X850 XT die Entäuschung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sorbit

Neuling
Also nach ergiebigen Testen bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass die Karte nicht mein Ding ist. Ich empfinde einige Texturen als flimmerig und der Lüfter ist echt eine Zumutung. Das Kontrollzentrum von Ati ist auch nicht so mein Ding.

Nun bin ich ernsthaft am überlegen ob ich die Karte wieder zurückschicke, warte und mir dann ne 7800gt hole.
Vielleicht mache ich was falsch, sehe irgendetwas nicht objektiv? Was sagt ihr?
Auf jeden fall hat mir meine 6800 bis auf die Leistung in allen anderen Aspekten besser gefallen.
PS. Gibt es 7800gt mit Silencern?

*edit* ja meine ist pcie

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier gibt es eine 7800GT mit Silencer.

Das der Lüfter der X850XT nicht gerade leise ist kann man in diversen Foren nachlesen da viele sich die Karte in letzter Zeit gekauft haben wegen dem Preisrutsch.

Mfg

also meine ist heute gekommen... werde weiterhin testen bei nicht gefallen werde ich zurück schicken.... aber bis jetzt echt ne top karte. und der kühler ist für nicht laut.... ok silent ist es nicht aber leise ist der

Sorbit schrieb:
Also nach ergiebigen Testen bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass die Karte nicht mein Ding ist. Ich empfinde einige Texturen als flimmerig und der Lüfter ist echt eine Zumutung. Das Kontrollzentrum von Ati ist auch nicht so mein Ding.

Nun bin ich ernsthaft am überlegen ob ich die Karte wieder zurückschicke, warte und mir dann ne 7800gt hole.
Vielleicht mache ich was falsch, sehe irgendetwas nicht objektiv? Was sagt ihr?
Auf jeden fall hat mir meine 6800 bis auf die Leistung in allen anderen Aspekten besser gefallen.
PS. Gibt es 7800gt mit Silencern?

Die MadMoxx Karten haben einen Silencer drauf und die Gigabyte hat einen Zahlman drauf!
Wäre nett wenn du mit deiner x850xt deine games @1600x1200, alles high stellst und uns sagst wie viel fps du hast. mit meiner evga 7800gt habe ich ca. 32fps in nfsmw. dann hätten wir endlich einen vergleich von x850xt zu 7800gt in games.

also wenn du die texturen auf deiner x850XT schon als flimmerig empfindest dann viel spass mit einer 7800GT :lol:

lüfter halt silencer für 14€ draufmachen.

x850xt und 7800GT gibts genug spielebenchmarks auf einschlägig bekannten seiten...einfach mal googlen

also benchen kann ich gerne. Geht leider bloß nicht in der 1600 Auflösung (habe einen 17´TFT).
Ist denn eine 7800gt nicht wesentlich schneller?
Sind die Texturen da wirklich noch flimmriger? (Also bei der Ati stört es mich nicht startk, aber es fällt eben auf und das sollte nicht sein bei ner ehemaligen highend graka)
Ich verliere doch die Garantie wenn ich einen Silencer drauf mache oder? Kann ich das irgendwie umgehen die zu verlieren.
Wie wärs mit nem privaten Vergleich in der 1024x1280 Auflösung? Ich habe : Far Cry, Most Wanted, Quake IV und Fear zu Verfügung (bei einigen würde ich halt von nem Freund zum Benchen leihen).

Mir müsste nur einer Erklären wie man bei den Spielen Bencht.
Als CPU einstellung würde ich sagen 2000MHz (ich probiere ob ich noch mehr schaffe) und andere Einstellungen auf high qualitiy und keine Optimierungen. Die neusten Patches müssen natürlich drauf sein.

Bei Interesse PM an mich.

Sorbit schrieb:
also benchen kann ich gerne. Geht leider bloß nicht in der 1600 Auflösung (habe einen 17´TFT).
Ist denn eine 7800gt nicht wesentlich schneller?

ich weiss zwar nicht was du unter wesentlich verstehst...
wenn du 15% bei Qualitätssettings (AA+AF) als wesentlich bezeichnest dann ja, ansonsten nicht.

Sorbit schrieb:
Sind die Texturen da wirklich noch flimmriger? (Also bei der Ati stört es mich nicht startk, aber es fällt eben auf und das sollte nicht sein bei ner ehemaligen highend graka)

ja definitiv der G70 (7800er) ist dafür berühmt berüchtigt flimmertexturen zu besitzen das wurde zwar mit neueren treibern etwas kaschiert aber ganz konnte das problem noch nicht behoben werden
siehe auch dazu hier: http://3dcenter.de/artikel/g70_flimmern/
ein Zitat:
Die Radeon X800 zeigt sich in den Standard-Einstellungen jeder GeForce 6800 und erst recht einer GeForce 7800 qualitätsmäßig deutlich überlegen. Es gibt Bereiche, die ganz schwach zum Flimmern neigen, insgesamt stört aber eigentlich nur die winkelabhängige AF-Reduzierung im Tunnelgewölbe. Sogar die HQ-Qualität der GeForce 7800 wird spielend übertroffen.

Sorbit schrieb:
Ich verliere doch die Garantie wenn ich einen Silencer drauf mache oder? Kann ich das irgendwie umgehen die zu verlieren.

theoretisch garnicht, du kannst nur den orig. kühler sorgfältig abnehmen und aufbewaren und im deffektfall wieder draufmachen (theoretisch sollte das keiner merken)

Sorbit schrieb:
Wie wärs mit nem privaten Vergleich in der 1024x1280 Auflösung? Ich habe : Far Cry, Most Wanted, Quake IV und Fear zu Verfügung (bei einigen würde ich halt von nem Freund zum Benchen leihen).

ein benchmarkvergleich auf 2 völlig unterschiedlichen systemen ist relativ sinnfrei (auch wenn man die CPU gleichtaktet)

Zuletzt bearbeitet:
Auch ganz lustig is ne bewertung von c00lbens vorgeschlagener passiver GraKa:

Diese Grafikkarte ist alles andere als zuverlässig, ständige Spieleabstürze kaum übertaktbar und als mein Freund der meinung war das Bios zu Flashen und diese danach noch zu übertakten fing die Grafikkarte an zu rauchen und habe vor PANIK mein Gehäuse- Seitenteil aufgerissen und mit Wasser angefangen diese zu löschen, und jetzt darf ich mir einen Komplett neuen rechner kaufen und nur wegen dieser scheiss passiv gekühlten grafikkarte.

MesserJoe schrieb:
Diese Grafikkarte ist alles andere als zuverlässig, ständige Spieleabstürze kaum übertaktbar und als mein Freund der meinung war das Bios zu Flashen und diese danach noch zu übertakten fing die Grafikkarte an zu rauchen und habe vor PANIK mein Gehäuse- Seitenteil aufgerissen und mit Wasser angefangen diese zu löschen, und jetzt darf ich mir einen Komplett neuen rechner kaufen und nur wegen dieser scheiss passiv gekühlten grafikkarte.

Ein Knaller erster Kajüte! Entweder das soll Comedy sein oder derjenige ist dumm wie Brot. :lol: :lol: :lol:

MesserJoe schrieb:
Auch ganz lustig is ne bewertung von c00lbens vorgeschlagener passiver GraKa:

Das ist aber nicht ernst gemeint? Wenn ja hat er durchaus Chancen auf den Dau des Jahres Titel. Über welche Karte beschwert er sich?

Also hast du schon mal was von catalyst A.I gehört? :rolleyes:
Also wenn dich das stört, dann spiel mal im software-render modus und du wirst deine x850xt wieder in dein herz schließen können :lol:
Wie gesagt, mach nen artic Cooling Silencer 5.2 rauf und fertig (der 4.2 passt nicht!)

Also ich selber habe ja quasi auch eine X850XT und bin sehr zufrieden, von daher
kann ich deinen standpunkt leider nicht so richtig verstehen bis auf das thema lautstärke...
Es wär doch doof, wenn du jetzt deine karte weggibbst und dann ca.350 euronen hinlegst um dann festzustellen, dass die 7800GT(X) noch mehr flimmert als deine und meine heißgeliebte x850xt.

mfg 4n0x

@messerjoe: geile story :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :fresse:

wie kann ich den Lüfter denn wieder so raufbauen, dass der Wechsel nicht auffällt? Was nutzen die? WLP? Oder Silberleitpaste?

Hmm Ich kanns nicht nachvollziehen. Meine X850XT höre ich nicht, da ich ne Wakü druff habe, und OHNE Voltage Mods bin ich bei 600/633 für GPU/RAM angelangt. Temps gehen nie auf 50 Grad, ich habe für alle aktuellen Spiele genug Leistung ... was will man mehr? Und ich habe aus Kullanzgründen seitens des Shops sogar nur 170 € bezahlt ... aber das egal :d

hab den wechsel ja schon hinter mir, is wirklich seeeehr simpel. ausser man kann so gut mit hw umgehen wie der typ in der geschichte von messerjoe :lol:
hab den alten lüfter noch und musste ihn glücklicherweise meinen armen ohren bis jetzt noch nicht antun.
also das wird schon, ach ja und wenn du den lüfter drauf hast, kannst du die Karte auch gleich noch bissl höher clocken.

mfg 4n0x

Zuletzt bearbeitet:
Hatte die Graka auch und empfand den Lüfter auch als Störung ..im gegensatz zum gf7800gtx lüfter viel zu laut.

mfg

kann mir mal einer nen Link schicken wo man die Wärmeleitpaste findet die der Hersteller verwendet? Ist das normale weiße oder Silberleitpaste?

Auf den ATI Karten ist silberne und relativ grobe Wärmeleitpaste. Die von Titan sieht genauso aus.

Diese hier:

Warmeleitpaste_Titan_Silver_NoLogo.jpg

Zuletzt bearbeitet:
nimm dann arctic sliver 3 oder 5 die sieht genau aus wie die von ATI
obwohl ich fast bezweifeln wueder das die (wenn du direkt beim hersteller reklamierst) die karte so genau untersuchen -.-

Sorbit schrieb:
wie kann ich den Lüfter denn wieder so raufbauen, dass der Wechsel nicht auffällt? Was nutzen die? WLP? Oder Silberleitpaste?

auch wenn der wechsel auffallen würde, würdest du dadurch NICHT deine garantie verlieren...nur wenn ein warnhinweis auf der karte wäre, dann darf dir der hersteller die garantieabwicklung verweigern aber selbst das ist umstritten) !

anders sieht es aus, wenn die graka durch den kühlerwechsel kaputt gegangen ist :bigok:

ausserdem kann man den origlüfter prima runterregeln, dann ist er nicht mehr soo laut !

mfg
thornhill

Zuletzt bearbeitet:
also als ich mich bei Alternate erkundigt habe, meinten die, dass Kühlerwechsel zum Garantieverlust fürt. Denn es ist nicht erlaubt jegliche Modifikationen an der Karte zu machen.

Ok @ all
Vielleicht war es ein wenig missverständlich. Es tut mir bloß leid ums Geld wenn ich die Karte bei der Lautstärke behalten müsste. Außerdem bin ich noch am überlegen ob ich nicht vielleicht noch eine PS 3 Karte kaufe. Aber der Leistungsunterschied zur 7800gt scheint mir doch etwas zu gering zu sein.

Sorbit schrieb:
also als ich mich bei Alternate erkundigt habe, meinten die, dass Kühlerwechsel zum Garantieverlust fürt. Denn es ist nicht erlaubt jegliche Modifikationen an der Karte zu machen.

Ok @ all
Vielleicht war es ein wenig missverständlich. Es tut mir bloß leid ums Geld wenn ich die Karte bei der Lautstärke behalten müsste. Außerdem bin ich noch am überlegen ob ich nicht vielleicht noch eine PS 3 Karte kaufe. Aber der Leistungsunterschied zur 7800gt scheint mir doch etwas zu gering zu sein.

das die das sagen ist klar...wurde aber in mehreren präzedenzfällen widerlegt :)

mfg
thornhill

was heißt das jetzt genau für mich? Ist die Karte doch deutlich schlechter? und was bedeutet präzedenzfällen? Lohnt es sich denn eine 7800gt zu kaufen und dabei eta 80 Euro draufzuzahlen?

guck dir doch mal die benches an...die karte ist net schlecht, das mit dem lauten lüfter kann man regeln...immerhin kost ne 7800gt auch 50 euronen mehr !

zum thema kühlkörperwechsel: es wurde in letzter zeit bei fällen von kühlkörperwechsels immer auf garantie getauscht...es ist keine bauliche veränderung der graka, kein HW-mod

daher nach dt. recht kein verlust der garantieleistung...im zweifel wirst du immer einen austausch bekommen, habe noch nicht erlebt, das dadurch ein garantieanspruch verwehrt würde !

es sein denn, der kühler wurde nicht fachgerecht montiert, aber das ist ein anderes thema !

mfg
thornhill

auch wenn der wechsel auffallen würde, würdest du dadurch NICHT deine garantie verlieren...nur wenn ein warnhinweis auf der karte wäre, dann darf dir der hersteller die garantieabwicklung verweigern aber selbst das ist umstritten) !

anders sieht es aus, wenn die graka durch den kühlerwechsel kaputt gegangen ist

Endlich mal jemand, der die ganze Sache richtig sieht. Auch mit der Auskunft bei Alternate (von wem auch immer), muss die Karte wirklich durch den Kühlertausch kaputt gegangen sein, damit ein Hersteller den Garantietausch verweigern darf. Zur Not muss man manch Händler eben daran erinnern, dass ein Defekt immer in Bezug zu Etwas stehen muss und nicht pauschal verweigert werden darf, ihn zu beheben.

Hatte bereits bei Alternate und K&M das Vergnügen, dass ich Grafikkarten tauschen musste. Beide waren wassergekühlt und eine sogar "Bleistift-V-gemoddet". Lief einwandfrei, weil es eben auch nicht an der Wasserkühlung oder dem Mod lag.

thornhill schrieb:

Das kann ich bestätigen. Meine 9800 Pro ist mit einem Silencer urplötzlich abgeraucht. Jedoch nicht durch Überhitzung oder Beschädigung durch den Kühler, sondern durch einen Schaden an den Spannungswandlern. Die Garantie bei Sapphire ging ohne Murren durch.

also das mit dem diesem DAU ist nicht mehr komisch...:fresse:
viel dämlicher kann man sich garnicht mehr anstellen. Kann mir kaum vorstellen das, dass echt ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh