X800 GTO² vs. 6800 GS

bo!

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.09.2005
Beiträge
225
Hi,

ich bin am überlegen, welche Grafikkarte ich in meinem neuen Rechner verbauen soll.

Preislich liegt die Grenze bei ungefähr 230 €. Genau in diesem Bereich habe ich nun zwei Grakas zur Auswahl.

Zum einen die Geforce 6800 GS, die die GT ablöst, und zum andern wohl das Overclocking highlieght der X800er Serie.

Da ATI/Sapphire ja garantiert, dass die X800 GTO² zu einer X850 XT PE freischalt-/übertaktbar ist, bin ich am überlegen diese zu nehmen.

Jedoch bietet die X800er Serie bekanntermaßen noch kein SM 3.0, nun mein Problem: Ist das so ein großes problem? Da die X850 XT beispielsweise deutlich mehr Leistung bietet als die 6800 GS, und diese sogar noch relativ wenig OC-Potenzial hat.

Bitte helft mir bei meiner Entscheidung, danke!

Greetz bo!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mir die X800GTO² gekauft und bin eigentlich auch zufrieden. Allerdings würde ich jetzt wohl eher 20€ mehr ausgeben und gleich zu einer X850XT greifen, da die Taktraten bei der GTO² nicht immer so vielversprechend sind, wie viele dachten, oft nur nur X850XT Niveau.

Das mit SM 3.0 is sone sache, wo jeder selber wissen muss, ob er es braucht oder nicht, ich persönlich habe mich dagegen entschieden.
 
die 6800GS hat ein sehr gutes Übertaktunspotential,
die karte ist locker auf Ultra niveu zu bringen.
sogar noch höher,
ist zwar nicht garantiert aber die tests die ich bis jetzt gesehen hab haben es alle bewiesen bei computerbase etc.
doe x800gto zu x850xt flaschen bringts einer meinung nach nicht wirklich da die meisten guten multy player spiele von NV unterstützt werden und die kühlung der 6800GS ist auch viel zu gut für die karte,
ich denke wenn man aus der x800gto ne x850xt macht hält sie nicht so lange durch wie die 6800gs da ihre kühlung überdimensionirt ist. die karte bleibt deutlich kühler.
ich will die 6800gs auch nicht gutreden natürlich ist sie langsamer als die x800gto @ x850xt aber dann kommt die sache mit shader 2.b und shader 3.0 zur sache, wers braucht solls nehmen ich würde die 6800gs nehmen da ich ne karte auch n paar jahre behalten möchte, würde mich mit shader 2.b nicht gut fühlen im jahr 2006,
weil so gross ist der unterschied auch wieder nicht.
najo ich denke jetzt posten viele ATI fanatiker und sagen ich hab unrecht und nimm die x800GTO ist mir egal, ist meine meinung, nimm das was dir eher zu spricht.
 
nimm die 6800 GS wenn du nicht so viel AA und AF benutzt sind beide Karte gleich schnell. 6800 GS bietet aber technisch gesehen mehr, sm3 und SLI. Wenn dir die Leistung nicht reicht kannst dir ja später noch eine holen. Bis dahin wird SLI wohl ziemlich ausgereift sein. Mit den beiden würdestt du noch in 2-3 Jahren glücklich sein.

mfg.
 
würd die X800 GTO² kaufen
da bekommste 100% 16 Puipes frei geschaltet und kannst noch super übertakten
 
6800gs, schnell, günstig und super oc-potenzial. außerdem sli, wenn die eine karte zu langsam wird einfach eine 2 dazu und zack reicht das system wieder.
 
hmm die meisten scheinen für die 6800 GS zu sein, ich würde die für 215 € bei nem Laden bei uns inner Stadt bekommen, denke das is ein ganz gutes angebot.

Die X800GTO² (madmoxx9 kostet dann schon wieder ungefähr 256 € (inkl versand), und bei den anderen Habe ich nicht die Sicherheit, bzw müsste z.b selbst den Lüfter draufsetzen und übertakten.
Außerden hat die 68GS SM 3.0, also werd ich sie wohl nehmen.

Fals noch wichtige Einwände sind bitte posten :>
 
die 6800GS hat auch ne höhere speicherbandbreite und der speicher ist übertaktungsfreudiger das ist gut bei AA/AF
 
joshua7 schrieb:

sicher! guck im freischaltthread zur x800gto² ... es gibt keinen ders nicht gescahfft hat die auf 16 pipes zu bringen. (frag mich net wo der thread is, ich such ihn auch gerade ^^)

und lüfter wechsel ist auch nicht dringend erforderlich!

meine gto² von sapphire (245€) läuft mit standardlüfter bei 16PP mit 510core und 575mem ...
leerlaufzustand: ~33°C
ausgelastet: ~52°C

ok, ich musst die lüfterleistung was hochschrauben, wodurch der minimal lauter wird, aber das is wirklich minimal!

ich bin bisher ganz zufrieden mit der gto²
 
die GS ist im vergleich zu einer "normalen" GTO doch VIEL zu teuer.

ich würde mir eine GTO für 170 holen und den rest mir für was anderes sparen...
 
Bevor er dann aber eine GTO² kauft wäre es doch geschickter für 10-20€ mehr gleich eine richtige X850XT zu kaufen.

:hail: 754
 
Ich stehe vor demselben Problem. Ich brauch ne neue Grafikkarte und weiß noch nicht so wirklich welche! Entweder die GTO die billiger und übertaktungsfreudiger ist oder aber die GS die SM3 hat und teurer ist... Habe noch ne Geforce FX 5900 XT im Rechner, die aber meine Freundin bekommt. Soll ich eigentlich noch bis Weihnachten warten oder wird es nicht wirklich billiger bis dahin?
 
also bis weihnachten würd ich nicht warten, denn zu weihanchten hin wird alles eigentlich teurer! kurz nach weihnachten wos dann wieder langsam in richtung cbit geht, sollten die preise wieder enorm fallen ... so wars zumindest die letzten jahre ;)

also entweder jetzt, oder zu cbit zeiten
 
Ich habe auch schon oft gehört, dass SM3.0 bei der Geforce6 eh nichts bringt, weil die Karte zu langsam ist.
 
"oft gehört"...teste das doch mal selber aus. Steck ne x800er und ne 6800er in den selben Rechner, wenn du willst noch oc'en und zock dann ma ne Runde. Also nicht bloss benchen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh