X58: USB-Problem

Banzler

Enthusiast
Hallo Leute,

mein Rechnerbau wird wieder zur unendlichen Geschichte. Ich habe schon wegen einigen Problemen das Mainboard ausgetauscht (von MSI X58 Pro auf Asus P6T SE) und damit zumindest erhebliche Stabilitätsprobleme lösen könnne.

Mit beiden dieser Boards hatte und habe ich allerdings ein Problem damit, meinen Dell Monitor als USB-Hub bzw. Kartenleser betreiben zu können. Je nachdem, an welchem USB Anschluss ich ihn anschließe, kann die Meldung "USB-Gerät wurde nicht erkannt" kommen oder es funktioniert nur einer der beiden Cardreader-Slots. Ich hab es auch schon geschafft, dass der Monitor vollständig erkannt wird und funktioniert, allerdings war es dann nicht mehr möglich externe Festplatten und USB-Sticks anzuschließen. :stupid:

Ich muss dazu sagen, dass der Monitor vorher auch schon ein schwieriger Fall war. Zum Beispiel hat er am alten Rechner nach dem Ausbau auf >2GB Ram gestreikt. Das lag damals explizit am Chipsatz (nForce 4), was durch ein Windows Update behoben werden konnte. Dass er allerdings reproduzierbar an bestimmten USB-Ports nicht erkannt wurde und sogar andere Geräte blockiert hat, ist da nicht vorgekommen.

Ich habe alle meine anderen USB-Geräte getestet, Cardreader, Drucker, Festplatten, Sticks, Bluetooth-Adapter usw. Alles kein Problem. Ich habe (noch mit dem MSI-Board) auch ein anderes Netzteil ausprobiert, keine Veränderung. Ich benutze Vista x64. Unter einem Live-Knoppix macht der Monitor aber die gleichen Probleme.

Was ist euer Erfahrung nach da los? Hat der Monitor einen Fehler und mein altes Board konnte da noch besser mit umgehen? Sind beide Boards der neuen Boards defekt oder ist es eine ganz andere Komponente, wenn ja welche?

Wenn ich "Monitor" sage, dann meine ich übrigens immer den USB-Hub und Kartenleser dadrin. Der Monitor-Part funktioniert tadellos.

Wäre dankbar, wenn ihr mir Tipps geben könntet. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Banzler,
hast du mal ein anderes USB Kabel probiert? Hatte dieselben Symptome auch mal mit meinem HUB. Das hat sich durch 2 Rechnergenerationen gekämpft bis ich mal das USB Kabel zum HUB erneuert hab. Seitdem funzt es einwandfrei.

Greetz Tommy

Ja, hab ich probiert. Bewirkt leider keine Veränderung. :(

hast du mal am USB Anschlusskabel vom monitor gewackelt ob sich was bessert/verändert? Kontakte im Stecker/Buchse verbogen/oxidiert?
Greetz Tommy

Ich hab inzwischen so einige Anschlussvorgänge vorgenommen mit verschiedenen Kabeln, so dass ich nicht glaube, dass es an so was liegt. Aber ich werd es mir mal ansehen und untersuchen, ob da irgendwas zu machen ist.

Kleines Update bezüglich dazu, wie sich der Fehler äußert: mir ist aufgefallen, dass wenn man die Datenträgerverwaltung startet und ein bißchen Geduld mitbringt, erscheint die Festplatte (wenn der Monitor dran ist, sie also eigentlich nicht funktioniert) als Datenträger, aber mit dem Zusatz "Nicht initialisiert" und keiner Partition. Ich habe dann auch die möglichkeit, den zu initialisieren, das mache ich aber lieber nicht, so da noch wichtige Daten drauf sind. Aber vielleicht kann damit schon jemand was anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh