x6 1055 oder x4 945

kowa1981

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe aktuell einen 5050e.
irgendwie hat er mir nie gereicht nur jetzt habe ich ein anderes vorhaben mit meinem htpc.
der soll nicht nur als mediastation dienen sondern auch server 2008 dienste wie dns exchange nebenbei bewerkstelligen.

macht es sind lieber den x6 aus wirtschaftlicher sicht zu nehmen?

das system läuft nämlich 24/7 und sollte noch bezahlbar sein.

ich hab schon viel gegooglet und tests durchgelesen.
der 945er soll ja viel power haben und recht wenig verbrauchen!

dann liest man aber auch oft das der x6 sparsamer sein soll als die pII x4er serien...

was würdet ihr an meiner stelle tun?
immer hin ist der x6 ja auch noch eine ganze ecke teurer!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würd den x6er favorisieren.

aber 4 * 3 ghz sind auch schon einiges an leistung.

Ich finde den X6 für solch ein Vorhaben eher überzogen und würde eher einen Quad nehmen, der auch ausreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Der X6 kostet etwa 55 Eu mehr als der PII X4 945 C3.

Ob sich das lohnt wage ich zu bezweifeln. Beide Prozessoren sind im Verhältnis P/L wirklich gut.
Wenn du mit K10stat undervoltest, verbraucht der x4 im schlimmsten Fall 5-6 Watt mehr, aber das kann man auch nicht pauschal sagen. Aber Exchange im privaten Umfeld braucht doch auch kaum Leistung. Würde dir einen Athlon X3-X4 empfehlen. Die Verbrauchen im Idle etwa das gleiche wie die X6, sind relativ günstig und auch unter Last recht sparsam. Ein X4- 630 für ca. 83.- Eu sollte vollkommen reichen. Das Geld für die E Version kannst du dir sparen, wenn du K10stat benutzt.

wobei die phenoms doch noch den l3 cache haben?!
ich weiß ja nicht ob der in dem fall was nützt bzw. mehr nützt!

aber den x6 würd ich nicht nehmen denk ich.. eher den pII 945 (c3) oder den vorgeschlagenen athlonII
meine meinunng :)

Ja, die haben den L3 Cache, allerdings verbraucht dieser Cache auch einiges an Strom. Bis zu 5W im Idle. Wenn man diesen nicht unbedingt benötigt, kann man sich die paar Euro sparen und hat einen stromsparenderen Rechner. Der x6 hat zwar auch diesen 6MB Cache, dort wurde aber auch ein neueres Stepping verwendet, was den Stromverbrauch im Idle dem eines X2 in fast nichts nachsteht. Der x6 verbraucht etwa 0,5W im Idle mehr als der X2, was zu vernachlässigen ist^^

Der x6 wäre in diesem Szenario aber der overkill

vielen dank für die super antworten.

sorry als ich den thread erstellt habe war ich etwas übermüdet. also vergleich sollte x6 und 945 sein. nicht der 940er be...

also ich hab mir auch nochmals gedanken gemacht.
der x6 interessiert mich deswegen weils nur paar euro mehr aufschlag sind.

die frage ist ob der x6 mehr oder weniger verbraucht als der x4?
leistungstechnisch sollte ja der x6 im standard takt die nase vorn haben oder was meint ihr?

ich würd diesmal lieber etwas overpowern als wieder in nem halben jahr zu merken das ich doch mehr power brauche.
wenn allerdings der verbrauch dadurch extreme steigt dann brauch ich doch einen kompromis.

die anwendungen die drauf laufen werden sind nicht nur exchange. da kommen noch weitere dazu wie ts3 (max8user aktuell eher 5) und auch private.
es sollte mir möglich sein alles gleichzeitig zu nutzen und hd filme egal ob mkvs oder originale bds zu gucken.

ich musste nämlich feststellen das server 2008r2 da doch sich ohne installierte rollen und feature schon deutlich mehr ressourcen einheimst als win7enterprise mit allem drum und dran...

was meint ihr. verbraucht der x6 mehr oder weniger im idle und unter halblast?
mein gedanke ist auch das der x6 vielleicht mit weniger last auskommt und dadurch sparsamer durchkommt als ein x4 mit höherer last...

und welchen kühler würdet ihr empfehlen?
der box soll ja total laut sein.
aber bitte nicht das teuerste vom teuersten.
meine kohle ist grad schon für meinen i7 arbeitsrechner drauf gegangen... ;-)

noch eine frage zum x6.
muss man auf irgendwelche batches oder sonstwas achten?

was ist zb. hiermit HDT55TFBGRBOX ist der ok oder sollte ich nen anderen nehmen?

und welchen günstigen kühler würdet ihr empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der ganz normale 1055T 125W. Davon halt die Boxed-Version. Was definierst du als günstigen Kühler?

als kühler kann ich dir den thermalright 120 extreme empfehlen.
sieht gut aus kühlt gut und den gibs hier im mp für ca. 25-30 euro ;)

ansonsten kannman den mugen 2 empfehlen aber der is halt weniger schön :fresse:

Würde lieber den AMD Ahenom II x4 970 Black Edition nehmen.

Ist nicht nur in Spielen sondern auch im BAPCo SYSmark 2007, der aus Büro- und Multimedia-Programmen bestehen schneller, als der Phenom II X6 1075T.

Der Turbo beim X6 1055T geht nur mit 3 Kernen und ist somit langsamer als die X4 die das mit 4 Kernen können. (außer der x4 970, kein Turbo aber freier Multi :-)

Denn x4 970 schlag ich vor, weil er zu seinem etwas langsameren x4 965 Mitspieler in Leerlauf auch in Volllast etwas sparsamer ist.

die entscheidung ist eigentlich schon gefallen.
der x6 1055. nur welchen kühler würdet ihr mitbestellen?

eigentlich dachte ich so an 30euro.

was haltet ihr vom arctic cooling freezer xtreme 2?

taugt der was und passt er überhaupt mit meinen mushkin und m4n78pro board`?

hab schon paar beiträge gelesen das er mit dem x6 kompatible ist. andere behaupten das gegenteil.

Für 30€ würde ich eher in Richtung Scythe Mugen 2 oder EKL Alpenföhn Groß Clockner gehen.

danke. an den mugen dachte ich auch schon nur wirds mit dem ram wieder haarig wegen dem platz.

ich glaub ich probier erstmal den box kühler.
da gehen ja die meinungen recht stark auseinander.
vielleicht ist er ja fürs erste akzeptabel wenn der x6 etwas undervolt ist.
kann mir nen anderen dann immer noch holen.
wird dann aber richtung mugen, noctua nh-u12p oder ähnliches gehen.
muss halt nur rausfinden ob ich bei vollbestückung das teil reinbekomme.

Ich hab mir jetzt den X6 1055t bestellt.
Mit dem Kühler warte ich noch.

!!! BESTEN DANK NOCHMALS EUCH ALLEN FÜR DIE SUPER HILFE !!!

huhu

hi ich finde ein phenom 945 reicht für gamer aber wer in 3-4 jahren noch aktuelle games spielen will der sollte sich den doppelt so teuern x6 kaufen aber 6-core sind nicht sehr ausgereift int ein 6-core ist heute sehr teuer und in 1-2 jahren billiger

In 1-2 Jahren ist immer alles billiger, gilt auch für den X4 945.

da ich mit dem x6 nicht zocken möchte ist mir das recht egal. die unterstützung durch server2008r2 soll wohl vorhanden sein und das ist mir wichtig.
ich werd mich nur noch nach mehr ram noch umschauen müssen nur leider bekomme ich das 2x2gb mushkin red kit nicht mehr welches ich schon verbaut habe.
hätte ich damals mal zwei kits gekauft. naja dumm gelaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh