X670 Ryzen 7700x braucht immer zwei Anläufe beim Boot

GermanGamer

Experte
Moin Moin,

ich hab ein Problem mit meinem neu zusammengestellten System und würde mich über Hilfe sehr freuen. Erstmal die Specs:

- Gigabyte Aorus X670 Elite AX Rev 1.1
- Ryzen 7700x CPU
- 16GB Kingston Fury DDR5-5600 Kit
- Samsung 980 Pro M2 1TB SSD
- Bequiet! Dark Power 12 1000W
- Corsair ICue H150i 360mm AIO
- MSI RTX 3080 Ventus 3x OC
- Fractal Define R5 mit 4x Bequiet! Silent Wings
- Win 11 Pro

Mein Problem äussert sich folgendermaßen. Als ich den PC fertig hatte, kam beim ersten Anschalten kein Bild, sondern es drehten alle Lüfter auf hoher Drehzahl und die StatusLED auf dem Board zeigte "DRAM". Daher ging ich davon aus, dass das Brett an der Stelle den Ram initialisiert. Ich hatte schon vorab die Info durch andere Threads, dass das durchaus auch dauern kann. Allerdings habe ich ja nur 16GB von dem goldenen Trüffelram in der Kiste und da die erste Bootzeit mit steigender Ramgröße steigen soll, habe ich nach ca. 15 Minuten beschlossen, doch mal den Reset zu drücken. Und siehe da, der POST Screen kam nach ein paar Sekunden, die Lüfter drehten niedrig und ich konnte problemlos Windows installieren.

Den Tag über ging dann auch alles einwandfrei. Abends habe ich dann meine Steckerleiste am PC ausgemacht und am nächsten Tag wieder das gleiche wie bei ersten Boot am Tag zuvor. Rechner fährt nicht hoch, kein Bild, schnelle Lüfter. Hier können wir abkürzen. Das geht seit ner Woche so, sobald ich den Strom an der Steckerleiste abstelle, hängt der Rechner beim ersten Boot und lässt sich nur durch Reset in den Bootvorgang zwingen. Lasse ich den Rechner allerdings auf Dauerstrom, also Steckerleiste an und Kippschalter am NT auf 1, dann fährt der Rechner problemlos hoch.

Was ich gemacht habe:

- Neuestes Bios (F7a) geflasht
- CSM aus, da sonst 4 mal gepiept wurde, sobald es in den POST Screen ging
- Alle XMP Profile durchprobiert, laufen unter Windows alle drei Stabil, auch das 5600er mit Prime95 und stundenlangem COD MW2, aber beim Boot machen alle drei Profile und das Standardprofil das gleiche Problem wie beschrieben
- Ram mehrere Stunden lang mit Memtest86+ getestet, 0 Errors
- Timings und Spannungen vom RAM manuell im Board hinterlegt
- PCI-E Slot der Graka auf manuell und Gen 4 gestellt

Mehr fiel mir erstmal nicht ein.

Hat einer noch eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Abends habe ich dann meine Steckerleiste am PC ausgemacht ...
Wenn du die Steckerleiste Abends nicht ausmachst, gibt es das Problem wahrscheinlich nicht.
Das Intel XMP Profil verursacht möglicherweise die Probleme, wenn du den PC vom Strom trennst.

Alle XMP Profile durchprobiert ...
Exakt hier liegt wahrscheinlich das Problem, du hast Intel Ram mit Intel XMP Ram Profil gekauft.
Richtig ist AMD Ram mit EXPO Ram Profil.
Das ist der falsche Ram: https://geizhals.de/?cmp=2684940&cmp=2739517&cmp=2684949&cmp=2739514&active=1

Das ist der richtige Ram, den gibt es nur als 32 GB Ram Kit: https://geizhals.de/?cmp=2812852&cmp=2812880&active=1
Ram.jpg

Du kannst mal mit CPU-Z schauen welche Ram Chips...
Steckt der Ram in Ram Slot A2 und B2, bzw. Ram Slot 2 und 4?
Die Gigabyte Mainboard booten meistens nicht wenn der Ram nicht in Ram Slot A2 und B2 eingesteckt ist.
Ram Slot A2 und B2.jpg

Hier im Video ab Minute 6:55 wird erklärt warum der Ram in Ram Slot A2 und B2 bzw. Ram Slot 2 und 4 eingesetzt werden sollte.
Das Ganze hat etwas mit Signalreflexion zu tun.

Abends habe ich dann meine Steckerleiste am PC ausgemacht ...
Wenn du die Steckerleiste Abends nicht ausmachst, gibt es das Problem wahrscheinlich nicht.
Das Intel XMP Profil verursacht möglicherweise die Probleme, wenn du den PC vom Strom trennst.

Alle XMP Profile durchprobiert ...
Exakt hier liegt wahrscheinlich das Problem, du hast Intel Ram mit Intel XMP Ram Profil gekauft.
Richtig ist AMD Ram mit EXPO Ram Profil.
Das ist der falsche Ram: https://geizhals.de/?cmp=2684940&cmp=2739517&cmp=2684949&cmp=2739514&active=1

Das ist der richtige Ram, den gibt es nur als 32 GB Ram Kit: https://geizhals.de/?cmp=2812852&cmp=2812880&active=1
Ram.jpg

Du kannst mal mit CPU-Z schauen welche Ram Chips verbaut sind und wie hoch der Ram taktet.
Das sieht dann so aus wie auf dem Bild unten, hier ist ein EXPO Ram Profil vorhanden, der 6000 MHz Ram taktet auf 6200 MHz (3100 MHz in CPU-Z auf dem linken Bild).
Download CPU-Z_ https://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html
1.JPG
2.JPG

Screenshots machst du mit der Taste STRG+ DRUCKEN, mit STRG + V kannst du den Screenshot in Windows Paint einfügen bearbeiten und als .jpg Datei speichern.
Das Bild dann hier im Forum hochladen (unten links in deinem Post Datei anhängen).

Lösung
Ach das ist ja spannend, das ist dann auch an mir vorbeigegangen.... Ich habe ein ASUS B450 Gaming blabla whatever Board und ein ähnliches "Problem". Das Board bootet zweimal, also RAM init, dann Neustart und Hochfahren. Hatte mich immer gewundert bzw. es als "ASUS Cold-Boot-Bug" abgetan. Eben mal kurz gegoogelt, ja, RAM Corsair LPX mit Intel XMP verbaut. Naja, hat mich nie sonderlich gestört, PC läuft mit aktivem XMP stabil seit 1,5 Jahren, aber eine Erfahrung Wert ist es dennoch!!!

Oder gilt das eh nur für DDR5?

Zuletzt bearbeitet:
...ein ähnliches "Problem" ... ASUS B450 ... RAM Corsair LPX mit Intel XMP verbaut...
Gut möglich das der Ram Müll ist, ich hatte mit dem Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (3000MHz CL15-17-17-35) Ram auch schon Probleme bei einem Bekannten mit Ram ver 5.30 ,
weil verschiedene Ram Chips auf einem Ram Riegel verbaut sind, Zitat von mir unten im Spoiler.
Gut möglich das der Ram Müll ist, ich hatte mit dem Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (3000MHz CL15-17-17-35) Ram auch schon Probleme bei einem Bekannten mit Ram ver 5.30 ,
weil verschiedene Ram Chips auf einem Ram Riegel verbaut sind.
Der Ram lief nur mit CL16-18-18-36 Timings auf 3000 MHz mit der Intel i7 6700K CPU stabil, im Endeffekt wurde der Ram dann von Corsair kostenlos umgetauscht, gegen ver 5.39 mit einheitlichen Hynix Ram Chips, der läuft ohne Probleme.
JZ hatte übrigens das gleiche Problem: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/cmk16gx4m2b3000c15.1173496/
JZ Corsair Ram.jpg

liegt dann am ram, right?
Hast du Ram ver 5.30?
Dann liegt es wahrscheinlich am Ram.
Die Ram Version steht auf dem Ram Riegel, ver 4.24 mit Samsung Ram Chips läuft z.B. Problemlos (Bild unten).
Samsung Ram Chips.jpg

Erstmal danke dafür, dass Du Dich hier so rein kniest, das weiß ich wirklich zu schätzen.

Wenn ich die Steckerleiste nicht ausschalte, bootet der PC immer beim ersten mal. Als ich den Hinweis auf XMP gelesen habe, hielt ich das auch kurzzeitig für eine passende Erklärung. Nach kurzer Überlegung kam ich dann jedoch zu dem Schluß, dass ich daran eher nicht glaube.

Denn: Du hast Recht damit, dass die Riegel nur XMP und nicht EXPO zertifiziert sind. Das hat mich beim Kauf auch nicht gestört, da exakt das Kit bei Gigabyte für mein Board in der Kompatiblitätsliste aufgeführt ist. XMP hatte ich zwischenzeitlich deaktiviert und ja sowieso die ganzen Timings und Spannungen manuell eingetragen. Stock Settings auf Auto habe ich auch probiert, natürlich ohne XMP. Auch gleiches Phänomen. Und auf den Stock Einstellungen sollte es dem Board ja egal sein, ob der RAM XMP oder EXPO zertifiziert ist.

Ich würde das mit dem EXPO Ram natürlich trotzdem gern testen und hab hier wirklich alles voll mit irgendwelcher Hardware zum Gegentauschen, nur leider kein EXPO zertifiziertes DDR5 Kit.

CPU-Z hab ich auch schon alles durchgeschaut, aber das bringt mich leider auch nicht weiter.

Vielleicht noch eine Idee, was man machen könnte, ohne gleich ein neues DDR5 Diamant-Platin-Safran-Kaviar Ram Kit zum testen zu kaufen?
Notfalls kann ich mit der jetzigen Situation ja auch leben und lasse halt den PC auf Dauerstrom, aber natürlich würde ich lieber wieder meine Steckerleiste nutzen können.

da exakt das Kit bei Gigabyte für mein Board in der Kompatiblitätsliste aufgeführt ist.
Exakt der gleiche Ram ist es nur wenn der Kingston KF556C40BBK2-16 Hynix M-Die Ram Chips hat, häufig scheitert es genau daran.
Das kannst du mit CPU-Z auslesen, oder noch exakter mit Thaiphoon Burner: http://www.softnology.biz/files.html
Hynix M-Die Ram Chips.jpg
Weil bei CPU-Z steht nur Hynix, Samsung oder Micron Ram Chips und sonst nichts.

Edit:
Unten im Bild von Thaiphoon Burner im Spoiler z.B. siehst du DDR5 Hynix M-Die Ram Chips.
Thaiphoon Burner, Hynix M-Die Ram Chips.jpg

Zuletzt bearbeitet:
...CSM aus, da sonst 4 mal gepiept wurde, sobald es in den POST Screen ging...
Hast du noch etwas anderes eingestellt außer CSM?
CSM (Legacy Boot) muss aus sein, damit die NVMe (Samsung 980 Pro) erkannt wird.
Mit Windows 11 ist außerdem kein CSM (Legacy Boot) möglich.

Normalerweise Bootet das Mainboard nachdem der Strom getrennt war, geht aus und Bootet erneut um die DDR5 5600 MHz Ram OC Einstellung zu laden.
Wenn du mit einer Bios Einstellung das erneute Booten unterbunden hast, dann liegt es daran.

Möglicherweise hat sich das Mainboard aufgehängt.
Du kannst mal ein Bios Reset wie unten im Spoiler beschrieben machen, ein normaler Bios Reset mit Jumper oder Reset Schalter hat nicht den gleichen Effekt.
Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper
Die Mainboard Batterie für mindestens 10 Minuten entfernen.
Bild Quelle: https://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm#Nojumper
bios-reset-ohne-jumperj-jpg.807844

Edit:
Du kannst auch mal ErP im Bios aktivieren.
gigabyte-erp-ready-jpg.804491

Wenn du vorher ein ASRock oder Micro ATX Mainboard eingebaut hattest, hast du wahrscheinlich den Abstandhalter der jetzt einen Kurzschluss verursacht nicht entfernt.
Es dürfen nur dort Abstandhalter eingebaut werden wo auch Löcher für Schrauben im Mainboard vorhanden sind, jeder weitere Abstandhalter kann das Mainboard zerstören.
Meistens wird dann das Mainboard zerstört, so wie im Spoiler unten zu sehen.
Hier ist der Original Thread, das Problem ist erst ca. 6 Monate nach dem PC Zusammenbau aufgetreten, der Kurzschluss wurde aber schon beim PC Zusammenbau verursacht.
Dann schau dir mal die Abstandhalter im Inter-Tech X-908 Infini2 Mirror an.
Auf allen Bildern die ich vom Inter-Tech X-908 Infini2 Mirror Gehäuse gesehen habe war immer ein Abstandhalter falsch eingebaut.
Dieser Abstandhalter wird nur bei µATX oder ASRock Mainboards gebraucht, bei deinem MSI MPG Z590 Gaming Edge WIFI Mainboard verursacht dieser Abstandhalter einen Kurzschluss.
Abstandhalter.jpgKurzschluss.jpg
Check, war der Fall, hab ich ausgebaut...

Zuletzt bearbeitet:
Da sind ein paar Punkte an denen ich ansetzen kann, sehr gut 8-)

1. Außer den Dingen, die ich im Eingangspost erwähnt habe, wurde nichts an den Bios Einstellungen geändert.
2. Board zurücksetzen werde ich heute Abend mal probieren. Gute Idee.
3. ErP werde ich ebenfalls probieren.
4. Die Schrauben sind bestimmt alle richtig, da ich beim Board Einbau immer genau schaue, wo ich die Gewinde rein schraube. Allerdings können ja trotzdem mal Fehler enststehen. Also werde ich das auch heute Abend prüfen.

Wenn du mit einer Bios Einstellung das erneute Booten unterbunden hast, dann liegt es daran.
Mit welcher Einstellung könnte man das hervorrufen?

Ich meld mich heute Abend wieder, nachdem ich das o.g. abgearbeitet habe.

Die Schrauben sind bestimmt alle richtig, da ich beim Board Einbau immer genau schaue, wo ich die Gewinde rein schraube. Allerdings können ja trotzdem mal Fehler enststehen. Also werde ich das auch heute Abend prüfen.
Du brauchst nur das PC Gehäuse hinter dem Mainboard öffnen, dort kannst du die Gewinde der Abstandhalter sehen, so wie hier sollte das bei dir nicht aussehen.

Mit welcher Einstellung könnte man das hervorrufen?
Da wo auch ErP eingestellt wird, das sollte in etwa so wie hier aussehen, wenn deine Einstellungen abweichen könnte es daran liegen.

So, ich habe nun das Bios auf defaults geladen und ErP probeweise aktiviert. Keine Änderung.
Die Schrauben habe ich auch gecheckt, das ist alles richtig und von hinten kann man auch deutlich sehen, dass an der auf dem Bild gezeigten Stelle keine Schraube eingedreht ist.

Die Bios Batterie ist bei dem Aorus Elite AX unter einem Heatshield versteckt. Ich habe keine Schrauben oder andere Möglichkeiten gefunden, um das zu demontieren. In der Bedienungsanleitung ist der Punkt, wie man an die Batterie kommt natürlich netterweise auch nicht erwähnt.

Allerdings habe ich noch mal wie in Deinem Post zuvor beschrieben bei GPU-Z den Ram überprüft und es handelt sich, obwohl die Typenbezeichnung der Riegel (KF556C40BBK2-16) genau der Beschreibung in der Kompatiblitätsliste entspricht, tatsächlich um Samsung Chips und nicht um Hynix. Was soll soetwas? :fire:

Ich hab dann gestern in den sauren Apfel gebissen und anderen RAM bestellt:

G.SKILL Trident Z5 NEO Series (AMD Expo) 32 GB​

CL36-36-96 1,35 V​

F5-6000J3636F16GX2-TZ5N​

Ich hoffe, dass das dann des Problems Lösung ist.

Mal schauen, ich melde mich wieder..

Ich hab dann gestern in den sauren Apfel gebissen und anderen RAM bestellt:
F5-6000J3636F16GX2-TZ5N
Der F5-6000J3636F16GX2-TZ5N Ram steht der der G.Skill Ram Liste für dein GIGABYTE X670 AORUS Elite AX, der sollte laufen.
G.Skill Ram QVL: https://www.gskill.com/qvl/165/393/1662622235/F5-6000J3636F16GX2-TZ5N-QVL

Edit:
Die Bios Batterie ist bei dem Aorus Elite AX unter einem Heatshield versteckt. Ich habe keine Schrauben oder andere Möglichkeiten gefunden, um das zu demontieren.
Dafür muss das Mainboard ausgebaut werden, hier im Video ab Minute 1:14 zu sehen, die Schrauben sind auf der Mainboard Rückseite.
Mainboard.jpg

...tatsächlich um Samsung Chips und nicht um Hynix. Was soll soetwas? :fire:
Das ist normal, die Ram Hersteller verbauen das was gerade an Ram Chips verfügbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch dein RAM manuell einzustellen ohne XPM
Es sieht nach RAM Kompatibilitätsproblem aus.
Was hast du sonst im OC Menu geändert?

Die Aussage du sollst XMP RAM verkaufen und EXPO RAM kaufen würde ich nicht ernst nehmen. Das ist keine Lösung.

Offizielle AMD Unterstützung ist DDR5 5200 eigentlich
Bei 5600MHz was ist dann dein IF einstellung?

Versuch es mit 5200 da sollst keine Probleme haben. Wenn das der Fall ist dann kannst das Problem wenigstens lokalisieren

Sicher dass nach 2 Anläufe dein PC mit 5600 bootet?

Abstandhalter vergessen ist ebenfalls nicht zutreffend
Wenn du Kurzschluss hättest, dann 2x Anlauf wäre nicht das Problem gewesen.
Ausserdem musste man das Board stark biegen ohne 1 vergessener Abstandhalter an das Gehäuse anzuschrauben...das geht Richtung voodoo für mich
Sollte 1 Abstandhalter zu viel sein und Kurzschluss produzieren...würdest nicht booten...kann ich mir trotzdem kaum vorstellen. Es ist ja nicht so dass das Board hinten überall leitend ist

Zuletzt bearbeitet:
Versuch dein RAM manuell einzustellen ohne XPM
Es sieht nach RAM Kompatibilitätsproblem aus.
Was hast du sonst im OC Menu geändert?
Ich hab zwischendurch ja schon alles probiert: mit den Stock Settings des Rams, also ohne XMP auf Auto / Alle XMP Profile (sind 3 Stück bei dem RAM) auf Auto / Das 5600er XMP Profil mit allen Timings und Spannungen auf manuell. Hat alles keinen Unterschied gemacht.

Gestern habe ich dann die Bios Settings noch mal komplett auf default geladen und nichts geändert. Trotzdem das gleiche Verhalten.

Ich weiß auch nicht, ob es so recht klar geworden ist, aber beim ersten Versuch rebootet der Rechner nicht, sondern er hängt sich mit leuchtender roter DRAM Lampe einfach auf und ich muss dann jedesmal reset drücken und beim zweiten mal bootet er dann erst. Der normale Ram Initialisierungsmodus sollte ja eigentlich nicht hängenbleiben, sondern dann selbsttätig rebooten, ohne manuelles reset.

Alles komisch.

Dafür muss das Mainboard ausgebaut werden, hier im Video ab Minute 1:14 zu sehen, die Schrauben sind auf der Mainboard Rückseite.
Das habe ich mir schon gedacht. Dazu habe ich aber wirklich wenig Lust. Was für eine behinderte Lösung von Gigabyte. WENN ich das rausbauen sollte, dann baue ich das definitiv nicht wieder ein, sondern besorge mir direkt ein anderes von meinen bevorzugten Firmen.
Ich weiß schon, warum ich sonst immer auf MSI und ASROCK gebaut habe.

Das jetzige war durch die ganzen Probleme mit dem Booten und auch aus dem Grund mit der Biosbatterie definitiv mein erstes und letztes Gigabyte Brett. Selbst wenn ich das noch hinbekommen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn mit dem neuen G.Skill Ram das gleiche Problem vorhanden ist, würde ich mir die mal die Kontakte im AM5 CPU Sockel anschauen, da sollten keine Kontakte verbogen sein.
Manchmal ist auch der CPU Kühler zu fest angezogen, dann gibt es ebenfalls Ram Probleme.

Anhänge

• AM5 Sockel Kontakte.jpg
    AM5 Sockel Kontakte.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 67
verstehe ich jetzt richtig, es wird vermutet dass der Chipsatzkühler ohne Abstandhalter an das gehäuse rankommt und man vermutet Kurzschluss?

Ich hab zwischendurch ja schon alles probiert: mit den Stock Settings des Rams, also ohne XMP auf Auto / Alle XMP Profile (sind 3 Stück bei dem RAM) auf Auto / Das 5600er XMP Profil mit allen Timings und Spannungen auf manuell. Hat alles keinen Unterschied gemacht.

Gestern habe ich dann die Bios Settings noch mal komplett auf default geladen und nichts geändert. Trotzdem das gleiche Verhalten.

Ich weiß auch nicht, ob es so recht klar geworden ist, aber beim ersten Versuch rebootet der Rechner nicht, sondern er hängt sich mit leuchtender roter DRAM Lampe einfach auf und ich muss dann jedesmal reset drücken und beim zweiten mal bootet er dann erst. Der normale Ram Initialisierungsmodus sollte ja eigentlich nicht hängenbleiben, sondern dann selbsttätig rebooten, ohne manuelles reset.

Alles komisch.

Das habe ich mir schon gedacht. Dazu habe ich aber wirklich wenig Lust. Was für eine behinderte Lösung von Gigabyte. WENN ich das rausbauen sollte, dann baue ich das definitiv nicht wieder ein, sondern besorge mir direkt ein anderes von meinen bevorzugten Firmen.
Ich weiß schon, warum ich sonst immer auf MSI und ASROCK gebaut habe.

Das jetzige war durch die ganzen Probleme mit dem Booten und auch aus dem Grund mit der Biosbatterie definitiv mein erstes und letztes Gigabyte Brett. Selbst wenn ich das noch hinbekommen sollte.
Ich würde erstmal max IF Frequency ermitteln und dann 1:1 Ram dazuschalten was auch immer von takt daraus wird

probiers mit 5200 Takt

so wie du beschreibst ist es DRAM Problem

verstehe ich jetzt richtig, es wird vermutet dass der Chipsatzkühler ohne Abstandhalter an das gehäuse rankommt und man vermutet Kurzschluss?
Da hast du etwas falsch verstanden, die Mainboard Batterie ist unter dem Chipsatzkühler versteckt, der Thread Ersteller sollte die Mainboard Batterie für ein Bios Reset so wie hier beschrieben für 10 Minuten entfernen.
Den Chipsatzkühler kann man nur entfernen wenn man das Mainboard ausbaut und die Schrauben vom Chipsatzkühler auf der Mainboard Rückseite entfernt, so wie hier im Video ab Minute 1:14.

Damit keine Diskussion aufkommt, diese Bios Reset Methode hat nicht den gleichen Effekt wie ein Bios Reset mit Jumper oder Bios Reset Schalter.
Ich habe das schon mehrfach gemacht bei diversen Aktionen wo das Mainboard Probleme machte bei meinen Bekannten, Bios Reset mit Jumper ohne Erfolg, und Mainboard Batterie entfernen wie erwähnt mit Erfolg.

Ram ist da. Eben eingebaut. Funktioniert. Da lag @PCFreak69 goldrichtig - "leider" muss ich sagen. Denn so hat es mal wieder Geld gekostet. EXPO 6000 läuft auch direkt out of the box.

Ich hoffe, dass es jetzt auch dauerhaft so funktioniert.

Vielen Dank auf jeden Fall in erster Linie an @PCFreak69 , aber natürlich auch die anderen, die sich mit eingebracht haben.

Dann kannst du deinen Thread als gelöst markieren, einfach auf den Haken Lösung rechts im entsprechenden Post klicken.
Lösung.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh