X800XT PE gehimmelt?!?

Jeff1985

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.02.2006
Beiträge
62
Ort
Luxemburg
Hallo Leute,

hier mein erster Tread in diesem wunderbaren Forum :bigok: in welchem ich schon länger passiv mitlese aber nun aufgrund eines grossen Problems aktiv teilnehmen möchte.

Ich besitze mein System seit September 2004 (damals High End :cool:) und heute ist meine treue Grafikkarte leider verstorben. Der Mörder: ich!

Folgendes ist passiert: die GPU wird wassergekühlt, und daher dachte ich, ich könnte die GPU mit Hilfe von Radlinker mal ein wenig hochzüchten. Als ich die Einstellungen bestätigte kamen bereits die ersten Bildfehler im Windows und hatte die Fraquenz sofort wieder auf "BIOS Default" geladen. Dies anschliessend bestätigt. Dann PC neugestartet, Fehlermeldung:

Radeon X800 Platinium BIOS
Bad BIOS Checksum. Starting BIOS Recovery...
Checking for floppy... not found!
Checking for CD-ROM... not found!
Checking for floppy... not found!
usw in einer Endlosschleife.

Meine Frage: Ist jetzt wirklich die Grafikkarte im Eimer?? :(

Habt ihr noch ein paar Idees was ich ausprobieren sollte?? Bitte keine Haue oder so wegen "selbst schuld" oder so, JA ich weiss es ist mein Fehler, aber vielleicht lässt sich ja noch was machen??

Grüsse aus Luxemburg,
Jeff
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast du denn mit der Karte noch gemacht.
Durch reines rebooten passiert sowas nicht.:cool:
 
Hallo Leute,

danke für die schnelle Antworten.

@ sapphire_pro (zu) hoch getaktet nehme ich an

@ alle andere: Habe kein Disquettenlaufwerk und auch keine Ersatz PCI-Karte in meiner Wohnung (studiere in Deutschland). Wenn das die einzige Möglichkeit ist dann werde ich mir wohl eine PCI Karte kaufen müssen :(
 
Ein Diskettenlaufwerk würde schon reichen.
Die Grafikkarte würde das auch selber machen.
Ich verstehe halt nur nicht wie man sowas schaffen kann.
Bis jetzt habe ich Grakabiose immer zerschoßen indem ich ein falsches geflashed habe.
Aber mit hochtakten (?)
 
oder wenn du dich nicht traust gibt es hier leute die das auch machen würden einfach mal die leute a la tm30 oder so anschreiben... diese leute haben ne menge erfahrung und wenn du die porto kosten übernimmst denke ich sollte es kein problem sein hier einen zu finden der das kurz für dich da du viellecith keine erfahrung damit hast
 
Jeff1985 schrieb:
Folgendes ist passiert: die GPU wird wassergekühlt, und daher dachte ich, ich könnte die GPU mit Hilfe von Radlinker mal ein wenig hochzüchten. Als ich die Einstellungen bestätigte kamen bereits die ersten Bildfehler im Windows und hatte die Fraquenz sofort wieder auf "BIOS Default" geladen. Dies anschliessend bestätigt. Dann PC neugestartet, Fehlermeldung:

Radeon X800 Platinium BIOS
Bad BIOS Checksum. Starting BIOS Recovery...
Checking for floppy... not found!
Checking for CD-ROM... not found!
Checking for floppy... not found!
usw in einer Endlosschleife.

Meine Frage: Ist jetzt wirklich die Grafikkarte im Eimer?? :(

Vergiss die anderen Kommentare, deiner GraKa geht es höchstwahrscheinlich blendent. Dein PC ist nur abgeschmiert und bei Mainboard hats das CMOS (Die Bios Einstellungen des Mainboards) resettet und auf default gestellt. Geh mal ins Bios vom Mainboard und stell da wieder alles richtig ein, dann klappts vermutlich auch mit den Nachbarn :d
 
Moonblood schrieb:
Vergiss die anderen Kommentare, deiner GraKa geht es höchstwahrscheinlich blendent. Dein PC ist nur abgeschmiert und bei Mainboard hats das CMOS (Die Bios Einstellungen des Mainboards) resettet und auf default gestellt. Geh mal ins Bios vom Mainboard und stell da wieder alles richtig ein, dann klappts vermutlich auch mit den Nachbarn :d

Starting BIOS Recovery kommt by CMOS Checksum fehler nicht.
War ja auch ein BIOS checksum fehler.
Aber ob das nun das Grafikkarten oder das Systembios ist..
Komisch ists schon.
Aber BIOS recovery für ne Grafikkarte hör ich auch zum ersten mal.
Kenn es nur von Mainboards.

bas
 
Bis wohin kommt er denn.
Bis zu den normalen Laufwerken oder hört er schon vorher auf.
 
So wie ich das verstehe geht es hier nicht um Das Board Bios sondern um das Graka Bios.
Besorg dir einfach irgendwo ein Floppy Laufwerk und gut ist.
Die Karte ist auf keinen Fall im Eimer.
 
würd ich jetzt auch mal vorschlagen.

weil nur vom anheben der Settings kann sowas nicht passieren, außer der Lüfter
wäre in der Zeit auch noch ausgefallen, und hat sie überhitzt.

Ansonsten wirklich woanders mal das Bios flashen.
 
bertel1987 schrieb:
@moonblood:

nur toll, wenn er ins bios gehen soll, wenn der computer das nicht mitmacht :rolleyes:

:lol:

:lol: deswegen drückt man ja auch während des bootens die Taste um ins Bios zu gelangen dann werden die Settings "geskipt"

Mitunter hat sich das Board bios schon auf Default settings gestellt, sonst käme der Spruch mit Bios Recovery nicht. Einige Boards machen das auch wenn man kurz hintereinander die Reset Taste während des Bootens drückt.
Dieses Bios "Problem" rührt imho definitiv nicht von der Grafikkarte her sondern vom Board, den bei der GraKa gibt es kein "Recovery" ausserdem scheint er ja ganz normal ein Bild zu haben, sonst könnte er die Meldung nicht lesen. Weiterhin werden ganz einfach die Laufwerke nicht gefunden => im Bios des Boards was falsch eingestellt bzw. in dem Fall auf default resettet.
 
@ Moonblood :

Du hattest Recht, meiner Grafikkarte geht es blendend, es lag an der CPU, ehm auch die hatte ich übertaktet :fresse:

Wahrscheinlech konnte die CPU keine katholische Berechnungen mehr anstellen und deshalb diese komische Meldungen.

Das Problem hatte ich gelöst indem ich den PC ca 1 Stunden ruhen liess, alles vom Strom trennte, Grafikkarte ein- und ausbaute (um zu schauen ob was verbrannt wäre oder so). Danach wieder eingeschaltet, PC ging bis in Windows und was las ich da bei Systemeigenschaften? -> 2800 MHz :eek: Schnell neustarten um im BIOS auf 2400 MHz gestellt (keiner hats gesehen :angel:)

Vielen Dank trotzdem für Eure Hilfe! Wollte eigentlich erst im 1. Quartal 2007 einen neuen PC kaufen und dank euch wird das auch so bleiben :bigok:
 
übertakten kannst du ja, aber immer in kleinen schritten und dann testen. Wenn man die Spannung nicht stark erhöht kann man eigentlich nichts kaputt machen.
 
@ bertel1987:
Zuerst hatte ich per RadLinker den GPU Takt erhöht, und dann wieder BIOS default geladen EHE ich neustartete. Lag einfach an der CPU.

Übrigens gibt mir CPU-Z komische Werte an, z.B. wenn ich im BIOS V Core auf 1,775 V einstelle, zeigt mir CPU-Z nur ca 1,505V an, und mit Default nur 1,305V, etwas wenig oder? :hmm:

Mein System:
AMD Athlon 64 FX-53 Clawhammer CG (Sockel 940) 130nm
Asus SK8N Bios 1007 final (der grösste Schwachsinn, nur 600 MHz HTT)
4x512 MB Corsair Corsair CMX512R-3200C2 (Registered, Timings 2-3-3-6-2T)
ATI Radeon X800 XT PE AGP (520/560MHz) Hersteller unbekannt
2x 74 GB Raptors im Raid 0 Verband
Creative X-FI xtreme Music
BeQuiet P4-450W-S1.3
Coolermaster Stacker :bigok:

ATI Catalyst 6.2
Nvidia nForce Driver 5.11
Creative Final Drivers 2.07.0004
AMD Athlon 64 CPU Drivers v1.10
 
Hast du die neueste Version von Cpu-Z?
Die liest das nur falsch aus...
Probier dasselbe mal mit Everest Home oder SiSoft Sandra...
 
Hallo, habe es mit CPU-Z v1.31 getestet, werde es aber noch mit 1.32 versuchen. Look @ screenshot. Originaltakt ist 2400 MHz (12x200) und bereits dann müsste er auf ca 1,50 V laufen...

Vielleicht habe ich eine super-duper-ultra-zigga-mega CPU :bigok: :lol:

edit: Mit 2700 MHz läuft er nicht mehr PrimeStable, aber 3DMark03/05/06 stable

edit #2: Läuft auf Default doch mit 1,552 V core :( Laut CPU-Z 1.32
 

Anhänge

  • gd5b7pa49j.jpg
    gd5b7pa49j.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
könnte auch am speicher liegen, hast du mal einen anderen Speicherteiler gesetzt? Unterstützt der FX53 eigentlich Dual Channel? wenn ja ist das eh recht problematisch mit 4 Speichermodulen...eventuell Command Rate auf 2 T stellen oder Timings zurücksetzen.
 
Er hat doch geschrieben, dass der Ram schon auf 2T läuft.
Außerdem hat er einen Sockel 940 Board mit Registered Ram. (Und ja S940 unterstütz Dual Channel)
Die S940 waren damals eher als Server gedacht....da sollten 4 Modulle schon laufen.

@Jeff1985
Wow also 2004 war das wirklich ein Highend System :)
Freut mich, dass jetzt wieder alles läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
SANY schrieb:
Er hat doch geschrieben, dass der Ram schon auf 2T läuft.
Außerdem hat er einen Sockel 940 Board mit Registered Ram. (Und ja S940 unterstütz Dual Channel)
Die S940 waren damals eher als Server gedacht....da sollten 4 Modulle schon laufen.


Das die letzte 2 die Command Rate sein soll kann man nur erahnen. War ja auch mehr als Tipp gemeint was man mal überprüfen könnte. 4x512MB laufen in meinem A64 System (Winchester Core) auch (getestet) auch mit 200Mhz (DDR400), aber wenn man dann noch stark übertaktet wird das System sehr schnell instabil. Daher könnte es sein das seine CPU garnicht am Ende ist sondern der Ram, falls er den Speicherteiler nicht runtergestellt hat.
 
Hallo,

ja Sockel 940 unterstützt Dual Channel, von CPU-Z bestätigt.

Tja also mit dem Ram ist so eine Sache. Laut CPU-Z sollen sie bei 200 MHz auf 3-3-3-8 Timings laufen, meine laufen aber auf 2-3-3-6 PrimeStable @ Standard CPU-Takt (V Ram = 2,7V).

Sobald ich aber den Multi raufsetze läuft der PC nicht mehr PrimeStable, aber solange 3DMark und meine Spiele stabil laufen ist es mir egal.

Werde jetzt nicht mehr übertakten, mein System soll noch bis zum 1. Quartal 2007 laufen, dann kommt endlich ein neues ins Haus (und dieses Mal auch selbst zusammengestellt :coolblue:)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh