X800 pro / x800XL / 6800GT

KairoCowboy schrieb:
vor allem wenn man bedenkt, dass die karte kommende spiele im worst case mit shader model 1.1 rechnen darf (siehe Splinter cell 3 ...)
das sieht dann so richtig mega-kacke aus...
ob man nun mit einer XL beim benchen oder in nem spiel 1,5 frames mehr hat is da ja wohl eher vernachlässigbar.
aber jedem das seine ;)
unverantwortlich *g* der beauftragt dich, dann könntest du ihm doch wenigstens was zukunftssicheres empfehlen... :P
Erklär mal was du genau damit meinst. Die Karte is ja ziemlich neu,zumindest die neueste von den 3 im Topic . Was wär also deiner Meinung nach Zukunftssicher,auf die Nächste Karte warten oder die GT nehmen oder was? Wenn man so denkt darf man ja niemals ne Karte kaufen ,weil die nächste steht ja vor der Tür :d
Ne wie gesagt hauptsächlich zum CS :S zocken ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aktuell ist shader model 3. das unterscheidet sich vom shadermodel 2 zwar nur wenig, aber man sieht es beispielsweise an spielen wie splinter cell chaos theory. ati-karten, die ja kein shader model 3 (SM3) unterstützen werden auf shadermodel 1.1 zurückgesetzt, was einfach scheisse aussieht. ich weiss nimmer wo die vergleichs-screenies waren (kuck mal bei 3dcenter.de) aber das spiegelt sich vor allem in den lichteffekten wieder. ich hab die demo mit meiner 9800 pro gezockt. es ist einfach zu dunkel in dem spiel, die aufpolierte unreal2-engine kann ganz schön fett, was dir mit ner ati-karte aber nix bringt, weil die ganzen effekte fehlen... genau deswegen hab ich mir die nvidia geholt. es werden mehr spiele mit SM3 kommen, da kanste dir sicher sein. und wer weiss wie es andere spieleentwickler handhaben, aber ich verzichte nicht darauf, das beste aus einem spiel zu holen, nur damit ich 1-2 frames mehr beim benchen hab. ich war ja auch voreingenommen, aber nvidia überzeugt mich momentan einfach mehr, sogar die treiber überzeugen mich, da hat ati momentan einfach das nachsehen.
und nebenbei bemerkt: die performance ist mit hohem AA und AF auch nur deshalb höher, weil man bei ati die optimierungen nicht abschalten kann. man sieht den unterschied zwar nicht oder nur sehr minimal, aber optimierungen bringen mehr performance.

meine meinung: eindeutig nvidia, weil - wie mein vorredner schon sagte - es ati einfach verpennt hat.

Splinter cell ist sicher das einizge game das keinen shader 2.0 integriert hat.Kommende Games haben alle Shader 2.0 und 3.0.Und das ist der Unterschied wirklich nicht so groß.Vor allem richtige shader 3.0 games kommen heuer sowieso nicht mehr.

Empfiehl ihm die XL.Eine super KArte.

ich denke mal gerade bei splinter cell 3 sieht man den unterschied mit shader 3 schon, wenn auch nicht so extrem.ich würde dir bei deinem budget zu einer 6800 gt raten, denn ich finde sind nvidia karten die besseren gamer karten (so wie intel und amd). ausserdem finde ich die treiber von ati beschissen und kompliziert.

wenn ich mir auf meiner 6800 nu riddick demo angeschaut habe und habe von
shader 2.0 auf shader 2++ oder wie das hieß eingestellt habe sah es minimal besser
aus ruckelte aber dafür wie sau. also wenn das shader 3 war dann verzichte ich freiwillig drauf.hl2 un doom3 sahen mit 2.0 bisher super genug aus.lieber ne karte die was flotter ist und dafür auch in zukunft noch speed genug hat für spiele.
bei alternate gibts gerade die ATI Radeon X800 Pro VIVO (TV-Out, Video-In, 2x DVI)
also pci-e für 279€ wenn man die auf xt patcht und 16pipes hat ne gute karte für das geld und schneller als ne 800xl

Max0505 schrieb:
HDR bei FarCry vergesst ihr immer.

das ist doch hammergeil

hdr? herr der ringe? ^^

erklär mal genauer, vielleicht lohnt sich da ein re-install ... ich hab wohl was verpasst ... GTR fesselt mich momentan einfach zu sehr

Ne Frage bin nicht so gut darin bewandert. (wenn hier grad das Thema x800xl aufgeführt wird)

Was ist das 3Dc von Ati ? :confused:

KairoCowboy schrieb:
hdr? herr der ringe? ^^

erklär mal genauer, vielleicht lohnt sich da ein re-install ... ich hab wohl was verpasst ... GTR fesselt mich momentan einfach zu sehr

ne HDR ist die abkürzung für High Dynamic Rendering und kostet nochh zu viel an performance (schaut aber geil aus)

dröfl schrieb:
Ne Frage bin nicht so gut darin bewandert. (wenn hier grad das Thema x800xl aufgeführt wird)

Was ist das 3Dc von Ati ? :confused:

soweit ich weiss ist das ne komprimierungstechnik von ati, die sich ziemlich gut macht, was effizient und qualität angeht, soll in kommenden nvidia-karten übernommen werden ...