X850 Pro Takt Frage ?

Adi78

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.02.2006
Beiträge
29
Ort
Gelsenkirchen
Hi
Habe da eine frage?

Bei meiner Powercolor x850pro Karte zeigt mir Everest einen Wert von:

Informationsliste Wert
GPU Takt 500 MHz (Original: 500 MHz)

Informationsliste Wert
Speicher Tatsächlicher Takt 500 MHz (DDR) (Original: 500 MHz)

Informationsliste Wert
Effektiver Takt 1000 MHz

Aber auf der Seite von Powercolor steht:

Core Speed 507 MHz

Memory Speed 520 MHz x 2

Habe ich vieleicht eine falsche Karte?

Hilfe!!!

AVEREST WERTE !!!

Grafikprozessor (GPU)

--------------------------------------------------------------------------------


[ AGP 8x: ATI Radeon X850 Pro AGP (R481) ]

Grafikprozessor Eigenschaften:
Grafikkarte ATI Radeon X850 Pro AGP (R481)
GPU Codename R481
PCI-Geräte 1002 / 4B4B
Transistoren 160 Mio.
Fertigungstechnologie 0.13u
Bustyp AGP 8x @ 8x
Speichergröße 256 MB
GPU Takt 500 MHz (Original: 500 MHz)
RAMDAC Takt 400 MHz
Pixel Pipelines 12
Textureinheiten (TMU) / Pipeline 1
Vertex Shaders 6 (v2.0)
Pixel Shaders 1 (v2.0)
DirectX Hardwareunterstützung DirectX v9.0
Pixel Fillrate 6000 MPixel/s
Texel Fillrate 6000 MTexel/s

Speicherbus-Eigenschaften:
Bustyp GDDR3
Busbreite 256 Bit
Tatsächlicher Takt 500 MHz (DDR) (Original: 500 MHz)
Effektiver Takt 1000 MHz
Bandbreite 31.3 GB/s

Speicher Timings:
CAS Latency (CL) 7T
RAS To CAS Delay (tRCD) 7T
RAS Precharge (tRP) 6T
RAS Active Time (tRAS) 14T
Row Refresh Cycle Time (tRFC) 27T
RAS To RAS Delay (tRRD) 5T
Write Recovery Time (tWR) 7T

Grafikprozessorhersteller :
Firmenname ATI Technologies Inc.
Produktinformation http://www.ati.com/products/gamer.html
Treiberdownload http://www.ati.com/support/driver.html

ATI GPU Registers:
ati-00F8 10000000
ati-0140 00000062
ati-0144 69668334
ati-0148 DFFFD000
ati-0154 F0000000
ati-0158 10430000
ati-0178 0000723C
ati-01C0 01FF0000
ati-4018 0001001D
ati-CLKIND-0A 004A4A04
ati-CLKIND-0B 48001200
ati-CLKIND-0C 0400BC30
ati-CLKIND-0D 00007FFA
ati-CLKIND-0E 0400BC00
ati-CLKIND-0F 00000000
ati-CLKIND-12 00031212
ati-MCIND-6C 00104040
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Manchmal glaube ich, das es Leute gibt die nun mit aller Macht ihr System *vorzeigen* wollen.

Eine ATI Radeon X850 Pro AGP (R481) hat nun mal 500/500
 
nrwskat1 schrieb:
Manchmal glaube ich, das es Leute gibt die nun mit aller Macht ihr System *vorzeigen* wollen.

Eine ATI Radeon X850 Pro AGP (R481) hat nun mal 500/500

Manchmal glaube, ich das es Leute gibt, die nur mit aller Macht Stuss reden wollen. Die Karte taktet 507/520, siehe hier. Informier dich lieber, bevor du andere verurteilst!

@Ersteller
Hm, taktet die vllt in 2D runter? Bin bei ATI da nicht so bewandert. Hast du mal ATI Tool probiert? Everest ist nicht immer das Wahre.
Aber wenn du dir die Geizhals-Bewertung durchliest, läuft die Karte bei dem Typen da auch nur 500/500.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die X850pro in 3 mir bekannten Pc´s eingebaut ist und immer mit 500/500 taktet frage ich mich nach *Stuss*. Meine taktet auch mit 500/500. Macht aber locker auch 540/600 per ATI Tool.
Vieleicht gibts ja ein Bios, welches die Karte mit 507/520 laufen läßt?
Probs sollte das wohl keine bereiten.
 
Ich krieg nächste Woche die selbe Karte und werd dann mal sehen wie meine taktet. Mich wunderts aber ehrlich gesagt nicht weil jede andere X850Pro taktet auch mit 500/1000.
 
Zuletzt bearbeitet:
... und des weiteren kenn ich noch 5 Uropas, die sich letzte Woche
die x1800xt gekauft haben, und da ich ja eh weiß, mit was die takten,
kann ich ja grad von meiner Cousine meiner Cousine deren mann reden
denn der hat.... blablabla

lad dir en ATI CCC runter, und schau was der dir dazu sagt, wobei ich
sagen muss, dass Everest mir immer die genauen Daten angegeben hat!

Is es arg schlimm, wenn se ein bisl weniger Taktet?! ansonsten musst halt
mitt CCC oder Tray Tools ein bisl übertakten ..
Aber bei CCC muss man das glaub immer erst starten, damit er die Karte
übertaktet, ansonsten läuft se auf normalbetrieb?!
 
Naja so richtig übertakten kann man mit dem net, aber per Overdrive lassen sich noch ein paar Mhz rausholen. Hast du den Overdrive im CCC drinnen?
 
hi,
wenn ich meine Karte hochtakte, sind die einstellungen nach nem Neustart wieder auf Normalwerte. Kann man das auch irgendwie machen, dass die auch nach einem Neustart auf den hochgetakteten Werten bleibt???
 
Im Menü vom Catalyst Control Center.
Overdrive haben also nur die XT-Karten.
 
Zum hochtakten gibt es viele Programme. Trixx, Powerstrip, ATI Tool, usw.
Selber nutze ich das ATI Tool dafür. Am besten läßt du per *find max Core, find max Mem* die Taktraten ermitteln. So biste erst mal auf der sicheren Seite.
Natürlich kannst du manuell noch höher takten und per Scan nach Artifacten suchen lassen. Oder die Futuremarks benutzen um nach Bildfehlern zu suchen und die maximalen Taktraten herausfinden.

Beim ATI Tool kannst du schön den Temperaturverlauf erkennen. Und ohne manuellen Eingriff ist es recht sicher.

Meine Karte schaltet eh per VPU Recover ab, wenn ich es übertreibe.

PS: Beim ATI Tool muß man es einstellen, das es beim Windows Start mitgeladen wird. Dann bleiben die Taktraten auch nach dem Neustart erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nervt!!!:( Auf allen Seiten die ich gefunden habe auch bei eBay steht 507/520x2 bei allen Herstellern! Hat hier einer eine x 850 pro mit dem Takt 507/520x2 überhaupt?:hmm:
 
Kannst Du dann bitte es hier reinschreiben was Du tatsächlich für ein Takt hast wenn du sie eingebaut hast.

Habe schon extra die Treiber von der mitgelieferten CD installiert!!! Trotzdem blieb es bei 500/500x2:heul:
 
Hmm ja wie gesagt jede andere X850Pro taktet auch mit 500/1000 und ich denke powercolor hat überall falsche angaben mitgeschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja auch kein Problem die Karte mit dem Takt zu betreiben.507/520
 
nrwskat1 schrieb:
Es ist ja auch kein Problem die Karte mit dem Takt zu betreiben.507/520

Nur ich glaub kaum das jeder wegen dem bisschen Takt seine Garantie dafür hergbit ...
 
warum erlischt denn da die Garantie?! Wie solln die denn wissen, um wieviel
man getaktet hat?! ( Kann gut sein, dass das möglich ist .. -> bitte um Aufklärung)

Ansonsten, jammer doch nich so wegen den paar mhz .. Geht die Welt schon nich
unter deswegen ...

Aber noch ne Frage zu ATI Tray Tools, wenn ich dieses max core/mem. laufen lass,
kann sie mir nicht abrauchen?! Hm, wär ma ne Überlegung wert, um zu sehen, wie
hoch es mein Baby denn schafft.. (sollt ich dann 100% Fan-Power schon
bei niedrigeren Temps. einstellen?!)
 
Ja klar sind die paar Mhz nicht sooo schlim aber wenn die Hesteller mit 507/520x2 werben sollte die Karte es auch haben, sonst ist das doch Kunden veras... oder??:motz: :fire:
 
Die Hersteller können inzwischen nachsehen ob du übertaktet hast weil jegliche Taktveränderungen irgendwo auf der Karte gespeichert werden, nur weiß ich nicht wo, hab das nur mal so gehört.

Meine Karte is heute leider nicht gekommen :'(, shice GLS, aber hoffentlich dann morgen ...
 
Also selber habe ich noch nie etwas über eine X850pro mit den Taktraten gehört. Meine Karte taktet mit 500/500 und so kenne ich die X850pro. Die Karten erreichen allerdings erheblich höhere Taktraten. (Meine beispielsweise locker 540/580 ohne Probs)

Und das bei einer Erhöhung der Taktraten die Garantie erlischt und das auch noch nachvollziehbar sein soll wäre mir neu. Hersteller der Chips ist ATI. Diese Firma bietet so gar ein Tool an, um die maximalen Taktraten zu ermitteln.

Ja ich war bei meiner 9600XT, bei meiner Voodo Karte und auch bei meiner x850pro so verrückt und habe mal extreme Taktraten gefahren. Die Karten haben seit 10 Jahren nie einen Schaden dadurch erlitten. Der PC startet neu und die Taktraten werden per VPU Recover zurück gestellt. Dieses Sicherheitsfuture sollte man allerdings beim hochtakten nicht abstellen.

Meine Karte ist übrigends von Connect3D und läuft mit dem Bios von Connect. Hatte auch mal ein Asus X850XT Bios drauf. Auch damit lief die Karte völlig problemlos 520/540.

Gruß
 
nrwskat1 schrieb:
Also selber habe ich noch nie etwas über eine X850pro mit den Taktraten gehört. Meine Karte taktet mit 500/500 und so kenne ich die X850pro. Die Karten erreichen allerdings erheblich höhere Taktraten. (Meine beispielsweise locker 540/580 ohne Probs)

Und das bei einer Erhöhung der Taktraten die Garantie erlischt und das auch noch nachvollziehbar sein soll wäre mir neu. Hersteller der Chips ist ATI. Diese Firma bietet so gar ein Tool an, um die maximalen Taktraten zu ermitteln.

Ja ich war bei meiner 9600XT, bei meiner Voodo Karte und auch bei meiner x850pro so verrückt und habe mal extreme Taktraten gefahren. Die Karten haben seit 10 Jahren nie einen Schaden dadurch erlitten. Der PC startet neu und die Taktraten werden per VPU Recover zurück gestellt. Dieses Sicherheitsfuture sollte man allerdings beim hochtakten nicht abstellen.

Meine Karte ist übrigends von Connect3D und läuft mit dem Bios von Connect. Hatte auch mal ein Asus X850XT Bios drauf. Auch damit lief die Karte völlig problemlos 520/540.

Gruß

Bei den Herstellern die solche Tools mitliefern, die den maximalen Takt ermitteln (Bei Sapphire z.b. Trixx) erlischt halt die Garantie nicht, aber bei allen anderen schon. Sonst würde jeder seine Karte bis zum Tod takten ....

Generell erlischt die Garantie beim Übertakten oder beim Lüfterwechsel der Karte.

http://www.mad-moxx.de/static.php?site=informationen/garantie.de.html

"Wann immer Veränderungen an Labels am Artikel (zum Beispiel Seriennummer) herbeigeführt werden, erlischt in jedem Fall die Garantie. Desweiteren ziehen auch hardwareseitige Modifikationen oder Manipulationen an einem BIOS einen Garantieverlust nach sich. Wer seine Grafikkarte außerhalb der vorgesehenen Spezifikationen betreibt (also übertaktet) riskiert natürlich auch seine Garantie. Hier zählt allerdings das Freischalten der zusätzlichen Pipelines bei unseren Grafikkarten ausdrücklich nicht dazu."
 
Zuletzt bearbeitet:
Mad-Moxx wird auf so etwas garantiert hinweisen, da deren *Hauskarten* per Lüfter und Bios Eingriff verändert worden sind.
Änderungen per Bios (Freischalten der Pipes) sind auf jeden Fall nachvollziehbar und führen mit Sicherheit zum Garantieverlust.
Gruß
PS: Der Hersteller der Chips ist ATI. Ob nun Asus, Sapphire, Connect3D,Cecube oder sonstwer die Chips bezieht, spielt überhaupt keine Rolle.

Die Grafikchips unterliegen den Mindeststandarts des Herstellers.
 
Ja aber trotzdem führt das Übertakten der Karte (Betreiben außerhalb der Spezifikationen) zum Garantieverlust, das wäre mir ja ganz neu wenn man ohne Bedenken übertakten könnte ..
 
purehaTe schrieb:
Ja aber trotzdem führt das Übertakten der Karte (Betreiben außerhalb der Spezifikationen) zum Garantieverlust, das wäre mir ja ganz neu wenn man ohne Bedenken übertakten könnte ..

Das denke ich auch. Wobei ich selber versuchen würde mich zu wehren. Jedenfalls wenn ich ein Tool des Herstellers (Trixx,ATITOOL) benutzt hätte und nicht manuell den Takt verändert hätte.
Aber trotzdem denke ich mal, wäre rechtlich die Garantie futsch.

Aber es geht hier ja um die falschen Angaben beim Takt einer 850pro Karte.
Selber, wie mehrfach geschrieben kenne ich die Taktraten nicht. Bin aber mal gespannt ob wer eine Karte besitzt die den Takt anzeigt.

Gruß
 
nrwskat1 schrieb:
Das denke ich auch. Wobei ich selber versuchen würde mich zu wehren. Jedenfalls wenn ich ein Tool des Herstellers (Trixx,ATITOOL) benutzt hätte und nicht manuell den Takt verändert hätte.
Aber trotzdem denke ich mal, wäre rechtlich die Garantie futsch.

Aber es geht hier ja um die falschen Angaben beim Takt einer 850pro Karte.
Selber, wie mehrfach geschrieben kenne ich die Taktraten nicht. Bin aber mal gespannt ob wer eine Karte besitzt die den Takt anzeigt.

Gruß

Ja das sag ich doch, wenn ein Hersteller so ein Tool mitliefert darf er nix gegens Übertakten sagen, das wär ja sowas von unverschämt.

@Aldi: Ok genauso hab ich sie mir gedacht, danke. Hoffentlich kommt meine Karte bald, immerhin hab ich jetz schon seit 4 Wochen keine gescheite Karte mehr im Rechner nur weil mir meine X800Pro abgestorben is ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh