X570 Carbon Max Wifi - Probleme nach Installation / Rechner sehr langsam

MrSl

Experte
Hallöchen,

ich habe seit gestern mein X570 Carbon Max Wifi in Betrieb genommen und bin da auf kleinere Probleme gestossen. Es ist das erste Mal für mich, das ich ein MSI Board habe und daher hoffe auf ein paar Ratschläge.

Nach der Installation hat der Rechner erstmal gar nicht gebootet und den Postcode 0d angezeigt. Hier gab es nach Recherche erstmal keine grosse Erkenntnis... Habe dann zunächst einen Bios Flash über USB gemacht, wonach PC zumindest gebootet hat, jedoch nur mit einen RAM Riegel in Slot A2. Nach Windows Start is der Rechner dann aber eigentlich direkt wieder abgestürzt.

Gut - ich war sicher, dass ich einfach nach dem Wechsel des Boards eine Windows Neuinstallation vornehmen muss. Gesagt, getan, funktioniert. Getestet anschliessend wurden auch 4 Riegel des 3200er Corsair Ram. Auch das lief erstmal stabil in Windows. Habe dann alle Treiber von MSI neu installiert und dabei festgestellt, dass der Rechner wirklich langsam ist. So im gesamten Verhalten. Programme laden langsam, das MSI Dragon Center ist... gelinde gesagt... nicht nutzbar..

Ich hab ein Paar Dinge dazu gefunden, aber nichts was wirklich das Problem lokalisiert, oder behebt.

Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?

Liebe Grüsse
Marcel

Moin, teste mal nur 2 Ram Riegel. AMD mag Voll Bestückung mit recht schnellem Takt nicht gern. Achte bei dem Test mit 2 Riegeln darauf das die in Dual Channel laufen, meist A2/B2 (steht im Handbuch)

Ist einfach nur komisch, da ich ja eig. nur das Board gewechselt habe von nem B550 auf X570. Ich hatte zuvor immer vollbestückung und nie derartige Probleme.

Ist einfach nur komisch, da ich ja eig. nur das Board gewechselt habe von nem B550 auf X570. Ich hatte zuvor immer vollbestückung und nie derartige Probleme.
Nicht unwichtig die Info das es vorher schonmal lief. (never touch a running system oder so... ;)) Trotzdem ist ja irgendwas im argen. Kann RAM sein, muss nicht. Was sagen die Temps? Cpu Kühler richtig fest? Vielleicht auch zu fest? Memtest machen um zu schauen ob der RAM hin ist.

Ja, in alter Konfig lief alles tadellos.. Es stand jetzt allerdings auch monatelang alles still. Ein geplanter Umbau auf Custum Wakü wurde dann doch nicht realisiert. Dennoch, mit altem Gigabyte B550 lief alles zügig.

Temps sind gut, nichts auffälliges.. Habs mal kurz mit HWInfo gecheckt.. Soweit aber noch nichts weiter gemacht.. Keine Benches, nichts.. Einfach aufgefallen, das alles sehr behäbig läuft. Ich hab noch anderen RAM Zuhause und teste das heute auch mal.

Läuft alles wie erwartet... Ohne was zu tun 🙃

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh