X58 Mainboard welches

italiamen

Neuling
Hallo zusammen :) :)
ich wollte einen neuen Pc zusammen stellen, nur bin ich mit den Mainboard noch sehr unsicher :ange: :ange:
unzwar zwischen den asus p6t deluxe,Gigabyte GA-EX58-UD3R und Gigabyte GA-EX58-UD4P.
mir ist wichtig ,dass das Mainboard wenig Leistung (Watt) verbraucht :) :) habe gehört das asus immer viel mehr verbraucht und Gigabyte sehr sparsam ist. :??: :??:
wie groß wenn ist der unterschied
ich möchte keine 2 Grafikkarten verbauen und denke O.C. brauch ich nicht ,da kein Spiel mehr als den i720 braucht.

Hoffe ihr könnt mir helfen :d :d :d :d
danke schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von ASUS muss ich mich distanzieren, der Service lässt in letzter Zeit zu wünschen übrig; ist eigentlich gar nicht vorhanden. Das P6T Del. hatte oft Probleme mit dem Triple-Channel, mit dem V2 ist dies vielleicht (?) behoben.
Ich würde also lieber ein Gigabunt nehmen, wenn du nicht übertakten willst, nimm das UD3R. Ist dann in Kombination mit dem i7 ungefähr so, als würde mal sich einen Hummer kaufen und dann die Reifen mit dem besten Abrollverhalten suchen, um Sprit zu sparen, aber naja...

Hallo zusammen :) :)
ich wollte einen neuen Pc zusammen stellen, nur bin ich mit den Mainboard noch sehr unsicher :ange: :ange:

danke schonmal

Ich sehe das mit dem asus-support ähnlich...
Denk mal über das Gigabyte UD5 oder das Extreme nach...falls du später doch mal die Leistung erhöhen möchtest/mußt weil die Games es fordern bist du mit diesen beiden an der richtigen adresse..."Stromsparfunktionen" haben diese auch.:d

Würde dir auch ein GB-Board ans Herz legen, da der Support bei Asus echt unterirdisch ist...:kotz:

mfg

Ich sehe das mit dem asus-support ähnlich...
Denk mal über das Gigabyte UD5 oder das Extreme nach...falls du später doch mal die Leistung erhöhen möchtest/mußt weil die Games es fordern bist du mit diesen beiden an der richtigen adresse..."Stromsparfunktionen" haben diese auch.:d
Das Extreme ist beugleich mit dem UD5, bis auf die WaKü.
Das UD4P ist genauso gut wie das UD5; das UD6 wird nur für SLI interessant, weil es zwei 16er Lanes hat, das UD4P hat nur eine.
Also lieber ein UD4P, wenn auch noch die Option des OC ins Haus steht. Alles andere nur, wenn es benötigt wird (SLI und/oder WaKü).

Hallo italiamen,

ich habe deinen Post mit einem fetten Grinsen gelesen - du kauft eine nagelneue High-End Plattform und gibst alleine für Board, CPU und RAM mal locker 600 Euronen aus - und da willst du ein X58-Board, das wenig Strom verbraucht??? :stupid:

Was glaubst du, wie groß die Unterschiede in kW/h der X58-Boards untereinander wohl so sind? :d

Vergiss den Stromverbrauch und viel Spaß bei Zusammenstellen!

eckse

BTW: In den nächsten Tagen soll noch eine Platine von ASRock mit dem X58 auf den Markt kommen: click

Zum Stromverbrauch:

Mein System (siehe Sig.) verbraucht momentan 132Watt Idle (Energy Monitor 3000),

alle Komponenten sind deaktiviert, der Speicher läuft nur mit 1,5V @1066Mhz anstelle 1,65V@1600Mhz.
(wenn der Speicher mit 1,65V läuft kann man locker 30Watt hinzuaddieren!)

C1E: Enabled
C3/C6/C7 State Support: Enabled

Zumindest Idle kann man wohl einiges rausholen, wie es sich allerdings beim zocken auswirkt muss sich aber erst noch zeigen!

Bei LAST is der Verbrauch natürlich enorm hoch, vielleicht sollte man sich über ein gutes 80plus Bronze oder Silber Netzteil Gedanken machen...

Edit:
Netzteil ist zur Zeit ein Seasonic 550+

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab n Netzteil, das nicht mal 80 Plus hat ;) Rechner braucht ohne Wakü 145W Idle, und das mit ner G80 GTS 640MB!

Die Stromsparmechanismen in Verbindung mit nem guten VRM aufm Board sind schon viel wert...

Btw. Ich empfehle mal das MSI Eclipse SLI - weil ich es liebe ;) Hätte vor nem halben Jahr nie gedacht, dass man als ASUS-Umsteiger so positiv überrascht werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Das Extreme ist beugleich mit dem UD5, bis auf die WaKü.
Das UD4P ist genauso gut wie das UD5; das UD6 wird nur für SLI interessant, weil es zwei 16er Lanes hat, das UD4P hat nur eine.
Also lieber ein UD4P, wenn auch noch die Option des OC ins Haus steht. Alles andere nur, wenn es benötigt wird (SLI und/oder WaKü).

Sry aber was fuer ein UD6 ?
Soweit ich weiss gibt es kein ud6 oder ?

Habe auch ein Auge auf das UD4 geworfen.
Da ich keine 2x Gbyte-LAN brauche und auch kein SLI haben will, sollte das doch die richtige Wahl sein. Allerdings will ich meinen 920er auch auf diesem Board genauso gut auf mind. 3,8 Ghz. bringen können wie auf einem UD5 bzw. das Extreme.
Was die Leistungsfähigkeit angeht, will ich da also keine Kompromisse eingehen.

Wie seht Ihr das?
Ist das UD4 für das, was ich da vorhabe, ausreichend?

Vor allem -> Wie sieht es da mit der Kühlung des MB aus?
Welchen kann man da empfehlen?
Oder reicht die HP aus?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh