x800xt - x850xt

No Mercy

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.11.2005
Beiträge
154
hi

kann mir einer sagen was besser ist x800xt oder x850xt (mit 3d mark 05 ergebnisen wenns geht). danke schon mal im voraus.

mfg No Mercy
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das liegt doch auf der hand.

X800XT 16 Pips GPU/MEM 500Mhz/1000Mhz
X850XT 16 Pips GPU/MEM 520Mhz/1080Mhz
 
toll bin nicht so bewandert mit sollchen dingen:fresse: . könnt du mir nicht einfach sagen was besser ist. und dann noch erklären wie ich es daraus sehen kann! wenn ichs schon nicht kann dann will ich es lernen!!!
 
der takt der gpu und des speichers ist "etwas" höher bei den X850 karten nicht mehr nicht weniger dadurch haben sie ein klein wenig mehr leistung als die X800 karten....
 
1. X850XT-PE
2. X800XT-PE
3. X850XT
4. X800XT
5. X850Pro
6. X800XL
7. X800Pro
usw usw
meine ist knapp so schnell wie ne X800-XT :bigok:

der unterschied bei X850XT und X800XT ist halt das die X850XT höher getaktet ist, mehr nicht, technisch fast die gleiche karte, nur der Kern der X850 ist neuerer und kann höher getaktet werden.
hier noch nen Link zum lernen ;)
http://www.pc-erfahrung.de/Index.html?ATIRadeonX850.html
mfg Night
 
danke so was find ich viel besser wenn mir einer genau erklärt was los ist.:love: :love: danke danke
 
und jetzt noch gibt es irgendwelche gravierende unterschiede zwischen den herstellern wie PowerColor GameFX - Connect3D - GeCube - Asus
 
technisch evtl nur der speicher aber meistens ist der Kühler anders qualitativ und das bios und die lüftersteuerung und die farbe und optik der Karte.
die besten Bundels (Zubehör) hat immer Asus aber Asus ist auch vom preis meistens was teuerer, Asus ist die Edel Marke in sachen Grafik Karten behaupte ich jetzt mal.
 
BlueDark schrieb:
Du hast,aber keine 16PP oder? Hast du deine GraKa immer so hoch OC'ed? @Night<eye>
nein 12 Pipes und im 3D modus immer so hoch
im 2 D modus hab ich sie auf 150/200 und leuft mit 10% lüfter speed auf 36 C°
wenn ich lüfter auf 0% speed mache bleibt sie dennoch bei 46 C°
aber ist ne Firebalde die lässt sich nicht flashen.
habe 12 Pipes 560 was wirklich nicht an die pixelfüllrate von nerX800XT rankommt aber dafür habe ich sehr schnellen 1,6 ns speicher der diesen fetten takt (steht in sig) packt und dammit was besser bei hohen auflösungen mit AA/AF ist, so ist meine karte in etwa so gut manchmal schneller/langsamer als ne X800XT :)
mfg Night
 
hier ist das unter "Die neuen Cores: R430 und R480" sehr schön erklärt.

auf der x850 ist ein R480Core
auf den x800 ein R423Core
"Wie schon vorstehend ausgeführt, sind diese von der Architektur her gegenüber den bisherigen Cores R420 und R423 vollkommen unverändert. ATi´s Chiptechniker haben die beiden neuen Cores allein dahingehend optimiert, daß diese mit höheren Taktraten und in höherer Ausbeute bei Chipfertiger TSMC hergesellt werden können."

also eine x800xt und eine x850xt sollten bei gleichem takt nahezu gleichschnell sein. Der r480 wurde eingeführt, da er billiger zu produzieren ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
die X850XT hat noch eine aufwändigere Kühlung, dass sollte man noch erwähnen. Besser, da auch Speiche rmitgekühlt werden und der Kühler auch allgemein leistungsstärker ist.

Nachteile:

2-Slot-Lösung
etwas lauter als der Alte von der X800XT
 
Also der Kühler von der X850XT kühlt zwar gut aber da wo die Luft reingesaugt wird, sammelt sich schonmal relativ schnell Staub an. Und wenn man da nicht ab und zu putzt, kann ich mir gut vorstellen das sich das dann bei Spielen bemerkbar machen wird. Und die Rotorblätter kann man auch nicht reinigen da der Lüfter ja von so einer Art Plexi-schal umhüllt ist. Und die Schrauben von denen sind so scheisse angebracht das mann dieses Ding auch nicht ausbauen kann. Deshalb kommt bei mir auch ein neuer Kühler rein :)
 
Ich würde zur X850XT greifen, letztendlich ist sie besser verfügbar unter glaub auch billiger und ist schneller und neuer...
Über einen neuen Kühler sollte man sich so oder so gedanken machen, da die orig. Kühler nie das wirklich richtige sind...

Ich bin mit meiner X850XT voll zu Frieden!

Ob Connect3D, Club3D, Sapphire, MSI, HIS oder Powercolor ist recht egal, nimm die günstigste!
 
Zuletzt bearbeitet:
hotracer schrieb:
Ich würde zur X850XT greifen, letztendlich ist sie besser verfügbar unter glaub auch billiger und ist schneller und neuer...
Über einen neuen Kühler sollte man sich so oder so gedanken machen, da die orig. Kühler nie das wirklich richtige sind...

Ich bin mit meiner X850XT voll zu Frieden!

Ob Connect3D, Club3D, Sapphire, MSI, HIS oder Powercolor ist recht egal, nimm die günstigste!

Wenn es um x800xt und x850xt geht, dann nimm die x850xt.

Man könnte allerdings auch C3D x800gto@x800xt-(pe) [172€] vs. echte x850xt(-pe) [222€] vergleichen. Da ist die Entscheidung schon schwieriger.
 
Zuletzt bearbeitet:
ie warm wird eure x850xt denn unter vollast unter Everest??


Meine Benches:

3D Mark05 = 6553 Points
@ 560/590mhz

3D Mark05 = 6857 Points
@ 602/610mhz

Mem-takt geht bis 630 mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Punisher schrieb:
ie warm wird eure x850xt denn unter vollast unter Everest??


Meine Benches:

3D Mark05 = 6553 Points
@ 560/590mhz

3D Mark05 = 6857 Points
@ 602/610mhz

Mem-takt geht bis 630 mhz.

dann geht die aber verdammt hoch, hast da nachgeholfen mit Voltmod oder geht di eso hoch. Meine macht gerade mal die 540/590 für ne PE. Könnte aber auch am NT leigen hab nur nen 350W NT und ziemlich viel dran hängen.

Gruß DUDE
 
FIGHT DUDE schrieb:
dann geht die aber verdammt hoch, hast da nachgeholfen mit Voltmod oder geht di eso hoch. Meine macht gerade mal die 540/590 für ne PE. Könnte aber auch am NT leigen hab nur nen 350W NT und ziemlich viel dran hängen.

Gruß DUDE

Gude,

ne hab nichts gebastelet. Alles original. Karte ist gestern gekommen. habe nur die Nvidia-Chipsatzt SLI Treiber aktuallisiert. Was mich aber beunruhigt ist das die Karte trotz Gehäuselüfter bis 74° wird.:hmm:
 
Der Kühler auf den X850XT Karten ist schrecklich! Ich empfinde diese als viel zu laut. Falls Du auch gleich eine leise Karte willst, wirst um einen Zalman oder ähnliches nicht vorbei kommen.
 
die lautstärke ist mir egal es geht um die Kühlleistung.
ich trau mich ehrlich gesagt nicht mehr dran, einen neuen kühler auf der Graka zu verbauen. habe das schonmal gemacht und dannach ist die karte damals nach 3 wochen abgeraucht. ( Silencer tod bei der 9800pro)

Seit dem lasse ich lieber die finger davon. Da ist mir meine karte zu wertvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde aba da liebern Zalman oda silencer drauf packen da geht bestimmt nochn bissel ;)
 
Also meine X850XT wurde ohne WaKü bis 69°C unter Last...was aber noch im grünen Bereich ist...
Mit WaKü komm ich auf 32°C unter IDLE und 39°C unter Last...

Takten kann ich:
570/660

Das ist 3D Mark 05 stable und läuft ohne Fehler...Leider mag mein Speicher strafere Timings überhaupt nicht und der Core könnte auch noch 20-30Mhz mehr gehen aber letztendlich hab ich die Karte meist auf Default-Taktraten laufen bzw. XT PE Takt...mehr brauch ich einfach noch nicht...
Die Lautstärke vom Luftkühler der Karte war vollkommen i.O.!
Wenn er sich selber regelt ist er auch beim zocken noch angenehm "leise"...bei 100% Lüfterdrehzahl sieht das schon anders aus...da mutiert er zu einer Turbine und ist verdammt laut, aber das erreich er nie...zumindest war das bei mir nicht der Fall...Ich hatte nur ein Problem mit dem Lüfter...der fing sporadisch an zu fiepen, was schon sehr genervt hat...also wenn man LuKü hat sollte man sich noch ein Zalman kaufen und verbauen, da der um einiges besser kühlt und leiser ist...
 
habe jetzt vier gehäuselüfter drinne, zwei vorne einen hinten und einen in der seitenwand, aber die temps der Graka gehen kein einziges Grad runter!:hmm: :(


laut everest war die karte eben bei 83°. Woran liegt das denn bitte? ist everest vertraulich??
 
Zuletzt bearbeitet:
die X850XT ist ne heizung...die wird so warm :fresse:



btw: das die speicherchips mitgekühlt werden ist so net ganz richtig...die werden genau genommen eher zusätzlich aufgeheizt :bigok:



mfg
thornhill
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du unter last ~90°C hast is das noch I.O wenns mehr werden dann würde ich mir mal´n kopf machen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh