x5800x3d (undervoltet) stürtzt nach Last/Beleastung ab

Beasti

Neuling
Hallo zusammen,

mein x5800x3d stürtzt wie oben beschrieben nach ca 5 min ab und das mainboard wird nach mehreren neustart versuchen in die werkeinstellungen versetzt und startet normal.

Die cpu ist auf -30 auf alle cores undervoltet.

woanders habe ich folgendens gefunden:

Schuld warn die Stromversorgung/Energiespareinstellungen. Deaktivieren von C-STATES im bios hat dann alle Probleme gelöst.
An dieser Stelle nochmal danke.

Leider hilft dies bei mir nicht weiter, vielleicht hat wer ja einen rat

mainboard: GIGABYTE X570 AORUS Pro

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Untervolten ist wie Übertakten Glückssache, niemand kann dabei etwas garantieren.
Deine CPU kann bei so niedrigen Volt nicht stabil funktionieren, dies kann man nicht umgehen.
CPU ist nicht gleich CPU, sie sind nicht alle gleich, >dieses Video< veranschaulicht das recht gut, bitte das ganze Video ansehen.

Dir wird nichts anderes über bleiben als mit dem UV wieder zurück zu rudern.
Ich würde -25 Testen und mich langsam Richtung 0 zurück arbeiten, bis die CPU stabil läuft.

Die Stromversorgung und Spannungsregelung moderner Boards ist so komplex, das man nicht einfach CO auf -30 drehen und hoffen kann. Gut möglich, das bei wenig Last der Takt der Cpu steigt und dann die Vcore nicht ausreicht. Oder das in einem niedrigeren C-State die Spannung zu stark beim reduzierten Takt abgesenkt wird. Geh mit dem CO Wert rauf, dann sollten die Probleme verschwinden.

Rofl -30 auf allen Kernen. :ROFLMAO: das ist gleichzusetzen mit einem übelst fetten Overclock wo du von vornherein schon sagen würdest "das wird niemals gut gehen!!"

Einfach CPU so betreiben wie von Herstellern empfohlen. Also alles wieder auf Default.

Einfach CPU so betreiben wie von Herstellern empfohlen. Also alles wieder auf Default.
Was heisst "default"? Auto? Ob das dann so eingestellt ist "wie vom Hersteller empfohlen" sei dahin gestellt.

Was heisst "default"? Auto? Ob das dann so eingestellt ist "wie vom Hersteller empfohlen" sei dahin gestellt.
Die X3D laufen 100% so wie von AMD vorgesehen, da die keinen OC Mode haben.

Ich nutze meinen 5800x3d auch mit uv, - 30 aber evaluiert, dafür gibt's genug Anleitungen im Netz bzw im forum. Ist Game Stable

Der von meinem Kollegen verweigert auch den Dienst, wenn man mit mehr als -20 daherkommt.

OMG...-.-
Wieso sollte man kein UV betreiben?! Es spart Strom ein, CPU weniger heiß, Lüfter können leiser betrieben werden. Es gibt ein absolut KEINEN Grund, kein UV zu nutzen.
Man muss es eben nur richtig ausloten. Das kostet ein wenig Zeit. Mein 5800X3D läuft auch nicht stabil mit -30 AllCore.
Für sowas nutzt man Core Cycler und man definiert für jeden Kern das UV individuell.

Wieso sollte man kein UV betreiben?!
Man muss es eben nur richtig ausloten. Das kostet ein wenig Zeit.
Ich denke, das war eher so gemeint, das wenn man die Zeit eben nicht investieren will und keinen Bock hat sich zu informieren, muss man die CPU halt einfach mit Defaultwerten laufen lassen.

Das man eben einfach mal pauschal -30 reinkloppt und erwartet, das das einfach so stabil läuft und dann auch noch meint, das es daran nicht liegen dürfte, weil man irgendwo gelesen hätte, das das wohl gehen sollte, ist so ein Fall.

Ja gut, das sollte man aber auch irgendwie wissen wenn man schon undervolted, denn dann hat man sich ja auch irgendwie ein wenig mit der Materie beschäftigt.
Dazu dann noch diese Kommentare..-.-
Ich glaube halt eher er hat nicht so die Ahnung. Aber gut...und richtig gelesen hat er den Post von @VorauseilenderGehorsam auch nicht.
Die X3D laufen 100% so wie von AMD vorgesehen, da die keinen OC Mode haben.
Nur weil deine das kann müssen es nicht alle können.

Muss ich auch nicht da ich keine X3D habe und auch nicht haben will.

Fakt ist dennoch, das man sie wie von Hersteller betreiben kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wieso sollte man kein UV betreiben?!
Hab ich so nicht gesagt. Nur mal so nebenbei.

Zuletzt bearbeitet:
"UV ausloten" -> Hobby für Leute mit zuviel Tagesfreizeit! (y)

Oder denen ihre Hardware wichtig ist, ihr Steckenpferd gerne mögen :geek:

"UV ausloten" -> Hobby für Leute mit zuviel Tagesfreizeit!
11k+ Posts in einem Hardwareforum -> Hobby für Leute mit zu viel Tagesfreizeit! :fresse:

@ Topic
mit -20 auf allen Cores anfangen, wie von Luke beschrieben Core Cycler nutzen.
-30mV ist nicht garantiert. Ich habe mit -25 angefangen und dann jeden Kern ausgelotet: Habe jetzt (seit 6 Monaten) allcore -30, aber das ist eher selten dass es alle Kerne fehlerfrei tun damit.
Wobei die CPU jetzt nicht betriebsrelevant heißer wird, wenn Du alle Kerne oder eben jene, welche es nicht packen, mit einem nicht so scharfen UV laufen lässt.

Meine läuft auch einfach Stock mit PBO auf enabled oder so. Mir ist Stabilität mittlerweile weitaus wichtiger als paar Grad kühler oder 2 FPS mehr Leistung.

Die billigste Option die fast immer geht, alles auf Default und das maximale Powerbudget runter drehen. Funktioniert so gut wie immer und die Leistungseinbußen sind überschaubar, einfach testen was dabei herum kommt.

Die billigste Option die fast immer geht, alles auf Default und das maximale Powerbudget runter drehen. Funktioniert so gut wie immer und die Leistungseinbußen sind überschaubar, einfach testen was dabei herum kommt.
Für einen Spiele-PC finde ich das echt top, habe meinen 7600X auf 70 Watt gedeckelt und die werden nur erreicht beim ersten Start eines Spiels (bzw. nach Treiber update oder größerem Game-Update) wenn er die Shader neu kompilieren muss. Dann fällt der Takt um unglaubliche 200-300Mhz, dafür drehen keine Lüfter auf. Ingame sind eher 35-45Watt angesagt und der volle Takt liegt an. Empfehle ich auch im Bekanntenkreis diese Methode.

Undervolting habe ich aber zusätzlich trotzdem eingestellt, mir reicht aber auch nur Game-Stable.

@ Topic
mit -20 auf allen Cores anfangen, wie von Luke beschrieben Core Cycler nutzen.
-30mV ist nicht garantiert. Ich habe mit -25 angefangen und dann jeden Kern ausgelotet: Habe jetzt (seit 6 Monaten) allcore -30, aber das ist eher selten dass es alle Kerne fehlerfrei tun damit.
Wobei die CPU jetzt nicht betriebsrelevant heißer wird, wenn Du alle Kerne oder eben jene, welche es nicht packen, mit einem nicht so scharfen UV laufen lässt.
War mir zu doof jeden Kern einzeln zu testen.
Hab bei -10 und als Test path of exile angefangen und in 5er Schritten geschaut wie weit ich komme. Bis -20 alle ging, aber war dann nicht durchgehend stabil mit Idle und anderen Spielen.
Daher wieder 5 hoch, also alle -15 und das läuft bei mir problemlos.
Da ginge sicher mehr. Ist mir egal.
Low hanging fruits und klassisches 80:20 ist für mich gut genug.

Ist ein Hobby, jeder wie er mag :xmas:

Auf jeden Fall niemals davon ausgehen dass man immer problemlos in die Extreme kommt. Nicht bei den Grafik Schiebern bei Spielen und auch nicht beim untervolten.
Bereiche zum Schieben sind mit Absicht so gemacht, wenn's die nicht bräuchte gäbe es nur Häkchen für an aus.

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb betonte ich ja oben, dass allcore -30mV absolutes Silikonlotterieglück ist.
Hab da wohl mal Glück gehabt nach ein paar Gurken vorher. Die liefen dann auch stabil mit Standardspannungen aber da die 8x -30mV wie gesagt seit Mai absturzfrei laufen, nehm ich die etwas gerinegren Temps gern mit.
Auf Teufel komm raus undervolten ist auch nicht meins.

@Beasti
Und? Schon was beim Probieren rausgekommen?

soweit mir bekannt entsprechen einzelne CO Schritte je nach Board zwischen 2-3mV

D.h. -30 bedeutet schon 60-90mV weniger vCore

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh