X800 XT PE Orginalküler/Standardtakt hängt sich auf

rund

Neuling
Tjo, also ich habe jetzt meine Grafikkarte eingebaut und zum laufen gebracht.
Jetzt wollte ich meinen neuen 3D-Mark-Score bewundern, aber die Karte hängt sich zwischendrin immer an anderer Stelle auf.
Die Karte läuft noch auf Standardtakt (519MHz GPU), mit Standardkühler und den aktuellen Omegatreibern. ca. 10sec. nach dem Absturz beträgt die Temperatur laut Overdrive 68°.

Where the Fuck ist das Probleme? :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU übertacktet? Wenn ja, auf Default stellen.

Wenn nein, im Standart Takt auf Artefakte testen mit dem ATI Tool, wenn Du da bereist fehler erhälst, zurück mit der Karte.

olDirdey schrieb:
CPU übertacktet? Wenn ja, auf Default stellen.

Wenn nein, im Standart Takt auf Artefakte testen mit dem ATI Tool, wenn Du da bereist fehler erhälst, zurück mit der Karte.
Also CPU ist übertaktet, aber nur 200MHz. Mehr geht mit dem RAM nicht und sollte bei Wasserkühlung kein Problem darstellen.
Ich habe gerade mal spaßeshalber Overdrive aktiviert und die Karte läuft nun mit 526MHz. Seltsamerweise aber jetzt stabil!
Ich konnte sowohl 3D mark 03 als auch 3D Mark 05 als auch ATI-Tool (gerade 400secs) laufen lassen. Ich kann mir das eingentlich nur dadurch erklären, dass evtl. noch Overclocking-Settings meiner alten 9800XT irgendwo hinterlegt waren. Das müsste aber voraussetzen, dass das ATI-Tool den Übertaktungstakt :ugly: als Delta und nicht als absoluten Wert angibt, ws ich aber nicht glaube....
Also ich kann`s mir nicht erklären, aber es scheint nun zu funzen....
ich kann mir auch nicht vorstellen das eine sapphire jemals mit Standardtakt Probleme gehabt haben soll :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh