X800XT-PE vs 7600GT

Du pickst immer ein Spiel raus, wo sie vl schneller ist bei bestimmten einstellungen, du gehst aber nie auf anderen einstellungen ein sowie auf die gesamtleistung sowie andere Merkmale einer Grafikkarte, ich glaub das wird auch er bemerkt haben.

es gibt hier eine FAQ zur 7600GT mit dutzenden reviews, wenn er will soll er sich die anschauen und sich dann ein Bild machen. mehr sag ich nicht dazu.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=263063

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Piefke schrieb:
schau da rein !

http://tomshardware.thgweb.de/charts/grafikkarten.html

und eine x800xt-pe gegen eine 7600gt> nein die ATI ist um klassen schneller !

also wenn du günstig zu PCIe wechselln wilst, nimm ne x850xt die bekomst schon nachgeschmissen !

Da steht überhaupt keine 7600GT im Ranking. Außerdem suchst Du Dir, wie immer, irgendein zu Deiner Meinung passendes Ergebnis im Web, auch wenn alle anderen auf andere Ergebnisse kommen.

Ich bin ja weder ATI, noch Nvidia-abhängig, aber das ist nun echt alles andere als objektiv.

naja werde vorerst bei meiner ati bleiben :) bin eh nur q3 zocker aber spiele halt abunzu schonmal gerne nen ww2 shooter im singeplayer durch und dafuer reicht die x800xt-pe auch noch, aber dennoch danke :)

dachte dennoch immer pipes wären wichtiger als der takt :)

sind sie auch,

das kann keine taktrate rausholen.
habe selbst noch eine x800xt/pe@ 850xt/pe

und wenn ich andere sehe im Aqua3 bench
sehe ich kein grund oder sinn, umzusteigen.

o.k. gut ist vielleicht kein vergleich, aber bisher laufen alle games die spiele
flüssig und soft.

Zuletzt bearbeitet:
also von einer x800xt pe auf eine 7600gt aufrüsten ist alles andere als sinvoll.
entweder garnicht oder minimum 7900gt/x1800xt/x1900gt.

mfg martin

@Super

wie lange spiels du so 3dmark 2006 pro tag ?

sklave_gottes schrieb:
also von einer x800xt pe auf eine 7600gt aufrüsten ist alles andere als sinvoll.
entweder garnicht oder minimum 7900gt/x1800xt/x1900gt.

mfg martin

@Super

wie lange spiels du so 3dmark 2006 pro tag ?

ich dachte das er die karte tauschen wollte, und wenn du gelesen hättest würdest du auch wissen was ich mit 3DMark2006 bezwecke.

ältere ATI karten besitzen auch ältere Technik und Funktionen, die halt in Zukunft fehlen

flyingC schrieb:
7600gt hat außerdem Shader Modell 3
Echt? Gibts da endlich einen Refresh der 16Bit HDRR mit AA macht?
Was das angeht empfehle ich mal RTHDRIBL zu bemühen, HDRR Testproggi was eben 16Bit HDRR einsetzt und man sogar Multisampling einschalten kann.
Das ist übrigends schon ein Bestandteil von Shadermodel 2.0 ;)

derMeister schrieb:
Als die x1800xt ist lein Stück lahmer als die x1900GT. Kommt jetzt drauff an welche günstiger ist, neu oder gebraucht.

Ich würde aber auch eine 512Mb Variante vorziehen, hat Vorteil zB mit viel AA.
Soll das "lein" ein "ein" oder ein "kein" sein? Naja, egal. Jedenfalls ist die X1800XT teils deutlich schneller.
http://www.computerbase.de/artikel/...0gs_top_silent_512_mb/1/#abschnitt_einleitung
derMeister schrieb:
Echt? Gibts da endlich einen Refresh der 16Bit HDRR mit AA macht?
Was das angeht empfehle ich mal RTHDRIBL zu bemühen, HDRR Testproggi was eben 16Bit HDRR einsetzt und man sogar Multisampling einschalten kann.
Das ist übrigends schon ein Bestandteil von Shadermodel 2.0 ;)
Was hat SM3.0 mit HDRR zu tun? Was hat SM3.0 mit HDRR+AA zu tun? Genau, nämlich exakt garnix.
Das bei RTHDRIBL ist afaik kein echtes fp16-HDRR, sonst würde MultisamplingAA nicht gehen bzw. nur eventuell auf dem R5x0.
Was ist Bestandteil von SM2.0? Weder HDRR, noch HDRR+MSAA sind es.
"Übrigens" schreibt man übrigens ohne "d".

Du bist mir sowohl hier als auch im 3DC schon oft negativ aufgefallen, da du zu 90% Sachen postest, die hinten und vorne nicht stimmen. Es ist ja nicht schlimm wenn du keine Ahnung hast, man kann nicht alles wissen, aber bitte höre doch auf, Falschaussagen zu verbreiten und diese als Faktum hinzustellen, schließlich gibt es Leute, die was lernen wollen und denen ist damit nicht geholfen. Frage lieber, wenn du was nicht weißt.;)

Ganz klar "kein" ^^ lol

Klar, sie is sehr viel schneller als die X1900GT, aber find persö. das sich das kaum lohnt. Legst noch 50€ drauf und du hast die X1900XT.

Wobei wenn ma nach na Zeit CF haben will, brauchst bei der X1900XT ne Master-Karte und 1. selten zu bekommen und 2. zu teuer :(

Anders wie bei der X1900GT, läuft auch mit na 2.ten normalen X1900GT im CF, brauchst no Master-Karte, dass is dat coole. Aber ob CF sich genauso lohnt wie SLI, bezweifl ich. Erbringt einfach nicht die selben Leistungen wie z.B SLI. :( :(

EDIT: BtT: Hol dir die 7600GT, is weit besser, allein schon wegen den Treibern von NV, dazu haste noch SM 3.0. Naja bis jetzt gibts sowieso nicht gerade viele Games die HDR Effekte haben ( echtes ) wie Oblivion und noch ein Paar. Aber fast der Rest hat ja gefaktes HDR!.

Aber die Treiber von ATI sind meiner Meinung nach, und das werden hier sicher viele bestätigen können, der letzte Dreck.

Als BSP:

Vor kurzem hab ich noch mit meiner X850XT Oblivion gezockt, mit dem neusten Catalyst, jedenfalls zock ich Oblivion nicht länger als 5-10 Min. und PC startet sich ohne jegliche Fehlermeldung neu. Dann hab ichs geändert das er sich nicht mehr neu startet. Ich landete nach 5 Min. zocken wieder draußen mit leerem blauen Bildschirm ^^, wieder ohne Fehlermeldung. Hab danach Catalyst Treiber deinstalliert und Omega Treiber draufgemacht und siehe da ? ich kanns so lang zocken wie ich will.

Natürlich war ich jetzt nicht gerettet, denn nich alle Spiele laufen problemlos mit dem Omega Treiber..!

*tztztz* :( :(

Zuletzt bearbeitet:
Banshee18 schrieb:
Soll das "lein" ein "ein" oder ein "kein" sein? Naja, egal. Jedenfalls ist die X1800XT teils deutlich schneller.
http://www.computerbase.de/artikel/...0gs_top_silent_512_mb/1/#abschnitt_einleitung

Was hat SM3.0 mit HDRR zu tun? Was hat SM3.0 mit HDRR+AA zu tun? Genau, nämlich exakt garnix.
Das bei RTHDRIBL ist afaik kein echtes fp16-HDRR, sonst würde MultisamplingAA nicht gehen bzw. nur eventuell auf dem R5x0.
Was ist Bestandteil von SM2.0? Weder HDRR, noch HDRR+MSAA sind es.
"Übrigens" schreibt man übrigens ohne "d".

Du bist mir sowohl hier als auch im 3DC schon oft negativ aufgefallen, da du zu 90% Sachen postest, die hinten und vorne nicht stimmen. Es ist ja nicht schlimm wenn du keine Ahnung hast, man kann nicht alles wissen, aber bitte höre doch auf, Falschaussagen zu verbreiten und diese als Faktum hinzustellen, schließlich gibt es Leute, die was lernen wollen und denen ist damit nicht geholfen. Frage lieber, wenn du was nicht weißt.;)

Sollte ein "kein" heißen, irgedwie vertipp ich mich sehr oft in Gibs :p .
Was Dein anderes gebashe angeht, da laß ich mich von DIR nicht provozieren.
Und RTHDRIBL tuts sehr wohl in 16Bit HDRR mit Multisampling. Brauchst Dir dazu nur mal Textdatei zum Proggi durchzulesen.
Zitat readMe:
What is rthdribl

Rthdribl is a technical demo of "High Dynamic Range Image-Based
Lighting". DirectX(R) 9.0 high-precision texture formats and
version-2.0 of Pixel Shader represent real-time true HDR rendering.
Light sources and reflected or refracted lights that are very bright
cause Glare.

Technical features of this demo are:
- True HDR (High-Dynamic Range) Rendering
- IBL (Image-Based Lighting)
- Glare Generation (Afterimage, Bloom, Halo, Ghost, and Star)
- Automatic Exposure Adjustment
- Iris shaped Depth of Field blur
- Realistic Motion Blur
- FSAA (Full-Scene Anti-Alias)
- Fresnel Reflection (Specular Reflectance, Metallic Color-Shift)
etc.

The Glare, the Motion Blur, the Fresnel Reflection and the Depth
of Field effects work properly by rendering with HDR.

These effects are still expensive for real-time rendering like
games, but will hopefully be of practical use in the near future.

- System Requirements

- Intel(R) 80x86-compatible CPU
- Microsoft(R) Windows(R) 98, ME, 2000, or XP
- DirectX(R) 9.0 or later
- A video card that supports Vertex Shader 2.0 and Pixel Shader 2.0

Additionary, 16-bit floating point per component and 16-bit
integer per component texture formats that can be rendered are
highly recommended. If the current D3D driver doesn't support any
floating point texture formats, the Depth Of Field and the Halo
effects will not work. And if doesn't support any high-precision
texture formats (at least 16 bits per component), both of the image
quality and the frame-rate will be down :-(

Und nu bin ich gespannt.

derMeister schrieb:
Sollte ein "kein" heißen, irgedwie vertipp ich mich sehr oft in Gibs :p .
Was Dein anderes gebashe angeht, da laß ich mich von DIR nicht provozieren.
Wieso gerade nicht von mir?
Wo war da Gebashe? Ich habs doch freundlich formuliert. Konstruktive Kritik kann nicht schaden.
Lass uns ein Friedenspfeifchen qualmen.;)

Super schrieb:
ich dachte das er die karte tauschen wollte, und wenn du gelesen hättest würdest du auch wissen was ich mit 3DMark2006 bezwecke.

ältere ATI karten besitzen auch ältere Technik und Funktionen, die halt in Zukunft fehlen

und du findest jetzt das er "nur" wegen sm3 auf die 7600gt umrüsten soll ?
Weil schneller wie gesagt ist sie kein stückchen!
In vielen spielen reicht die power der 7600gt sowieso nicht mehr aus um ein qualitativ besseres bild als die x800xt pe durch sm3/hdr zu liefern. :-)

Also da schlage ich lieber gleich minimum 7900gs/gt vor b.z.w. x1900gt/x1800xt

mfg martin

Unsinn von der immer noch recht schnellen 256bittigen X800XT
bloß wg SM3.0 auf ne 128bittie 7600GT zu wechseln.
Wenn er zuviel Geld hat und nicht weiß, wohin damit: ja.

Ansonsten mind eine X1900GT Kaufen, besser X1900XT.
Von den schnell-sterbenden 7900 würde ich die Finger lassen.
Eine 6wöchige RMA kurz nach dem Kauf kann frustrierend sein.

sklave_gottes schrieb:
und du findest jetzt das er "nur" wegen sm3 auf die 7600gt umrüsten soll ?
Weil schneller wie gesagt ist sie kein stückchen!
In vielen spielen reicht die power der 7600gt sowieso nicht mehr aus um ein qualitativ besseres bild als die x800xt pe durch sm3/hdr zu liefern. :-)

Also da schlage ich lieber gleich minimum 7900gs/gt vor b.z.w. x1900gt/x1800xt

mfg martin

es ist nicht nur wegen SM3, aber was ich mich Frage das ihr nie mitlest, obwohl ich ganz was anderes geschrieben habe.(SM3 kam nie vor)

wie ich sagte das ich zuerst glaubte das er die Karte tauschen will, und das es auch viele andere Gründe gibt was die 7600GT interessant macht. Nur leider kann ich das nicht immer wieder wiederholen.

und so gesehen, es ist nicht nur SM3.

Und der nach dir geschrieben hatte sollte das auch bedenken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh