x850pro passiv kühlbar?

powergamer

Enthusiast
Hallöchen,
da ich in nächster Zeit ne x850pro mit 16Pipes bekommen werde, wollte ich mal fragen ob es hier jemanden gibt, der schonmal versucht hat so eine karte passiv zu kühlen? Die sufu konnte mir nicht weiter helfen!
Lege nämlich großen Wert darauf, dass mein rechner verdammt leise ist, wollte mit diesem Umstieg nicht meinen 1-Lüfter-PC kaputt machen :(

Und sowas wie geht nicht oder vf700 will ich hier nicht lesen, denn geht nicht gibts nicht ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei meiner agp x800xl hats nicht geklappt, hatte ne zalman heatpipe war nicht möglich, meine aber gelsen zu haben, dass jemand nen Skythe Ninja oder wie der hieß, mit ner heatlane anne graka gebastelt hat.

die zalman heatpipe wäre auch klar unterdimensioniert, dachte eher an polar freezer oder vm-102....vielleicht hat die jemand an seine x850 gebastelt!

Die Karte hat eine recht große Abwärme. Daher kann ich mir kaum vorstellen das dass irgendwie möglich ist. Der Kühlkörper müsste wirklich extrem groß sein und mindestens nen Kilo wiegen, was deine Grafikkarte sofort aus der Verankerung deines PCI-E Slots reißen würde! ;)
Mein Tipp an dich wäre eine Wasserkühlung! Am besten eine passive! Dann hast du wirklich deine Ruhe und hast auch keine Temperaturprobleme wie mit einem passiven Kühler!

Gruß, Prinz

Danke für den Tipp ;) War noch am schreiben als Tuschi seinen Link gepostet hat

Ich habe eine X800 auf core 420 und Ram 520.

Ich kühle es mit nem vm-101.
Habe meine Northbridge passiv (Asus A8N) und habe einen 80mm lüfter auf Northbridge und GraKa
gerichtet.
Max Temp waren da 34Grad, habe den 80 jetzt mal weggelassen und provisorisch einen Duct aus Papier gebaut.....
Dann waren es unter Last 60Grad.

Also ich finde den vm-101 spitze, er muss nur gut im Luftstrom sitzen sonst ist es fürn Arsch.

P.S.: Habe die Karte jetzt im Rechner meiner Freundin mit WaKü da läuft sie mit 460/550.

Also ich finde den Test in einem geschlossenem Gehäuse nicht unbedingt aussagekräftig.

passiv NB, Duct....gehörst schon eher zu meiner Gruppe :d

60° sind sehr gut wie ich finde, haste mal nen pic von deinem case inneren ?

Leider nicht, habe gerade alles auseinander gebaut...
Kommt gerade eine neue CPU und ne X800GTO.
Die CPU ist wahrscheinlich am Montag da.
Ich mache dann mal ein paar Fotos.
Ich bin auch gespannt, wie sich die Temperaturen verhalten bei x850 Takt.
Ich habe im Netz auch nichts gefunden, vonwegen X850 passiv betreiben.

Nur ein Tipp am Rande: Eine lesenswerte Seite zum Thema "passive Kühlung" ist auf jeden Fall:

http://www.teschke.de

The Godfather of Silent-Modding. So ziemlich jeder passive Kühler wurde schon mal von Rainer Teschke begutachtet.

Ich hatte damals auf meiner X800PRO, die Zalmann Heatpipe drauf und das ging ohne Probleme. Die X850Pro ist ja nur etwas höher getaktet müsste eigentlich gehen. Meine pro war damals trotz passiv Kühlung übertaktet.

kommt natürlich immer drauf an wieviele gehäuselüfter du hattest?!

Stimmt das hätte ich erwähnen sollen, Thermaltake Xaser... 7 lüfter :fresse:

gut, dann kann man von einem orkan im case sprechen :d

ich habe nur einen 120er@5V!

Hi,

so jetzt habe ich meine x800gto@16pp.
Habe bei einem Coretakt von 550 und nem Ramtakt von 550 eine Coretemp von 64Grad.
Habe einen 120er@12V und das Netzteil(120mm) sonst keine Lüfter verbaut.
Habe den 120er jetzt auf 7V weil es zu laut war.
Ist immernoch kein Problem. Ich habe nur noch nicht geguckt, wie hoch ich jetzt takten kann.
Es kühlt so jedenfalls besser als mit dem Original Kühler.
Ich werde mal ein paar Bilder posten, wenn ich herausgefunden habe wie das geht.

Grüsse

was für nen kühler haste denn jetzt druf?
bilder wären cool!

den hatte ich auch mal, habe den den vm-102 gekauft, war auf anhieb um 8° besser, morgen bekomme ich jede menge hardware, unter anderem auch meine x850pro und vm-102.......dann werd ich mal testen können

hätte nicht gedacht, das der 102 so viel besser ist.
Finde am 101 halt cool, das er so leicht ist!
Ich habe mal ein paar Fotos hochgeladen.
Sind nicht so gut, aber ich hoffe Du erkennst das wichtigste..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh