X850 XT auf XT PE flashen?

Marco76

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.09.2004
Beiträge
586
Ort
Taunus
Hi.

Hab seit ein paar Tagen meine Powercolor X850 XT. Das Warten auf die neue Ati Generation hat sich nicht gelohnt und meine Übergangskarte (X800GT) konnte micht nicht weiter befriedigen.

Ich überlege, ob ich das Powercolor XT PE Bios draufhauen soll. Die Karte macht 540/590 bei Games problemlos mit.
Der 3dMark 05 läuft mit 610/610 fehlerfrei durch, mehr hab ich noch nicht probiert.
Ati Tool 0.24 treibt im Test bei "find max Core" den Takt auf 628 Mhz hoch, dann ist der Rechner ausgegangen. War wohl doch zuviel (schreit nach VCore Mod). "Find max Mem" hab ich selbst bei 612 Mhz abgebrochen.

Taktmässig sollte es also keine Probleme geben. Das Bios der Powercolor gibts bei Techpowerup.
Spricht vielleicht Hardwaremässig etwas gegen den Flash, oder sind die Karten wirklich bis aufs Bios identisch?

Ich weiß, dass das Performancetechnisch nicht sehr viel Sinn macht und auch, dass ich ja immer mit dem Ati Tool takten könnte. Aber ich bin nunmal ein Prolet :rolleyes:

Ich hatte nunmal vor dem Umstieg auf PCI-E eine X800XT PE und fürs Gefühl hätte ich da gern ne Steigerung, wenn auch nur ne kleine und keinen Rückschritt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du die ViVo Version der X850XT hast ist das kein problem, sonst würd ich das ganze lasssen!
 
Wieso das denn? Er hat doch keine X800 Pro, es müsste also kein Problem sein, die Karte zu flashen, wenn sie den PE Takt schafft...
 
cHoBo schrieb:
Wieso das denn? Er hat doch keine X800 Pro, es müsste also kein Problem sein, die Karte zu flashen, wenn sie den PE Takt schafft...

Es gibt bei Powercolor 2 X850XTs eine mit 2xDVI und ViVo die bis auf den Takt mit der PE identisch ist und eine mit 1xDVI und TV-Out und ich glaube diese Version hat probleme mit dem XT PE Bios.
 
Ich hab die mit Doppel-DVI und ViVo.

Wüsste noch jemand, ob es Probleme geben könnte?
 
So, hab das Bios geflasht und es gab keine Probleme.
Danke euch, für eure Hilfe.
 
weiss den niemand ob man die X800XT PE auf X850XT PE flashen kann? :(
 
Sorry, kann dir da nicht weiterhelfen.
 
Arel schrieb:
weiss den niemand ob man die X800XT PE auf X850XT PE flashen kann? :(
Afaik nein (R423 vs. R480). Welchen Sinn hätte es auch? Die Karten sind annähernd gleich schnell. Deine geflashte GTO ist mit den Takten auch deutlich flotter als ne originale 850XT PE. Insofern ist der Gedanke daran eher sinnfrei :). Vielleicht lässt sich der String irgendwie abändern, dass sie sich als "X850XT PE" meldet. Was natürlich genauso sinnfrei wäre :).
 
@romeon
hab keine geflashte GTO,is halt die orschinale X800XT PE von Connect 3D,mir ging es auch nich darum noch mehr rauszuholen,sondern das sie die jetztigen werte ohne oc erreicht,also das ich kein ATI-Tool mehr im Hintergrund laufen lassen muss.Also das der Rechner sie als X850XT PE erkennt ;)

Gruss Arel
 
Arel schrieb:
@romeon
hab keine geflashte GTO,is halt die orschinale X800XT PE von Connect 3D,mir ging es auch nich darum noch mehr rauszuholen,sondern das sie die jetztigen werte ohne oc erreicht,also das ich kein ATI-Tool mehr im Hintergrund laufen lassen muss.Also das der Rechner sie als X850XT PE erkennt ;)

Gruss Arel

Es gibt bestimmt die möglichkeit ein original X800XT PE Bios insofern abzuändern, dass die Karte mit einem anderen Takt bootet.
Das gab es bei der X800Pro ViVo>X800XT Geschichte. Vielleicht machst du dich in dieser Richtung mal schlau.
 
ich habe die selbe Karte
Powercolor X850XT Game FX
habe sie ganz normal zur X850XT PE mit dem passenden PE Powercolor Bios geflasht - sollte eigentlich kein problem sein
 
hab leider dazu nix gefunden, das man die X800XT PE auf X850XT PE flashen kann :(
 
Arel schrieb:
hab leider dazu nix gefunden, das man die X800XT PE auf X850XT PE flashen kann :(

Was würde dir das auch bringen, nur das im Gerätemanager X850XT PE steht? Naja manchen mags gefallen, aber an deiner Stelle würd ich deine X800XT PE einfach auf X850XT PE Takt schrauben.
 
Wie sollte X800XT PE @ X850XT PE auch funktionieren? Die Karten haben verschiedene GPUs so einfach ist das. Wenn Du nun also nicht von Hand übertakten willst,... holst Du Dir am besten ein X800XT PE Bios und modifizierst einfach die Taktraten. Danach flashen und gut ist.
 
so habe mir mithilfe des forums meine x850xt von powercolor auf pe geflasht. mit dem atitool werden die richtigen pe taktraten angezeigt. doch wie bekomme ich das hin das auch im gerätemanager : x850xt-pe steht? im ccc steht auch nur was von x850 series...

kann mir einer sagen wie man das ändern kann???

danke

visa
 
Das ist wohl normal so.

Everest zeigt allerdings X850XT Platinum an.

Wenn du in die Anzeigeeigenschaften bei Einstellungen auf "erweitert" und dann auf "Grafikkarte" gehst, steht da X850 Series. Aber darunter steht die richtige Bezeichnung.
 
everest zeigt mir auch x850xt-pe an, doch mit meiner x800xt-pe stand halt überall : x800xt-pe....

bevor jemand fragt warum ich von einer x800xt-pe auf eine x850xt gewechselt habe...meine freundin brauchte eine neue graka und bei atelco hatten sie halt die pc x850xt für 280 euros... so hat meine freundin die alte x800xt-pe und ich habe die x850xt....nur zur info ;)

visa
 
Vllt. kann ein anderes PE Bios helfen von nem anderen Hersteller, die Speicher und das Zeug müssen natürlich gleich sein.
 
kenn mich mit den ati bios net aus aber vll wenn du da den namen grad ändern köntest... wenns dir wichtig sein sollt das da dann x850 xt pe steht das x800 xt pe.... muss mal schauen ob man da vll was umschreibn kann das nur der name geändert wird. und takt kannst ja auch grad im biso anders einstellen wie du magst oder hat riva tuner oder die ganzen anderen teile...
 
Könnte mir jemand bitte erklären wie ich eine PowerColor x850xt auf x850xt pe flashen soll? Habe es noch nie gemacht deshalb wäre eine Schritt-für-Schritt Anleitung gut,damit ich nix falschmache.ATItool macht bei mir immer Probleme deshalb möchte ich die Karte flashen.Die Taktraten macht sie locker mit,sogar viel mehr.
Wäre dankbar für Hilfe.

Grüß amstaf

EDIT: hat sich erledigt,habe jetzt x850xt pe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab ne x850xt pe von sapphire!!

wollte diese mit ati tool ocen!!

aber das prog hat erstens den ori takt nich ausgelesen und nach nem klick auf max. mem. test is der rechner abgeschmiert!!


was kann das sein??
 
Vorausgesetzt die Karte is OK und ungemoddet, Dein Sys is ansonsten stabil und Dein Case is kein Brutkasten, kanns eigentlich nur das NT sein...!
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte sein!!
hab nur nen seasonic 350watt nt drin
(arctic-cooling silentium t2)

kann das auch mit dem nt zusammen hängen, das mein rechner bei most wanted mit nem blue screen abstürzt und neu startet?? (is nur ab und zu)

naja im feb. kommt nen neues case und nen neues nt (seasonic s12 :love: aber weiß noch nich ob 500w oder das 600er)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh