X800 XT für AGP kaufen oder nicht ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie lange willst Du den Rechner denn noch behalten? Und hast Du einen 17" oder 19" TFT dran hängen?

Dann, und wenn Du den Rechner noch 1 Jahr oder so behalten willst, würde ich sagen es lohnt sich durchaus. Mit der Karte kannst Du den TFT in seiner nativen Auflösung betreiben und auch noch AF und AA fürs Auge dazugeben ohne dass die Frameraten in den Keller gehen. Jedenfalls bei den Spielen die auf Deinem System vernünftig laufen. 3DMurks Rekorde wirst Du natürlich keine aufstellen aber das ist wohl auch nicht Dein Ziel denke ich.

1. Wie sehr bremst denn meine CPU die GK dann ? Weil 170€ ausgeben und wenn dann nur die GK 50% abrufen kann wäre natürlich nicht so toll.
2. Was heisst native Auflösung ? 1280x1024 ? Spiele momentan alles Spile auf 1024x768. Kann es da zu Grafikfehler kommen ?

Die TFTs haben eine native (optimale) Auflösung, da jeder Pixel eine bestimmte Breite hat. Ideal ist es, wenn die Grafikkarte dem TFT genau diese Auflösung übermittelt. Falls du eine andere wählst, muss interpoliert (umgerechnet) werden.

Dann müssten z.B. 2 Pixel auf 3 Pixel des Bildschims gestreckt werden. Da das nicht geht, werden dann wohl 2 zusammen getan, der letzte ist dann kleiner.

Stimmt das soweit?

Edit:
Hier bekommst du auch eine X800XT PE (ohne viel Zubehör) für ebenfalls 250€: http://1deins.de/content.php?group=91

Zuletzt bearbeitet:
dealer schrieb:
2. Was heisst native Auflösung ? 1280x1024 ? Spiele momentan alles Spile auf 1024x768. Kann es da zu Grafikfehler kommen ?

es kann nicht zu grafik fehlern kommen es sieht einfach nur kacke aus wenn interpoliert wird, daher immer die optimale auflösung nutzen

Rici schrieb:
es kann nicht zu grafik fehlern kommen es sieht einfach nur kacke aus wenn interpoliert wird, daher immer die optimale auflösung nutzen
Ne, Grafikfehler meinte ich nicht. Das Bild wird einfach verzerrt.

Ok, weil ich in 2 Spielen Grafikfehler habe aber nicht weiss woher die kommen. daher überlege ich eben eine neue zu holen. Komme einfach nicht drauf woran die Fehler liegen könnten. 3D MArk 05 läuft nämlich einwandfrei durch. Memtest habe ich auch schon gemacht.

Ja eben. Und mit der X800XT (PE) kannst Du dann die Spiele auf 1280x1024 spielen ohne dass es ruckelt. Und auch noch mit AA und AF. Das sieht super aus, ich frage mich allerdings ob Du da überhaupt Wert drauf legst wennde bis jetzt alles in 1024x768 auf nem 17" TFT gespielt hast. Das sieht doch einfach nur grausam aus :fresse:

Geht halt nicht anders als 1024x768. Sonst ruckelts etwas zu sehr.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=168198
Das ist der Thread zu meinem Grafikfehler Problem. Wenn es natürlich an einem anderen Hardware teil liegen würde, wäre es natürlich blöd jetzt ne neue AGP Karte zu holen. hinterher habe ich die Grafikehler ja dann immernoch. Weiss aber einfach nicht wie ich rausfinden soll woran das liegt.
Ist es die GK würde mich ebend die x800Xt reizen, weil ein Umstieg auf PCI -E um einiges teurer wäre

Welche Spiele sollen denn auf dem System laufen?

raupi schrieb:
Ja eben. Und mit der X800XT (PE) kannst Du dann die Spiele auf 1280x1024 spielen ohne dass es ruckelt. Und auch noch mit AA und AF. Das sieht super aus, ich frage mich allerdings ob Du da überhaupt Wert drauf legst wennde bis jetzt alles in 1024x768 auf nem 17" TFT gespielt hast. Das sieht doch einfach nur grausam aus :fresse:
BF2 läuft definitif nicht auf allen Optionen=Maximau. Alles außer AA, anstelle von 6x auf 2x geht einigermaßen!

Siehe Sig!

FEAR etc läuft alles ohne probleme bei mir auf 1024 x768 2xAA und Details High - Medium. Aber ich habe ebnd Grafikfehler und weiss nicht woher die kommen.

Weiss jmd ob die jetzt verfügbar ist ? Wieviel % der Leistung kann ich von der Karte abrufen bei meinem System ?

jo dealer, ich hatte bis vor ca.10 tagen das Asus A7n8X Deleuxe Rev.2 mit nem XP-M 2600@2500Mhz. mit ne X800XT (vorher ne 6800LE 16/6)

also da ich immer mit Vsync On spiele, weil übelste grafikverschleierungen auftreten bei einem TFT (1280X1024) kann ich dir mal sagen was so ungefähr drin ist!

Also mit der 6800LE bei CS-S musste ich, weil da schon mehr als 24 Spieler drauf waren diese eintellung fahren.

(6800LE)
AA=Aus
AF=max.2 aber schneller waren definitive Triliner
1280x1024
Shader =hoch oder mittel, schneller war mittel hängt von der Spieler anzahl ab!
Schatten= aus!
Textur=mittel!

X800xt
AA=2x und bei einem schnellen server geht 4x mit 16max Peps., aber da haste bei rauch extreme einbrüche.

AF=2x oder auch 4x, bei langsamen server AUS!
1280x1024
Shader = Hoch
Schatten= Mittel
Textur= Hoch

ich muss dazu sagen das ich einer der menschen bin, die sofort FPS einbrüche usw. extrem sehen und sich dadurch beim Fraggn durch "FPS up and drops" extrem "behindert" fühlen.
(Auch flimmernde monitore fallen mir sofort auf). deshalb habe ich mich manchmal auf einen wert drunter entschiede.
ich kann nicht CS mit 45Fps zoggn, so wei viele noobs. CS.1.6 immer feste saubere 100FPS /Vsync immer an! also 100Hz Monitor.

Nun habe ich einen Opteron auch mit 2,5GHZ + X800xt
X800xt
AA=2x und bei einem schnellen server geht auch 4x
AF=2x oder auch 4x
1280x1024
Shader = Hoch
Schatten= Hoch
Textur= Hoch

aber nun kommts die FPS ist zwar identisch zu SockelA aber ich habe keine einbrüche mehr. da ich Vsync An habe immer 75FPS, und bei übelsten Smoke auch 75fps (das verschafft vorteile).
Und die ganze physik (rumfliegende leichen) bei CS-S geht nun richtig ab, das ist sau flüssig und aufjedenfall bemerkbar!! da hat der CPU genug power noch dafür. was dem Sockel A anscheind fehlt

ergo: dein system nutzt die karte zu 70-85% aus!
bei 3dmark hab ich mit meinem neuen CPU 200Pkt mehr:lol:

aber ich lege darauf kein wert! Mein Auge ist mein Benchmark

CS-S, BF2 usw kannste logger zoggn.
bei BF2 merkste aber schon das du 2 einstellungen aufjedenfall nach unten stellen musst!
Textur, Terrain auf Mittel und schatten vielleicht aus aber haste trotzdem 50-60FPS mit sockel A!!
also für OTTO NORMAL Verbraucher der sowas net sieht lohnt es sich noch! ich denke mal 9Monate sind drin. und dann kaufste dir next year nen NF3 baord (günstig) und hast noch ne jahr ruhe
:coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
1. Die Sache ist die , dass ich irgendwie nicht 100% rausfinde an welchem Hardware Teil die Grafikfehler liegen
2. Würde mir also evtl dann jetzt ne neue Karte für AGP holen und habe die Fehler dann immernoch.
3. Wenn es nämlich an einem anderen Teil liegen würde, müsste ich gleich umrüsten und dann brauch ich natürlich keine AGP Karte mehr sondern PCI-E.
Das ist das Problem. Ich weiss einfach nicht wie ich rausfinden soll, wohre die Fehler kommen.

Gibts für Fear nicht schon einen Patch - oder verwechsel ich das Spiel jetzt ?

Ich würde auf jeden Fall mal auf der Hersteller Seite danach ausschau halten.

DerHeimatlose

Habe den Patch drauf
Screen mache ich mal wenn der fehler wieder auftritt

Wie kann ich denn nun rausfinden ob meine GK kaputt ist oder etwas anderes ?

Ausbauen.Und ne andere graka rein:fresse:
... oder moni mal wechseln oder das kabel....

Vll mal die Temps checken,bei nem benchmark z.B.

1. Ich kann aber die Temps nicht auslesen bei einer 9800 Pro
2. Monitor ist nagelneu + Kabel
3. Freezes bei Fear zB können ja schlecht am Kabel liegen oder ?

Hört sich genauso wie bei mir an, gleiche Karte, ähnliche Probleme. :/

Habe jetzt die PowerColor X850XT bestellt ...

Sehr sensible Augen sehen einen Unterschied zwischen 60 und 100FPS, ich gehöre aber glücklicherweise nicht dazu ;)

Und was mache ich jetzt um rauszufinden woher die Fehler stammen ?

@dealer

woltest du nicht Bilder machen ?

oder sollen wir weiterraten ?

übriegens ich hab gerade mit meine Cousain ( < oder wie das geschrieben wird ? ) Telefoniert , der ist Augenarzt und hat sich schlappgelacht wie ich ihm das vorgelesen hab !

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh