichte finden sich an den anderen Sub-Foren." war die einzig brauchbare Antwort auf dieses Thema hier.
 
@blue_cat, wenn du schreiben würdest was dir wichtig ist, dann kann man dich beraten. Irgendwelche Schäden an den Chipsätzen kenne ich nicht. Willst du einen Ryzen 9 irgendwann draufpappen, dann schaue nach einer besseren Spannungsversorgung und einer mit Kühlkörpern gekühlten Spannungsversorgung.

DU
willst beraten werden, also bist DU in der Pflicht die gestellten Fragen zu beantworten, damit derjenige der DIR helfen möchte auch weiß was in DEINEM Kopf vorgeht und was DIR wichtig ist. So einfach ist das, da DU allerdings hier bockst wie ein präpubertäres Kleinkind kann man DIR anscheinend nicht helfen. Ansonsten MSI MEG X570 ACE Godlike oder ASUS X570 Formula Extreme sind tolle Mainboards.
 
Ich stellte die Frage nach der Haltbarkeit und Langlebigkeit von bestimmten Chipsätzen von definierten Herstellern.
Das kann wirklich Nimand beantworten, weil wir nun mal leider keine Hellseher sind.
 
MSI B550 Tomahawk. Eigentlich alle B550 ATX Boards von MSI ab dem B550-A Pro aufwärts.

Jedenfalls kam noch nie jemand und hat sich hier beschwert.
 
@blue_cat,
DU willst beraten werden, also bist DU in der Pflicht die gestellten Fragen zu beantworten, damit derjenige der DIR helfen möchte auch weiß was in DEINEM Kopf vorgeht und was DIR wichtig ist. So einfach ist das, da DU allerdings hier bockst wie ein präpubertäres Kleinkind kann man DIR anscheinend nicht helfen. Ansonsten MSI MEG X570 ACE Godlike oder ASUS X570 Formula Extreme sind tolle Mainboards.
Wenn jemand eine Frage stellt und man der Meinung ist, das diese nicht beantworten werden kann, dann schreibt man dazu genau das und stellt nicht allgemeine Gegenfragen. Oder schreibt halt garnichts.
 
Bin mit meinem Board super zufrieden, läuft mit dem Ryzen 5800X bestens. Preis Leistung passt.

Nur leichte RGB Streifen, die man auch komplett ausschalten kann.
Alle Anschlüsse auf dem Board vorhanden, die man so braucht. Nur keinen externen USB-C, stört mich aber nicht, da am Gehäuse vorhanden.

Board steht bei „System“ drin :)
 
Man stellt dir Gegenfrage um deine Frage besser beantworten zu können. Ist das so schwer zu begreifen?

In deinem anderen Thread klang an, das du 250€ recht viel für CPU, Board und RAM findest - insofern würde ich Asus außenvor lassen und dir raten, dich bei MSI umzugucken. Die bieten im Budget-Bereich oftmals mehr als Asus. Bin mit meinem auch zufrieden und bis jetzt läufts einwandfrei - mir ist aber bislang auch noch nie ein Board kaputt gegangen, muss also nichts heißen.

Für Präziseres Feedback bräuchte man Antwort auf die Gegenfragen, aber die wird beharrlich verwehrt, daher bleibt nur, dir viel Erfolg bei der weiteren Suche zu wünschen.
 
Ich stellte die Frage nach der Haltbarkeit und Langlebigkeit von bestimmten Chipsätzen von definierten Herstellern.
Die bestimmten Boards gibts seit 18 Monaten.
Unter den Boards sind keine Vollkatastrophen bekannt (bis auf brennende Asus Intel Z690 hero, ist hier aber nicht relevant)
Wie sollen wir deiner Meinung nach zu Hardware die seit bestenfalls 2 Jahren auf dem Markt ist ne Langzeitwertung abgeben?

Alles andere was du ggf. wissen willst hängt davon ab was du vorhast.
B550 und X570 können keine 1000er und 2000er Aufnehmen und sind nur bedingt abwärtskompatibel. B450 und X470 können das unter Umständen schon.
Manche boards können Bios flashen ohne CPU drin oder ohne dass diese erkannt wird - je nach dem was du vorhast kann das von Vorteil sein bzw. viele Kopfschmerzen verhindern.

So allgemein wie du fragst kann man eigentlich nur sagen:
Nicht das brennende Asus Intel Z690 hero kaufen.
Bei Asus bekommste viel Plastik und wenig Features für viel Geld, bei MSI bekommste auch grundsolide no-nonsense Boards für relativ kleines Geld.
Und ob ein B450M Mortar Max ggf. ein besseres Board für deinen Fall ist als ein B550 Tomahawk wissen wir nicht. Bzw. können wir nicht beurteilen da wir deine Kriterien nicht kennen.

Das ganze Thema könnte man auch statistisch abhandeln:
Folge der Schwarmintelligenz und der Bewertungsanzahl:
Damit hat sich für mich auf jeden Fall die Frage nach MSI oder Asus sehr eindeutig geklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter den Boards sind keine Vollkatastrophen bekannt (bis auf brennende Asus X570 asus hero)
Omg das wusste ich bisher nicht, konnte das Problem mit einem bios Update gelöst werden? :oops:
 
Omg das wusste ich bisher nicht, konnte das Problem mit einem bios Update gelöst werden? :oops:
Mein Fehler. Es war das Z690 Hero. Habs editiert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh