X850 XT oder X1800 XL?

Ed-Hunter

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.01.2006
Beiträge
219
Hallo Leute.Ende Januar will ich neue Hardware kaufen.Und ich weiss nicht welche Graka ich mir kaufen soll.
Bei Alternate gibt es die PowerColor GameFX-Radeon X850XT für 222 Euro.die X850 XT von His mit dem Silencer wäre auch nicht schlecht.Reicht die denn noch oder sollte ich mir wegen Zukunftsicher doch schon ne X1800 Xl kaufen.Die kostet aber dann 120-140 Ocken mehr.ICh würde sagen das shader 3.0 noch kein Kaufgrund ist oder?

Folgendes werde ich mir auch noch zulegen:

AMD Athlon 64 3700+ ( San Diego )
Gigabyte GA-K8NF-9 Ultra ( wegen passive Northbridge kühlung )
Arctic Cooling Freezer 64 Pro oder silencer 64 Ultra
2 GB Ram von MDT habe ich schon

Danke für eure Hilfe und Meinungen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ default ist die X1800xl nicht viel schneller aber in der karte stecken enormes oc potential...wenn du ocest aufjedenfall die X1800 wenn nicht ist die X850 auch ne gute karte die nicht viel langsamer ist (als eine X1800xl default) und zu dem sehr preiswert ist....
 
Ich will nicht übertakten.Laut einiger Tests hat die X1800 XL fast die gleiche oder ein bissken mehr Leistung.Meint ihr das Shader 2.0b noch reicht?
 
würde zu X1800XL greifen, denn die Treiber sind noch längst nicht am Ende, wie schon gesagt wurde, emormes OC-Potential und vor allem hat sie Shader Modell 3.0 und damit auch HDR.
 
Hat von euch einer schon ne X1800 XL?Ist der Lüfter laut?sollte man was beachten wegen der grösse?
 
Der Lüfter ist schon deutlich hörbar, mich hat er im 3D Betrieb gestört.
Beim Einbau musste halt aufpassen, nicht das dein NB Kühler so hoch ist das die sich in die Quere kommen, die xl1800 ist schließlich ziemlich lang
 
Huhu:wink:
Ich würd dir auch empfehlen, auf jedenfall die X1800XL zu holen. Wenn du eine von der neuen Revision bekommst, ist der Lüfter auch schön leise und kühl :) .
Das OC-Potenzial ist auch unglaublich. Mit meiner Connect3d kam ich spielend leicht auf 675 Mhz Gpu und 700Mhz Ram. Und das ist dann richtig schnell:love: Da kann keine X800XT mithalten ;)

Hoffe dir bei deiner Entscheidung etwas geholfen zu haben.
MfG,
Lars
 
Danke euch.Ich will mir ja das Gigabyte GA-K8NF-9 Ultra kaufen.Da ist die Northbridge ja passiv gekühlt.aber der Kühler sieht nicht hoch aus.Das sollte wohl passen.Ausserdem habe ich ja noch mein mit BE Quet gedämmtes Chieftec CS 601 Gehäuse.Das sollte das Lüftergeräusch nochmals unterdrücken
 
ich würd die X850XT nehmen oder gleich auf die X1900 warten. die X1800 is für ihren preis relativ enttäuschend hab ich gelesen.
SM2.0 sieht fast genau so aus wie SM3.0, von da her...
 
hm, hab selber ne Pow.C x850xt, aber ganz unabhängig davon,
glaub ICH! nicht, dass sich eine x1800xl (nicht übertaktet! -> denn
er sagte ja bereits, dass er NICHT! übertakten will) nicht lohnen wird.

Würd zu einer x850xt greifen, und warten bis neuere Grakas mit mehr Leistung
zu dem Preis kommen. (Er schreibt ja, ~ 125€ Aufpreis zur x1800xl, nimmt man dass * 2, kommt man auf eine 2. x850xt ;D)
 
würde ich auch empfehlen. Nimm dir die X850XT deren Leistung reicht locker noch für das ganze Jahr 2006. Und für 222,- gibts nichts besseres auch nicht von Nvidia!:coolblue:
 
Habe wieder in einem Test gelesen das die X1800 XL Lüfter auch im 2D Betrieb so Heiss werden das der Lüfter extrem oft anläuft und dann immer ziemlich hoch dreht.Also ziemlich Laut ist.Mal sehen wie Teuer eine HIS X850 XT Ice Q II Karte ist.Die hat ja den Arctic Cooling Silencer drauf und der soll ja leiser sein als der Referenz Kühler von ATI die Powercolor,Sapphire usw. verbaut.

P.S. Meint ihr die X850 XT würde zu meinem System passen welches ich mir Ende des Monats zusammen stellen will?

AMD Athlon 64 3700+ ( San Diego )
Gigabyte GA-K8NF-9 Ultra ( wegen passive Northbridge kühlung )
Arctic Cooling Freezer 64 Pro oder silencer 64 Ultra
2 GB Ram ( 2 x 1 GB im Dual Channel von MDT habe ich schon )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Super.Ich habe jetzt noch ein Athlon XP 3200+ und ein Asus A7N8X-E Deluxe mit einer 9800 pro von Sapphire.Ich habe mal eine Leadtek 6800 GT eingebaut.Aber richtig viel Leistung mehr habe ich rausbekommen.Habe gehört das das an der CPU liegen soll.Die XP 3200+ wäre wie ein Flaschenhals,der kann also die Daten die von der 6800 GT kamen nicht schnell genug verarbeiten.Ist da was dran?
 
naja das ist definitionssache was viel ist....

eine 6800GT sollte knapp (80++%) doppelt so schnell sein wie eine 9800pro

und ja wenn die CPU zu lahm is limitiert sie die FPS
 
ja.und ich denke das mein XP 3200 + für die karte zu lahm war / ist

Habe mich nun entschieden.Werde mir die HIS X850 XT ICEQ II kaufen für 270 Euro bei K&M Electronic.Die hat den Arctic Cooling Silencer drauf und ist damit ja schön leise.UND Power hat se auch ohne Ende.Die wird noch einige Zeit reichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ed-Hunter schrieb:
ja.und ich denke das mein XP 3200 + für die karte zu lahm war / ist

Habe mich nun entschieden.Werde mir die HIS X850 XT ICEQ II kaufen für 270 Euro bei K&M Electronic.Die hat den Arctic Cooling Silencer drauf und ist damit ja schön leise.UND Power hat se auch ohne Ende.Die wird noch einige Zeit reichen


gute wahl! Die PowerColor von Alternate ist unerträglich LAUT :fresse:


selbst wenn der Lüfter@5% läuft, ist er das lauteste in meinem PC obwohl ich bei den anderen Lüftern gar nicht besoders auf silence geachtet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir doch lieber eine 7800gt, die liegt von der Leistung gleichauf und kostet weniger :)
 
Jo, kommt aber beim Übertakten nicht annähernd in die höhen einer X1800XL und kann bei der Bildquali und AA/ASF Leistung mit der X1800XL nicht mithalten.
 
Also nach dem,was ich gelesen habe, ist es nicht wirklich sinnvoll eine 1800XL zu holen, bei dem geringen Leistungszuwachs ist der Preis nicht gerechtfertigt. Dann also lieber die 850XT.
ODER habt ihr einen Gegenbeweis???(Benchmark-Grafiken...)
Ist eigentlich eine 7800GT wesentlich besser als eine 850XT???
Vom Antialising zähle ich zwar immer schon auf ATI, aber wenn da ein großer Leistungsunterschied ist, würde ich mir bald ne 7800GT holen.
MfG
 
Gibt es eigentlich einen optimalen Treiber für eine X850 XT der bei der Karte was rauskitzelt oder sollte man ein paar probieren?Bei meiner 9800 Pro von Sapphire benutze ich schon länger den Catalyst 5.6.Der läuft am besten finde ich.
 
Das ist immer so ne Sache, also ich nutze imemr die aktuellsten von ATI
 
Aprilliaracer schrieb:
Jo, kommt aber beim Übertakten nicht annähernd in die höhen einer X1800XL und kann bei der Bildquali und AA/ASF Leistung mit der X1800XL nicht mithalten.
Na man net übertreiben, ne GT läßt sich auf jeden fall sehr gut OCen!

Schlurchel schrieb:
Ist eigentlich eine 7800GT wesentlich besser als eine 850XT???
Vom Antialising zähle ich zwar immer schon auf ATI, aber wenn da ein großer Leistungsunterschied ist, würde ich mir bald ne 7800GT holen.
MfG
also von der default Leistung gesehen, nicht, denn die X850XT ist da nicht viel langsamer. ABER, wenn man die Karten OC, dann ist die GT klar schneller, locker schneller wie ne default GTX...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ed-Hunter schrieb:
Habe wieder in einem Test gelesen das die X1800 XL Lüfter auch im 2D Betrieb so Heiss werden das der Lüfter extrem oft anläuft und dann immer ziemlich hoch dreht.Also ziemlich Laut ist.

Das kann ich auf keinen Fall bestätigen. Meine X1800XL hat gerade 49 Grad (also Idle ;) ) , und aufdrehen tut der Lüfter erst ab 70 Grad, die die Gpu selbst meistens beim spielen nichtmal erreicht.

Und zur Leistung : Mit nem Takt von 675 Mhz Gpu und 700 Mhz Ram bin ich grad bei 9700 3dMarks, glaub nicht dass ne X850XT das schafft ;)

MfG Lars
 
Elrond McBong schrieb:
Und zur Leistung : Mit nem Takt von 675 Mhz Gpu und 700 Mhz Ram bin ich grad bei 9700 3dMarks, glaub nicht dass ne X850XT das schafft ;)

MfG Lars

Fragt sich nur ob das jemand wirklich braucht um zu zocken!:hmm:
Eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Punisher schrieb:
Fragt sich nur ob das jemand wirklich braucht um zu zocken!:hmm:
Eher nicht.


Warum denn nicht? Ich kann doch soviel Leistung aus der Graka rausholen wie se drinsteckt, oda? Das ist doch gerade der Sinn des OCs ;)

Greets
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh