[Kaufberatung] x6 mit SSD + RAID10 fuer "Gelegenheitsspieler"

wevil

Enthusiast
Hallo,

Ich bin gerade am Aufrüsten und bevor ich da grössere (oder kleinere) Fehler mach frag ich lieber mal nach ob das so passen würde. ^^
Ist mein erster AMD seit 4x Intel daher bin ich nicht ganz sicher..

1x AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed +240
1x ASUS Crosshair IV Formula, 890FX (dual PC3-10667U DDR3) +190
1x G.Skill ECO DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) +250
1x Noctua NH-D14 +70

1x Cooler Master Stacker 831 Black
1x Super Flower Aurora Plug-N SF700R-14A 700W ATX 2.2
1x Dell UltraSharp 3008WFP, 30", 2560x1600
1x ASUS U3S6, 2x USB 3.0/2x SATA 6Gb/s, PCIe x4
1x Sapphire Radeon HD 4850 Dual-Slot, 1024MB
1x Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II
4x Hitachi DeskStar 2TB (HDS722020ALA330)(2 dazu kaufen wegen RAID10)
-1x Intel Q6600 -90
-1x Asus Rampage Formula -90
-4x 2GB DDR2 OZC 1060 -150

Der Upgrade würde mich ca. 700 kosten, die Teile in Schwarz will ich weiterverwenden, rot kommt weg... geplant sind 4GHz, mein Q6600 rennt derzeit auf 3GHz (stepping 7).. hätte auch nichts dagegen noch etwas mehr auszugeben, muss nur zumindest etwas Sinn machen ^^

Ich verwende den PC sehr viel zum Komprimieren von 720/1080p TS streams auf x264, etwas CAD und wenig spielen (SC2, ev. mal ein MMOPG in Zukunft). Wenn ich was spiele dann aber lieber in hoher Auflösung, Crossfire will ich aber nicht mehr, vorallem wegen der Wärme und Stromkosten ;)

Das Feature RAID1 und RAID0 auf den selben 2 Fesplatten zu verwenden (wie beim intel matrix) gibt es am SB850 nicht mehr oder? Such da einige Zeit nach Infos aber finde nicht viel drüber das es mit Sicherheit geht.. deshalb hab ich jetzt auch vor 2 weitere Hitachi auf 4x 2TB für ein RAID10 zu kaufen.

Oder meint ihr ich sollte nen eigenen Raid Controller verwenden für mein Vorhaben? Ich will die SSD fürs System, Speed vom RAID0 und ca. 2TB "gesichert" als RAID1 oder 10..

hätte da auch noch den ASUS U3S6 mit einem zusätzlichen SATA3 Controller, hilft mir der weiter oder wär die SSD auch am sata2 vom Crosshair glücklich?

Grafikkarte würde ich wohl noch die HD4850 lassen, die reicht mir eigentlich aktuell für mich aus, oder meint ihr ich sollte da auch was "anpassen"? :)

Ach ja, die CPU wollte ich mir in den USA mitnehmen, ist unter der Zollgrenze und bin die nächsten Wochen wegen e3 drüben.. den Rest vor allem wegen Garantie lieber hier kaufen oder? Mainboard/RAM ist kaum günstiger, Festplatten wegen Garantie nicht so ideal..

Guter Plan soweit? :)

Thx :)
Wevil

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also für so "spezielle Sachen" wie RAID 10 kann man sich auf jedenfall überlegen einen extra Controller zu kaufen. Grafikkarte wirkt gerade beim spielen halt als absolute Bremse, aber wenns für die Games reicht die du zockst dann behalt sie, wär nur unnötig investiert, kannst auch später machen wenns brauchen solltest.

Sonst gutes System, ob du 8 GB RAM brauchst weiß ich nicht, aber für CAD nie verkehrt, auch wenn es mit 4 denk ich gehen würde.

Also wie upt0zer0 schon schrieb, würd i genauso sagen, das die HD4850 für das System eine Bremse ist, ich würd Dir da eher empfehlen auf eine HD5850/HD5870 zu setzen, die sind fast doppelt so schnell wie eine HD4850

also zum RAID würde ich es wie folgt machen:

- SSD fürs System
- eine F3 Samsung für die Progs / Games (kann ggf. auch ein RAID0 werden, wenn du Speed brauchst)
- 2 TB (aus 2 Hitachis) RAID 1 für Store

MFG ritter-sebo

Da OC gemacht werden soll und H264 genannt wurde, wäre eine Intel CPU wohl auch interessant.
Der i7 860 ist bei H264 laut computerbase schneller als der X6 - trotz weniger Kerne und Takt.

Board und CPU halte ich für übertrieben. Ein Ud5P A und ein 1055t reichen. Vor allem wenn du übertakten willst, sparst du mit dem 1055t mal eben 80€.

wäre eine gute entscheidung einen schönen i7 860/920/930
zu nehmen 6 oder 8gb ram reinballern und ne schöne SSD postville

da wirste beim rippen/kodieren so richtig freude haben!

Da OC gemacht werden soll und H264 genannt wurde, wäre eine Intel CPU wohl auch interessant.
Der i7 860 ist bei H264 laut computerbase schneller als der X6 - trotz weniger Kerne und Takt.

schneller?! wo?
ich sehe da einen gleichstand mit minimalen vorteilen für den amd.
jedenfalls wenn wir vom x6 1090t reden.

schneller?! wo?
ich sehe da einen gleichstand mit minimalen vorteilen für den amd.
jedenfalls wenn wir vom x6 1090t reden.
wenn wir mal nicht übers zocken reden ist der i7 auf jeden fall das bessere arbeitstier! mit ein wenig OC katapultiert sich der cpu in ne andere liga

wenn wir mal nicht übers zocken reden ist der i7 auf jeden fall das bessere arbeitstier! mit ein wenig OC katapultiert sich der cpu in ne andere liga

dann sollte man es aber auch richtig belegen und nicht was falsches sagen ;)
und pauschalaussagen sind immer schwierig, denn die software hat immer einfluß auf die leistung.

Zuletzt bearbeitet:
man muss bedenken das der intel nen 4 kerner ist und der amd nen 6 kerner...nimm doch einfach den i7 980x als direkter konkurrent und es ist eindeutig!

man muss bedenken das der intel nen 4 kerner ist und der amd nen 6 kerner...nimm doch einfach den i7 980x als direkter konkurrent und es ist eindeutig!

4 kerne, 6 kerne... was zählt ist doch unterm strich was ich bekomme für mein geld oder nicht.

und was soll das jetzt mit dem 980? der ist preislich hier doch gar nicht relevant oder gehen die argumente sonst aus?

4 kerne, 6 kerne... was zählt ist doch unterm strich was ich bekomme für mein geld oder nicht.

und was soll das jetzt mit dem 980? der ist preislich hier doch gar nicht relevant oder gehen die argumente sonst aus?

genau ich bekomme mit dem i7 einen günstigeren leistungsstärkeren besser übertaktbaren und sparsameren cpu!

siehe test

Zuletzt bearbeitet:
danke an alle mal für die infos/vorschläge :)

@ritter-sebo:
genau so hatte ich mir das zuerst auch gedacht mit dem raid. allerdings brauch ich dann wieder die 4te HDD für das RAID0 (damit programme/games/work nicht langsamer ist als aktuell) und dann kann ich irgendwie gleich die 3te und 4te hitachi kaufen und ein RAID10 machen wodurch dann auch die daten schneller von den platten kommen.. wollte zwar lieber weniger HDDs aber ist glaub ich für mich dann die beste lösung.

kenn halt keinen der schon raid10 längere zeit einsetzt und erfahrungen damit hat. von der sicherheit find ichs aber okay, ist ja relativ unwahrscheinlich das die falschen 2 platten zur selben zeit eingehen.

wär das am crosshair eine gute idee:
JMicron JMB363 SATA2: Intel postville 80GB
AMD SB850 1: Hitachi 2TB (RAID 10)
AMD SB850 2: Hitachi 2TB (RAID 10)
AMD SB850 3: Hitachi 2TB (RAID 10)
AMD SB850 4: Hitachi 2TB (RAID 10)
AMD SB850 5: IcyBox SATA Wechselrahmen
AMD SB850 6: DVD

den onboard JMicron mit MS AHCI treibern wegen trim, SB850 auf RAID. würde halt gern in zukunft eine zweite SSD fürs system im RAID betreiben dafür hätte ich dann nichts mehr frei.

..oder ich steck die ASUS U3S6 ins crosshair und schau ob das funktioniert mit dem zusätzlichen sata3 marvell chip und betreibe die postville wie im aktuellen board am marvell (was perfekt funktioniert im rampage formula derzeit)
--
die 264er tests kenn ich schon und hab mir die i7 980-870 gleich ausm kopf geschlagen weil die mind. doppelt so teuer sind wie der nächste und das war halt der x6 den ich um umgerechnet 240 euro bekommen kann nächste woche und gut übertacktbar sein soll..

der i7 860 ist allerdings interessant und hab ich wohl übersehen da nicht weitergelesen, der müsste dann aber mit 3,8GHz laufen um mit dem x6@4GHz gleich schnell zu sein.

mh das ganze ist komplizierter als ich dachte ^^ das system soll dann mind 1,5-2 jahre bleiben und der preis vom x6 war für mich grund nummer 1 genau jetzt upgraden zu wollen nach 3 jahren Q6600..

grafikkarte habt ihr mich überzeugt die muss dann auch gegen was schnelleres weg :)

Der Hexacore macht einen 860er richtig arm, sobald die Programme sechs Kerne unterstützen.

Das ist ne pauschal Aussage. Wenn die Unterstützung optimal wäre, würde der i7 auch mehr vom HT profitieren;)

stimmt, die aussage ist mir auch zu pauschal.
aber ht wird nie die auslastung von echten kernen haben, also wird die leistungssteigerung da nicht so extrem ausfallen.

genau ich bekomme mit dem i7 einen günstigeren leistungsstärkeren besser übertaktbaren und sparsameren cpu!

oh ja, die sind echt wahnsinnig viel stärker. oc gehen beide gut aber wegen mir soll der intel da im vorteil sein.
günstiger? gesamtplattform sicher nicht, eher gleichstand.
leistungsaufname? im idle kaum ein unterschied, da hat das board mehr einfluß als die cpu, unter last ist die differenz dann etwas größer zu ungunsten amd.

aber lassen wir deine pauschalaussage mal als solche stehen.

Zuletzt bearbeitet:
.....
aber ht wird nie die auslastung von echten kernen haben, also wird die leistungssteigerung da nicht so extrem ausfallen.

Da kann man viel spekulieren. Klar kann HT keine echten Kerne ersetzen, aber ich für mich sehe den i7-860 als mindestens gleichwertig an wie den X6.
Wenn man OC mit einbezieht sogar leicht überlegen.
Ist dann wohl schon fast ne Glaubensfrage was man nimmt

Da kann man viel spekulieren. Klar kann HT keine echten Kerne ersetzen, aber ich für mich sehe den i7-860 als mindestens gleichwertig an wie den X6.
Wenn man OC mit einbezieht sogar leicht überlegen.
Ist dann wohl schon fast ne Glaubensfrage was man nimmt

da muss man nicht spekulieren, das ist einfach in der technik begründet.

gegen gleichwertig sage ich auch nichts, aber deine erste aussage war schlicht nicht korrekt.

@wevil:
auch im RAID1 kommen kommen die Daten schneller von der Platte, weil sie von beiden Platten parallel gelesen werden können, nur beim Schreiben hast keine Vorteile ;)

und zur CPU Frage: ich persönlich würde weder 860er noch x6 kaufen, sondern das hier
1x ab 199,85€ Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed
1x ab 158,78€ Corsair XMS3 DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (TR3X6G1600C9)
1x ab 165,15€ ASRock X58 Extreme3, X58

weil du später ggf. auf günstige x6 von Intel schwenken kannst, es nicht so viel mehr wie ein x6 von AMD kostet und mit OC stärker wie der x6 von AMD ist.

MFG ritter-sebo

und zur CPU Frage: ich persönlich würde weder 860er noch x6 kaufen, sondern das hier
1x ab 199,85€ Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed
1x ab 158,78€ Corsair XMS3 DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (TR3X6G1600C9)
1x ab 165,15€ ASRock X58 Extreme3, X58

weil du später ggf. auf günstige x6 von Intel schwenken kannst, es nicht so viel mehr wie ein x6 von AMD kostet und mit OC stärker wie der x6 von AMD ist.

eine sehr interessante alternative.
wie sicher ist es denn, dass es für den sockel noch einen bezahlbaren 6-kerner gibt?
die ablösung ist ja schliesslich schon angekündigt.

des weiteren wird ja noch der bulldozer auf am3 laufen und dafür sind 8-kerner angekündigt...

hmm ich glaub ich lass das mit RAID10 doch und nehm lieber wie empfohlen:

2x Samsung F3 1TB für Work/Video/.. im RAID0
2x Hitachi 2TB für Daten im RAID1

ist günstiger und auch schneller und vor allem wenn das mainboard defekt wird ist es einfacher die daten vom RAID1 runterzubekommen als von einem RAID10..

weiss zufällig jemand ob ich bei einem defekt (raid controller oder eine der hitachis) die zweite hitachi aus dem RAID nehmen und an einen normalen SATA controller hängen kann?

wegen cpu/mainboard muss ichs mir noch überlegen, das mit dem bulldozer 8 core nächstes jahr klingt wie ne gute und einfache upgrademöglichkeit wenn ich jetzt den x6 kauf. geringer idle stromverbrauch ist mir viel wichtiger als bei last..

wegen cpu/mainboard muss ichs mir noch überlegen, das mit dem bulldozer 8 core nächstes jahr klingt wie ne gute und einfache upgrademöglichkeit wenn ich jetzt den x6 kauf. geringer idle stromverbrauch ist mir viel wichtiger als bei last..

so stellt es sich jedenfalls im moment da.
abhängig von passenden bios updates ist man natürlich weiterhin.
im idle nehmen sich die beiden relativ wenig, der intel ist da leicht im vorteil.

Fürs Raid0 würde ich auf die neuen Segate Momentus Xt mit 4 gb SLC Speicher warten. Laut ersten Tests erreichen sie im Raid0 die Geschwindigkeit einer guten 128gb SSD.

das klingt super, danke!

ja dann wart ich mit dem raid0, 2x 500GB mit den Seagate Momentus Xts würde mir reichen für videos, etc und preise hören sich auch nicht allzuschlimm an...

Zwei Testsampes habe ich schon geordert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh