X800XL+Overdrive

Berlinrider

Ruhestand
Thread Starter
Mitglied seit
21.03.2005
Beiträge
21.799
Hallo!
Hab gerade meine erste ATI bekommen, ist eine GeCube X800XL. Nun wollte ich mal sehen, was das Baby so bringt. Leider finde ich die Overdrive-Einstellung nirgends, weder im Catalyst 5.13 noch im 6.1. Auch nicht unter erweiterter Sicht. Verfügen nicht alle Karten über diese Option? Welches Tool zum Clocken von ATIs ist sonst noch empfehlenswert?
Wüßte schon gerne, wie die geht, denn in den nächsten Tagen bekomme ich noch eine 6800GS und dann wird die bessere behalten (oder die, die im Barebone läuft :fresse:)...

Thx4help :wink:

Chris

PS: Eigentlich mag ich ja ATI nicht, aber der Preis war so verlockend. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Overdrive war bei meiner auch nicht möglich....

nimm einfach das ATI (tray) tool....


Ich bin mir sicher du wirst die ATI behalten:rolleyes:
 
die 68gs dürfte sich besser übertakten lassen.. ;)

die X800 XL unterstützt kein Overdrive ;) ab XT wird overdrive mit eingebunden was aber eh pille palle is da es nur 6-7 mhz core mehr ist :)

MFG: AeroxRacer :p
 
Kann man damit übertakten? Sorry, ich bin bei ATI ein totaler nOOb. Die einzige, die ich jemals hatte, war ne Rage. Seitdem nur noch Nvidia (GF2/4/5/6...). Hast mal n Link?

Edit: Hab atm das 6.1 CCC drauf.

Edit2: Mir gehts nicht nur ums ocen, sondern welche Karte am Ende schneller ist und das 275W NT des Barebones nicht überfordert. Leise sollte sie in 2D natürlich auch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau nimm das ATI Tool. Aber ich würde nicht die 0.24er Version nehmen sondern die 0.25 Beta ;)
 
Beihaltet das schon den Treiber? Oder soll ich den 6.1 drauflassen und das CCC runterschmeißen? Ich komm mir echt vor, wie der erste Mensch...
Und wo finde ich den 0.0.25?

Edit: Okay, die funktionsweise des 0.0.24 hab ich kapiert. Und wo bekomme den 0.0.25 her? Bin mal gespannt was geht. Sind die Werte denn verläßlich?

Edit2: Okay, ich glaube, ich hab die schlechteste XL ever erwischt. Wahrscheinlich war die so günstig, weil die schon von 100 andern zurückgesand wurde. Core ist er bei knapp 425...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Mit dem 24er etwa 425/530, das lohnt kaum. Na mal abwarten, was die GS bringt. ;)
 
Die X800XL's sind auch dafür bekannt das sie sich sehr schlecht übertakten lassen. Ich gehe mal stark davon aus das die 6800GS sich sehr viel mehr übertakten lässt und auch mehr Power hat :)
 
@default schafft die X800XL bei mir 10203 §Dmark03 und 5080 3dMark05. Ich weiß, Benches sagen wenig aus, aber da eine zurück geht, will ich die nicht 100 Stunden "bespielen". Ich poste hier auch die Ergebnisse der GS, falls sie läuft. Müsste morgen oder übermorgen kommen.
 
jo die OC Ergebnisse sind zwar nicht so "prall" aber normal.
Was ich sehr gerne für ATI Karten nehme, ist Atitraytools. DAmit kann man ganz bequem die Karte OCen, Qualitätseinstellungen vornehmen, nen Frameratecounter einschalten, refreshfix etc... (lohnt sich zu installieren!)
 
ja genau,nim die ATI Traytools, am besten gleich mit dem Omeagtreiber.Da sind sie eh dabei. Da kannst Traumhaft modfizieren und einstellen. Die MAxtakterkennung funktioniert im Gegensatz zu dem ATI Tool auch zuverlässig.

Gruß DUDE
 
Hm,

3DMark03 X800XL->10.200 - 6800GS 10.800
3DMark05 X800XL->5.080 - 6800GS 4.970 (alle Werte @default)

Dazu hat die GS noch HDR und SM 3.0 und lässt sich später auf ein SLI-Board pflanzen. Der einzige Nachteil ist, dass sie noch n Stromstecker braucht. Die Lautstärke der GS habe ich mit dem Rivatuner in den Griff bekommen.
Ich vermute mal, dann wird es die GS. Will hier jemand zufällig ne X800XL? Würde sie zum Einkaufspreis verkaufen, da sie dafür nur 2 Tage angeboten wurde. 159 excl. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das SM3 nützt dir leider nix, da Karte dafür zu langsam......Mach mal AOE3 oder Farcy mit SM3.0 = 12-15fps mit der Karte :d. Aber ansonsten id die 6800GS wohl die bessere Karte. Allerdings auch deutlich teurer.
 
Die X800Xl hat mich 159 gekostet, die GS 164... Deutlich teurer is da relativ. ;)
Läuft atm im Test auf 515/1200. 6000 3Dmark05. Krasse Sache.
Und das mit dem SM3.0 stimmt so nicht. Kann mit meiner 6800U sowohl AoE3 (mit kleinen Lags bei Riesenschlachten) als auch FraCry (>40FPS) zocken. Und die GS scheint mit dem Takt nicht deutlich langsamer...

Edit: Was mir nur gerade auffällt, weder die GS noch die XL sind zu diemem Preis verfügbar. Hab ich ja gut gekauft. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
jo da haste mit beiden nen guten Kauf gemacht!

Auch wenn ich Ati-Bevorzuger bin... ich hätte wohl auch die 6800GS behalten :d
 
Aber diese Bildqualität der ATI Karte, mal ne Runde CS:S mit 6x AA gezockt mit beiden Karten einmal der GF und mal der ATI?
Du möchtest die ATI nie mehr hergeben, denn da ist alles seidenweich und dei NVs haben selbst bei 6x (mehr geht net) noch stufen ist doch alles mist.
 
Hm, bin generell da nicht son Freak. Ich spiele abundan auf nem TFT mit runden 40ms. :)
Aber Ruckler merke ich, deshalb die Nvidia. Aber die geht wie Hölle. Macht nur leider ab 525 Fehler. Die 1200 beim Ram habe ich nur mal zum Spaß eingetsellt und läuft super. 10 Loops 05.
 
Berlinrider schrieb:
Die X800Xl hat mich 159 gekostet, die GS 164... Deutlich teurer is da relativ. ;)
Läuft atm im Test auf 515/1200. 6000 3Dmark05. Krasse Sache.
Und das mit dem SM3.0 stimmt so nicht. Kann mit meiner 6800U sowohl AoE3 (mit kleinen Lags bei Riesenschlachten) als auch FraCry (>40FPS) zocken. Und die GS scheint mit dem Takt nicht deutlich langsamer...

Edit: Was mir nur gerade auffällt, weder die GS noch die XL sind zu diemem Preis verfügbar. Hab ich ja gut gekauft. :wink:


also FARCRY zockst du sicher nicht mit aktiviertem SM3 und 40fps :). Schon klar . das, dass Standartmäsig nicht aktiv is ne? Joar gut, normalerweise is die ja noch a weng teuerer die GS. LEistungstechnisch bist du damit natürlich vor der XL. Hätte auch die GS behalten, obwohl die XL natürlich das bessere Bild abliefert ;)
 
Joa, ich weiß, das man da Konsolenbefehle eigeben muss. Und doch, tue ich. Ist ja oben rechts sichtbar, genauso wie die Frames. Zumindest im Multiplayer. Im Singleplayer habe ich es noch nicht getestet, aber da liegt man ja etwa 5 FPS drunter.

Edit: Habe ich gerade gefunden. Noch Fragen? ;) Welche Graka schafft den bei FraCry nur 15FPS? Ne 6600GT?

attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh