X800 XT PE - Bug bei CS 1.6 und CS:S

Wolfner01

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Hab mir vor kurzem die Sapphire X800 XT PE zugelegt, nun habe ich folgendes Problem:

Bei CS 1.6 und CS:S enstehen beim zoggen horizontale Streifen quer über den Monitor, wobei das CS Bild, sprich die Texturen verschwimmen. (keine dunklen Streifen oder so, nur verschwommen...!)

Hab rausgefunden, dass es bei Bewegungen, z.B. beim laufen geschieht, wenn nigs passiert, also wenn ich z.B. auf die Wand guck ensteht nicht der Fehler...

Hab schon folgendes ausprobiert:

- neuen Catalyst Treiber installiert
- die ATI Settings (ati_npatch "1" ati_subdiv "1") bei cs ein und ausgeschaltet ... keine Veränderung...
- max_fps bei CS verändert...
- mit hilfe von Refresh Lock die Refresh Zeiten verändert
- CS Auflösung verändert

Derzeitige CS Settings:

Resolution: 800x600
Render: openGL
Colour Quality: 32 Bit
Display Mode: Normal
Gamma/ Brightness: max

bitte helft mir weiter :(
 
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Ich hab die gleiche Graka wie Du auch und muss sagen hab bei CS:S keine Probleme damit mit einer Auflösung 1024 zu 768 den AA auf 6 mal, den AF auf 16 mal, Welt alles Spiegeln eingestellt alles auf maximum. Hast vielleicht ein Screnshot wo man das auch sehen könnte wäre von vorteil. :hmm:

MFG
 
das is ja des prob, des sieht man net auf dem screenshot... inner demo sieht man es, aber die demo wird ja von dem eigenen pc gerendert .. desswegen müsstest du den fehler in der demo net sehen :(
 
bild geht ja net .. wo kann man des vsync einstellen find des net in dem catalyst treiber .. hatte davor nvidia karte...
 
Wolfner01 schrieb:
bild geht ja net .. wo kann man des vsync einstellen find des net in dem catalyst treiber .. hatte davor nvidia karte...

V Sync findest Du in den Grafikoptionen von CS:S
V Sync bedeutet Vertikale Synchronisation oder sowas...

Und geh mal auf Desktop drück rechte maustaste-->eigenschaften->einstellungen-->erweitert-->und dann drückste 3Deigenschaften dort klickst Du Benutzerdefiniert an und kannst auch die Vertikale Sync einschalten...
 
Der Effekt nennt sich Tearing. Kannst du wie meine Vorredner es schon erwähnten mit VSync unterdrücken. Bei mir hat aber damals VSync komischerweise etwas Leistung geschluckt. Also habe ich die maximalen FPS in CSS auf 76 gestellt und die HZ Rate vom TFT auf 75Hz. So habe ich in realen Situationen in CSS immer 75 FPS und das ist dann fast genau das gleiche was VSync bewirkt.

Entweder fps_max auf den Hz Wert des Monitors stellen oder VSync aktivieren. Tearing tritt auf, wenn das Bild schneller gerendert wird, als es der Bildschirm wiedergeben kann. Manchmal finde ich es mit VSync subjektiv "smoother". So, das wars. Nun gn8 @ all!
 
Wenn man es aufn Screeni nicht sieht..liegst klar an monitor.. vsync aus oder neuer monitor ;-)
 
Wolfner01 schrieb:
Hab mir vor kurzem die Sapphire X800 XT PE zugelegt, nun habe ich folgendes Problem:

Bei CS 1.6 und CS:S enstehen beim zoggen horizontale Streifen quer über den Monitor, wobei das CS Bild, sprich die Texturen verschwimmen. (keine dunklen Streifen oder so, nur verschwommen...!)

Hab rausgefunden, dass es bei Bewegungen, z.B. beim laufen geschieht, wenn nigs passiert, also wenn ich z.B. auf die Wand guck ensteht nicht der Fehler...

Hab schon folgendes ausprobiert:

- neuen Catalyst Treiber installiert
- die ATI Settings (ati_npatch "1" ati_subdiv "1") bei cs ein und ausgeschaltet ... keine Veränderung...
- max_fps bei CS verändert...
- mit hilfe von Refresh Lock die Refresh Zeiten verändert
- CS Auflösung verändert

Derzeitige CS Settings:

Resolution: 800x600
Render: openGL
Colour Quality: 32 Bit
Display Mode: Normal
Gamma/ Brightness: max

bitte helft mir weiter :(
Könnte an den AF-Optimierungen liegen.
 
nein, aber ich hatte sowas mal in Doom 3. Einfach Verticale Synchronisierung an und ruhe is.
 
also der Monitor isses net .. glaub ich .. hab nen Samsung SyncMaster 750p .. der schafft seine 100 Hz...

trotzdem bleibt immer noch die Frage wie ich bei ATI VSync aktivier ... hatte davor "nur" ne Nvidia Karte....

mit der X800 müsste auch alles funzen .. bei Aquamark 3 keine Bildfehler und über 71000 punkte .. werde morgen nochmal mit 3DMark testen....
 
Im Control Center (falls du den installiert hast) findet sich das unter 3D -> no preview -> wait for vertical refresh.. das dann mal auf always on stellen.

Problem wird nur in 1.6 sein, dass wenn du einen TFT hast, keine 100fps mehr erreichen wirst. In CS:S ist das nicht ganz so wichtig, aber auch dort wären 100fps besser als 60 doer 75.

mfg
 
Hab ja keinen TFT :d naja, bei 1.6 hat sich nigs getan, auch mit vsny net .. werd heut mal source testen... :(
 
Haste den Moni per DVI Adapter an den DVI Anschluss der Graka angeschlossen oder an den Analogen.
Mit dem DVI gabs bei meinem alten CRT Probleme..

mfg
 
hab ich schon mit allen beiden probiert ... immer des gleiche prob :(
 
also bei source funzt es mit vsync (im game einstellorn) .. jetzt bleibt nur noch offen wie ich diese strifen bei 1.6 weg bekomm .. hab vsync beim catalyst treiber eingestellt "immer an" jedoch bringt dies net die erwünschte verbesserung...

was nu? :S
 
Wolfner, dann ist VSync in 1.6 nicht aktiv! Tu es mal im Treiber für OpenGL und Direct3D einstellen und zur not nimmste ein Tweaktool, der dir das aktiviert. Ich glaube mit Rivatuner sollte das gehen.
 
so, jor, rivatuner hab ich (echt klasse proggi, kann man ja alles mit machen :) ) ... nur wie stell ich dort vsync ein ^^ also langsam komm ich mir blöd vor.. oder bin ich blöd .. egal , sag mal bitte, wie ich dass einstell :p
 
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