X7460er Xeon

Major Kottan

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
289
Stimmt, es daß der bereits im Sep. vorgestellte Hexacore Xeon noch nirgends erhältlich ist ?
Hab bei geizhals noch nichts gefunden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke mal solche CPUs wirst du auch nicht frei im Laden erhalten können, vor allem hab ich soweit auch keine geizhalz gelisteten Shops gesehen, welche schon Jahre erhältliche AMD Quad Sockel Boards oder Octa Sockel Boards anbieten...

Gleiches bei den Intel Boards...
Geben wirds die sicher schon, nur im Endkundenmarkt wohl nicht so häufig... Bei HP, Dell und Co solltest du komplett Server mit der Hardware aber finden
 
Irgendwo - ich glaube, es war Schottenland - hab’ ich die mal als Upgrade-Kit für HP-Server gesehen.
 
Ich denke mal solche CPUs wirst du auch nicht frei im Laden erhalten können, vor allem hab ich soweit auch keine geizhalz gelisteten Shops gesehen, welche schon Jahre erhältliche AMD Quad Sockel Boards oder Octa Sockel Boards anbieten...

Gleiches bei den Intel Boards...
Geben wirds die sicher schon, nur im Endkundenmarkt wohl nicht so häufig... Bei HP, Dell und Co solltest du komplett Server mit der Hardware aber finden


Wieso eigentlich ?
Als die Xeon Quad Cores vorgestellt wurden, hat es nicht lang gedauert, bis die auch für den Endkundenmarkt erhältlis waren.

Komplette Server will ich keinen.
Ich hab vor einigen Jahren mal einen Anbieter für ein sündteures Xeon Quad Sockel Mainboard über Geizhals gefunden. Heute ist jedoch dort bei 2 Sockel Boards Schluß.

Wíll mir ja nur ein schönes Dual Board + 2x Hexacore für ins gesamt 12 Cores anschaffen ;)
 
Wäre es nicht eine Überlegung wert, dir eine Dual Quadcore Lösung anzuschaffen und auf ~3,5 GHz zu bringen?
Würe insgesamt sicher einiges an Geld sparen, eine vergleichbare Leistung bringen (je nach Anwendungszweck) und wäre außerdem deutlich leichter zu beschaffen ;)
 
Wäre es nicht eine Überlegung wert, dir eine Dual Quadcore Lösung anzuschaffen und auf ~3,5 GHz zu bringen?
Würe insgesamt sicher einiges an Geld sparen, eine vergleichbare Leistung bringen (je nach Anwendungszweck) und wäre außerdem deutlich leichter zu beschaffen ;)


Die hab ich jetzt seit fast 2 Jahren ;) (2x X5355 = 8 cores)
Hab nur deswegen gefragt, weil ich schon seit 16 Jahren "gewohnt" bin, mir alle 2 Jahre ein neues System zu bauen und dies dann immer deutlich leistungsfähiger war als das alte.

Aber wenn mit einem neuen kein merkbarer Leistungsschub und das nach 2 Jahren zu erzielen ist, dann bin ich auch nicht unglücklich darüber und spare gerne das Geld.

Finde ich nur irgendwie merkwürdig, daß im Bereich der Prozessoren in den letzten 2 Jahren, dann so wenig Leistungssteigerung vorhanden ist. (weder im Bereich der Taktfrequenz, noch der Core-Anzahl).
Ja gut TDP wurde deutlich verbessert und der Cache ist etwas größer bei den neueren Xeons seither. Aber bewirkt das eine deutliche Leistungssteigerung ?
 
Nein, da hast du recht - leistungsmäßig hat sich seit Einführung der Prozessoren auf Basis des Core 2 nicht viel geändert, höchstens im Bezug auf Leistung pro Watt.

Evtl. macht es dann mehr Sinn zu warten, bis es zur aktuellen Desktopvariante Core i7 die entsprechenden Server Quadcores gibt.
 
jop würde auch eher etwas in richtung corei7 oder shanghai kaufen..
ICH würde allerdings bei beiden cpus erstmal noch 1 stepping abwarten
 
Wieso eigentlich ?
Als die Xeon Quad Cores vorgestellt wurden, hat es nicht lang gedauert, bis die auch für den Endkundenmarkt erhältlis waren.

Wird wohl daran liegen, das so ein System sich kein normaler Mensch leisten kann...

Und soweit ich das verstanden hat, gibts die CPUs nicht für Dualsockel Mainbords, also 2x6Cores wird dann wohl nix.
Es sei denn du holst die ein Quad Sockel Baord und knallst dort nur 2 CPUs drauf...

Der Nachteil an heutigen Boards mit mehr als 2 Sockeln, die passen in keine normalen Gehäuse, dementsprechend sind sie für den Endkundenmarkt auch deswegen uninteressant...

An deiner Stelle würde ich entweder zu nem Skulltrail System raten, wenns wirklich deutlich mehr Speed sein soll (mit ordentlicher Kühlung sind da gut 4GHz CPU Takt drin)
oder du wartest bis nächstes Jahr die Nahalem Dualprozessorboards ab, sind zwar quasi immernoch Quadcores, können aber dafür 8 Threads gleichzeitig händeln...
 
Und soweit ich das verstanden hat, gibts die CPUs nicht für Dualsockel Mainbords, also 2x6Cores wird dann wohl nix.

Ach so alles klar.

oder du wartest bis nächstes Jahr die Nahalem Dualprozessorboards ab, sind zwar quasi immernoch Quadcores, können aber dafür 8 Threads gleichzeitig händeln...

Wie das ?
 
hyperthreading. ein nehalem-ep system hat in vollbestückung 8 reale + 8 virtuelle cores. natürlich mit den einschränkungen, die HT so mit sich bringt (man wird wohl kein 16x speedup im cinebench sehen).
 
8 reale Cores pro Prozessor ?
Ich dachte das ist eine Quadcore CPU ?
 
das bezog sich auf nen dual cpu board.
also 2CPUs - 4 Relle - 4Virtuelle = 8 cores und nochmal 8 virtuelle.
 
richtig, der Taskmanager wird dann quasi 16 Cores anzeigen, aber in Wirklichkeit sind nur 8 echte Kerne vorhanden + 8 Virtuelle...
In Anwendungen welche echten Mehrkernsupport bringen und mit HT was anfangen können, wirst du auf jedenfall ne Skalierung von 8 und aufwärz sehen...

Die Geschichte wird aber wohl gut teuer werden. Um deine jetzigen 8 Kerne mit 2,66GHz deutlich in Sachen Leistungsfähigkeit zu schlagen wirst du aber wohl nicht mit den Einsteigerprozessoren leben können, also wenn dann müsstest du schon die Modelle mit mindestens 3GHz nehmen um en spürbaren Leistungszuwachs zu haben...
 
[...]

Und soweit ich das verstanden hat, gibts die CPUs nicht für Dualsockel Mainbords, also 2x6Cores wird dann wohl nix.
[...]

Laut dem Eintrag bei Schottenland sind das S771-Teile, ergo doch Dual-Sockel. :confused:

Allerdings war ich auch immer der Meinung, die Teile seien nur für S604 und damit für 4+P-Systeme gedacht.

Na ja, scheint eh Käse zu sein, was da bei Schottenland gelistet ist ...
 
Na ja, das könnte aber genauso gut einfach nur ein Beispielbild sein. Aber stimmt schon, das ist Schwachsinn, was Schottenland da schreibt. HP sagt selbst, die Proliant DL580, für die das CPU-Kit gedacht ist, sind S604-Systeme, außerdem wäre es recht unwahrscheinlich, daß es plötzlich „Dunningtons“ für 771 gibt.
 
Soweit mir bekannt gibts die Hexacores nur für S604...

Bzw. allgemein gibts mehr als 2 Sockel bei Intel nur im S604 derzeit, wird sich wohl auch nicht so schnell ändern.

Denke mal die schreiben da totalen Mist ;)
 
laut intel ( habe eben in frankfurt angerufen... ) gibts die teile für mein 771er sockel^^ leider ist noch keine höhere taktung wie 2,6 ghz vorhanden alles in allem und vor allem wenn ich mir den preis anseh kein vorteil in sicht gegenüber meinen bzw anderen "normalen" z.b 54xx reihe in sicht die preise fangen bei knapp über 3.000 an und gehen bis 4.990 o0 sagt denke ich alles also wer das privat ausgeben will der kann auch mit großen scheinen im winter heizen^^
 
die gibts auch nur für s604:hmm:

hab sie aber irgendwo für 3xxxeuro in nem shop gesehn....suche morgen ma link raus;)

untestützen nur wenige boards, von supermicro gibts 2, welche aber arsschteuer sind
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh