X800Pro @ XT-PE Problem

neofraga

Semiprofi
Ich habe eine Connect 3D X800 Pro@XT-PE. Die Karte läuft
3Dmark 01,03,05 Stabil, laut ATI-Tool macht sie 550/585Mhz.
Gekühlt mit WAKÜ.

In DOOM3 bzw. COD United Offensive fliege ich nach 30-90min auf den Desktop raus. Die Farben sind dabei wesentlich greller als normal, aber das System läuft einwandfrei. Nach einem Neustart ist alles wieder wie gewohnt.

Ist das nun ein Anzeichen, das die Karte den PE-Takt nicht wirklich schafft?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du mal die temps der GraKa beobachtet ob die evtl am Limit sind? Und was kühlst du alles mit Wasser, bzw Singel- Dual oder Trippelradi?

Gekühlt werden die CPU, Nforce und die X800 mit einem DualRadi@7V.
Ich dachte, das sollte reichen?
Naja, wenn ich nur die Graka mit dem ATITOOL auslaste, wird diese 35C warm.
In Kombination mit ausgelastetem Prozzi habe ich allerdings noch keine temps beobachtet...

Was heist, nicht übertakten? Die Karte läuft immer mit XT-PE-Takt(was ja auch übertaktet ist)

UT2004 kann ich nächtelang zocken...
Auch so ist der Rechner Rockstable, bis auf diese beiden Games :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte ja ATITOOL und PRime nebeneinander laufen lassen und schauen was so passiert...

Ja, korrekt.
Die oben erwähnten 550/585Mhz waren nur zum ausloten des maximums - die Karte läuft bei mir jedoch nur mit 520/560Mhz.

ah ok.
und welchen treiber benutzt du?

sorry die viele fragerei aber ansonsten kann ich das schwer nachvollziehen.

Ist vollkommen ok!!!
Treiber habe ich den 4.11beta, allerdings hatte ich die Problematik auch mit anderem Versionen.
Auch war das Problem mit anderen CPU´s und Mobo´s vorhanden. Jedoch treten besagte Probleme mit meinem jetzigen Mobo seltener auf.

vorsichtig behauptet fällt halt auf das es sich um 2 spiele handelt die nicht gerade zu ati´s stärken gehören. die neue doom3 bzw. quake egine und da ist ja bekanntlich die geforce besser. es liegt halt nahe das es ein treiberprob is.

Ja, ok. Allerdings mit verschiedenen Versionen das gleiche, immer an verschiedenen Stellen, immer erst nach ca. 60min und alles "aufwendige" Spiele.
Deswegen glaube ich leider nicht an den Treiber, es ist ja nicht wirklich reproduzierbar.

So, unter Volllast CPU und GRAKA folgedne Temps:
CPU 54C
GRaka 41C/53C laut ATITOOL

das liegt vollkommen im grünen Bereich, mhm grübel.

ich denke mal directx 9.0c hast du drauf und die graka bekommt genug saft, also sprich nur einen einzelnen stromstrang (ohne andere hw damit noch zu versorgen) vom netzteil oder?

Die Karte hängt mit 2 Festplatten an einem Strang - allerdings ziehen ATI´s bei weitem nicht so viel Strom wie Geforce - da ist so etwas schon mal fatal.
Teste ich aber auch noch mal.
Directx 9.0c ist drauf...

Ich lasse mal den MotherNature-Test 2-3 Stunden laufen, mal schauen, wie die Karte das findet.

was ich feststellen muß, ist, das das PCB der Karte unter Volllast sehr sehr heiß wird.

Mittlerweile läuft die Karte etwas über einer Stunde mit dem ATITOOL unter Volllast, nebenbei läuft noch Prime.
Temps CPU: 54C
Temps GPU: 38C / 54 C

Zuletzt bearbeitet:
So, wenn ich den Nature-Test laufen lasse mit folgenden Settings:
1280*1024
4*AA
8*AF

flackert das Bild nach 10min ganz leicht schwarz.
Entweder takte ich mal runter oder gebe ein bissl Vcore dazu

Bei XT-Taktraten 500/500 alles ohne Probs.
Kabelstränge habe ich noch mal nachvollzogen - an der Stromversorgung der ATI hängt nur noch das DVD-LW. Also schließe ich die Stromversorgunug mal aus.
Wir also der Core sein.

mhm wenn die Karte im Standardtakt welchen der Hersteller vorgibt Probleme macht würde ich die zurückgeben. Weil das kanns ja wohl nicht sein., anderseits ist ja die Verfügbarkeit der XT PE Karten nicht gerade rosig.

Naja, es ist ja eigentlich eine X800Pro, die ich auf XT-PE geflasht habe.
Der Pro-Takt ist 475/450MHZ @ 12Pipes :-)

Aber der XT-Takt 500/500 @ 16Pipes ist jetzt wirklich stabil, ohne Vcore-Mod.

axo klar jetzt wo du es sagst sehe ich es oben auch. naja dann must du dich damit zufrieden geben, dafür gibt es keine erfolgsgarantie ;)

Ich bin selbst mit dem XT-Takt Top-Zufrieden!!!
Und ich habe den Ausblick auf den PE-Takt, müßte halt nur minimal mehr Vcore geben, ganz einfach per Blistift-Mod. Aber das spar ich mir erst einmal, der Unterschied ist zu marginal - und meine Karte wird´s danken!

Naja, das war wohl noch nicht die Endlösung - bin grad wieder aus Doom in den Desktop geflogen, alle Farben im Desktop sehr, sehr grell.
Entweder macht meine Karte nichtmals XT-Takt oder der Fehler liegt wo anders.
Denke, das ich mal einen Vmod teste, vielleicht auch mal Fastwrites auf off.

neofraga schrieb:
Naja, das war wohl noch nicht die Endlösung - bin grad wieder aus Doom in den Desktop geflogen, alle Farben im Desktop sehr, sehr grell.
Also das mit dem grellen Desktop liegt, wenn wir beide das gleiche meinen, einfach nur daran, dass das Spiel abgestürtzt ist. Das ist kein Fehler, der von der Graka verursacht wird. Anscheinend setzt Doom3 den Gamma-Wert(oder so) hoch und wenn das Spiel nicht normal beendet wird, wird der einfach nicht mehr zurückgesetzt. Das hatte ich vor Jahren auch schon mal mit JediKnight2. Hast du denn im Spiel selbst Bildfehler?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, keine Bildfehler. Die Graka will ich schon bald ausschliessen. FastWrites hatte ich deaktiviert, ohne Erfolg. Vor allem hängt er sich ja auch beim Level laden auf, wenn er 100% erreicht hat.
Teste gerade mit Kompabilitätseinstellungen unter OpenGL mit TripleBuffer aktiviert - mal schauen.
Bald habe ich keine Ideen mehr.

Mit der Gamma-Korrektur sind wir einer meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Also, es scheint so, als ob ich das Problem gelöst hätte!
(Teste heute Abend aber noch ein bissl intensiver)

Unter OpenGl in den Kompabilitätsmodus - TripleBuffering aktivieren - fertig!

(Ich hoffe...)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh