X800 XT PE vs. 6800 Ultra

Thread Starter
Mitglied seit
01.01.2005
Beiträge
4
Ort
in da city
Hallo,

nach langem testen bin ich zu dem Entschluss gekommen,
dass die ATi Graka nun meiner Meinung nach besser ist.
Da ich mich ja jetzt zum Kauf einer der beiden entscheiden muss, könntet ihr mal eure Erfahrungen und Testergebnisse posten?

Gruß µikro
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube, dass seit dem Release in unzähligen Threads hier im Forum nichts anderes besprochen wurde ;) lies am besten dort nach.

Meine Empfehlung ist die 6800 Ultra; relativ hohes OC-Potenzial (meistens), SM3.0 und auch @ default schon gut schnell.
 
Also ich hab mir ne X800Pro Vivo geholt die auf 16 Pixelpipelines geflasht GPU auf 550 RAM 1,6 Ns auf 530 MHz und erreiche 6183 Punkte im 3Dmark05.
Mein Takt ist zwar nicht identisch mit der XT PE wird aber wohl etwa das gleiche Niveau haben, was eine 6800 Ultra schafft weis ich nicht aber ich würde im Leben Nvidia nicht mit AIDS handschuhen anfassen die sind Laut Stromfressend Groß und haben Schlechtere Bildqualität. Ich kann gleich mal nen Bench mit dem 3Dmark03 machen mal sehen was ich da habe.

Auf jeden Fall ist und bleibt mein Favorit ATi das letzte was ich von Nvidia hatte war ein Nforce 2 Ultra und ne GF4 MX war beides Schrott. seit dem kommt mir nichts in rechner mit dem Logo.
 
So dass sind meine ergebnisse, allerdings lief währed des Bench der Esel, ICQ und IE im hintergrund

3DMark Score 12444 3DMarks
GT1 - Wings of Fury 286,1 FPS
GT2 - Battle of Proxycon 96,5 FPS
GT3 - Troll's Lair 77,6 FPS
GT4 - Mother Nature 80,9 FPS
CPU Score 907 CPUMarks
CPU Test 1 107,0 FPS
CPU Test 2 15,1 FPS
Fill Rate (Single-Texturing) 3030,0 MTexels/s
Fill Rate (Multi-Texturing) 7168,7 MTexels/s
Vertex Shader 38,1 FPS
Pixel Shader 2.0 150,7 FPS
 
die benchmarks sind nicht wirklich viel, war klar bei den hintergrundprogs., aber zum glück sind wir insgesamt einer meinung.:bigok:
 
Von ner Gf 4 MX kann man ja auch nicht wirklich viel erwarten, oder? :)
Nvidia Karten (HighEnd) haben meistens lautere Kühlsysteme, da die anscheinend mehr Hitze produzieren, aber bei der 6xxx Serie is das weniger geworden, man bekommt jetzt auch für Gfc's leise&gute Kühler (Nv Silencer5). Bei manchen sind so Kühllösungen schon ab Werk verbaut, z.B. Galaxy :)
 
Ich glaub ohne die Hintergrund Proggs sinds bei mir im 03er knapp über 13 K punkte im 05er finde ich 6183 Punkte aber schon Hammer mit meiner alten 9800 Pro waren das knapp 2600 ist schon ne gewaltige leistungsverbesserung.
 
byrdn...wieviel hast du nochmal im 05'er und mit welche settings und welchen bios uff der graka?
 
ich habe eine 6800 16/6 und ich möchte meine ATI wiederhaben.
Die Ruckelt bei langen Zocken Hitze (Silencer5 ist auch drauf).
Die Texturen flackern und ich finde ATI ist schärfer vom Bild.
 
Ich tendiere irgendwie auch eher zur 6800 Ultra, keine Ahnung, diese "Runde" hat Nvidia klar für mich gewonnen ;)
 
Die neuen 4.12 Treiber haben viel weniger Leistung in 3D Mark 03/05, wie ich gerade feststellen musste.
 
@ Hotracer: Ich hab das ES Bios genommen, Default settings 3Dmark05 1024x768 AA -none, Filtering - Optimal. GPU 550 RAM 540 und in der einstellung schwankt es mal bei 6090 bis 6183 Punkten das kommt wohl weil ich manchmal noch den esel im Hintergrund laufen lasse, kann morgen nochmal benchen, bei GPU 550 und Ram 500 sind um und bei 5900 Punkten.

Bei ATi nehme ich immer den Omega Treiber, der ist echt gut. Nvidia hat zwar diesen PS 3,0 aber wenn ATi den für nötig gehalten hätte, hätten die mit sicherheit auch einen Chip mit diesem Feature konstruiert, passt auf wenn ATi neue Features bringt kommen die gleich mit Shader Model 4,0 das ja in der entwicklung ist (könnt ich mir zumindest vorstellen).
Und ATi führt haushoch in Qually und Darstellung.
 
Na diesmal sogar noch weniger, aber viele hintergrundprogramme laufen und zweiten WinXp account am laufen dann kommt bei 550/540 dies bei raus.
3DMark Score 6039 3DMarks Game Tests
GT1 - Return To Proxycon 27,9 FPS Game Tests
GT2 - Firefly Forest 16,9 FPS Game Tests
GT3 - Canyon Flight 29,9 FPS Game Tests
 
Das mit der besseren bildqualität kannich nicht bestätigen.Das war vielleicht früher mal ,im direkten Vergleich asus x800 pro und gainward 6800 ultra ,muss ich sagen in nfsu2 oder HL2 siehts mit der 6800 um einiges besser aus.Und es gibts auch keine ganz feinen "grafikfehler" mehr.Von der Power her sowieso keine Frage.
Ich war in lezter Zeit ATi fan vorher 9700 sapphire,aber im Moment rockt nvidia für mich keine Frage.
Nicht zulezt weil mich ATi's Politik im Moment ankotzt.
 
Ich hatte beied Karten. Behalten habe ich die 6800 U weil meine ein großartiger OCer ist und weil sie PS3.0 hat. Desweitern habe ich Stereo 3D Treiber.
Ansonsten kann man sagen,d aß die Karten gleich schnell/gut sind.
Die Nvidia Karten (hatte auch eine GT) sind aber wesentlich lauter. Wer also nicht mit Wasser kühlt sollte das bedenken.
 
eben, nvidea kommt für mich überhaupt nicht in frage, da diese viel zu warm werden und somit laute lüft brauchen, wenn man mit wakü kühlt mags gehen, aber es wärmt den kreislauf unnötig auf, denn so eine mehrleistung hat die 6800ultra nun auch nicht, das die hitzeentwicklung gerechtfertigt wäre.

@byrdn.....ok, welchen treiber benutzt du?
 
Omega isn Cheating Treiber :haha: Beim letzten hatte ich im 3D MArk 05 gar keine Texturen im CPU Test :fresse:
 
@ Fisepeter
Bei mir läuft alles glatt mit dem Treiber was mienst den mit Cheating treiber, spuckt falsche ergebnisse aus oder was. Hab noch nie Probs mit dem gehabt.
 
Fisepeter schrieb:
Omega isn Cheating Treiber :haha: Beim letzten hatte ich im 3D MArk 05 gar keine Texturen im CPU Test :fresse:
Schwachsinn! Omegas sind oWnage,benutze seid jahren Omegas und die sin immer besser als catas...
Zum Topic: Hab ne x800 Pro ViVo @ XT PE und bin nicht sonderlich zufrieden.Irgendwas stimmt je nach Treiber immer nicht (ob Cata oder Omega ist da egal).
 
Jetzt mit dem Omega bin ich bei knappen 6000 Points @XT PE angekommen,
ich hab gemerkt das meine Grakka 563/580 mitmacht, höher traue ich mich net,
aber da geht noch einiges.

Aber der Omega hat was am stecken, den mit dem DNA hat 3D Mark
irgentwie die Texturen auf High geforced, beim Omega nicht, was man
am Ladebildschirm sieht
 
Zuletzt bearbeitet:
563 / 580 ist ja auch echt fett aber da müssten das doch locker schon 6300~6500 Punkte sein wenn ich bei 550 / 540 mit hintergrundproggs schon 6039 schaffe
 
irgendwie finde ich manche labern wie fanboys und haben manchmal recht wenig ahnung.
die darstellungsqualität beider karten ist überzwugend, jedoch tendiere ich leicht zu nvidia da dort die farbdarstellung satter wirkt. das nvidia gigantische stromschlucker ist stimmt auch nicht so ganz, die x800xt (pe) saugt fast genausoviel vondaher auch kein argument.
was tatsache ist das die standartkühlung von nvidia lauter ist, wie gesagt gibt es aber nvidiakarten die auch den silencer5 standartmäßig verbaut haben und der ist zugar leider als die atikühlung! die verlustleistung ist auf gleichem niveau! vom techlevel ist nviaia eigentlich unumstritten führend, da gibts nichts dran zu rütteln. außerdem wurde bei den neuen ati-abkömmlingen am lod rumgespielt was texturen zum flimmern bringt und furchtbar aussieht. bei nviadia lassen sich alle optimierungen im treiber ganz einfach deaktivieren mit einem klick, was bei ati nicht der fall ist! naja, so sehe ich das und 3d-marks geben noch lange keine auskunft über die leistungsfähigkeit einer grafikkarte, nur weil zb. die x800xt 2x soviele punkte im test hat wie eine 9800pro hat ist sie in spielen lange noch nicht doppelt so schnell! außerdem is da viel mit optimierungen. und wenn du immer mit deinen kram im hintergrund läuft kommst.....machs doch einfach aus, benche, berichte und nicht sowas halbes wie ich hatte das und das nebenbei laufen und habe die und die punkte, hätte ich das und das aber aus wäre es alles noch viel viel besser, so far! die treiber von nvidia finde ich außerdem ausgereifter als die ati´s und man blickt sehr wohl sehr leicht durch die funktionen der einzelnen schalter. falls jetzt jemand denkt ich hatte vielleicht nie eine ati karte und bin nicht auf dem laufenden ich hatte eine 9800xt die auch gut war und jetzt besitze ich eine 6800gt@ultra extreme.
 
OMG.........fällt dir auf das du auf sachen aufbaust die hier gar nicht zur sprache kamen!
Dann willst DU mir ernsthaft erzählen das eine 6800ultra weinger strom verbraucht*lol*, deswegen hat ja eine ultra auch umsonst die ZWEI Stromanschlüsse...rofl...du bist einer...
so, dann, wenn sie mehr strom zieht, muss ja die energie irgendwo hin, und dei geht bei der karte keineswegs in die leistung, NEIN, stelle DIR vor, sie geht logischer weise in therme.......iss natürlich kühler...rofl
eh ich lönnt mich nur über dich lustig machen, so wie du hier diskutierst...:lol:

treiber sache.....hmmmm.....erstens kann man sich die "zahlen" der ati treiber viel besser "entziffern" und man weis sofort was der akuelsset ist, ganz anders bei nvidea, wo 4 stellige zahlen verwendet werden, und wo überhaupt kein schme drinn steckt.....
dann sagst du mir, das ein nvidea treiber übersichtlicher ist....:lol:....hast die schonmal verglichen, ich hab von nem kumpel mal eine PCGH DVD ausgeliehen, da hatten die ein video darauf über antialising, und wie man das in den jeweiligen treibern einstellt, das video von nvidea war ca doppelt so lang wie das bei ati;)

UND ICH FNDE DU LABERST GANZ GEWALTIG WIE EIN FANBOY!!!! :wall:
 
SM3 hin oder her, wenns zum Einsatz kommt ist die Karte sowieso wieder zu lahm, genau wie ATI *schlagmichtot* mega super Texturkomprimierung die im Enteffekt
weniger FPS macht als vorher. Beide Karten ob ATI oder nVidia sind gut. Das ist wohl eher ne Glaubensfrage, welche nun besser ist. Ich war mit meiner 9800 Pro zufrieden, weshalb ich zur X800 gegriffen habe. Nächstes Jahr kommt dann halt wieder nVidia dran, alleine schon wegen SLI. Nichts destotrotz haben im Moment beide Karten miese Treiber.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh