X850XT; eigene Stromversorgung

lucas88

Neuling
Hi Leute,
ich besitze die X850XT von Connect 3D, habe sie vor ein Paar Tagen ganz normal eingebaut. Die Karte benötigt ja eine eigene Stromversorgung, und jetzt meine dumme Frage: Der Stecker gür den Strom muss 3-Polig sein, es war kein Kabel dafür im Lieferumfang, also habe ich im Rechner nachgesehen, ob vom NT (Enermax, 460 Watt), noch 3-Polige Stecker frei sind, dem ist aber nicht so. Es war nur noch ein Stecker vom MoBo (Asus K8V Deluxe SE) frei, der auch passt. Also denk ich mir, das MoBo wird ja auch vom NT versorgt, also nehm` ich den Stecker, passt auch. Dann fang ich an zu zocken, ne halbe Stunde COD 2 auf höchsten Sttings,1280*1024, läuft perfekt, 1 Stunde FM 2005 gezockt (Kein 3DModus, also so gut wie keine Belastung für die Graka), dann heute, ich zocke FM im 3Dmodus, Bildschirm geht aus, PC macht nen Neustart, Lüfter usw von der Graka funzt super, im Desktopbereich beim Surfen und Musikhören 30-40 Grad, beim 3Dmark05 über 6000 Punkte mit 3Ghz Athlon 64. Das mit den Abstürzen ist schon 3 Mal passiert, woran könnte das liegen?
Hoffe, ihr wisst mehr.
Gruß,
Lucas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Upps, sry, hast natürlich Recht... ich meinte den kleineren Anschluss, der neben dem Stromanschluss liegt, den habe ich mit dem Mobo verbunden, weil es keine andere Möglichkeit gab...
Habe übrigens gerade gemerkt, dass die Karte nur auf 16Bit eingestellt war:d, jetzt habe ich es auf 32Bit gestellt, Sachen gibts. War das wohl der Auslöser?

Nein das war nicht der auslöser, zumindestens sollte er es nicht gewesen sein. Hast du mal andere treiber getestet?

Nur die Catalysttreiber, habe erst den etwas veralteten auf der Treiber CD installiert und dann mir den aktuellen aus dem Internet gesaugt und installiert.

Wie warm wird denn die Karte beim spielen? Du hast also an der Karte nur den zusätzlichen Stromanschluss (4-polig) dran gemacht oder hast du noch irgend etwas anderes dort angeschlossen?

Sorry für die Frage aber es ist nicht so eindeutig zu lesen was du wo angeschlossen hast.

Mfg

:hmm:
so wie ich das sehe hat er den ViVo(VideoIn/Out) Stecker an sein MB Strom angeschlossen

Unter dem Stromanschluss?? Ist das so ein kleiner, gelber auf der GraKa??
wenn ja dann kleiner Tipp-> mach das ab, is nich gut für deine Karte!! :shot:

Also, es sind dort 2 Anschlüsse, einen (4-Polig), wo auch meine alte 9800 Pro angeschlossen war, den Stecker habe ich ganz normal auch an die X850XT angeschlossen, dann gibt es daneben einen 3 Poligen, den meine alte 9800 Pro nicht hatte, also nehme ich an, dass dieser der zusätzliche Stromanschluss ist, zumal die Karte ja einen hat. Den habe ich mit dem Mobo verbunden, da dort der einzige 3 Polige Stecker in meinem ganzen PC übrig war- Ich komme mir auch dumm dabei vor, aber ich bin ernstahft ratlos sonst...Temps sind nicht aussertgewöhnlich, im Officebetrieb 30-40, beim Daddeln guck ich ma, habe aber nix besonderes feststellen können, zumal die Karte ja super gekühlt ist.

Wenn du den gelben Stecker meinen solltest der ist für ViVo und dort solltest du auf keinen Fall Strom dran machen.

Hier ein Bild von einer X850XT ViVo PCIe.

Wie ist die genaue Bezeichnung Deiner Karte?

Es kann auch an irgendwelchen Bios Einstellungen liegen (Fastwrites oder 8xAGP).

Kannst du Bilder von Deinem PC machen?

Mfg

Danke für das Bild, hab vergessen zu schreiben, dass ich die AGP-Karte habe.
Edit.Genaue Bezeichnung? Die X850XT von Connect 3D, ich kram mal den Link raus.

Zuletzt bearbeitet:
Nichts zu Danken. Das du eine AGP Karte hast merkt man wenn man sich die Mainboard Bezeichnung ansieht.

Also hast du nun den ViVo Anschluss bei Deiner Karte und hast diesen mit dem Mainboard verbunden?

Wenn ja mach das sofort ab, aber bitte nicht wenn der PC an ist.

Mfg

Der gelbe ViVo Anschluss ist dafür gedacht um ihn an die Front Deines PC-Gehäuses zu legen, so dass du einen Camcorder anschließen kannst und dabei nicht hinter den PC mußt.

Wenn du spielst kannst du die Temps. der Karte auch mit einem Tool (ATI Tray Tool) in einem logfile aufzeichnen lassen.

Mfg

für mich sieht das auf den Bildern nach einem sound anschluß aus.

ohne Gewähr

MfG

Also nochmal um ne klare Antwort zu haben:
Reicht es, wenn ich einen Anschluss, das heisst der, an dem auch meine 9800 Pro angeschlossne war, belegt habe, und den gelben, 3 Poligen Anschluss (warscheinlich dann Vivo) frei lasse?

@ smilling_bandit
Der gelbe Anschluss ist für die ViVo Funktion. Das Bild welches ich gepostet habe ist von meiner Karte.

@ lucas88

JA, nur den 4 poligen anschließen der auch an deiner 9800Pro dran war mehr nicht

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen Dank Mr.Hunt:). Gibt es eigentlich im Catalyst Menü noch irgendwelche Funktionen, um die Karte zu optimieren( Kein Ocing), z.B Fastwrites deaktivieren?

Fastwrites solltest du im Bios vom Mainboard ausschalten können, eventuell mußt du noch die AGP Aperture Size anpassen oder auch auf AGP 4x stellen.

Ich weiß leider nicht ob du das CCC oder das alte CP hast. Wenn du jetzt die Einstellungen AA7AF meinst, diese solltest du im Spiel selbst einstellen.

Mfg

Ok, alles klar, ich werde das ganze jetzt mal testen, ich melde mich wieder, wenn ich fertig bin, und sag dann, ob es läuft oder nicht.
Vielen Dank nochmal ür deine Hilfe und Mühe!

Was hast du denn nun genau alles gemacht das es funktioniert? Nur damit jemand der Hilfe sucht und diesen Thread hier findet genau weiß was der tun muss.

Na dann viel Spaß mit Deiner neuen Karte :bigok:.

Mfg

Hab einfach den Stromstecker vom Mobo wieder rausgenommen:d.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh