X670E Mainboard mit passender Kühlung

Kreativist

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.09.2009
Beiträge
40
Hallo. Möchte ein AM5 System zusammenstellen. Habe dabei Mainboards von ASUS, Gigabyte und Asrock zur Auswahl. Außerdem die Wahl zwischen AIO Wasserkühlung und Luftkühlung.

Nun habe ich aber mit ASUS schlechte Erfahrungen gemacht (defekter Bildschirm bei Gaming-Laptop). Bei Gigabyte heißt es, sei das BIOS von der Software her nicht so prall. Wasserkühlungen scheinen außerdem gerne auszufallen und die Software zur Ansteuerung von evtl. Displays ist wohl auch murks. Was nun?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
anforderungen definieren.

füll mal den fragebogen aus.

wenn gaming reicht ein 200€ b650 board.
 
Zuletzt bearbeitet:
was soll das mainboard denn können?
oder besser was brauchst du?
falls du nicht auf unmengen festplatten angewiesen bist, ist der chipsatz eigentlich nicht notwendig.
 
6 led anschlüsse pro teil

4x sata ports. reicht das für eine "unmengen an hdds"?
 
er braucht keine unmengen also reicht da im grunde auch locker ein B650 board.
 
alter ich brauch ne brille :wall:
 
Klar die RGB ist wichtiger als erstmal sich überhaupt Gedanken über die Hauptkomponenten zu machen. So auf die groben Aussagen wie Luftkühlung oder Wasserkühlung und dem passenden Titel: würde ich dir zu einem Steck das Mainboard einfach in den Kühlschrank raten
:d
 
Zuletzt bearbeitet:
B650E und B650 haben die selbe Menge an SATA Ports. Hier kann der TE mal schauen was die Chipsätze bieten:

2023-04-22-image.jpg
 
Mit ASUS und Gigabyte Boards hatte ich immer gute Erfahrungen, bei keinem ist je etwas kaputt gegangen (20 Jahre exp). Als Wasserkühlung die Arctic Liquid Freezer III.
 
Würde gerne die
geizhals.de/thermaltake-th360-v2-ultra-argb-sync-snow-edition-weiss-cl-w405-pl12sw-a-a3012340.html?hloc=at&hloc=de
nehmen, aber die Bewertungen auf Amazon sind sehr durchwachsen.
 
was erhoffst du dir von der aio? gehts dir um die optik?
 
Die Bewertungen auf Amazon sind durchaus „durchwachsen“.
Die find ich besonders cool:

„Hält I9 14900K bei 6,2 Ghz auf alle Kerne bei unter 38 Grad“

:fresse:
 
immer diese Diskutiererei....lasst ihm doch die AIO

Ich glaube mittlerweile hats der letzte Stammesbewohner im tiefsten Jungle verstanden, dass ihr das nicht mögt

Edit:
um das ganze etwas abzukürzen -> AIO hat Pumpe (Betriebsgeräuche) und kann kaputt gehen ohne das du es merkst (CPU kocht = Kaputt). Dass ist alles was gegen eine AIO spricht...ansonsten macht es zum Luftkühler keinen Unterschied...Kühlleistung ist auch nicht unbedingt besser (außer du vergleichst mit einem schlechten Luftkühler und oder hast schlechten Airflow im Gehäuse) + Preis...Luftkühler ist günstiger
 
Zuletzt bearbeitet:
immer diese Diskutiererei....lasst ihm doch die AIO

Ich glaube mittlerweile hats der letzte Stammesbewohner im tiefsten Jungle verstanden, dass ihr das nicht mögt
darum gehts nicht.

die meisten glauben dass sie mit einer aio irgendwas dazu gewinnen. vor allem glauben die meisten, dass eine aio leise ist weil teuer. ergo muss ein luftkühler laut sein weil billiger

die realtität sieht aber so aus:

- Pumpe kann je nach modell im idle nerven wenn man sie nicht drosselt
- teurer als ein luftkühler der ebenfalls reichen würde
- kann kaputt gehen
- ein guter luftkühler kann einein 7800x3d bereits lautlos kühlen. wozu braucht man jetzt eine teurere aio?

wenn die leute eine haben wollen dann soll er sich eine kaufen. 80% sind eh asetek. da kann er einfach irgendwas kaufen. ist am ende fast das dasselbe produkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
bessere Kühlleistung als mit Luftkühlung.
Das ist bei einem X3D Chip relativ egal.
Die laufen immer sehr warm, weil die interne Wärmeableitung durch den X3D Cache limitiert ist

Bei einem 14700k oder 14900k von Intel kann es unter Umständen sinnvoll sein eine 360er oder 420er AIO zu kaufen.
Da bringt die AIO dann ggf. einen Mehrwert gegenüber einem D15 oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ein interessanter Unterschied sind die lanes. Bei B650E gibt es einen garantierten PCIE 5.0 x16 Slot + M.2 x4.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh