X800XT Temperatur

Ratloser

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2005
Beiträge
39
Hallo,

meine Sapphire X800XT läuft mit Catalyst 5.3 sehr gut und mit dem ATI Tool 0.23 betreibe ich sie wenn ich spiele (und nur dann) mit:
GPU: 500@570MHz (ca. 588 Absturz)
1,6er RAM: 500@565MHz (ohne Artefakte..)
Schon ein flottes Teil wenn man 1600x1200 mit Allem am TFT zockt. :banana:

Meine Fragen:
OVERDRIVE zeigt bei GPU: 506MHz und RAM: 500MHz an.
Bei mir scheint die OVERDRIVE-Funktion nicht zu funktionieren - an was liegt das? :stupid:

Mein Gehäuse ist ganz gut durchlüftet - dennoch steigt die GPU Temperatur (mit Treiber und Tool gemessen) rasant auf 75°C bei 3D, bei 500/500 ist sie bei ca. 72°C.
Sind diese Werte "normal" - und "gesund" oder muss ich was machen. Wie zuverlässig sind diese Werte überhaupt, CPU Temperaturen sind ja stark BIOS/Hersteller abhängig und recht ungenau - ist das bei ATI-Chips besser.
Was für Werte (OC und besonders °C) habt Ihr bei Euren X800XT? :rolleyes:
Besten Dank schon mal und schönen Sonntag noch.

Ratloser
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab mal nur Werte unübertaktet (meine RAMs werden so schon so heiß).

Idle: 35°
Last: 54°

Also bei dir ist es schon etwas viel.
 
War bei mir am Anfang auch so. Ich habe mir nen Silencer geholt und jezt sind es 20°C weniger (50°C).
 
bis 120grad isses normal in ordnung, wenn es keine abstürze usw. gibt
 
DANKE!

Wenn 120°C OK sind, bin ich beruhigt - habe schon die Seitenwand abgemacht und einen 80er Lüfter auf die X800XT gerichtet und die Temperatur sank von 75°C auf 73°C - unter ATI Tool 0023 im "Artefaktetest". :heul:

Gruß
Ratloser
 
ja, beim ATI Tool 0.0.23 Artefaktetest werden die Karten verdammt warm. Bei 3dMarkxx, Aquamark und Games entwickeln sie nicht mal annehernd so viel hitze. Ist also nicht all zu schlimm.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh