Induktor
Enthusiast
- Laptop
- Lenovo Legion Slim 7 (7840HS + RTX 4060)
- Prozessor
- AMD Ryzen-7 9800X3D
- Mainboard
- MSI X870E Carbon Wifi
- Kühler
- Arctic LF III 280 & 2x Toughfan 14 Pro
- Speicher
- Patriot Viper 32GB (Hynix A-Die)
- Grafikprozessor
- MSI RTX 4080 Gaming X Trio
- Display
- Alienware AWAW2725DF (OLED 360Hz)
- SSD
- Samsung 990 Pro & 980 Pro
- Gehäuse
- Open Benchtable V2 (vertikal)
- Netzteil
- Corsair AX850 (Titanium)
- Keyboard
- ROCCAT Vulcan II
- Mouse
- Logitech M720
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
Da ich an mein Mainboard ran musste (Lapping CPU & AIO), habe ich mir gedacht, dass ich auch gleich mal den Chipsatz repaste. Grundsätzlich hatte ich keine Probleme mit den PCH-Temps (denk ich), aber da es relativ schnell und einfach geht, hatte es sich halt angeboten. Ich bin auf das Thema durch ein ASUS Mainboard aufmerksam geworden, wo die Temperaturen des X570-Chipsatzes scheinbar ein Problem waren. Auf einem weiterführenden Reddit-Link erwähnte ein User, dass er durch einen Repaste, seine Temperaturen deutlich verbessern konnte. In dem verlinkten -Video- mit dem X570 Aorus Master wird auch gezeigt wie man den PCH-Kühler abmontiert und wie billig das Wärmeleitpad aussieht, falls es überhaupt eins ist. Fühlt sich an und sieht aus wie ein altes Isoliertape. Jedenfalls nicht so, wie sich Wärmeleitpads normalerweise anfühlen/ aussehen.
Die Demontage ist sehr einfach. 4-5 Schrauben für die Backplate + 4 Schrauben für den PCH-Kühler und ein Stecker für den PCH-Fan. Als Wärmeleitpaste habe ich Arctic's neue MX-5 Paste genommen. Hier mal einige Fotos von der Demontage.
Die Ergebnisse von dem Reddit-User kann ich bestätigen. Zum Teil hat sich deutlich was getan und der PCH-Lüfter bleibt nun komplett aus. Ich habe die Werte mit 2-3 Grad Toleranz angegeben, weil je nach Messung das immer ein ganz klein wenig schwankt, aber in diesem Bereich bewegen sich die Temperaturen immer. Über die Notwendigkeit des Repaste kann man sich sicherlich streiten, wie bei so vielen Themen im PC-Bereich, für mich aber, jemand der gerne sein System optimiert und bastelt, hat sich das durchaus gelohnt. Nicht mal 10 Minuten Arbeit, für einen doch recht großen Unterschied.
Die Demontage ist sehr einfach. 4-5 Schrauben für die Backplate + 4 Schrauben für den PCH-Kühler und ein Stecker für den PCH-Fan. Als Wärmeleitpaste habe ich Arctic's neue MX-5 Paste genommen. Hier mal einige Fotos von der Demontage.
Die Ergebnisse von dem Reddit-User kann ich bestätigen. Zum Teil hat sich deutlich was getan und der PCH-Lüfter bleibt nun komplett aus. Ich habe die Werte mit 2-3 Grad Toleranz angegeben, weil je nach Messung das immer ein ganz klein wenig schwankt, aber in diesem Bereich bewegen sich die Temperaturen immer. Über die Notwendigkeit des Repaste kann man sich sicherlich streiten, wie bei so vielen Themen im PC-Bereich, für mich aber, jemand der gerne sein System optimiert und bastelt, hat sich das durchaus gelohnt. Nicht mal 10 Minuten Arbeit, für einen doch recht großen Unterschied.
Zuletzt bearbeitet: