x800xt - x850xt

Also ich persönlich kann nicht sagen das die X850XT heiss wird. Im Normalfall wird die Graka so 38°C heiss. Und nach einem benchmark durchlauf wurde meine karte nur 55°C heiss (hab noch den Serien Kühler bei mir drauf). Ich finde das das wirklich mehr als in ordnung ist. Nur einmal wurde die karte bei mir 65°C heiss (mein persönlicher Rekord bis jetzt ^^).

PS: habe nur zwei Gehäuselüfter bei mir drinne.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ne bescheidene Frage zu den x850 XT Karten.

Meine Karte ( siehe Sig ) lüppt ja nun auf 600/600.
Speicher geht auch auf über 630 Mhz, nur bekomme ich dann die GPU nicht mehr so hoch.

Frage ist nun, was bei den aktuellen Karten mehr bringt. Mehr GPU Leistung, oder mehr Speichertakt?!

habe es mal mit 3dMark05 getestet, da bringt der höhere gpu takt mehr...
daher am besten mal die verschiedenen taktraten selber mal ausprobieren und dann testen

GPU bringt immer mehr...schärfere Latenzen beim Speicher ist meist auch oft schneller...

660MHz Mem-Takt ist langsamer als 630Mhz mit scharfen Latenzen...wobei das dann nur in 3D Marks zu messen ist....

habe mit schärferen timings locker 150 punkte mehr bei 3dmark05 erreicht, leider aber mit bildfehlern laut ati tool:!
werde mich mal ein wenig vorsichtiger rantasten, mal schauen wann die fehler kommen!

Ich habe ein anderes Problem, ich habe eine Liste mit Timingänderungen, die gut funktioniert und bei 3D Mark deutlich Punkte bringt. Wenn ich aber die Werte mittels Rabit direkt ins Bios schreiben will und die Karte damit flashe, habe ich so gewaltige Bildfehler, daß ich nichts mehr sehen kann. Ich mußte die Karte blind auf das Originalbios zurückflashen.

Wie kann das sein? Desweiteren sind manche Werte, die ATI Tool ausliest ganz anders als die, die im Bios laut Rabit hinterlegt sind.

Habe mal ne kurze Mini-Frage ... Bei den X850 karten werden ja angeblich die R480 Chipsätze verwendet ... Und wieso zeigt dann Everest bei mir R481 an :hmm: ? Hat ATI etwa neben dem R480 noch einen CHIP entwickelt ?

Ich erreiche mit meiner X800Pro Vivo@X850Xt PE (540/590 MHz) in 3DMark05 6572 Punkte was ich echt toll finde da viele sagen das so eine Grafik von der CPU limitiert wird. Ich habe ein XP-M mit 2565 MHz und FSB von 205 MHz. Da bleib ich doch gerade mal noch ne Runde bei 32Bit S478 Prozessor. Habe auf der Grafik und CPU eine Wakü und nach ein paar Stunden spielen habe ich Wassertemp von 33°C und GPU Temp von 43°C.
Ne andere Frage: Hat einer von euch ein Plan wie ich die GPU-Temp in MBM5 anzeigen lassen kann oder die Temp über JaLcd (4X20 Display) auslesen kann?

Ram99

Plan wie ich die GPU-Temp in MBM5 anzeigen lassen kann

Ati Tool (0.25 Beta 11)kann unter Settings/TemperatureMonitoring die Daten an MBM übertragen.
Mache hierzu dort unter "TrayIcon" bei AtiToolIcon nen Punkt (damit sie nicht doppelt in der Taskleiste angezeigt wird)

Weiter unten dann nen Punkt bei "send GPU Temp to Sensor und z.B "3"
Bei MBM wählst du dann Sensor 3 bei den Temperaturen und dann bei Sensor "Custom"

fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Pascal007 schrieb:
Ati Tool (0.25 Beta 11)kann unter Settings/TemperatureMonitoring die Daten an MBM übertragen.
Mache hierzu dort unter "TrayIcon" bei AtiToolIcon nen Punkt (damit sie nicht doppelt in der Taskleiste angezeigt wird)

Weiter unten dann nen Punkt bei "send GPU Temp to Sensor und z.B "3"
Bei MBM wählst du dann Sensor 3 bei den Temperaturen und dann bei Sensor "Custom"

fertig.

Mir geht gleich einer ab, das probiere ich doch gleich. Danke mal.

6074Temperaturen.JPG

So sieht das dann unten in der Task aus.

Du als XP-M User kannst dich auch mal im Link in meiner Sig umsehen.

Juhu, jetzt habe ich die Temp auf meinem 4X20 Display und kann während dem Spielen immer draufklotzen. Das einzigste was mich noch etwas stört ist das die kommawerte übertragen werden. Im MBM ist die Temp ohne kommawert aber auf der Anzeige von JaLCD habe ich dann drei nachkommastellen was nicht so toll aussieht. Kennt da jemand von euch eine Möglichkeit das zu beschneiden?
Danke mal für den Tipp mit der Beta-Version vom ATI-Tool.

@Pascal007
Die Seite vom XPM-Team kenne ich. Wurde vom OCPerformance vor ein paar Wochen eingeladen. Ist echt gut und immer wieder Interessant vorbei zu schauen.

Ram99

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh