X800 GTO².....komm nicht sehr hoch mit GPU-Takt...woran liegts?

crayzee

Neuling
Hey!

hab eine Sapphire Radeon X800 GTO²....sollte ja bekannt sein die Karte, hat den R480 drauf, den von der X850XT. Dazu noch 1,6ns Samsung-Speicher.

Montiert ist ein Arctic Cooling ATI Silencer 5 Rev.2

Hab die Karte erstmal geflasht auf 16 pipes und dann mich ans OC gemacht....
Ergebnis: Stabil bei höchstens 510/620 Mhz.

Der Ram-Takt geht zwar ordentlich hoch, halt wenigstens so wie er sollte, aber ich bekomm den GPU Takt nicht höher!
Der Vorbesitzer der Karte hat 530Mhz gepackt...ist ja sicher auch noch nicht das was wirklich drin ist, oder?

Aber mal langsam:
1. Woran liegts, dass ich die nicht mal auf 530Mhz bekomme? Kühlung kann ja nicht sein, der hatte den gleichen Kühler drauf. Kanns vielleicht am Netzteil liegen? Weil da hab ich ein schächeres als er. 340W von Chieftec (5V 30A, 12V 15A, 3,3V 28A).

So, desweiteren haben die Kollegen von Computerbase die Karte auf 560 MHZ Gpu Takt gebracht. Und ich denke da ist noch mehr drin oder?!
2. Wie bekomm ich den Takt noch höher?

Wäre nett wenn ihr mir behilflich sein könntet ;-)

Viele Grüße

EDIT: Hier im Forum hat einer die gleiche Karte mit 580Mhz GPU Takt laufen....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie heiss wird den die karte,
denn es kann serwohl an den temps liegen ;-)

und 2. wenn das mit den temps ausgeschlossen werde kann leih dir ein stärkers NT und schau wie weit du damit kommst ;)

Die wird nicht heißer als 65°

Habs grad nochmal probiert, bei "Find Max Core" vom ATITool hängt sich der PC bei der ersten Heatup-Phase @ 519Mhz auf.

Vielleicht hilfts weiter wenn ich euch sag dass keine Artefakte kommen sondern der Bildschirm schwarz wird (Monitor geht aus, Standbylampe leuchtet kurz) und dann geht er wieder an, im Fenster wo der Quader normal drin is von ATITool ist jetzt garnichts mehr und der Test hat sich aufgehangen, den Abort-Button kann ich trotzdem noch drücken und das Tool reagiert auch noch.

Also wie gesagt, an der Temp kanns nicht liegen....

Bringts das gleiche Ergebnis, wenn ich statt mir ein stärkeres auszuleihen meine ganzen Zusatzgeräte (4 Gehäuselüfter + Brenner) ausstecke? dann hat die Grafikkarte doch auch mehr Power zur Verfügung oder?

Viele Grüße

Hey Leutz!!

Keiner ne Ahnung?

Helft mir doch :bigok:

Viele Grüße!!

Na die Karte belastet beim starken OC die 12V Leitung, musst du am Besten mal überwachen, meine sackt unter Last auch unter 11.5V ab und darum ist dann bei 550 Schluss. Also mal probieren, alles unwichtige abmachen und beobachten.

Mit was für nem Tool (außer MBM5) kann ich die 12V-Leitung im Auge behalten?

Bis wieviel darf die maximal runter gehn?

Die Tools kannst normalerweise vergessen... Viele zeigen irgendeinen Schwachsinn an. Nimm ab besten ein Multimeter und schau ob die Werde der Software überhaupt mit dem MM übereinstimmen. Oft ist dies nämlich nicht so!

wo halt ich dann die beiden multimeter-Kontakte hin!?

Hast Du denn mal versucht zu schaun' wie weit Du ohne freigeschaltete Pipes kommst?

Ich bezweifle, dass es am NT liegt..

Ich denke das der OCP (auch bekannt als OVP ;) ) zu hoch ist, oder eben das die GPU zu wenig Saft bekommt.

x800.jpg

den roten Messstift des Multis auf das was die grünen Pfeile zeigen und den Schwarzen auf die Slotblende.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du denn mal versucht zu schaun' wie weit Du ohne freigeschaltete Pipes kommst?
Nein, noch nicht.
Was bringt mir das?
Braucht die Karte dann weniger Saft und müsste höher kommen wenns am NT liegt oder wie?

Ich denke das der OCP (auch bekannt als OVP) zu hoch ist, oder eben das die GPU zu wenig Saft bekommt.
Was ist der OCP/OVP?
Wenn ich da messe wo du sagst, was sollte mir das Multimeter anzeigen?
Kann ich nicht das rote Kabel an den gelben Kontakt und das schwarze Kabel an den schwarzen Kontakt eines Molex-Steckers halten? Das sagt mir dann doch, wieviel V noch auf der 12V-Leitung verfügbar sind, oder?!

Hab mir jetzt ein Be Quiet 400W gekauft.
War ein ebay schnäppchen für 20€....hat aber 5A mehr auf der 12V-Leitung als mein altes! Hat jetzt 20A@12V.....
Komme aber auch nicht höher als vorher :wall:

Kann ich vielleicht mit nem anderen Bios mehr Erfolg haben? Vielleicht ist bei mir die VCore ja nicht so hoch wie sie eigentlich sein sollte?

also meine GTO² war damals ein änhlicher flopp. Max stable GPU lag bei 520mhz... hab sie dann vmoddet um auf 575mhz zu kommen ... geil oder? -.-

Janchu88 schrieb:
also meine GTO² war damals ein änhlicher flopp. Max stable GPU lag bei 520mhz... hab sie dann vmoddet um auf 575mhz zu kommen ... geil oder? -.-

welche Mods hast du gemacht, alle? Oder nur VGPU und/oder IGPU?

Gut, das sollte zu schaffen sein.

Wie hoch soll ich die VGPU erhöhen? Kann ich irgendwo sehn wieviel da grad drauf ist?
Habe einen ATI Silencer 5 Rev.2 drauf, bei 40% Lüftergeschwindigkeit ist die GPU im Leerlauf zwischen 40 und 43 Grad heiß.
Bei Auslastung steigt die Geschw. des Fans und sie erreicht maximal 69°C....

Gruß

das finde ich bisl fett wenn er sie länger behalten möchte würde ich lieber mit weniger Tempratur als 90° betreiben ;)

Jo deutlich weniger als 90°C.
Selbst 60°C sinf für die Karte unter Mod schon fast schädlich.
Bei mir sinds 47°C Load mit 1,63V Core unter Last und 26,5°C Umgebung.

sapphire_pro schrieb:
Jo deutlich weniger als 90°C.
Selbst 60°C sinf für die Karte unter Mod schon fast schädlich.
Bei mir sinds 47°C Load mit 1,63V Core unter Last und 26,5°C Umgebung.

Mit60 Grad schädlich? War sagt denn sowas? Die Karte erreicht doch im Werkausliegerungszustand schon 80 bis 95 Grad.

Ich zitier mal powertechup.com:

Thermal Parameter Value temperature
Maximum recommended ASIC case (or center of die backside for flip chip) 105°C
Absolute maximum rated junction temperature: TJmax 125°C
Minimum ambient operating temperature 0°C

Hey!

Wollte den Silberleitlack-Mod durchführen und hab erstmal gecheckt wieviel V ich grad auf der GPU hab.....dachte eigentlich 1,35V (standart) oder noch weniger, weil ich ja nicht weit hoch komm mit dem Takt...und da die Überraschung: da liegen schon 1,4V an! Kann es dann überhaupt an der Spannung liegen dass die Karte nicht mehr als 510Mhz verträgt? Ich mein sooo niedrig ist die ja nicht....

Naja dann is ja gut.
Hab benutz die Tabelle unten zum rausfinden welche Widerstände ich umlöten muss.....ja, löten.....ich löt die Widerstände lieber um, als mit Leitlack zu arbeiten.
Grund: Ohne Löten ist die nächste Spannung auf die ich komm 1,60V, für 1,450V, 1,500V und 1,550V muss ich eh ein bzw. 2 Widerstände auslöten.....deshalb löt ich gleich alles.

So, zur seit hab ich ja die rot umrahmte Einstellung.
Ich werd jetzt schrittweise:
1. den Widerstand von VID0 ganz auslöten, den WS von VID1 nach VID2 umlöten --> 1,450V
2. den übrigen Widerstand wieder bei VID0 einlöten --> 1,500V
3. den Widerstand von VID0 nach VID2 umlöten --> 1,550V
falls dann noch möglich:
4. den WS von VID2 nach VID3 und VID0 auslöten --> 1,650V

Soweit richtig und sinnvoll?

Hey!!

Ich hab nen neuen Lösungsansatz, und zwar:
Kann es vielleicht an meinem MoBo liegen?

Hab diesen Post gefunden:
Wo du grad noch da bist, auf dem Asrock hatte ich das Phänomen, dass ich meine X800GTO² nicht artefaktfrei auf das X850 XT PE Niveau takten konnte, ohne dass irgendwann Fehler auftraten. Die Karte lief nur bis 520 / 520 stabil, auf dem A8N-E jetzt kommts auch bei 600 / 600 nicht zu Abstürzen. Vielleicht der Wehrmutstropfen der AGP / PCIe Combo Möglichkeit?

Hmm, kann es denn echt daran liegen?

Viele Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh