x800 pro vs. x800xl vs. x850 pro

shot

Semiprofi
hoi

welche von den 3 karten is am besten...
sie sollte von der leistung zu einem 64 3800+ mit nf4 ultra und 1 gb ram passen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Soldier": du kannst dir doch eigentlich die Frage sparen. Denn für nen N-Force 4 gibts nur PCI-E.
Zum System würde ich ne X850 Pro von diesen Karten nehmen. Wie siehts mit Nvidia aus ???

mh...
nvidia hat ja nix für pci-e
btw sie haben es schon nur es gibt halt keine karten ;)

mir persönlich gefallen die 16 pipes (X800XL) mehr als 12pipes und mehr takt(X800/X850pro), da die XL in 0,11µm hergestellt wird und einen kleinen (hoffentlich leisen) kühler hat, schön günstig ist und sich evtl. sehr gut ocen lässt :d

mir geht es ganauso- wobei das ocen nur funzt wenn ein zweiter stromanschluss vorhanden ist- aber selbst wenn nicht- lässt sich die xl deutlich besser passiv kühlen und ist zu dem preis DIE karte schlechthin!
-also absolut ausreichend!

Och, nen zweiten Stromanschluss brauchts bei PEG doch gar nicht- ein einzelner würde vollauf reichen... ;)

Andererseits müsste man sich überlegen, ob es wirklich notwendig ist, ne GraKa zu haben, die derart viel Saft saugt (PCIe-Slot liefert ja schon 75W)

jo.. deswegen tendier ich auch zur x800xl vorallem wegen der 16 pipes.
nen silencer drauf und schaun was geht ;)

Die X800XL hat mit Abstand das beste Preis/Leistungsverhältnis, zumindest die Sapphire, die bekommt man ja (wenn sie denn verfügbar ist) schon für 300€. Die X800Pro ist schlechter und etwas teurer.
Zum Strom würde ich sagen das da mit übertakten wohl nicht viel gehen wird, weil die karte hat 54 Watt, und daher etwas 20 Watt zusätzlich von PCIe zu Verfügung. Reicht nicht um viel zu reißen, aber ein wenig wird schon gehen

Ich würde aber auch die Nvidia GeForce 6800GT im Auge behalten, die is wohl auch bald (2 Wochen oder so) verfügbar, kostet 50€ mehr, aber is auch etwas besser als die X800XL (nicht viel, in manchen spielen is die eine besser, in andren die andere). Solange keine von den Karten verfügbar ist würde ich die entscheidung nicht fällen...meine Meinung

Ein sehr hohes OC-Potential würde ich mir von dem R420 nicht versprechen denn nicht umsonst fertigt ATI den R480 im kostspieligeren 130nm low-k denn würden sich die Taktraten beim 110nm der ja bekanntlich ohne low-k daherkommt realisieren lassen hätte ATI den Umstieg bereits vollzogen.

Die X800 ist ebenfalls eine sehr gelungene Konkurrenz zum NV43 aka 6600/GT
So wie es aussieht soll es dann wohl mit der Verfügbarkeit Ende Januar gut bestellt sein.

NVidia hat die 6800Ultra aber auch schon als PCI express (Googelt mal habe es dort gesehen!!!!

Ich stehe vor der selbern Entscheidung und tendiere auch eher zur x800 XL.
Ich denke auch wenn diese Karte nicht unbedingt das beste OC-Potential hat ist es immer noch ein verdammt gutes Preis/Leistungs Verhältnis !

Ich hab im Moment noch ne 9800pro und wollte mir erst ne 6600GT kaufen, aber der Leistungszuwachs ist ja eher bescheiden.

mh.. also 20 watt würden reichen glaub ich mal...

@Saugwalker

kann mit deinem post absolut nichts anfangen!!! kapier ich net :fresse:

http://www.geizhals.at/eu/a134095.html
hier wird die x800xl von sapphire für 300€ gelistet...
leider 1. net verfügbar
und 2. hat der shop noch keine geizhals bewertung!
aber falls die wirklich für den preis verfügbar wären :)

aja...bei allen x800xl steht das hier: "Chiptakt: 400MHz, Speichertakt: 490MHz • Achtung! 300W Netzteil empfohlen! Maximaler Verbrauch ca. 52W"

d.h. es wär vllt. doch noch ein wenig raum für OC, immerhin gut 20 watt bis zur 75watt grenze!

dumm nur,dass bei geizhals selbst die x850pe mit 66w gelistet wird!
also kann da was net stimmen!

Zuletzt bearbeitet:
hab an den shop der sie für 300 anbietet mal ne mail geschrieben. werde hier posten was die geantwortet haben. wenn der preis beliebt werd ich die sofort bestellen, wenn verfügbar

Geht ja nicht so sehr um das Limit von PCIe was die Wattleistung betrifft denn beispielsweise Powercolor liefert sowieso mit zusätzlichem PowerConnector aus ohne den die X800XL überhaupt nicht läuft.
Das Problem ist eben der 110nm der von ATI aufgrund höherer Yields benutzt wurde in 130nm scheinen aber wesentlich taktfrreudigere Silicons dabei rauszukommen nicht zuletzt wegen low-k dielectric.

ui das ging ja schnell. die antwort hat nicht mal 3 minuten gedauert. dafür aber wenig informativ:

Sehr geehrter Herr xxx

Sie werden informiert soblad der Artikel lieferbar ist, der Preis wird
sich vorerst nicht ändern.

Artikelpreis: 300.00 EUR

Sapphire Radeon X800XL,256MB GDDRIII,TVout,DVI,Full Retail:
http://www.passiontec.de/_fenster.php?art_id=140712

na dann, weiter warten

mh.. 399 is nich wirklich ein guter preis für ne x800 xl....
dann heisst es weiter warten ;)

glaube kaum dass einer so doof ist und sich ne x800xl für 400€ kaufen wird.Für den gleichen Preis gibts ne 6800GT mit SM3.Age of Empires 3 wird z.B. SM3 voll supporten und ATI hinkt in der Hinsicht einfach noch hinterher...dieses Jahr kommen ne Menge Spiele mit SM3 Support.

Was ist denn ne x800 xl??
Ich dachte die XL und XXL Karten waren ne extra Produktion zwischen Medion und ATI die nur für die scheiß aldi- bauern -Pc´s verbaut wurden.
Gibts die jetzt auch einzeln zu kaufen oder ist das was komplett anderes als die alten 9800 xl bzw. xxl die z.b. n freund in seinem scheiß aldi rechner drin hat?
Wenn das was anderes ist wie sind die denn einzuordnen.
x800 - x800xl - x800pro - x800xt - x800xt pe.
wenn ja warum hat dann die "kleinere" x800xl 16 pipes und die nummer größer x800pro nur 12 pipes?
Bin wieder total verwirrt.
Also bitte nicht aufregen wenn ich wieder sooo blöde fragen stelle, ich wills einfach nur verstehen da ich demnächst auch eine von den x800ér karten kaufen will, dachte da eigentlich an ne x800pro und die dann auf n xt freischalten.

[SFB]Joshua schrieb:
Was ist denn ne x800 xl??
Ich dachte die XL und XXL Karten waren ne extra Produktion zwischen Medion und ATI die nur für die scheiß aldi- bauern -Pc´s verbaut wurden.
Gibts die jetzt auch einzeln zu kaufen oder ist das was komplett anderes als die alten 9800 xl bzw. xxl die z.b. n freund in seinem scheiß aldi rechner drin hat?
Wenn das was anderes ist wie sind die denn einzuordnen.
x800 - x800xl - x800pro - x800xt - x800xt pe.
wenn ja warum hat dann die "kleinere" x800xl 16 pipes und die nummer größer x800pro nur 12 pipes?
Bin wieder total verwirrt.
Also bitte nicht aufregen wenn ich wieder sooo blöde fragen stelle, ich wills einfach nur verstehen da ich demnächst auch eine von den x800ér karten kaufen will, dachte da eigentlich an ne x800pro und die dann auf n xt freischalten.

also wenn dann richtig
X800 - X800Pro - X800XT - X800XT-PE!
die X800 XL is die neuere Karte von allem..hat 0.11µ GPU und 16pips ;)

siehe Highlander seinen Post :)

Zuletzt bearbeitet:
Und wo ist die xl dann von der Leistung einzuordnen? :wink:
zwischen der pro und xt oder wie.
das sie neuer ist heißt ja nicht zwangsläufig das sie auch die schnellste ist.
Außerdem dachte ich das die x850´er die neusten sind, die ja wohl jetzt auch für AGP gebaut werden.

Wuitz2004 schrieb:
X800 XL is die neuere Karte von allem..hat 0.11µ GPU und 16pips ;)[/b]

neuer heist net schneller stimmt nur die 16pips hat eine X800Pro net und die machen die X800 XL gerade so besonders...würde sagen das man die mit der X800XT einordnen kann..

Und hat diese xl geschichte jetzt gar nix mehr mit diesen Medion - ATI
sondermodellen zutun die es bei den 9800´er gab.
die man in den aldi pc gefunden hat und meines wissens nur von medion verbaut wurden.l

nee hat überhaupt nix damit zutun.. die von Medion war auch nur eine 9800Pro nur etwas runter getaket!! mehr nicht..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh