x6-System

Calef

Enthusiast
Hoi,

da es mich schon wieder extrem in den Fingern juckt an was neuem rumzuspielen, habe ich mir gedacht, vielleicht kann man ja ohne große Verluste auf ein x6-System upgraden :asthanos:
Nur da ich nicht allzu viel draufzahlen möchte wollte ich mir mal vorher von euch Ratschläge einholen, ob die Hardware die ich mir jetzt ausgesucht hätte auch den Ansprüchen genügt oder ob ich evtl. noch mehr Geld investieren müsste. Vor allem mit den RAMs auf der AMD-Plattform bin ich recht ratlos.

Also schonmal was ich bisher relativ fix habe (wenn ihr mich nicht zu was anderem überredet):
x6 1090T
Crosshair IV Formula

Das ASUS Board habe ich gewählt, da die Crosshair-Serie für gute OC-Eigenschaften bekannt ist und ich den Preis dafür überraschend fair finde. Die andere Überlegung ist ein Gigabyte 890FXA-UD7 allerdings bezweifle ich, dass die Wasserkühlung fürs Board wirklich was bringt. Kann da jemand was zu sagen, wie heiß die Chips / Spawas auf den 890er Boards so in etwa werden?
Und noch ein Kandidat steht zur Auswahl, allerdings nur wenn der 790er Chip wirklich keine Nachteile hat (lese öfter die seien sich sehr ähnlich): DFI 790FXB-M3H5

So und nun kommen wir zum größten Problem, dem RAM. Meine Ripjaws werde ich ja wohl leider nicht weiterbenutzen können, da diese ja mit AMD-Chips nicht so gut laufen sollen. Ich hätte schon gerne wieder 2000er RAM, allerdings nur wenn ich den auf der neuen Plattform dann auch ausreizen kann (habe mal irgendwo gelesen dass der IMC der Phenom II Prozessoren ziemlicher Schrott sein soll und man eh kaum 2000Mhz RAM-Takt und schon erst recht nicht mehr erreicht, kann das jemand bestätigen/widerlegen?).

Also welche meine bisherigen Favoriten wären, wenn nichts gegen die spricht:
GEIL Black Dragon CL9: die finde ich für 129€ noch einigermaßen im Rahmen und mit GEIL RAM hatte ich bisher eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht.
Ansonsten gäbe es noch Patriot Viper CL8 die in der näheren Auswahl stehen, allerdings halt schon wieder bischen teurer und vor allem mit XMP-Profil ausgewiesen, ist das ein Hinweis darauf dass auch die sich nicht besonders mit AMD-Plattformen vertragen?

Achja ich habe übrigens das Anwendungsgebiet jetzt mal ganz bewusst verschwiegen weil ihr sonst versucht mich von was günstigerem zu überzeugen :d Ich weiß ihr meint das nur gut, aber es darf ruhig etwas luxuriösere Hardware sein, sonst hat man ja auch keinen Spaß damit, leistungstechnisch tuts natürlich der i5 auch noch. Einzige Anforderung: möchte die gesamte Hardware ans Limit quälen und nicht vorzeitig durch Board oder RAM beschränkt werden ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wahrscheinlich wird der Prozessor eher dicht machen als der Ram und das Board.

vor allem wenn du die rams schon hast, warum nicht erstmal sehen wie sie laufen?

was neues holen kannst du immernoch wenn du nicht zufrieden bist.

Also ist es nicht grundsätzlich so, dass die Ripjaws garnicht laufen auf nem AMD Board? Dachte nur das wäre so weil immer grundsätzlich davon abgeraten wird. Was sagt ihr zu den Boards, reicht das DFI oder bringt der 890er Chip merkliche Vorteile (SATA 3 und USB 3 sind erstmal nicht interessant für mich)?

Von einem i5-750 auf einen X6 "upgraden" ?! :fresse:

Absolute Verschwendung... der X6 ist laut computerbase gerade mal 6% schneller (Anwendungen, Spiele etc)

Ja aber es ist ein neues Spielzeug :) Ich sagte ja oben schon, dass mir klar ist, dass es kein bombiger Leistungssprung wird. Frage eigentlich gerade nur nach weil ich seit Jahren kein AMD-System mehr hatte und nicht weiß, worauf man da bezüglich Chipsatz und RAM achten muss.

ich habe bei meinem phenom II 955 auch gskill ripjaws im einsatz. sie laufen halt nicht ohne zusätzliche einstellungen mit cl7 aber sie laufen auf jeden fall.
mit standardeinstelleungen sind sie bei mir bei 1600MHz "nur" mit cl9 gelaufen.
ist aber eigentlich egal.

ich würde sie, wie schon erwähnt erst mal testen. neue kannst du immernoch kaufen.

Ok danke schonmal, das ist perfekt, da die RAM-Preise ziemlich hoch gegangen sind seit ich die gekauft habe.

Nun ist mir noch aufgefallen, dass ein 790er Board wohl allein deshalb nicht in Frage kommt, weil die ja alle nur nach BIOS-Update mit dem x6 laufen ich aber dummerweise keinen x4 habe um das Update erstmal zu machen :fresse:

Dann wirds wohl das Crosshair IV und die RAMs behalte ich erstmal. Jetzt nur noch eine Frage dann bin ich glücklich und gebe wieder Ruhe: Sind Temperaturprobleme am Board zu erwarten, so dass es sich lohnen würde, das Gigabyte UD7 mit den Wakü-Anschlüssen zu nehmen oder ist das wie so oft bei Mainboard-Wakü einfach nur ein sinnfreies Gimmick das halt toll aussieht und beim Verkaufen der Boards hilft? ;)

mein mb ist noch nie so warm geworden, dass ich eine wakü gebraucht habe.

ist das gleiche wie beim ram: erst mal ausprobieren und falls du dich zum extrem-oc'er entwickelst kannst du immernoch auf eine wakü umsteigen.
falls ich mir ein hochpreisiges 890fx board kaufen würde, dann das crosshair IV oder warten was msi aus dem ärmel zaubert.

ich hatte auch mal eine wakü und muss sagen, dass ich mir den "stress" nicht mehr antue.

Ne sorry kam wohl falsch rüber, die Wakü würd ich nicht extra für das Board kaufen, die ist schon vorhanden ;) Es geht eher darum ob sich die ~30€ Aufpreis lohnen, um das Board dann mit anschließen zu können... ich denke mal was Features und OC-Verhalten angeht, werden sich das Crosshair IV und das UD7 ja nicht viel nehmen, also wäre der Unterschied der im Endeffekt übrig bleibt nur die Wakü-Anschlussmöglichkeit.

Ich vermutete auch ehrlich gesagt schon dass die nicht dass sie so heiß werden, dachte mir nur ich frag mal, vielleicht ist es ja bei den AM3-Chips anders als gewöhnt. Danke für das Feedback :) Jetzt bin ich schon recht beruhigt und werde einfach mal mit Crosshair IV und einem 1055T anfangen, und dann mal sehen ob ich noch nen 1090er und neue RAMs nachlege, so zahle ich nämlich fürs erste nichtmal großartig was drauf wenn mein i5 System noch anständig weg geht.

wenn schon soviel luxus mit dem board und dem ram und den oc-wünschen vorherrscht, würde ich gleich den 1090T nehmen.
va weil bei dir das geld anscheindend ein bischen lockerer sitzt (als bei mir :d)

Das habe ich erst auch gedacht aber nach weiterer Überlegung bin ich zu dem Schluss gekommen, dass wenn die Boards schon weit über 300Mhz FSB mitmachen (was sie laut reviews scheinbar locker tun), eigentlich eine black edition auch nicht weiter gehen dürfte, irgendwo limitiert ja dann doch auch die vCore und die Temperatur. Meinst du der Schluss war falsch? Sicher bin ich mir nicht, aber das wäre halt für mich nur logisch, da es ja an sich der gleiche Chip ist soweit ich weiß.

Also wenn du jetzt auf AMD umsteigen willst, würde ich es wie folgt machen...

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a524878.html -> Da du ja im Besitz einer Wakü bist, würde ich die 30 Euro Aufpreis zahlen und das Board schön mit in den Kreislauf einbauen.
Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB PC3-16000U CL8-8-8-24 (DDR3-2000) (KHX2000C8D3T1K2/4GX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland -> Da du ja eine Wakü nutzt ist die Höhe der Rams egal und wenn du deine ripjaws verkauft kriegst, dann nimm diese.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a517723.html -> Reicht definitiv aus und den 1090T sollte man nicht kaufen, da er den Aufpreis in keinster Weise lohnt, warum das so ist, hast du ja bereits selbst erklärt ;).

Gruß

Edit : Ram-Alternative -> http://geizhals.at/deutschland/a478966.html

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tips ronin! Also fürs Crosshair IV habe ich mich mittlerweile schon fast entschlossen gehabt, aber dann werd ich doch mal noch ein paar Reviews zum Gigabyte ansehen. Meinst du es hat nen realen Nutzen (zB dass sich die NB höher takten lässt oder sowas) wenn da Wasser durchfließt?

Danke für die Tips ronin! Also fürs Crosshair IV habe ich mich mittlerweile schon fast entschlossen gehabt, aber dann werd ich doch mal noch ein paar Reviews zum Gigabyte ansehen. Meinst du es hat nen realen Nutzen (zB dass sich die NB höher takten lässt oder sowas) wenn da Wasser durchfließt?

Ja es hat einen realen nutzen -> es bleibt halt einfach kühler :), ob man deswegen höher takten kann ist immer ein individueller fall, aber da du ja im besitz einer Wakü bist, sollteste das f`jeden machen.

Hmm irgendwie hast du Recht :)
Dann werd ich mal heut Abend nochmal Reviews wälzen und wenn das UD7 von den Features auf einer Wellenlänge mit dem Crosshair liegt, werde ich die 30€ wohl echt noch investieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh