X800XT & P4 3,8 GHz...benchmark sehr mies!

max01

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
47
soo leute ich will euch mal was erklären ka was da abgeht aber mir zieht es gerade die socken aus!
also ich habe folgenden recher

p4 3,8 ghz
abit fatal1ty mainboard aa8xe (I925XE chipset)
sapphire x800xt PCIe
1 gb ddr 2 ram (g.e.i.l.)

so die komponente sind alle NULL übertaktet trotzdem bin ich doch enttäuscht muss ich sagen

ich bekomme beim 3dmark05 nur 4970 points !
also irgendwas stimmt da nicht!
kann es daran liegen ,dass ich die treiber und chipsatz sachen in der falschen reihenfolge installiert habe?
könnte mir eventuell jemand die richtige reihenfolge sagen?(chipsatz,direct x , grafiktreiber usw)

an was kann das sonst noch liegen! komme mir gerade ein bisschen :stupid: vor
natürlich ist der benchmark nicht sehr aussagekräftig aber dennoch wenn ich leute mit deutlich schlechteren pcs sehe und die haben mehr als ich (ohne übertakten) werde ich schon stutzig!
danke für eure hilfe!
max
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also du solltest schon mindestens 6000 punkte haben. zieh dir mal driver cleaner und lösch alle treiberreste (nicht nur graka), dann installier den catalyst 4.12.
 
danke werde mir das prog mal saugen und alles runterwerfen!
ich bin gespannt ob es etwas bringt ...
 
Hi!

Wegen Treiber:

1.) Chipsatztreiber

2.) Service Pack 2 ( wegen Direct X 9.0C is natürlich im Pack enthalten )

3.)

Die neusten Catalysts, also Grafikkartentreiber

4.)

Soundtreiber

5.)

USB und alle anderen Peripherie Treiber

6.)

alle möglichen Updates, Patches etc... die du noch nicht hast...

7.)

Firewall, Anti Virus evtl. auch Anti Spyware Software

8.)

Jetzt erst alle möglichen Programm und Spiele installieren und dann loslegen ! Ich machs immer so und hatte noch nie Probleme mit dieser Reihenfolge !

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
___________________________________________________________


Gruß

DigitalesKoma :xmas:
 
Temperatur von CPU + Grafikkarte ok? Ansonsten keine Ahnung, da oben schon viel steht...
 
cpu 48 grad bei absoluter vollast !
gpu ka hab noch net geschaut aber die läuft im standard takt glaube ich weniger !
 
Hmm das passt schon, also keine Temperatur Probleme. Seltsam. Netzteil hat wieviel Watt? Ich weiss nicht weiter, wenn das Netzteil auch jenseits der 400 Watt ist, habe ich keine Ahnung mehr was das sein kann.....
 
Hast du chipsatztreiber installiert ? FALLS NEIN, dann ist es zu 99,9999999999999999 ( *looool* ) das, jetzt im Ernst. HAst du überhaupt Chipsatztreiber installiert ?
 
NA KLAR HAB ICH DIE INSTALLIERT MENSCH WER BIN ICH DENN!!!!!!!
als aller erstes hab ich den chipsatztreiber draufgehaun so doof und verbollert bin ich auch nicht!!!!tztztztz ^^
mein netzteil ist ein 450 w be quiet !
und JA ICH HABE AA und AS !!AUSGESCHALTET!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
lass ma, meine xt hat auch erst nach neuem system volle leistung gebracht :-(
 
ja ich hab ne komplett neue platte d.h. also komplettes system neu draufgespielt daran kanns nicht liegen!
 
DorfSchrat schrieb:
also du solltest schon mindestens 6000 punkte haben. zieh dir mal driver cleaner und lösch alle treiberreste (nicht nur graka), dann installier den catalyst 4.12.

So ein Quark, mindestens 6000 Punkte. LOL mit nem P4

Das wird schon hinkommen, der A64 ist bei sowas besser als der P4 und ich habe gerade mal 5500@standard. Mit einer XT@standard schaffst du NIE im Leben mindestens 6000! Wer hat dir denn den Müll erzählt?

Der Unterschied zwischen 2 ghz und 2,6 ghz waren ganze 80! Punkte.

Zwar fehlen dir ca 500 Punkte aber die dürften auf dein P4 Interface zurückzuführen sein also mach dir keinen Kopf, kommt schon hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne, nix kommt da hin, ati fanboy gelaber is das

ich hab mit meinem verkrüpeltem barton proz schon 5490
 
also mit neuen chipsatztreibern hab ich 5400
ka ob das alles ist oder ob da jetzt noch mehr geht!
vorher wurde ja gesagt mehr is nich drin ...plötzlich is nur durch nen neuen treiber 400 marks mehr drin!
würde mich net wundern wenn noch irgendwas net so richtig passt von den treibern ...
wie gesagt 5400 ohne oc ohne alles :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
na siehste, 3dmark 2005 hängt so gut wie nicht vom prozzi ab sondern voll von der graka und ein bissle vom speicher und damit am chipsatz bei intel systemen.

Das Maximale was du mit einer x800 xt bekommen wirst ist wie gesagt 5500, da sind deine jetzigen 5400 schon ziemlich gut.
 
hä?`ich hab doch nur gesagt, das mehr als 5400 drin sein sollten... nichts darüber, das p4 mit ati doer wie auch immer scheiße sei, oder nicht mehr schaffen.
musst mich verwechseln :d
 
redfirediablo schrieb:
So ein Quark, mindestens 6000 Punkte. LOL mit nem P4

Das wird schon hinkommen, der A64 ist bei sowas besser als der P4 und ich habe gerade mal 5500@standard. Mit einer XT@standard schaffst du NIE im Leben mindestens 6000! Wer hat dir denn den Müll erzählt?

Der Unterschied zwischen 2 ghz und 2,6 ghz waren ganze 80! Punkte.

Zwar fehlen dir ca 500 Punkte aber die dürften auf dein P4 Interface zurückzuführen sein also mach dir keinen Kopf, kommt schon hin.

Immer diese AMD geschwätz -- pff -- ich habe mit meinem P4 3,2 @ 3,8 mehr als 6000 Punkte ... naja wenn AMD halt nur in Spiele punkten kann aber in jeder nützlichen Software (Video,Rendering etc etc) hinterherhingt kann ich auch von einem "naja" Interface sprechen.
 
Irgendwie muss ich dir recht geben.

Bei allen Glaubensbekenntnissen zu Intel oder AMD muss man die Fakten miteinander abwägen.

Klar gibt es Bereiche in denen AMD vorne liegt, genauso wie es Bereiche gibt in denen Intel vorne ist.

Lasst doch endlich jeden sich die Hardware zulegen, die ihm gefällt, und wenn man sich unbedingt vergleichen muss, dann über tatsächliche Fakten, die man selbst in Erfahrung gebracht hat und nicht "...ich hab da einen Kumpel, der hat nen Kumpel, dessen Kumpel schafft 20000 Punkte in 3DMark05..." oder so ähnlich.
 
Ich habe aber gehört das der 3D Mark 05 besser auf ATI Karten Läuft und ich habe ´´nur ein 3500+ NC´´ @ standarttackt mit einer Gainward 6800Gt GLH Also ultra und bekomme (alles standart) 5890P im 3d Mark und wenn dieser mit ATI besser läuft sollte er doch Mehr Punkte haben oder nich??????

Was hast du für Punkte im 01ser und 03er?????
 
Moin,

also schon bisschen wenig punkte.

habe mit nem
p4 3.0ghz s478
1024mb ram 400er
ait x800xt pe

ca.5500pkt im 5er und ca. 12.000 im 3er
und ca. 63.000 im AQ3
gebencht habe ich mit dem catalyst 4.12beta.

intel treiber und so hab ich die alten von abti ka glaube 2003 noch^^
wenn doch alles gut lupt mit den alten warum sollte ich die neuen nehm.^^


MFG
 
läuft das alles bei dir im standard takt?
irgendwie verwirrt mich das alles immer mehr nunja ich werde mir eh bald ne wakü holen und dann gehts an extreme oc !:)
oder vielleicht tuts ein guter zalmann auch für meinen 3,8er?
 
meine güte,immer diese benchmarks...hattest du schon ruckelprobleme in irgendeinem spiel??? ich schätze eher nicht, oder? warum kümmerst du dich dann darum wieviele punkte du bei nem blöden benchmark hast? :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
max01 schrieb:
läuft das alles bei dir im standard takt?
irgendwie verwirrt mich das alles immer mehr nunja ich werde mir eh bald ne wakü holen und dann gehts an extreme oc !:)
oder vielleicht tuts ein guter zalmann auch für meinen 3,8er?

Vergiss diesen ganzen WaKÜ Quatsch für die GraKa!!!
Was für den Prozi Top ist, ist für die GraKa noch lange nicht das gleiche!!

Auf einer GraKa müssen die IC´s, das MoesFet etc. auch mitgekühlt werden, da ist WaKü immer ein Eigentor!!

Oder setzt Du dann etwa noch ´nen Gehäuselüfter direkt mit dran??
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

mal zu deinem „wenigen“ Punkten. Ich hatte schon mal in einem eigenen Thread was zu meinen Benchmark - Ergebnissen gepostet. Ich hatte meine GraKa installiert, neue Festplatte rein, OS neu aufgespielt, hab dann die Treiber auf der mitgelieferten CD installiert. Das Ergebnis beim 3dMark05: 3530 Punkte. Hab dann ein paar Versuche mit dem Catalyst 4.12, übertakteten Frequenzen und anderem Bios gemacht und mit XT-PE Bios 520/560 kam ich auf ca. 5570 Punkte.
Das eigentlich interessante ist aber:
Nachdem ich wieder das „pro“-Bios draufgespielt hatte mit Standardtakt kam ich auf ca. 4560 Punkte. Nach einigem Rätselraten und ausprobieren kam ich drauf, dass der Treiber hier den Unterschied gemacht hat. Der von Asus mitgelieferte Treiber war vom 17.06.2004 ! Der Catalyst 4.12 vom 30.11.2004.
Das macht, bei mir, einen Unterschied von fast 30% aus.

Grüße
 
nana streitet euch nicht :d ob jetzt P4 oder AMD muss doch jeder
selber wissen....

Mein System bringt ca. 7300 im 3DMark 05 :d aber das ist natürlich
kein vergleich zu euren ATIs :P

http://service.futuremark.com/compare?3dm05=477789

und das mit nem AMD64 nur auf 2500Mhz.... also der CPU tackt macht
beim 05er wirklich ned viel aus :P da spielen Treiber und sonstiges
softwarezeugs eine grössere Rolle.....

wenn ich denke dass ich mit ner X800Pro nur 4300 Punkte hatte mit
dem Cataylst 4.9 und mit dem 4.11er plötzlich 5300 :P
 
@seftripper Ich glaub aber auch nicht das du die Punkte mit den Grundeinstellungen erreicht hast;)
 
Hallo,

die sind aber ganz schön lahm, diese hochgelobten atis.
kannst du überhaupt mit der vernünftig zocken???
oder ruckels da auch???
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh