X800 GT Overclock Bench Berichte

T-800

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.01.2005
Beiträge
203
Hi dud´s erstmal ;) Wollte mal meine Erfahrung mit der Karte berichten

So hab mir mir die karte geholt und hab soviel rausgeholt wie es nur geht mit verschiedene mod bios
Mein system:
3000 + 64 1800 Mhz@ 2400 Mhz - 512 MB DDR 333 - MSI K8N Diamond - X800 Gt Powercolor

Meine Karte hat Denn R480 chip und was mir komisch vorkommt
sind die DDR3 speicher auf der platine wo der chip ist sind DDR3 mit dem schnellen 1.6 ns bausteine drauf und auf hinterseite sind wiederum 2,0 ns hmm :cool:

also das mit Pipe freischalten geht wohl nicht haben schon viele versucht hat bis heut keiner geschaft wobei die saphire und einige andere x800 Gt mit dem R423 chip Durch Hardmod die Pipes Frei zu schalten.

so wieder zu meiner karte:
mit dem standard bios kann man die karte locker auf clock 550 Mhz und mem auch auf 550 Mhz takten mit dem Normalen Lüfter

bei Aquamark bring das gesammt ca 47.000 Punkte GPU 6900 punkte.

so nach dem Mod bios wird die karte als X800 GTO erkannt und mit denn neuen catalyst 5.9 treiber
mit Ati tool sagtder das immer noch ein R423 chip und der speichertakt bleiben gleich clock 475 und mem 490

hab aber damit keine bench gemacht

so dann hab ich mal ein anderes mod bios genommen von X800 xt
da wird die karte auch al X800 XT erkannt mit dem R480 chip und standard Takt ist nun clock 500 Mhz und mem auch 500 Mhz

so hab dann die soweit wie möglich getaktet clock auf 535 Mhz und mem 515 Mhz da läuft die auch ohen pixel fehler un dstabil
Hab bein AQ knapp 61.000 Punkte GPU 9,500 punkte
3DMArk2001 napp 20.000 Punkte

ich denk mal das man mit einem besseren kühler oder Waku noch mehr rausholen kann ich hatte diese werte mit meine alten 6800 LE auf Gt getaktet nicht soviele punkte ich sach mal für knapp 120 € die ich bezahlt habe ist das schon ok die leistung Trotz 8 pipes :drool:

so das war bis jetzt meine erfahrung mit der Karte
wenn noch einer andere erfahrung hat mit einer X800 Gt soll mal hier posten würd mich intreseiren was die anderen so bringen bei AQ und 3dmark 2001

MFG Pancho
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das hört sich alles sehr komisch an!

Meine X800SE (hat ja genau wie die GT 8PP und 6VP und 256Bit, sowie 256MB GDDR3) lässt sich von 425/400 auf 565/585 takten.
Hatte dann aber im AM3 so 69000 Punkte (10500 Graka), im 05er 3DMark warens ca. 5050 und beim 03er 10500... den 01er hatte ich auchmal gebencht da warens glaub ich so 27000 Pünktchen.
Das ist aber sehr komisch, dass deine Karte mit anderem Bios schneller wird. War vorher vllt. nochwas abgeschaltet? Auch die Sache mit dem unterschiedlichem Speicher... Sachen gibts.
 
können andere von ählichen erfolgen berichten?
 
Em ja das mit denn speicher hat mich auch gewundert aber da sindecht 2 verschiedene speicher bausteine drauf
ich hab da an der graka nichts abgeschaltet nur die treiber auf performance eingestellt
also das mit bios flashen ist ja kein thema das bios ist ja von X800 XT von einer Powercolor mit 2,0 ns
Die x800 se ist ja so fast die selbe karte nur das die ein R420 chip hat und Freischaltbar ist

denn 05er mach ich nacher hehe mal gucken

so bei 3D Mark 05 hab ich 4400 Punkte
 
Zuletzt bearbeitet:
4400 sind nicht sehr viel. habe mit meiner x800pro im Standard Takt schon 4953 points und mit OC 5745.
 
Punisher schrieb:
4400 sind nicht sehr viel. habe mit meiner x800pro im Standard Takt schon 4953 points und mit OC 5745.

:haha: Hehe ja mit ne x800pro ich red hier von x800 Gt karten
klar das deine schneller ist mit 12 pipes

ich würde gerne mal von leuten die bench sehn die auch ne x800 Gt haben
 
T-800 haste Ram Kühler auf deiner GraKa? Will wohl welche bei mir drauf machen,aber der Kühler überdeckt auf der Kühler Seite ein Stück der Rams.Also kann man sie da nicht richtig drauf machen.
 
BlueDark schrieb:
T-800 haste Ram Kühler auf deiner GraKa? Will wohl welche bei mir drauf machen,aber der Kühler überdeckt auf der Kühler Seite ein Stück der Rams.Also kann man sie da nicht richtig drauf machen.

hi ja hab heute welche gekauft voll kupfer ichhab akke chips bedekt muss gzucken das der kühl block drauf bekommst wennd er chip nicht komplett bedeckt ist muss auch drehn damit der danna uch passt also bei mir sind alle bedekct nun zu test zwecke
ich guck mal was da noch was zu machen ist :coolblue:

MFG
 
also ich hatte mit meiner Sapphire x800gt
ca 4000 Punkte bei 3dmark05.

Graka war aber fehlerhaft hab sie wieder zurück geschickt.
 
Hm wie? Mach mal bitte Fotos wie du die Rams denn mit Ram Kühlern überdeckt hast,wenn der Normale Kühler auf dem Chip doch von ein paar Rams die hälfte überdeckt.
 
Fairy Ultra schrieb:
also ich hatte mit meiner Sapphire x800gt
ca 4000 Punkte bei 3dmark05.

Graka war aber fehlerhaft hab sie wieder zurück geschickt.

Jo welche holst du denn nochmal ne Gt oder ne andere ??

BlueDark schrieb:
Hm wie? Mach mal bitte Fotos wie du die Rams denn mit Ram Kühlern überdeckt hast,wenn der Normale Kühler auf dem Chip doch von ein paar Rams die hälfte überdeckt.

Hier bilder von meiner karte

Bild_003.jpg

Bild_008.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich möchte diesen Thread nochmal wiederbeleben, da ich nun
auch eine x800GT habe und diese noch ein wenig tunen möchte.

Grafikkarte: Sapphire x800GT
Lüfter: Ati Silencer 5 Rev. 2
Chip: R480
Speicher: Samsung 2,0

Ich habe erst im Nachhinein feststellen müssen, dass meine Karte
den R480 hat. Bin bei Kauf davon ausgegangen, dass es sich um den
R423 handelt, der mit Lasercut-Mod auf zumindest 12 Pipes frei-
zuschalten gewesen wäre.

Über die GTO sowie die Freischaltung des R423-Lasercuts gibt es ja
entsprechende Threads nur explizit zur x800GT mit R480 und deren
Möglichkleiten habe ich auf Anhieb nichts finden können.

Das Übertaktungspotential meiner Karte ist bereits sehr gut in Ver-
bindung mit dem großen Lüfter, was ich bereits getestet habe.

Nun aber nochmal die Frage zu den bislang nur Verfügbaren 8 Pipes:

Ist bei dem R480 keine Freischaltung weiterer Pipes möglich ? Oder
gibt es eine Möglichkeit via Bios-Flash hier etwas zu erreichen ?

Falls es Möglichkeiten gibt, welches Bios sollte man Verwenden und
wie sollte man vorgehen ?

Achja, bisherige Ergebnise 3DMARK2005: ca. 4225 Punkte

cya

-=austinpowers=-
 
Zuletzt bearbeitet:
freischalten kannst du nix :(
wie sehen denn deine OC Werte aus? Ich mein, mit weviel Takt arbeitet die KArte jetzt?
 
austinpowers schrieb:
Hallo,

ich möchte diesen Thread nochmal wiederbeleben, da ich nun
auch eine x800GT habe und diese noch ein wenig tunen möchte.

Grafikkarte: Sapphire x800GT
Lüfter: Ati Silencer 5 Rev. 2
Chip: R480
Speicher: Samsung 2,0

Ich habe erst im Nachhinein feststellen müssen, dass meine Karte
den R480 hat. Bin bei Kauf davon ausgegangen, dass es sich um den
R423 handelt, der mit Lasercut-Mod auf zumindest 12 Pipes frei-
zuschalten gewesen wäre.

Über die GTO sowie die Freischaltung des R423-Lasercuts gibt es ja
entsprechende Threads nur explizit zur x800GT mit R480 und deren
Möglichkleiten habe ich auf Anhieb nichts finden können.

Das Übertaktungspotential meiner Karte ist bereits sehr gut in Ver-
bindung mit dem großen Lüfter, was ich bereits getestet habe.

Nun aber nochmal die Frage zu den bislang nur Verfügbaren 8 Pipes:

Ist bei dem R480 keine Freischaltung weiterer Pipes möglich ? Oder
gibt es eine Möglichkeit via Bios-Flash hier etwas zu erreichen ?

Falls es Möglichkeiten gibt, welches Bios sollte man Verwenden und
wie sollte man vorgehen ?

Achja, bisherige Ergebnise 3DMARK2005: ca. 4225 Punkte

cya

-=austinpowers=-
hi also Freischalten wird warscheinlich nicht möglich sein also bis jetzt aber was ich gemerkt habe wenn man ein mod bios drauf machst geht die karte mehr ab probier mal anderen bios :cool:

hab das hier gelesen über meine karte
"Power for the X800 GT Xtreme is provided by ATI's R480 chipset running at 500MHz. This is 25MHz faster than the standard X800 GT. The Xtreme achieves this higher core speed with a better cooling solution. The normal X800 GT use 256 Meg of 2ns GDDR3 memory running at 980MHz. The Xtreme version use 1.6ns memory running at 1050MHz. All together, it adds up to a faster video card for just a few dollars more."
1951x800gt-3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ Du bist ne Wurst Shah ;) Warte mal wenn ich mein neues System hab, dann zeig ich Dir Performaaaance :P :P Aber cool dass Dein Sys momentan wenigstens gut läuft im Gegensatz zu meinem :((
 
Muh-Q schrieb:
^^ Du bist ne Wurst Shah ;) Warte mal wenn ich mein neues System hab, dann zeig ich Dir Performaaaance :P :P Aber cool dass Dein Sys momentan wenigstens gut läuft im Gegensatz zu meinem :((

jamach mal werden wa sehn wer die beste Performance hat hehe :lol:
 
aso hab ne saphire x800gt mit stromanschluss und 420 gpu
3dmark 2001 18014 Punkte
3dmark 2003 9055 punkte
3dmark 2005 4709 punkte
 
so hier meine aktuellen benches
3dmark01 24.215
3dmark 11.132
3dmark05 4734
AQ3 ca 65715

bei 535/549 Mhz +Vdim VDD ~1.49 V VGPU ~2.35 V und Extra Speicher Lüfter
Warte jetzt noch auf den neuen GPU kühler dann geht da noch bestimmt mehr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mit was haste die kühler auf die bga´s geklebt?
die bga´s sind extrem empfindlich pass blos auf beim wiederabmachen der kühler
dadurch habe ich meine graka geschrottet weil ich depp die kühler mit wärmeleitfolie beklebt hatte und beim abnehmen sah ich das die hälfte des bga´s noch am kühler klebte ^^
seitdem benutz ich sowas nichtmehr
 
StreifenKarl schrieb:
mit was haste die kühler auf die bga´s geklebt?
die bga´s sind extrem empfindlich pass blos auf beim wiederabmachen der kühler
dadurch habe ich meine graka geschrottet weil ich depp die kühler mit wärmeleitfolie beklebt hatte und beim abnehmen sah ich das die hälfte des bga´s noch am kühler klebte ^^
seitdem benutz ich sowas nichtmehr

hi
Die kühler die ich drauf habe sind selbst klebend. und hab die schon ab und wieder dran geklebt.
Habe eigendlich kein problem damit gehabt :coolblue:
MFg
 
@ t800
poste mal bitte bilder von deinen Ergebnissen
wo man aucherkennen kann das sie von dir sind ...
 
so wie ich das sehe ist es so das bei 3dmark2005 den merklichen anteil der punkte eher die cpu als die graka macht

@t800
ich find die punkte die du erreichst bissel wenig
da stimmt wat nicht
mit nem 2400er a64 und ner geocten graka muss man locker die 5000er marke brechen
ich hatte mit nem a64 2200mhz und connect3d gto 500/500 um die 4800-4900 punkte

kann die gespeicherte datei aber irgendwie nicht öffnen und online browser funzt auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
StreifenKarl schrieb:
so wie ich das sehe ist es so das bei 3dmark2005 den merklichen anteil der punkte eher die cpu als die graka macht

@t800
ich find die punkte die du erreichst bissel wenig
da stimmt wat nicht
mit nem 2400er a64 und ner geocten graka muss man locker die 5000er marke brechen
ich hatte mit nem a64 2200mhz und connect3d gto 500/500 um die 4800-4900 punkte

kann die gespeicherte datei aber irgendwie nicht öffnen und online browser funzt auch nicht

hi doch doch das ist alles ok nur mit ne GTO die auch teuer ist und 12 pipes hat ist doch wohl klar das die 4800-4900 hinbekommt muss mal bedenken das die Gt nur 8 pipes hat und mit standard takt nicht soviel hergibt ich bin ja noch nicht fertig mit der karte :coolblue:
ich warte nur auf dem neuen GPU kühler dann sehn wa weiter
also ich will auch nur mit Die auch ne GT haben die benches vergleichen und nicht mit GTO oder sonst ne karte .
bis dann
Shaqiii hier hast bilder
10132.JPG

4734.JPG

66000_1.JPG

24215.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
@streifenkarl
es ist beim 3D Mark05 genau umgekehrt.
Die Grafikkarte sagt maßgeblich, weviel Punkte erreicht werden. Zur Bestätigung:
mit meinem alten Athlon XP 2100+@2222MHz (11*202) hatte ich mit meiner X800SE@565/585 im 3DMark 4850 Punkte, im Aquamark nur 48500.
als ich auf den A64 S.754 umgerüstet habe @ 2600MHz wars dann im 3D Mark 05 auch nur 4950 Punkte im Aquamark aber direkt 69500!
Bei gleichem Grafikkarten Takt. Ich war total überrascht, erst der 5.9er Treiber hat die Gtrafiikarte dann über die 5000er Hürde gepusht. Allerdings kam ich dann mit einem Vmod noch auf 600/585 und wäre wohl dann auch so auf über 5000 gekommen.
 
Mome schrieb:
@streifenkarl
es ist beim 3D Mark05 genau umgekehrt.
Die Grafikkarte sagt maßgeblich, weviel Punkte erreicht werden. Zur Bestätigung:
mit meinem alten Athlon XP 2100+@2222MHz (11*202) hatte ich mit meiner X800SE@565/585 im 3DMark 4850 Punkte, im Aquamark nur 48500.
als ich auf den A64 S.754 umgerüstet habe @ 2600MHz wars dann im 3D Mark 05 auch nur 4950 Punkte im Aquamark aber direkt 69500!
Bei gleichem Grafikkarten Takt. Ich war total überrascht, erst der 5.9er Treiber hat die Gtrafiikarte dann über die 5000er Hürde gepusht. Allerdings kam ich dann mit einem Vmod noch auf 600/585 und wäre wohl dann auch so auf über 5000 gekommen.

hi
da stimm ich dir zu ist immr von bench Programm abhängig wo manmehr punkte erreicht bei 3dmark01 ist beides wichtig bei 03 05
mehr Grafikkarte so meine erfahrung
sagmal ist deine x800 se auf 16 pipes freigeschlatet ?
:cool:
 
nope ich habs mit SLL versucht, aber keine Verbindung hinbekommen...

Die Karte gehört jetzt Guzzystation hier aus dem Board.
Gerockt hat die Karte aber auch so schon. Ich hab im Moment ne X800ProViVo@XT PE, die jetzt aber ach bei Ebay drinsteht :rolleyes:, ich brauch nochmal was neues, die X800ProVIVO hatte ich ja immerhin schon 1 1/2 Monate :lol:
 
hmm dann scheint aber bei mir wat nicht zu stimmen
meine graka ist freigeschaltet und hat nun 16 pipes offen
dann sind ja die punkte bissel wenig
naja bin nicht son punktejäger aber dadurch kann man gut vergleichen was das eigene system leisten müsste

übrigens ich kann den onlinebrowser von 3dmark 2005 nicht benutzen
die homepage ist auch nicht erreichbar
kann das vll. mal jemand checken ob das nur bei mir so ist?

www.futuremark.com/
 
StreifenKarl schrieb:
hmm dann scheint aber bei mir wat nicht zu stimmen
meine graka ist freigeschaltet und hat nun 16 pipes offen
dann sind ja die punkte bissel wenig
naja bin nicht son punktejäger aber dadurch kann man gut vergleichen was das eigene system leisten müsste

übrigens ich kann den onlinebrowser von 3dmark 2005 nicht benutzen
die homepage ist auch nicht erreichbar
kann das vll. mal jemand checken ob das nur bei mir so ist?

www.futuremark.com/

hi die seite geht ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh