X570 UD und Trident Z Neo

Splatter

Enthusiast
Hallo zusammen.

Habe heute mein neues 32Gb Kit G.Skill Trident Z Neo (F4-3600C16D-32GTZNC) erhalten und eingebaut. Vorher CMOS Reset gemacht. Mein Board (Gigabyte X570 UD) kommt leider nicht über den POST hinaus. Bild bleibt schwarz. Zwar kommt es dreimal zum Lüfterhochfahren wie beim Neustart, aber das war es dann schon.

Habe natürlich testweise die Module einzeln in unterschiedliche Slots gepackt aber das gleiche Ergebnis. Der Einbau meiner "alten" G.Skill FlareX brachte dann wieder ein Bild. Also schnell im UEFI die optimized defaults eingestellt und das Kit getauscht. Wieder Hänger im POST. Danach nochmal CMOS Reset. Wieder kein Ergebnis.

BIOS des Boards ist auf F11 vom 9.Dezember. Ist das Board nun einfach nicht kompatibel oder ist das Kit kaputt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heißt du bekommst keinen Bios Screen sobald der neue RAM eingebaut ist? Hast du wirklich beide Riegel einzeln in unterschiedlichen Slots getestet oder nur einen von beiden?

Ist das RAM-Kit in der Support-Liste des Boards eingetragen? Die Liste ist keine Garantie aber eine Chance, dass die Module lauffähig sind. Hast du die richtigen Slots benutzt?

Heißt du bekommst keinen Bios Screen sobald der neue RAM eingebaut ist? Hast du wirklich beide Riegel einzeln in unterschiedlichen Slots getestet oder nur einen von beiden?
So sieht es leider aus. Keinen Screen. Getauscht habe ich die Module in den Slots 2 und 4 sowohl zusammen als auch einzeln hin und her. Kein Post. Testweise hatte ich die Riegel auch in Slot 3. Gleiches Ergebnis.

Ist das RAM-Kit in der Support-Liste des Boards eingetragen? Die Liste ist keine Garantie aber eine Chance, dass die Module lauffähig sind. Hast du die richtigen Slots benutzt?
In der QVL vom Board ist das Kit nicht aufgeführt. Allerdings war die Liste vom Juli. In der QVL von G. Skill ist mein Board auch nicht aufgeführt. Da das x570 Ud aber eigentlich eine Günstigversion vom Gaming X ist, hatte ich halt Hoffnung.

Hast du die Möglichkeit den RAM bei jemand anderem zu testen?

Hast du die Möglichkeit den RAM bei jemand anderem zu testen?
Leider nicht. Habe zwar noch ein prime x370-pro und einen 1700x hier, jedoch kein weiteres Netzteil oder Grafikkarte.

Die einfachste Lösung es halt in einem anderen System zu testen. Du hast doch sicher einen Bekannten bei dem du den Speicher schnell testen kannst.

Wie oft hast probiert die Kiste zu starten? Sind keine B-Dies sondern SK-Hynix Chips oder? Hab die in der Geschmacksrichtung 3200Mhz CL16 und muss mit meinem Gigabyte Aurous Ultra X570 nach jedem Bios Update bzw. auch nach dem ersten zusammenbauen 5-6 mal die Kiste starten, kurz warten (1-2 Minuten) und dann mittels Reset Kopf neu starten. Das Board "muss den RAM kennen Lernen" hab ich mal gelesen. Dann springt die Kiste auch an und bootet durch.

Vielleicht klappt es ja auch bei dir.

Normalerweise muss die Kiste booten und wenn die RAMs dann mit 2133 MHz laufen. Mein Brett lief mit dem "alten" RAMs auch nur bis 2933MHz und Timings jenseits von gut und böse, obwohl die in der Liste stehen.

Mach mal ein BIOS reset stecke die RAMs in A1 und B1 oder in A2 und B2 und starte den Hobel. Der wird mehrmals durch das Post-Protokoll laufen und vielleicht irgendwann starten. Ein Versuch ist es wert.

Bei meinem Brett steht zB: A2 und B2 bei 2 Modulen.

Zuletzt bearbeitet:
Die einfachste Lösung es halt in einem anderen System zu testen. Du hast doch sicher einen Bekannten bei dem du den Speicher schnell testen kannst.
Das sehe ich genau so. Nur ob du es glaubst oder nicht, in meinem Bekanntenkreis findet sich leider keiner mit einem DDR4 Mainboard. Das ist ja das Dilemma.

Wie oft hast probiert die Kiste zu starten? Sind keine B-Dies sondern SK-Hynix Chips oder? Hab die in der Geschmacksrichtung 3200Mhz CL16 und muss mit meinem Gigabyte Aurous Ultra X570 nach jedem Bios Update bzw. auch nach dem ersten zusammenbauen 5-6 mal die Kiste starten, kurz warten (1-2 Minuten) und dann mittels Reset Kopf neu starten. Das Board "muss den RAM kennen Lernen" hab ich mal gelesen. Dann springt die Kiste auch an und bootet durch.

Vielleicht klappt es ja auch bei dir.
Das habe ich jetzt mehrfach probiert. Nach jedem Wechsel des Slots den Rechner 2-3 Minuten stehen lassen. Aber nach den üblichen drei Neustarts passiert halt nichts mehr. Auch der Chipsatzlüfter regelt nicht runter, was auf das Hängenbleiben im POST schließen lässt. Hatte jetzt auch gehofft, dass vielleicht einfach nur die Timings falsch gesetzt werden auf Grund des alten Kits und mal das UEFI neu geflasht und wieder ein paar Minuten stehen lassen. Leider nichts.

Normalerweise muss die Kiste booten und wenn die RAMs dann mit 2133 MHz laufen. Mein Brett lief mit dem "alten" RAMs auch nur bis 2933MHz und Timings jenseits von gut und böse, obwohl die in der Liste stehen.

Mach mal ein BIOS reset stecke die RAMs in A1 und B1 oder in A2 und B2 und starte den Hobel. Der wird mehrmals durch das Post-Protokoll laufen und vielleicht irgendwann starten. Ein Versuch ist es wert.
Da bootet wirklich nichts. Und auch wenn er die drei Durchläufe durchmacht bleibt es an der gleichen Stelle hängen. Unabhängig davon ob ich vorher ein CMOS Reset mache oder nicht. Wenn ich das alte Kit dann einsetze bekomme ich den Hinweis, dass UEFI resetet wurde. Also irgendwie versucht er ja mit dem RAM klarzukommen und klärt das CMOS. Aber ich versuche es nun noch einmal und hoffe das beste.

Wo kommst du denn her? Hier im Forum wird sich doch jemand finden lassen, der in deiner Nähe wohnt und helfen kann.

Das habe ich jetzt mehrfach probiert. Nach jedem Wechsel des Slots den Rechner 2-3 Minuten stehen lassen. Aber nach den üblichen drei Neustarts passiert halt nichts mehr. Auch der Chipsatzlüfter regelt nicht runter, was auf das Hängenbleiben im POST schließen lässt. Hatte jetzt auch gehofft, dass vielleicht einfach nur die Timings falsch gesetzt werden auf Grund des alten Kits und mal das UEFI neu geflasht und wieder ein paar Minuten stehen lassen. Leider nichts.

Ok. Ich hab mein Board seit Ryzen 3000 Launch und quasi jedes BIOS Update mitgemacht. Locker 5 Updates eingespielt und jedes mal den scheiß da für 5 oder 6 Startversuche erstmal nur schwarz zu sehen. Ich hab gerade gesehen, dass ich noch das F10c Bios drauf hatte und hab mal auf F11 geupdated. Danach die "Schwarzen Bildschirme beim Start gezählt"... Nach dem automatischen reboot nach dem Update bleibt alles schwarz. Und ja, Lüftersteuerung greift da auch bei mir nicht. 60 sek gewartet, dann REST Knopf gedrückt. Ich hab nun 7 mal Reset und 2 mal AUS und wieder EIN geschaltet, bevor ich ein Bild bekomme. Bei mir vollkommen "normal" für das X570 Gigabyte Board mit SK Hynix RAM. Kann dir also auch nur empfehlen mal nichts an Hardware config oder so zu ändern und echt bis 10 mal aus und ein zu schalten und immer ne Minute zu warten. Falls es nicht klappt, dann ists schade, aber bei mir klappt's nicht ohne diesen Misst

Du könntest auch mal noch etwas komplett unlogisches probieren. Jeweils ein Riegel vom alten Kit und ein Riegel vom neuen Kit. Wäre interessant ob du damit einen Boot hinbekommst.

Ok. Ich hab mein Board seit Ryzen 3000 Launch und quasi jedes BIOS Update mitgemacht. Locker 5 Updates eingespielt und jedes mal den scheiß da für 5 oder 6 Startversuche erstmal nur schwarz zu sehen. Ich hab gerade gesehen, dass ich noch das F10c Bios drauf hatte und hab mal auf F11 geupdated. Danach die "Schwarzen Bildschirme beim Start gezählt"... Nach dem automatischen reboot nach dem Update bleibt alles schwarz. Und ja, Lüftersteuerung greift da auch bei mir nicht. 60 sek gewartet, dann REST Knopf gedrückt. Ich hab nun 7 mal Reset und 2 mal AUS und wieder EIN geschaltet, bevor ich ein Bild bekomme. Bei mir vollkommen "normal" für das X570 Gigabyte Board mit SK Hynix RAM. Kann dir also auch nur empfehlen mal nichts an Hardware config oder so zu ändern und echt bis 10 mal aus und ein zu schalten und immer ne Minute zu warten. Falls es nicht klappt, dann ists schade, aber bei mir klappt's nicht ohne diesen Misst
So, habs jetzt mal mit 6 Resets und 15 Minuten probiert. Bei mir klappt es ja nicht mal mit dem Ausschalten. Der bleibt im POST hängen so das noch nicht mal ein Soft Power Off möglich ist. Ich muss den Strom händisch kappen oder ein Reset machen. Mache ich ein Reset, drehen die Lüfter nur noch einmal auf anstelle von drei mal.

Mir ist aber jetzt beim letzten Versuch aufgefallen, dass zumindest bei nur einem Riegel der Soft Power Off funktioniert. Ist der Andere oder beide drin, ist vorbei.

Ich gehe mal von einer Reklamation nach den Feiertagen aus.

@Reous Das habe ich tatsächlich auch schon probiert. Komme ich leider aufs gleiche Ergebnis.

Ok, echt misst dann. Sry für den Ärger und dafür das ich so penetrant dabei war. Ich rege mich jedes mal über das Gehampel hier auf und es wäre zu schön gewesen wenn dir am Ende nur ein oder zwei Reboots gefehlt hätten.

Viel Erfolg bei der Reklamation und mit den neuen Riegeln.

Schade das ganze. Ist auch recht ungewöhnlich dass beide Riegel gleichzeitig kaputt sind. Ich traue dem ganzen Braten noch nicht wirklich auch wenn ich aktuell von einem Defekt ausgehe.
Könntest du bitte trotzdem noch ein Bild von dem Etikett machen, welches direkt auf dem RAM klebt? Wäre interessant ob immer noch Hynix CJR verbaut werden oder eventuell etwas anderes.

gskill.jpg

Wie gesagt: Mit einem Riegel konnte ich Soft Power Off durchführen. Mit dem Anderen nicht. Gebootet haben aber Beide nicht. Es klingt sehr merkwürdig.

Ich hab die selben RAMs aufm Aorus X570 Ultra, waren eigentlich Stressfrei bis auf das mit der aktuellen F11 und trotz haendischer Timings/Voltage (Vdimm/SoC)/FCLK die Kiste ab und zu einen Coldbootbug (nach stromlos) hinlegt, XMP waren die noch deutlich häufiger. Wenn man aber so googled scheint Zen2 generell dafuer anfaelliger zu sein oder es liegt an der aktuellen Agesa 1004b, da der Bug Herstellerunabhängig auftritt vermute ich AMD Fuckup.

Mal versucht BIOS defaults zu laden mit den alten Modulen und die VDIMM direkt auf 1.35v zu setzen, ausmachen und die neuen einbauen?

@Reous woran erkennt man das?

Meine haben: 04213X8820C

Zuletzt bearbeitet:
Danke, sind nach wie vor Hynix CJR. Wie du sagtest bleibt es sehr merkwürdig.

Mal versucht BIOS defaults zu laden mit den alten Modulen und die VDIMM direkt auf 1.35v zu setzen, ausmachen und die neuen einbauen?

@Reous woran erkennt man das?

Meine haben: 04213X8820C
Grade gemacht. Leider auch keine Besserung.

So. Speicher hat heute den Weg der RMA angetreten. Habe um Ersatz gebeten und hoffe, dass ein funktionierendes Kit ankommt. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Jetzt muss ich aber leider die Pfade des esoterischen bewandern. Wie wir bereits festgestellt haben, war diese Symptomatik sehr Merkwürdig. Wie hoch ist die Chance das das Mainboard Schuld an der Problematik hat auch wenn der IMC in der CPU selbst sitzt? Bis jetzt bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass bei Ryzen eigentlich weniger das Mainboard sondern die ganze Logistik im SoC die Verantwortung hat. Das Brett selbst ist ja eigentlich nur noch ein wenig Zusatz I/O plus Schnittstellen. Sofern also die ganzen Microcode- und Firmwarepatches auf dem aktuellen Stand sind, sollte doch theoretisch die Kompatibilität überall gleich sein.

Ich frage deshalb weil ich mir schon ein wenig Sorgen mache obs mit dem neuen Kit zum gleichen Stress kommt. Bei meinem letzten Board, prime x370 pro, waren meine FlareX mit Samsung und Vengeance LPX mit Hynix auch nicht auf der QVL, liefen aber dennoch. Wenn auch nicht mit voller Leistung im Falle des Hynix. Zumindest sowas habe ich auch aktuell erwartet.

Hi
also auf den C8H lief so ein Kit mit agesa 1004 problemlos, hab dann nur XMP aktiviert und laufen sehr gut.
Klar kann es das Bios sein oder du hattest wirklich Pech mit dem Kit *daumendrückt*
lg

So. Heute kam das RMA Kit. Es läuft. Die üblichen 30 Sekunden Verzögerung beim Booten mit neuer Hardware. Ab ins UEFI, XMP rein, ab in Windows und los mit den Benchmarks. Bis jetzt stabil. Wenn man jetzt noch bedenkt wie hoch die Wahrscheinlichkeit war, dass beim ersten Kit beide Riegel kaputt waren, hab ich mal wieder mehr als Glück gehabt.

Nachtrag vom 11.01.20. Sämtliche Benchmarks hats überlebt. Memtest für 4 Stunden durchlaufen lassen. Sämtliche Spiele hatten keine Unannehmlichkeiten gezeigt. System ist mit diesem Speicher auf XMP erstmal stabil. Da bin ich erleichtert nach meinen Erfahrungen beim 1700x und Hynix ICs.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, wenn ich diesen Thread wieder aufmache. Dachte mir nur besser als einen neuen aufzumachen. Laut den AIDA64 Benchs ist der Speed beim Schreiben recht gering mit diesem RAM im Vergleich zum FlareX. Auch beim Usermark kommt er nicht so dolle weg, da auch dort WriteSpeed im Vergleich recht gering ist. Read ist bei 51513 mb/s, copy bei 51671, Latency bei 70,2 ms aber Write bei 28797. Laut AIDA64 liege ich damit sogar weit unterhalb eines Ryzen 1800X und knapp unterhalb eines 7700K. Die synthetischen Benchmarks und Gaming Benchmarks attestieren mir nur minimalen Leistungsverlust im Vergleich zu den FlareX mit B-Die. Läuft da was schief oder ist dies normal? Laut diversen "publizierten" Benchmarks sollte mein RAM dem FlareX ebenbürtig und in vielen Fällen überlegen sein.

Danke. Macht theoretisch Sinn, ist mir aber komplett entgangen. Aufs Gaming wirkt sich das jetzt nicht so sehr aus. Wahrscheinlich auf Grund der hohen Copy Werte. Aber mal rein praktisch gesehen: In welchen Bereichen würde es sich auswirken?

3600 Mhz Steht überhaupt nicht drin der Liste von 2019.11.13 von Gigabyte , habe mal für mein MSI Brett gekuckt der Taucht auch nicht auf in der Liste unter GSkill F4-3600C16D-32GTZNC,

Habe das hier gefunden !! doch dein Kit Im Arsch g* was hast du für eine CPU?

Bewertungen für G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GTZNC)

Einsatz mit einem Ryzen 3700X auf einem Gigabyte X570 UD Board. Speicher läuft ohne Probleme mit aktiviertem XMP auf 3600 MHz und den beworbenen Timings. RGB Effekt sieht hübsch aus, ist aber zum Glück vollständig deaktivierbar. Die Sorge, dass Hynix Speicher mit Ryzen nicht funktioniert ist damit nun endlich beseitigt. Einen Stern Abzug gibt es, weil die erste Lieferung leider defekt bei mir ankam. Ob ab Werk oder durch den Lieferweg kaputt gegangen, kann ich leider nicht beurteilen.

Danke. Aber das Thema ist geklärt.
Die von dir zitierte Bewertung ist übrigens von mir:sneaky:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh