X800XL - Fragen zum ATI Treiber

ragnar

Neuling
Hallo,
ich habe neulich meinen Rechner frisch installiert und erst einen älteren Treiber für meine Grafikkarte bekommen. Leider fehlen aber diese ATI Einstellungsmöglichkeiten in der Systemsteuerung => Anzeige => Einstellungen => erweitert. Da waren immer so Registerkarten von ATI. In der Systemtray erscheint auch nicht das rote ATI Icon. Hatte den Treiber ohne Command Center drauf. Hab dann gestern den neusten Treiber gesaugt und auch ohne CC installiert. Da habe ich aber nun das gleiche Problem. Was mach ich da falsch? .net wollte ich nicht drauf haben.

Eine weitere Frage hätte ich noch zum Treiber im Zusammenhang mit der Nutzung eines TFT Monitors. Kann man irgendwo in den (oben vermissten) Einstellungen auf 1:1 oder seitengerechte Interpolation wechseln wenn man auf 1024*768 wechselt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

wenn du "nur" die Treiber installierst,
dann fehlen diese Registrierkarten natürlich.
Hierzu benötigst du entweder das CP (ControlPanel)
oder das CC (ControlCenter) welches .net voraussetzt.

Alternativ kannst du die entweder das Atitool,
oder die Ati tray tools installieren.

Also die Ati Tray Tools gefallen mir net so. Wo bekomme ich denn das Control panel her? War sonst eigentlich immer beim Treiber dabei? .net will ich net unbedingt haben.
Kann man den in den TrayTools oder im CP die Auflösungen für TFT einstellen. Also 1:1 oder seitengerechte Interpolation?

Jemand dem die Tray Tools nicht gefallen, auch selten:d
Es gibt den Catalyst als CCC und CP Version, einfach die Version mit dem CP ziehen.
Kann man den in den TrayTools oder im CP die Auflösungen für TFT einstellen
Ehm ja:d

Hmm, also ich meinte jetzt nicht einfach nur die Auflösung an sich selbst, das ist klar. Wenn ich meinen TFT auf 1024*768 stelle, dann interpoliert er ja auf das volle Bild. Jetzt möchte ich aber 1:1 darstellen lassen, daher soll der TFT wirklich nur 1024*768 anzeigen und das Bild dementsprechend mit Balken oben und unten anzeigen. Das müsste man ja in de Graka Treibern einstellen. Kann mir jemand einen Download Link zu den aktuellen ATI Treibern mit Control Panel posten? Anscheinend bin ich zu blind, denn ich habe das Pack ohne CC und mit CC heruntergladen, bei beiden hab ich nie das CP drin????

Versionen "MIT" CP gibt es seit dem 5.8 nicht mehr.
Einfach bei den älteren treibern mal schauen,
da sollte es das CP separat noch zum Download geben.

Was die Auflösung angeht...
bei mir stelle ich sowas am Monitor selbst ein.
Ich bin aber im ControlCenter noch nicht über eine solche Funktion gestolpert.
Dafür nutze ich das zu wenig ;)

Moin,

wobei im CP nicht alle Funktionen der aktuellen Treiber gesteuert werden können.

MfG

AFAIK wird mein Viewsonic das leider nicht steuern können, daher dachte ich es im Treiber einstellen zu können ;(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh