X700 vs. Geforce 6600 Go (Stromverbrauch)

0xdeadbeef

Neuling
In der letzten c't war ein Vergleich der diversen PCI-E-Grafiklösungen - auch hinsichtlich des Stromverbrauchs.
Glaubt man den Messungen, steigt die Leistungsaufnahme eines Travelmate 810x (X700 getaktet mit 350MHz GPU /300MHz RAM) um 41 Watt zwischen lastlosem Betrieb (Powerplay) und 3DMark 2003 bei vollem GPU Takt.
Ein Gericom 1st Supersonic PCI-E (Geforce Go 6600 mit 275MHz GPU und 300MHz RAM) hat zwar eine höhere Leistungsaufnahme im lastlosen Betrieb, steigt aber bis zur vollen 3DMark-Last nur um 20 Watt und bleibt damit 17 Watt unter der Wert des Travelmate.

Nun hat leider (zwecks Vergleichbarkeit) das Gericom "nur" einen M740 (1.73GHz), das getestete Travelmate aber einen M760 (2.0GHz), also dürfte ein Teil des Unterschieds auf den Prozessor zurückzuführen sein. Allerdings scheint auch der (höher getaktete) Geforce Go 6600 bei vollerm Takt weniger hungrig zu sein als der X700. Dabei sind die 3D-Bechmarks - trotz der kleiner CPU des Gericoms - durchaus vergleichbar. Die einzige nennenswerte Differenz gibt es bei Doom3, wo allerdings das Gericom mit der Nvidia-Grafik schneller ist.

Kurzum: auf der ersten Blick scheint der 6600 Go schnell und sparsam zu sein - warum setzt ihn dann kaum ein Markenhersteller ein? Gerade Acer scheint voll auf den ATI-Zug aufgesprungen zu sein.
Oder gibt es anderslautende Tests zugunsten von ATI?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zwar bisschen offtopic, aber bei der go6600 musst du immer aufpassen, ob gddr3 verbaut ist. da bin ich mir nur beim supersonic (habs selbst ;) sicher. ansonsten dürfte der unterschied zur x700 wesentlich größer ausfallen. der unterschied beim prozessor könnte eher gering sein, der centrino braucht ja va deswegen so wenig strom, weil er sich normalerweise runtertaktet und dann laufen beide mit 800mhz. ist also in der praxis ned so relevant. und es heißt immer wieder, dass man nen centrino normalerweise eine stufe hochtakten kann(1,7->1,8) ohne dass es ihm was ausmacht. die temp steigt dann so um 3 grad, deswegen glaub ich dass der unterschied unter vollast auch nicht so rießig ist. was ich aber jetzt schon öfters gehört habe, ist, dass bei vielen nbs bei ati das powerplay nicht funktioniert und sie somit im leerlauf noch sehr viel strom zieht

Na ja, der Ruheverbrauch war ja bei der X700 im Travelmate besser. Das waren knapp unter 20W, was ok ist für ein PCI-E-Notebook mit externer Grafikkarte. Was mich beunruhigt, ist der bei der X700 im Vergleich zum unbelasteten Zustand extrem viel höhere Verbrauch, während ein nur marginal unterlegener (3DMark) bzw. deutlich überlegener (Doom3) Geforce Go 6600 (im Gericom) auch bei voller Belastung noch einigermaßen maßvoll zu sein scheint.
Und wie gesagt: der Vergleich war ohnehin zugunsten von ATI wegen höherer CPU-Frequenz und neuerer Treiber. GPU und RAM sind zwar im TM 8101 relativ niedrig getaktet, also mag die X700 in anderen Konstellationen leistungsfähiger sein. Dann wird sie allerdings auch nochmals leistungshungriger sein.
Wenn die Zahlen in der c't auch nur annähernd stimmen und ich sie nicht völlig falsch interpretiere scheint die im Gericom verbaute 6600er wesentlich attraktiver zu sein als die X700 im Acer, was das Verhältnis Grafikleistung/elektrische Leistungsaufnahme angeht.
Dann verstehe ich aber nicht so ganz, warum kein "Markenhersteller" die Go 6600 mit 128MB verbaut.

es gibt etliche Notebooks von "Markenherstellern" wie du sie nennst, di eine 6600GO einsetzen -nur noch nicht in Deutschland.
Der Grund ist einfach, dass die 6600GO später released wurde...

Ich kenne durchaus Notebooks, in denen die Geforce Go 6600 verbaut ist: Die Sparlösung mit 64MB findet sich z.B. in einigen Asus Tecras und ihm Acer 4650 (wobei die Geforce Version noch nicht erhältlich ist).

Aber ich habe ja nach der Go 6600 mit 128MB gefragt und die ist meines Wissens nur im Gericom verbaut bzw. in entsprechend bestückten Barebones.

Wenn Du solche Notebooks von einem großen Hersteller (Samsung, Dell, Asus, Sony, Acer, Toshiba usw.) kennst, dann raus damit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh