X800XL für nur 300€ bei Geizhals gelistet

kimble

Semiprofi
hi,

da hat uns ATI aber ein schönes Geschenk gemacht.

http://www.geizhals.at/eu/a134095.html

Das dürfte bedeuten, dass die 6800GT auch in diese Regionen fällt, da die X800XL gleichschnell (manchmal ein Tick schneller) ist und viel weniger kostet

Wenn man sich überlegt, dass man die Karte warscheinlich auf bis zu 450mhz betreiben kann, hat die 6800GT echt das Nachsehen.

Die AGP-Version wird auch noch kommen.

:banana:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
problem nur: pcie express hat keinen stromanschluss...wenn man sie jetzt versucht in hohe regionen zu takten ,kann es sein ,dass die karte net genug saft bekommt...bei der agp version dürfte es ja egal sein ,da die sowieso nen extra stromanschluss hat ;)

Oberteufel schrieb:
problem nur: pcie express hat keinen stromanschluss...wenn man sie jetzt versucht in hohe regionen zu takten ,kann es sein ,dass die karte net genug saft bekommt...bei der agp version dürfte es ja egal sein ,da die sowieso nen extra stromanschluss hat ;)
Na die Powercolor scheint nen PEG-Stromanschluss zu haben :d

Finde ich hochinteressant, die Sache hier... doch, könnte evtl. meine nächste GraKa werden- die Corefrequenz bekomm ich schon über 450MHz, da mach ich mir keine solche Sorgen, mal sehen :bigok:

Kaktusliebhaber schrieb:
ja und wann die flächendeckend verfügbar sind steht noch in den sternen :rolleyes:

ATI hat angekündigt, das es Mitte Februar soweit ist und für den Preis lohnt es sich sogar noch bis Ende Februar zu warten.

Hoffentlich kommt die powercolor wirklich mit 2tem stromanschluss raus

Die karte macht ja nur 430 core ohne irgendwelche mods :(

bvb123 schrieb:

Wie, 2 Stromanschlüsse? Du meinst die 6800GT oder?

Man muss aber auch sagen das teilweise die Händler unter Geizhals solange es die Karten nicht gibt absurde Preise angeben um somit Kunden zu haschen. Im Endeffekt sind die Karten bei einer geringen Verfügbarkeit spürbar teurer als sie anfangs gelistet wurden.

bvb123 schrieb:

Was willst du denn mit nem zweiten Stromanschluss?! :confused:
Und woher kommt die Zahl 430 beim Core? Soweit ich weiß sind doch noch gar keine X800XL im Handel?

@kimble, powercolor hat keine NVidia-Karten im Angebot :fresse:

sry. was is ne x800xl? is die schneller als ne x800xt pe oder was? weil ne gf6800gt is doch schneller als x800xt oder?
*nixmehrcheck*
und dann auchnoch so billig? kann doch was net passen oder? glaub ich bin verwirrt ^^

es gib auch schon läden die ham die x850 xt für um die 500€ im angebot

edit . ist die gt auf keinen fall

es gib auch schon läden die ham die x850 xt für um die 500€ im angebot

Richtig und von daher dürften die Preise für andere Karten wie X800Pro (XL) XT (PE) in den keller gehen weil es ja schwachsinn wäre, schlechtere Karten teurer zu verkaufen.

ATi holt also wieder auf im Lohkost bereich, was mich aber sehr interessiert ist wie hoch der GPU mit und ohne 5,0 V anschluss zu übertakten ist.

Welcher ist denn da drauf R420 R423 oder gar R480.

Auf jeden Fall wirds für mich erst wieder richtig interessant wenn ATi den R520 kundgibt.

was denkt ihr wird es möglich sein die x800 xl gut passiv zu betreiben- z.b. mit vm101 (oder unter welchen voraussetzungen?)

denke dabei an mein asus sli-deluxe board

treuer heinrich schrieb:
was denkt ihr wird es möglich sein die x800 xl gut passiv zu betreiben- z.b. mit vm101 (oder unter welchen voraussetzungen?)

denke dabei an mein asus sli-deluxe board

Das dürfte überhaupt kein Problem sein, da der Kern in 0.11µ gefertigt ist und die GPU mit 400mhz deutlich geringer getaktet ist, als zB. bei der X800Pro.

Zuletzt bearbeitet:
kimble schrieb:
Das dürfte überhaupt kein Problem sein, da der Kern in 0.11µ gefertigt ist und die GPU mit 400mhz deutlich geringer getaktet ist, als zB. bei der X800Pro.

naja überhaupt kein problem würd ich nich sagen- biste dir da wirklich sicher? ich denke der vm101 benötigt bei der graka doch noch nen lüfter!?

kann da eigentlich was passieren falls die kühlleistung des vm101 doch zu schwach wäre- kann die karte evtl dadurch kaputt gehen- oder gibts da nen schutz ähnlich wie bei netzteilen?

Zuletzt bearbeitet:
hm ne grakas ham sowas leider net! wenn die ma zu heiss werden isses aus :fire: :fire: :fire:
äm ich finde die karte auch sehr nice hat die also 16pipes und 256 bit? ja oder?

wingman schrieb:
hm ne grakas ham sowas leider net! wenn die ma zu heiss werden isses aus :fire: :fire: :fire:
äm ich finde die karte auch sehr nice hat die also 16pipes und 256 bit? ja oder?

Jup, die Takfrequenz beträgt halt 400mhz von der GPU, der Ram müsste bei 500mhz liegen, aber das weiß ich jetzt gerade nicht so.

@ treuer heinrich

Es ist kein Problem, die 9800Pro/XT wird mindestens genauso warm, da 0.13µ-Fertigung.

Einen Zusatzlüfter braucht man auch nicht! Schau dir doch mal den mickrigen Lüfter auf der Karte an! Im Gegensatz zur der X800Pro/XT fällt der ziemlich bescheiden aus und die Heatpipe von Aerocool kühlt besser.

1.jpg

Wobei einige Hersteller die Kühler von der X800Pro/XT verbauen.

Computerbase schrieb:
Die X800XL siedelt sich mit ihrem Aussehen und der Kühlmethode sehr an der X700-Serie an. Durch den relativ geringen Chiptakt von 400 MHz bedarf dieser wohl keiner aufwendigeren Kühlung. Die Speicherchips bekommen, ähnlich bei bei den bisherigen X800-Modellen, ein wenig Frischluft durch den Chipsatzkühler - eine extra Speicherkühlung ist nicht vorzufinden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die Grafikkarte ist eine gute alternative zur 6800er Serie.
Man müsste noch darauf achten, was für ein Speicher verbaut wird (zb. ddr3...)
Eventuell tauchen vielleicht noch mods auf (X800XL @ X850 Pro)
Mal schauen was im Mai so da ist wenn mein neues Sys herkommt.....
(auf jeden Fall würde bei mir da erstmal nen rechter Kühler draufkommen (Ati Silencer)

hm ja sieht doch ganz nett aus :banana:
in ner agp version gibts die bestimmt wieder nicht oder?
:-[ :-[

0.11µm hin oder her - solange die X800XL nicht mindestens einen Zusatzstromanschluß hat, bekommt man die keinesfalls in Regionen einer X800XT oder X850XT (PE).

Die Karte an sich finde ich sehr interessant (16 Pipes, 256bit), insbesondere dann, wenn man zwei davon im AMR betreiben könnte. Aber ohne Zusatzstromanschluß untauglich.

wingman schrieb:
hm ja sieht doch ganz nett aus :banana:
in ner agp version gibts die bestimmt wieder nicht oder?
:-[ :-[

es wird sehr warscheinlich keine APG version geben!
ich wär mal gespannt ,wenn einer ne x800xl in die hände bekommt,wie weit sie sich ohne stromanschluss übertakten lässt!
im schlechtesten fall nämlich kaum,denn ich meine gelesen zu haben dass die karte grade so die stromspezifikationen für pcie erfüllt...dürften also allerhöchstens 50mhz für den chip drin sein :wall:

Oberteufel schrieb:
ich wär mal gespannt ,wenn einer ne x800xl in die hände bekommt,wie weit sie sich ohne stromanschluss übertakten lässt!
im schlechtesten fall nämlich kaum,denn ich meine gelesen zu haben dass die karte grade so die stromspezifikationen für pcie erfüllt...dürften also allerhöchstens 50mhz für den chip drin sein :wall:
Ne ganz neue (und einfache) Möglichkeit für Hersteller, Overclocker zu bremsen.. :(

Oberteufel schrieb:
es wird sehr warscheinlich keine APG version geben!

gibt es das auch irgendwo offiziell ??

die einen sagen es wird eine geben die anderen sagen es wird keine geben :hmm:

bei der 6600GT gibt es mittlerweile auch eine AGP-version...

ich denke schon, dass es eine geben wird, denn der AGP Markt ist im moment noch recht attraktiv und da sollte ATI schleunigst was zwischen 9800Pro und X800Pro bringen, denn nvidia kassiert da mächtig ab (zumindest wenn es lieferbar ist :) )...

das Problem ist nur: Wann?

denn ATI konnte bisher immer noch ned den Bridge-Chip von PCIe zu AGP vorstellen und erst wenn es den gibt, gibts auch die PCIe-Chips von ATI auch für AGP und dass das dauern kann, haben wir ja an der 6600GT gesehen, im Gegenzug kassiert ATI dafür bei PCIe mit den X800er ab, da diese lieferbar sind :P

für ati wäre es doch ein Gau!
Wenn Ati die x800xl für agp released ,braucht sie auf jeden fall nen stromanschluss!
wenn sie den aber hat und man für ausreichend kühlung sorgt wird das teil in regionen einer x800xt pe gehen..da bin ich mir sicher!
aber ati wird sich ja wohl net ins knie schiessen und sich das geschäft mit den high-end agp karten verderben???

ausser ATI hat ein herz für Overclocker!
Wie wärs mit ner Unterschriftenaktion? : x800xl für AGP!!! :lol:

Zuletzt bearbeitet:
@Jlagreen

ZWISCHEN X800Pro und 9800Pro???
Ich denke die X800XL ist doch ein Stück besser noch als die X800Pro.
Zum einen hat sie 16 PixelPiplines und nen höheren Verbrauch hat sie auch. Außerdem ist die in Tests auch schneller gewesen als die X800Pro. Sie liegt im Prinzip auf gleichen Niveau wie die 6800GT, nur in Doom3 nicht. Aber in OpenGL war ja schon immer Nvidia schneller.....was solls

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh