x800xt oder x800xt pe

casul

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.09.2005
Beiträge
17
hallo liebe mitglieder im forum
bei mir ist es nun auch soweit ,ich will mir eine neue graka kaufen.
alternate hat ja gerade das angebot einer x800xt für 249 euros,es gibt aber auch noch die pe version von dieser karte.meine frage ist nun lohnt sich diese pe version im vergleich zur normalen xt,oder kann man sich das geld sparen.ich habe ein 300 watt netzteil drin,wird das reichen oder wird es da probs geben?
vielen dank für eure antworten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd die normale XT nehmen, die lassen sich so gut wie immer auf XT PE Niveau takten.

Mfg
 
Was heisst lohnt. Streng rational gesehen loht es sich wohl nicht. Aber andererseits sinds nur 20 Euro mehr und man hat dann das high-end Modell der Reihe, macht sich gut in der Sig und auch beim Wiederverkauf :haha:

Also ich persönlich würde mir die PE holen aber das ist mehr eine Bauchentscheidung, nicht vom Kopf.

Ob das Netzteil langt kann man so pauschal nicht beantworten, dazu sollte man wissen was genau es für eins ist und vor allem wieviel Strom (A) es auf den jeweiligen Schienen abgeben kann. Und natürlich auch wie der Rest vom System aussieht damit man abschätzen kann was das so zieht.
 
naja dafür dürfte sich die xt pe noch etwas besser ocen lassen als ne normale xt....aber kommt immer auf den aufpreis auf ne xt pe an um 20-30 euro mehr würd ich schon zu ner xt pe greifen... ;)
 
Habe die auch gerade ins Auge gefasst. Ich tendiere eher zur normalen XT. Der Chiptaktunterschied ist mit 20 Mhz marginal und per Übertaktung dürfte man die gleichen werte erreichen.
Der einzige Unterschied dürfte der Speicher sein. Die XT hat wohl 2.0ns Speicher, da ja nur bis 500 MHz spezifiziert ist (sollte aber trotzdem höher gehen). Die XT-PE mit 560Mhz sollte demnach eigentlich 1,6ns Speicher haben (spezifiziert bis 600Mhz).

Der Performance-Unterschied sollte aber gering sein, auf jeden Fall zu gering um 30€ Aufpreis zu rechtfertigen.
 
raupi schrieb:
Was heisst lohnt. Streng rational gesehen loht es sich wohl nicht. Aber andererseits sinds nur 20 Euro mehr und man hat dann das high-end Modell der Reihe, macht sich gut in der Sig und auch beim Wiederverkauf :haha:

bin der gleichen meinung, auf die 20€ kommts auch nicht mehr an und manche vergessen dass man ne PE auch nochmal übertakten kann und wie ich es so mitbekommen habe gehen die weiter als ne normale xt!
beim wiederverkauf wirst du den unterschied schon merken - oder in benchmarks!
 
jo, man muss es auf der zunge zergehen lassen: Plätinemm Ädischen

hört sich besser an als einfach nur XT
 
casul schrieb:
hallo liebe mitglieder im forum
bei mir ist es nun auch soweit ,ich will mir eine neue graka kaufen.
alternate hat ja gerade das angebot einer x800xt für 249 euros,es gibt aber auch noch die pe version von dieser karte.meine frage ist nun lohnt sich diese pe version im vergleich zur normalen xt,oder kann man sich das geld sparen.ich habe ein 300 watt netzteil drin,wird das reichen oder wird es da probs geben?
vielen dank für eure antworten.

XT PE White Box (ohne viel Zubehör) für 250€: http://1deins.de/content.php?group=91
 
@Katzenstreu

mich würde mal interessieren wo du die Preise her nimmst?
In eine anderen Thread habe ich auch schon gesehen das du da auch den Link gepostet hast.
Die einzige X800XT PE white Box doe ich finde ist die von ATi und die Kostet aber 288
 
Lest ihr eigentlich auch bevor ihr postet? Links zu Angeboten wurden hier schon lange genannt...
 
wat?
Ist mir schon klar das hier Links genannt wurden.
Das was ich da oben geschrieben habe war auf den Link von Katzenstreu bezogen.
Weil in den seinem Link finde ich halt keine X800XT PE für 250
 
raupi schrieb:
Lest ihr eigentlich auch bevor ihr postet? Links zu Angeboten wurden hier schon lange genannt...
Normalerweise ja. Gestern habe ich mir nur den ersten Beitrag durchgelesen :fresse:.


GottesJunky schrieb:
wat?
Ist mir schon klar das hier Links genannt wurden.
Das was ich da oben geschrieben habe war auf den Link von Katzenstreu bezogen.
Weil in den seinem Link finde ich halt keine X800XT PE für 250
Sorr GottesJunky, da habe ich mich wohl versehen. Ich habe dort meine ASUS X800XT-PE für 250€ in der WhiteBox bestellt. Dann war dies wohl nur eine "Werephase".

Schade. Aber dann würde auch ich sehr zur non-PE greifen ;)
 
sooo,bei Alternate haben sie die 800xt und die 800xt pe wieder vorrätig,hab heute den bescheid bekommen das meine 800xt pe auf dem weg ist.wurde zwar immer als vorrätig angezeigt,war aber net so,sie hatten probleme mit ihrem zulieferer ;)
 
Wurde auch mal Zeit, der Typ an Telefon hat mich immer auf den nächsten Tag vertröstet:drool:
 
loL, ich würde die xt PE nehmen, aber das beste von allen is, wenn man ne x800Pro TVD neu für 240€ von einen Freund bekommt, sie dann auf ne X800xt Pe flasht ^^!
Darum weiß ich, wie sie so ziemlich läuft, kannst alle Spiele mit voller Leistung zocken, und die PE kannst dann sowieso auch noch etwas übertakten ... ;)
 
is aber dann kein besonders guter freund.. (sorry will dir nicht zu nahe tretten) eine X800xt bekommt man in ner white box (asus) schon für 250 euro und neu mit spielen und zubehör für 270 euro bei alternate also so ein schnäppchen ist eine X800pro die man schon frü 185 euro bekommt wahrlich nicht....


und eine xt pe lässt sich nahezu immer höher takten als ne xt oder pro da die gpu´s selektiert werden dementsprechend
 
Stimmt, eine NORMALE x800Pro, aber zeig mir mal ne x800Pro TVD>>>> Für 185€!
Die ASUS x800 PRO TVD, sind neu recht schwer zu bekommen .....
 
Eigentlich lassen sich alle XTs auf XT PE takten. Und dazu muss man sogar nichmal wirklich übertakten, man kann sein BIOS einfach entsprechend bearbeiten und dann neu draufflashen. Wenns sein muss kann man auch ein originales XT PE BIOS nehmen.

Macht IMHO mehr Spaß als "fertige" Leistung zu kaufen. Ne x800GTO macht sich auch gut. Die von Connect3D lassen sich zu 95% auf XT PE oder höher flashen. :drool:
 
@ m_tree

keine frage es lassen sich xt´s auf xt pe takten ohne probleme aber ne xt lässt sich sicher nicht so gut bis zum anschlag takten wie ne xt pe.....die gpu´s werden ja schliesslich nicht umsonst selektiert....die besseren werden nunmal auf xt pe´s verbaut...


@obi

jetzt find ich die karte um diesen preis auch nicht mehr gabs aber

hier bekommt man sie für 199 euro

http://geizhals.at/eu/a102616.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, aber man muss es halt auch mal im Preisverhältnis sehen. Vielleicht will und braucht er ja garnet mehr Leistung als XT PE Niveau. Oder er will Geld sparen und kauft sich ne x800GTO und schaltet diese halt frei.

Letzteres ist IMHO bei den x800er Karten sowieso das Sinnvollste. ;)
 
tommyh schrieb:
@ m_tree

keine frage es lassen sich xt´s auf xt pe takten ohne probleme aber ne xt lässt sich sicher nicht so gut bis zum anschlag takten wie ne xt pe.....die gpu´s werden ja schliesslich nicht umsonst selektiert....die besseren werden nunmal auf xt pe´s verbaut...


@obi

jetzt find ich die karte um diesen preis auch nicht mehr gabs aber

hier bekommt man sie für 199 euro

http://geizhals.at/eu/a102616.html

Zudem sind die X800pro zwar auf XT Takt flashbar, jedoch nicht immer auf XT PE. Also wenn man wirklich Glück hat und ne PE für 20 € mehr, dann würde ich die schon investieren :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh