X850XT Hitzefrage -> PoP T2T Thx 4 help

sAnderl

Neuling
moin, und zwar hät ich da ne kl. Frage,
und zwar wird meine Graka beim Spielen gute 80C°
warm, und ich mach mir da langsam sorgen, weil sogar von
ATI ein Warnhinweis kam. Nun möcht ich eure Meinung erfragen ...

und zudem wollt ich fragen, kann man manuell mithilfe vom ATI CCC
den Lüfter(geschw.) steuern, oder wie mach ich das am besten
(im Bios?!)

Greatz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
im bios kannst du keine lüftergeschwindigkeiten einstellen, jedenfalls nicht so einfach wie im mainboard bios, wie das mit dem atitool am besten klppt musst du am besten selbst ausprobieren, also würd ich einfach mal ab 70° 100% eingeben und ab 60° 80% oder so, und ab 50° 60% vielleicht, wenn du dann merkst, dass die graka garnicht mehr die 50 grad erreicht kannst du ab 50° auf 100% stellen und mit den werten darunter weiterexperimentieren....

ach sorry hab mich verlesen ati ccc hast du geschrieben, nee soweit ich weiss geht das damit nicht, du müsstest dir das atitool downloaden

loooool.ok übertreib doch!
meine x850xt läuft mit 5% bis 91grad!erst darüber geht er auf 18!
und da hab ich nix verstellt!und läuft sogar auf xt pe takt mit den settings!

was hast du denn für nen pc meine ist nach 5 std spielen nicht über 55 grad gewesen, seitdem ich meine wakü hab..... reden wir nicht von

würde mich auch interessieren, meine x850xt hat einen zalman vf700alcu druff, auf 12v bis ca. 74° und bei 5v bis 87° -> das taugt mir nicht mehr :stupid:

trotzdem: der lüfter ist bei 12v schon deutlich hörbar was mir nicht sonderlich taugt :motz:

was tun? passen die temps eh noch oder sollt ich einen anderen nehmen (silencer o. ä.)?

thx,
he1nz1

he1nz1 schrieb:
würde mich auch interessieren, meine x850xt hat einen zalman vf700alcu druff, auf 12v bis ca. 74° und bei 5v bis 87° -> das taugt mir nicht mehr :stupid:

trotzdem: der lüfter ist bei 12v schon deutlich hörbar was mir nicht sonderlich taugt :motz:

was tun? passen die temps eh noch oder sollt ich einen anderen nehmen (silencer o. ä.)?

thx,
he1nz1
Schau mal ob der richtig sitzt. Hab den auch auf der X850XT sitzen und die wird Idle gerade mal 35 Grad warm bei 7V und unter Last 51 Grad warm.

he1nz1 schrieb:

thx,
he1nz1
kollege über mir hat recht! der sitz definitiv nicht richtig! selbst in einem gar nicht / sehr schlecht belüfteten sys sollten die temps @12v nicht weit über die 70° gehen!

bei mir sind's im idle auch 35° und unter last (ati-tool) an die 60° (beides @7v).

silencer brauchst net holen! der Zalman ist (minimal) besser, muss nur richtig sitzen!

und woher weiß ich, wann 5V / 7V / 12V anliegen?!
kann ich das mithilfe von Everest ablesen, oder geht das nich?!

Die Frage war ja eigentlich auch, ob ich mir sorgen machen muss bei 80C°,
oder ab wann es kritisch wird, oder schaltet da der PC davor Notaus?!

mit dem Zalman kannst du die spannung über die beiliegenden anschlüsse regeln (lüfter wird ans nt angeschlossen)! der stock-kühler ist dagegen an der graka angeschlossen. soweit ich weiß kann man die spannung dort nicht regeln (auch nicht im BIOS); bleibt nur die möglichkeit der lüfterregelung!

wie siehts mit case temps/belüftung aus? 80° ist schon bedenklich, aber (noch) nicht schädlich! außerdem verlängert es die lebenszeit der GPU nicht gerade.

Die Frage ob du Dir Sorgen wegen der Temp. machen mußt wird hier beantwortet.

Der User hat Powercolor angeschrieben und wegen der Temp. nachgefragt.
Ansonsten schreibe ich das gleiche wie in Deinem anderen Thread (Treiber Probleme). Nutze doch einfach das ATI Tray Tool zum steuern des Lüfters und um zu sehen ob die Temps. mit Deinem selbst erstellten Lüfter Profil besser sind. Du kannst während du spielst die Temp. in einem logfile aufzeichnen lassen und anschließend kontrollieren.

Mfg

k, thx 4 help.

Hab mir nun das "ati tray tool" geladen, aber immo.
find ich noch nich genau, wo ich dass einstellen kann ... -.-

Find zwar die Möglichkeit, eigene Profile zu "basteln", aber eine
genaue Beschreibung zur Lüftersteuerung find ich nich, btw.
kann niergendswo Lüfter individuell einstellen, wär ne kewl3 Sache, wenn
du mir sagen könntest, wo genau ich das machen kann.

€: Habs selber gefunden .. Mercì

Zuletzt bearbeitet:
lady schrieb:
kollege über mir hat recht! der sitz definitiv nicht richtig! selbst in einem gar nicht / sehr schlecht belüfteten sys sollten die temps @12v nicht weit über die 70° gehen!

:coolblue: 74° sind ja nicht soo weit drüber :d

aber danke dir und alex31, ich werd den wohl nochmal abnehmen, schrubben :d und dann klappts hoffentlich...

thx4help,
he1nz1

Meine PowerColor X850XT (AGP) wurde mit Luftkühlung nach 2 Std. zocken 75° warm. kommt wohl auch drauf an wie viele gehäuselüfter eingesetzt werden. mit wakü übersteigt die karte nun auch unter last die 47° nicht.

mfg
lars

har har, hab nun Faneinstellungen vorgenommen,
und jetzt wird se bei CS nich mehr über 45C° warm, wobei ich
die Graka da noch nich höre (Fanspeed -> ~9%)
erst bei Pop T2T wird se leicht hörbar ~ 60C° (Fanspeed -> ~50%)

hm, muss noch ein bisl erkunden, was man mit ATI Tray Tool so machen kann
(macht euch gefasst, auf einen "Rauch aus meiner x850xt Graka, plz Help"-Thread ;D)

€: @ Punisher, die Einstellungen hab ich geschrieben ;D

Zuletzt bearbeitet:
Meine schwankt nun unter Last zwischen 68°-76° und das geht in Ordnung wenn man bedenkt das 80-90° für die powercolor und deren Lüfter von Werk aus im Grünen Bereich liegen.
Kann natürlich den Lüfter jetzt mit ATI-Tool hochjagen aber dann ist der Lärm echt unerträglich. Der Lüfter der Karte ist echt ein manko:(

Zuletzt bearbeitet:
sAnderl schrieb:
har har, hab nun Faneinstellungen vorgenommen,
und jetzt wird se bei CS nich mehr über 45C° warm, wobei ich
die Graka da noch nich höre (Fanspeed -> ~9%)
erst bei Pop T2T wird se leicht hörbar ~ 60C° (Fanspeed -> ~50%)

hm, muss noch ein bisl erkunden, was man mit ATI Tray Tool so machen kann
(macht euch gefasst, auf einen "Rauch aus meiner x850xt Graka, plz Help"-Thread ;D)

€: @ Punisher, die Einstellungen hab ich geschrieben ;D

vor dem rauch freezt entweder der pc oder du hast dicke streifen aufn monitor ;), sollte also nix passieren es sei denn du bist in dem moment grad rauchen oder hebst den gpu-takt mal eben auf 700Mhz an ;)

echt eigenartig bei diesem game ist meine gpu auch rund 5 C° wärmer hab 74C° normal rund 68 bis maximal 70... schon komisch irgendwie das ein game mit so ner alten engine die gpu so fordert....:hmm:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh