X700 Graffikkarten Treiber

Sebi85

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.07.2005
Beiträge
2.318
Ich habe das Acer Aspire 1692.
Ich benutze den Omegatreiber, in Benchmarks ist er zwar schneller als der Standart von acer, aber in den Anziegeoptionen wie Hintergrund wechseln etc. ist er extrem langsamer geworden.

Welchen Treiber könnt ihr mir empfehlen (und warum)?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nehme den Mobility Catalyst. Immer den neusten. Die Omega-Treiber waren auf meinem Notebook immer schlechter in diversen Test als der Standard-Acer Treiber.

Ich kann den Mobility Catalyst nur empfehlen... ;)
 
Wieso kann ich eigentlich nicht den Standart Treiber von ATI nehmen?
 
Weil eine Mobility Karte keine Desktop Karte ist!
Deshalb brauchen sie spezielle Treiber, den sog. Mobility Catalyst. Jetzt ist das allerdings Problem, dass laut ATI nur einige Notebooks, also Hersteller, mit dem Mobility Catalyst zusammenarbeiten. Deshalb bekommt man, wenn man auf der ATI-Seite nach dem Mobility Catalyst such nur ein Test-Tool ,welches man wie auch den normalen Catalyst runterladen muss. Dieses Tool (ca. 1MB) testes nur ob der Mobility Catalyst auf diesem Notebook läuft, also ob es eins aus der Liste ist, die ATI angibt.

Hat man nun z.B. ein Acer, so meldet dieses Tool, dass der Mobility Catalyst nicht kompatibel ist und verhindert die Installation.

Nun der Trick...
Man lädt sich direkt den Treiber (>15 MB), ohne dieses Prüftool, und installiert diesen. Den Treiber selbst macht keine Probleme. Läuft eigentlich auf allen Notebooks einwandfrei. Habe selber ein Acer Aspire 1692, und weiss daher. ;)

Also holt euch den Treiber, den Mobility Caralyst, der neuste ist gerade der 5.9.
Die Mobility Variante kommt immer einen oder zwei Tage nach dem normalen Catalyst und ist bei ATI direkt, wie obern beschrieben wegen dem Prüf-Tool, nur schwer zu bekommen. Ich rate den Treiber direkt hier im Forum tunter zu laden... Im Downloadbereich... ;)
 
Ja genau. -> Mirror #4
Den bekommt man auch sonst wo im Netz, aber hier wird er regelmäßig upgedatet und man muss nich weiter suchen. ;)
 
danke Oberleutnant kork aber der powerplay ist bei dem treiber nicht da schade:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Hauptgefreiter tronic :d

Das kann nicht sein... Bei meinem 1692 läuft mit diesem Treiber das Powerplay... :hmm:

Ja wieso scheint es nicht zu gehen?
 
KorK schrieb:
Ja genau. -> Mirror #4
Den bekommt man auch sonst wo im Netz, aber hier wird er regelmäßig upgedatet und man muss nich weiter suchen. ;)

Den habe ich auch probiert, beim installiere kommt eine Meldung, dass der Treiber "passt" ich sollte mich an meinen Hersteller wenden.
 
ok war meine schuld hab mir den treiber irgentwo geladen installirt und bei dem war es nicht da
aber bei deinem ist es vielen dannnnnnnnnnk sir kork
komisch habe mir woll ne virustreiber gelden mein deskop ist voll mit werbelinks:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es heisst noch lange nichts wenn ich hier Oberleutnant oder Admiral bin...
Ein Hauptgefreiter kann genauso viel oder mehr oder halt weniger wissen, hat nur eben weniger Beiträge. ;)

Wo man diesen Link findet, wenn man von der ATi Seite aus sucht meinst du? Oder wie?
Ich selber hab den Link auch nur von jemandem bekommen, der es weiderum von jemand anderem hatte... Ich hab also keine Ahnung wo der Auf der ATi-Page zu finden ist. Ich komm auch immer nur zu diesem Prüf-Tool...
Hab mir diesen Direktlink gespeichert, da bekommst du immer nur den neusten Mobility Catalyst.
 
war nicht böse gemeint habe es wider in ordnung gebracht und nochmals vielen dank
finde es aber sc......e von ati sowas zu machen hab mir fersucht den treiber zu finden
und habe ne verseuchte werbe treiber geladen

habs raus warum mann mus den Kontrollzenter de installiren
 
Zuletzt bearbeitet:
Also geht jetzt auch das Powerplay und sonst alles auch... dann ist ja gut. ;)
 
@KorK,
habe versucht diesen MobileCatalyst 5.9 auf meinem Acer 1693 zu installieren. Leider bekamm ich nach der Installation und dem Reboot die Fehlermeldung, dass irgendeine *.exe Datei nicht geladen werden konnte. Das Catalyst Panel ließ sich nicht öffnen. Muß ich zuvor den alten Treiber deinstallieren?
Welchen Vorteil hat eigentlich der MobileCatalyst? habe ich eine bessere Performance? Kann ich an der PowerPlay Einstellung noch mehr verändern?
P.S. bin mit meinem 1693 rundherum zufrieden. Sogar das Demo von Call of Duty2 läuft fließend! Nutze meinen Desktop Rechner gar nicht mehr!
 
Hast du das sog. Microsoft .NET Framework 1.1 installiert? Das brauchst du damit das Catalyst Control Center läuft. Der Mobility Catalyst hat den Vorteil, dass es der Original-Treiber des Herstellers ist. Er ist, so sind meine Erfahrungen, der beste Treiber. Bietet die beste Performance und Umgänglichkeit. ;)
An der Powerplay Funktion selber hat sich glaub ich nichts geändert.
 
Hallo.

Der Treiber funzt auch super mit dem ASUS Q026H, danke für den link.

Mfg

acidave
 
@Kork
ja! mit Microsoft .NET Framework 1.1 funktioniert auch bei mir der Treiber, danke für den link!

mfg
 
Ich habe erst Framework und dann den Treiber installiert, aber der Treiber macht beim installen eine Fehlermeldung " Treiber setup konnte nicht geladen werden, versuchen sie bitte vorher einen Standart treiber zu installieren" !
Jemand ne Idee?
 
vielleicht ein kleiner hinweis an alle

http://www.driverheaven.net/patje/

mit diesem netten kleinen tool kann man den normalen desktop catalyst in eine mobility modden,mit den omegas scheint dies auch zu gehen...

habe es selber bei einem kollegen notebook mit 9700 getestet mit der letzten variante vom catalyst und sage einfach:

Das dingen geht und funzt perfekt!Angeblich kann man damit auch die schon gemoddeten DNA Treiber ändern,allerdings habe ich dies noch nicht probiert!

wer will kan es ja mal probieren,is eine hilfe für alle die bei denen vielleicht die install vom mobility catalyst nicht richtig will :)

mfg
MaTrIxHAcKeR

*€dit*

habe nochwas schickes
http://support.ati.com/ics/support/...7e5e9298b1c84b9e3e1e&accountID=737&deptID=894

das is der Download link zum neuen 5.10
Wenn man den Mobil Moddet so wie ich das gerade getan habe habe ich auf einem FSC 1.6 mit ner 9700 mehr als 320 Punkte im 3d Mark 03 dazu bekommen!

also wer lust hat,einfach cool der treiber zusammen mit dem tool :)
 
Zuletzt bearbeitet:
MaTrIxHacKeR schrieb:
vielleicht ein kleiner hinweis an alle

http://www.driverheaven.net/patje/

mit diesem netten kleinen tool kann man den normalen desktop catalyst in eine mobility modden,mit den omegas scheint dies auch zu gehen...

habe es selber bei einem kollegen notebook mit 9700 getestet mit der letzten variante vom catalyst und sage einfach:

:)
Der Mod geht wunderbar allerdings habe ich keinen einzigen Punkt mehr bekommen im Benchmark!
 
Also bei mir bringt der Treiber auch nicht den riesen Performanceschub. Was mich hingegen wundert ist, dass er zwar gegenüber dem 5.9er und dem 5.8er besser ist, dennoch hatte ich mit einem der noch älteren Treiber schon mal das gleiche Ergebniss erzielt. Ich liege nun bei 6441 Punkte beim 03er Bench, ca. 80 besser als der Vorgänger bei gleicher Einstellung.
 
Habe gerade mal 2001 getestet und da habe ich 1200 Punkte weniger als mit dem alten!
KorK: was haste für ne Karte? Mit ner Mobile X700 kommste doch net auf 6441 Punkte oder?
 
genau das selbe hatte ich mit dem catalyst 5.3

der is so schnell wie der 5.10,allerdings zickt der 5.3 etwas wenn man powerplay nutzt!

also 5.10 hat meine empfehlung weiterhin,zumal kommt mir die bild qualli etwas besser vor als beim 5.9...alles ist weiterhin auf stock gestellt geblieben!
 
@ rookz

Doch, ich hab ein Aspire 1692. Ist ne normale X700 Mobility drinn mit 128MB.
Okay, ich gebe zu, ich bin ein Bastler... :d Ich hab einige Sachen am System geändert. Damit meine ich nicht dass ich was übertaktet hab, sonder es ist eher ein verbessertes Konfigurationsmanagament. RAM, HDD, OS,... hab überall meine Finger mit drinn. ;)


@ MaTrIxHacKeR

Ich weiss nicht mehr ob es der 5.3er war, aber ein der ersten Trieber dieses Jahres war es, der hatte schon mal so ne gute Performance gebracht...
Übrigens hab ich den ATi-Treiber von Acer, also den der beim Notebook mitgeliefert wurde auch schon mal auf ~6300 gebracht. Ist also nicht nur der Treiber, sonder auch das System mit verantwortlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh