HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 113.870
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
man spart sich den lüfter samt ansteuerung und software, aber es wird teurer?!
Es ist ja nun auch nicht so, als würde man erst ab 100W TDP eine aktive Kühlung brauchen und die Boards die den X570 schon jetzt ohne Lüfter kühlen, haben auch entsprechend aufwendige Kühler darauf verbaut wie WaKü Anschluss beim Crosshair VIII Dark Hero, bzw. sind im Fall der ASRock Rack Boards für den Einbau in Gehäuse gedacht, die wie Servergehäuse mit ihren zentralen Lüftern den nötigen Luftstrom erzeugen. Bei Servern ist es nämlich üblich, dass die Gehäuse in der Mitte eine Reihe starker Lüfter haben und die Komponenten auf den Mainboards, auch die CPUs, dann rein passive Kühler haben, eben weil der Luftstrom von den Läuftern des Gehäuses kommt und dann wird auch i.d.R. der für die jeweiligen Komponenten nötige Luftstrom spezifiziert.is ja nicht so das der chipset 100w abwärme hat und man den lüfter zwingend braucht -zeigen ja auch die wenigen boards die schon beim alten 570 auf einen lüfter verzichten konnten.
du hast deine informationen das die neuen chipsets um ihre temperatur halten zu können anfangen zu throtteln bitteschön woher?Das der X570 meist passiv gekühlt werden kann, zeigen ja die semipassiv gekühlten Boards, bei denen die Lüfter ja meist nur sehr selten mal laufen, aber wenn der X570s sich vom X570 nur durch die FW unterscheidet, dann kann dies nur bedeuten, dass der in der Lage ist bei zu hohen Temperaturen zu throtteln, also die Geschwindigkeit der PCIe Lanes zu senken um die Leistungsaufnahme und damit seine Temperatur reduzieren zu können. Eben genau in den Situationen in denen die semipassiv gekühlten sonst ihren Lüfter anwerfen um die Temperaturen zu mindern. Dann wird es sicher bald Threads geben in denen die Leute sich über plötzlich langsam gewordenen PCIe SSDs an Lanes des X570 wundern, bevorzugt bei Systemen mit schlechtem Luftzug im Gehäuse.
Ich bin froh, wenn ich noch neutrale Hardware ohne Blingbling, LEDs und Drachen-Logo finde.
Wenn ich mir einen Rechner zusammenstelle, den meine Kunden sehen können, dann würde ich mich umso mehr schämen, wenn alles blinkt und ein Haufen von Drachen-Logos zu sehen ist.
Aus der logischen Überlegung, dass sie nur so ihre Leistungsaufnahme senken können, CPUs, GPUs und SSD Controller machen es ja auch genauso, sollten sie zu heiß werden. Was sollen sie denn sonst machen um Überhitzung zu verhindern? Ganz die Arbeit einzustellen wäre ja noch schlimmer als die Geschwindigkeit zu reduzieren.du hast deine informationen das die neuen chipsets um ihre temperatur halten zu können anfangen zu throtteln bitteschön woher?
Es wird ja gemunkelt, dass es am PCB Design liegen könnte.
Ich dreh die Aussage mal rum. Du wirst alt.Man merkt, dass der PC-Markt sich immer mehr auf Kinder und Jugendliche konzentriert. Dazu möglichst viel blinkenden Schnickschnack.
https://www.overclock.net/threads/w...h-fclk-without-performance-penalties.1778781/Hättest du da mal bitte eine Quelle?
Aus der logischen Überlegung, dass sie nur so ihre Leistungsaufnahme senken können, CPUs, GPUs und SSD Controller machen es ja auch genauso, sollten sie zu heiß werden. Was sollen sie denn sonst machen um Überhitzung zu verhindern? Ganz die Arbeit einzustellen wäre ja noch schlimmer als die Geschwindigkeit zu reduzieren.
da gebe ich dir recht :-9Ich dreh die Aussage mal rum. Du wirst alt.
Das steht ja nicht im Widerspruch zu meiner Aussage und wird ja auch schon bei ein paar wenigen X570 Boards gemacht. Aber bei den semipassiv gekühlten geht eben doch manchmal der Lüfter an, der wird eben aufgrund der Temperatur des Chipsatz gesteuert. Nur was kann ein Chip machen, der selbst keinen Einfluss auf die Kühlung hat, damit er nicht überhitzt? Nur das was SSD Controller und CPUs machen, wenn sie heiß werden, nämlich throtteln. Wobei die CPUs früher einfach ausgegangen sind, ich hatte mal ein Notebook mit einem Desktop Pentium 4 drin und immer wenn es ausging, musste man mal wieder den Kühler reinigen, aber inzwischen können die eben auch throtteln um die Leistungsaufnahme zu mindern und damit die Überhitzung zu vermeiden. Was kann also ein Chipsatz machen, wenn er zu heiß wird und was wird er wohl machen?kannst du mal schauen wie man heisse bauteile durch ausreichend grosse passive kühler kühlen kann, das sie nicht runtertaktenmpssen.
Wenn der Innenraum des Gehäuses heiß wie eine Sauna, dann auch nicht und daher muss es ein Mittel geben, wie der Chipsatz sich vor Überhitzung schützen kann. Wenn AMD beim X570 einen Lüfter für den Kühler verlangt hat, dann braucht man dies nicht, da es dann die Verantwortung des Mainboardherstellers ist dafür zu sorgen, dass eine bestimmte Temperatur nicht überschritten wird und dazu dient eben dieser Lüfter auf dem Kühler des Chipsatzes.und wenn man den passiven kühler entsprechend dimensioniert, wäre auch der worst-case abgedeckt
Vor allem dürfte das Problem sein dass ist da wo der Chipsatz üblicherweise platziert ist, die Bauhöhe für Kühler durch die PCIe Slots beschränkt wird, da zu hohe Kühler auf dem Chipsatz sonst mit langen PCIe Karten kollidieren würden.dazu muss man den kühler gross genug machen, was geld kostet