x850 xt PE ist stürzt ab und reagiert manchmal nicht und startet neu WIN

CiboMatto

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.06.2005
Beiträge
60
Ort
Berlin
hi.. :fresse:



Ich habe eine neue Ax850 XT PE asus... von alternet für die 333,-e als die zum Angebot gab leider habe ich das Problem das ich wenn ich immer mal Spiele das ding UNGEMEIN HEISS wird so zwischen 65° und 77° oder schon beim Bildschirmschoner stürzt windoof ab und reagiert nicht mehr... was noch sehr oft passier ist das wenn ich mal ein spiel spiele geht das Spiel einfach zu und nur das normale windows ist wieder da... was seit letzter zeit sehr oft passiert ist das sich das System komplett einfach ausschaltet und neu startet mitten beim surfen also nicht immer bei viel belasst... :heul:

„Nun überlege ich soll ich das ding wieder zurück senden….?“


oder ist der Fehler bei mir...?
Ich überlege schon das ganze System neu aufzusetzen ob es vielleicht daran liegt...?
Ich hatte davor eine V9980 ultra (FX5950 ultra) da habe ich mit dem tool "Driver Cleaner Pro" den Treiber komplett entfernt...!

Mit dem Omega Treiber habe ich es auch versucht aber es hilft nichts.. immer noch das gleiche Problem...!

Also wenn jemand eine x850 hat oder meint er könnte mir vielleicht Tipps geben wie ich das ding wieder zum laufen BRINGE.. nur zu :(

DANKE im voraus an euch alle.. :bigok:



MEIN SYS: Pentium M 770, P4C 800 E DL, 2 x Corsair, 2x mal MAXTOR 160GB, 500W NT
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was ist das für ein NT ? Übrigens ne Temp von 60-70°C ist völlig normal für die Karte unter Last @ original Kühler!
 
Tippe auch auf das NT!
So aus der Ferne ist das bei deiner Beschreibung immer eine der ersten Vermutungen.

Schau doch mal auf das NT und schreib mal die Leistung der einzelnen Leitungen.
 
Netzteil. Hatte ich auch die Probs, ich iddi hab die Karte zurückgesendet :fresse:

Ich dachte zuerst auch, es wär die Karte, wir ham die von nem Bekannten eingebaut, gleicher scheiss...dann wollt mir mein Vadda ein 600W Netzteil mit 15A auf der 12V für 18€ andrehen :lol: :fresse:
 
hi @ ALL..

Also das NT ist ein :

S.F => safeforcer SN-500W
High Power ATX Netzteil



voltage current frequency +3,3V +5V +12V -12V -5V +5Vsb
115AC 10A 60HZ 28A 38A 17A 0,8A 0,5A 2,0A
230VAC 5A 50HZ ORANGE RED GELB BLAU White PURPLE

P4 PFC


So das steht drauf... :(

und welches würdet ihr mir raten was ich mir zulegen sollte...?
vielleicht könnt ihr mir einige Modelle Empfehlen..?


THX
 
Nimm zB ein Be Quiet P5 420W oder 470W, da biste auf der sicheren Seite und für die Zukunft gerüstet :) Altenrativ nen Tagen oder Enermax mit min. 400W
 
KamelKoKo schrieb:
Nimm zB ein Be Quiet P5 420W oder 470W, da biste auf der sicheren Seite und für die Zukunft gerüstet :) Altenrativ nen Tagen oder Enermax mit min. 400W


Ja über den Enermax hatte ich auch sehr viel Posetives gelsenen .. aber ich habe auch gehört man soll die finger von dem Modell Coolgigant lassen.. die wären nicht so gut...?

Be Quiet ist denke ich mal auch sehr gut höre und lese auch nur posetives drüber...!
Antec soll auch ganz ok sein oder...?

:bigok:
 
Lad dir mal das "Ati-Tool" runter da kannste den Lüfter selber einstellen, dann stell halt ein "Keep GPU Temperatures under 60°" oder so ein! Damit währe das Temperatur-Problem gelöst und teste mal obs dann immernoch abschmiert!

Moc
 
Hier ein Test vom Safeforcer:

FAZIT des TESTS

Also die errechnete Combined Power auf der 3,3V- und 5V-Leitung müsste beim Safeforcer knapp 282W betragen. Dieser Wert ist OK, wenn er denn bereit gestellt wird! Im Test knickt das NT ja unter Last doch etwas ein, so daß zu befürchten ist, das die Combined Power viel niedriger liegt.

BDD
 
Hi !


Die Combinded Power sagt aber nichts über die Qualität des Netzteils aus. Die 17Ampere auf der 12V Schiene sind doch etwas arg niedrig.... das könnte das Problem sein.

Gruss!
Alex
 
Mist. Die neuen Karten decken Ihren Stromhunger ja mehr über die 12V-Schiene, deswegen gibts ja mittlerweile auch diese ATX2-Spezifikation mit zwei separaten 12V-Schienen. Hab ich leider vergessen - schließe mich den beiden Vorrednern also an... (aber: die Combined Power sagt sehr wohl etwas über die Qualität eines NT´s aus!Was nützen einem starke Einzelwerte, wenn das NT bei der kombinierten Abfrage zusammenbricht bzw. nur noch einen Bruchteil an Leistung liefern kann)

BDD
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol - dieses Netzteil hat 17A auf der 12V Schiene...mein`s ist zwar auch noName, 350W, hat aber 18A und hat nicht gereicht...
 
@Sputnik: Nein, die Combined Power sagt nichts über die Qualität des Netzteils aus. Was zum Beispiel nützt einem ein Super Combinded Power Wert, wenn die 12V Schiene vollkommen unterdimensioniert ist ??

17A sind definitiv zuwenig, die Grafikkarte ist es ja nicht alleine, die sich der 12V bedient.

Gruss!
Alex
 
Aso...
das NT in die TONNE schiessen und einen Be Quiet P5 470W kaufen...! (das ist doch ok ne...?)

Misst für dieses dumme NT aso saferforcer haben sie mir doch noch damas aso vpr 7monaten 50€ abgenommen naja... unwissenheit muss bezaht werden ... :(

ich werde das ma geich heute versuchen.. mit einem neuen NT habe ein günstiges angebot von je-computers bekommen..!

DANKE @all für die tipss und beiträge bis jetzt..!
 
@Alex2108
Tja - nur 22A auf der 12V Schiene nützen Dir aber nix. Dann laufen die Lüfter und die Festplatten...

CPU, RAM und Co. aber nicht.

Einigen wir uns darauf:

Ein NT mit starker Combined Power für eine stabile 3,3V & 5V-Schiene ist genauso wichtig wie eine starke 12V-Schiene (oder auch 2 lt. ATX-Spez. 2.0) für P4-Systeme, diverse Laufwerke und mittlerweile auch HighEnd-Grafikkarten.

BTW: Verwechsele bitte nicht die "Max. Power"-Angaben mit der Combined Power auf 3,3/5V!

BDD
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann, es gab doch mal ne Seite, wo drin stand, welche Komponenten an welcher Leitung etwas abzapfen. Vor allem CPU, Graka, HDD und Mainboard.

Es gibt auch noch die Seite Meisterkühler , auf der man sich den Energieverbrauch grob ausrechnen kann (jeweils Maximalwerte!). Leider kann man dort keinen Pentium M 770 auswählen.

Und irgendwie muß man doch die Combined Power ausrechnen können.
Meine obige Berechnung passt nämlich nicht ganz. Bei meinem NT ergibt die sich bei 3,3V mit 28A sowie 5V mit 40A eine CP (einfach P=U*I) von 292,4W, auf dem NT steht aber "nur" 235W. Meine kleine Rechnung geht also nicht auf. Aber bei 12V mit 15A passts, das entspricht 180W, da die 12V-Leitung ja extra moduliert wird.

BDD
 
Zuletzt bearbeitet:
moc schrieb:
Lad dir mal das "Ati-Tool" runter da kannste den Lüfter selber einstellen, dann stell halt ein "Keep GPU Temperatures under 60°" oder so ein! Damit währe das Temperatur-Problem gelöst und teste mal obs dann immernoch abschmiert!

Moc
Es gibt kein Temperatur Problem ...
 
Wieviel auf er 12V Schiene bräuchte so ein NT eigentlich minimal um eine X850XT PE und nen P4 3ghz mit 2 Festplatten zu versorgen?
 
sage mal wo finde ich den diesen verflixten ATI-Tool den moc oben angesprochen hat wäre einer so nett und würde mal schnell den linkt posten ... würde mich mal gern damit verfassen... nur so als interesse das die temp der gaka in ordnung ist sehe ich ein..!


Aber echt erstaunlich.. wie sehr die neuen High end gaka an leistung ziehen an dem NT...!
 
Sputnik schrieb:
Es gibt auch noch die Seite Meisterkühler , auf der man sich den Energieverbrauch grob ausrechnen kann (jeweils Maximalwerte!). Leider kann man dort keinen Pentium M 770 auswählen.

BDD


:bigok: habe mir mal das mit meinem SYS zusammengestellt und anstatt des Pentium M den P III genommen der hat 32W und mein P M hat 27W das ähnelt sich ja fast und habe einen gesamt wert von 195.2 Watt :hmm:
 
also hatte auch Probleme dein NT reicht mein NT hatt nur 350WATT und muß einen 3000+ die x850xt pe und 6 hdd mit Strom versorgen

meine empfehlung System neu Installieren denn driver von cd auf deinen rechner und dann bei ASUS den neusten driver runder laden und INSTALLIEREN und 3-4 mal den 3DMARK05 durch laufen lassen um zu schauen ob es dann funzt

war bei mir das gleich Problem
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh