X570D4U 5600x - CPPC amd_pstate driver Kernel 5.17

helbgd

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
24.02.2022
Beiträge
4
Servus, ich will unbedingt den neuen amd_pstate CPU scaling Treiber vom neuen Linux Kernel 5.17 testen.

Meine Hoffnung ist das dann unter dem powersafe governor mein Server mit dem X570D4U und nem Zen3 5600x im Idle n bisserl weniger Strom zieht, mal sehen.

Leider bekomme ich den amd_pstate Treiber nicht geladen da dieses "blöde" Bios den CPPC State nicht an den Linux Kernel weiterleitet.

lscpu | grep -i cppc bleibt leer.

Testweise habe ich im Bios CPPC und CPPC preffered cores auf AUTO und auch mal auf enabled eingestellt leider reportet der lscpu nie cppc.

Hat Irgendwer ne Idee welche BIOS Setting das durchreichen dieser Parameter ans OS verhindert?

Ich dachte ich Frage einfach hier im Forum.

Kurzer Rant noch:
Ernsthaft diese Mainboard BIOS Hersteller sind doch alle bescheuert. Man weis eigentlich nie ist jetzt AUTO = Enabled oder Disabled ?
und wenn man irgendwie Beschreibungen zu einer Einstellung sucht findet man auch nur im seltensten Falle gute Erklärungen dazu, der Hilfetext ist auch meistens weitestgehende nichtssagend.


Vielen Dank für euer feedback.

Grüße Helbgd
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist vermutlich zielführender wenn du dich mit solchen speziellen Fragen direkt an den ASRock Support oder stellvertretend an @JZ_ wendest.

Ob AUTO = Enabled oder Disabled bedeutet, hängt von der Einstellung ab. Manche Funktion sind standardmäßig aktiviert und werden in Abhängigkeit von anderen Einstellungen deaktiviert oder umgekehrt. Bei den meisten Herstellern ist im Handbuch auch die Entsprechung von Default vermerkt. Die Regeln dafür können, wie im angehängten Beispiel, auch durchaus etwas komplexer sein.

Bsp.png
 
Merci dir, ich habe mal nen Ticket beim ASROCK RACK support aufgemacht, mal sehen was da so kommt.

Grüße

helbgd
 
Schade vom ASRock Rack support meldet sich keiner.

hat noch irgendwer eine Idee was ich machen kann ?

Grüße

helbgd
 
Ich nehme an die Anleitung hier kennst du?

Und das Bios ist aktuell, richtig?
Den Kernel selber gebaut?
Nicht das CONFIG_X86_AMD_PSTATE einfach nur auskommentiert oder auf n gesetzt ist.

Mehr würde mir hier aus dem Bauch raus auch nicht einfallen, im Linux Bereich hier gibts aber viel fähigere Leute als mich, eventuell hätte dort jemand eine Idee.
 
Servus,
na klar kenn ich die und das Modul ist 100%ig einkompiliert.

wenn ich lscpu mache Zeigt er die Flags an welche das BIOS an das OS reportet, leider taucht da CPPC nicht auf,
ich gehe davon aus das diese werte vom BIOS per MSR nicht durchgereicht werden, hab auch schon mehrere male versucht im BIOS werte umzustellen,
leider immer ohne Erfolg.

latest BIOS update ist drauf.
mit default werten geht's auch nicht.


Grüße

helbgd
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh