x850xt kühlen, nur wie ?

Thanatos

Semiprofi
Also, ich hatte ja eigentlich eingeplant, das mit dem x8xx von o2cool zu erledigen.

Nur da es dort ja leichte Schwierigkeiten gibt, überlege ich halt, ob es sinnvolle Alternativen gibt.

Da wären dann:

Cool-Matic X800 von Inno für 75 bzw 90€ (beleuchtet)
Cool-Matic rev3.0 von Inno für 39€ + Ram-Kühler (?)
Zalman ZM-GWB2 für 29€
aquagrATI für 70€

So, bei GPU-Only hätte ich den vorteil, dass der Kühler ja wohl nicht Kartengebunden ist.

Als Ram-Kühler
Revoltec BGA Ram Freezer - Copper

Gibts denn noch andere Gründe, zum einen oder zum anderen Kühler zu greifen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde den GPU-X empfehlen.

Du hast den Vorteil, der besseren GPU Kühlung gegenüber eines normalen Komplettkühler, und dennoch werden die Rams mitgekühlt.

Von den 4 die du aufgelistet hast, würde ich keinen nehmen.

Dann eher einen GP2X und den Ram passiv. Ich werde meine Karte wohl mit dem GPU-X kühlen.

öhm, wer stellt den denn her? Ich find den gerade nicht

aahhh ich blind

hatte nur den für die GT6800 gesehen

HK GPU-X Rev2.1 X800

was ist mit dem
HK GPU-X Rev2.1 X800 2. Seite?

Der ist eben für die Rückseite, dort sind auch noch Rams ;)

Katzenstreu hat Vorder und Rückseite...glaub er schaut gleich hier rein ;)

Daraus schließe ich, dass du nur die Vorderseite kühlst.

Was ist mit der Rückseite? Kühlst du die auch? Mit Passiv-Kühlern ?

Naja ... ich find den GPU-X potthässlich :hmm: und ich weiss auch net ... von den "ramkühlern" bin ich net soooo überzeugt ... da doch lieber nen paar passive ram kühler ... die ram werden ja eh net sooo warm.

Thanatos schrieb:
Daraus schließe ich, dass du nur die Vorderseite kühlst.

Was ist mit der Rückseite? Kühlst du die auch? Mit Passiv-Kühlern ?

Ich hab den noch nicht ;)

Ich werd mir aber in bälde eine X850XT kaufen, und dann anfang nächsten Jahres sicher auch den GPU-X.

@Ossi:

Bei XT PE Taktraten wird auch der Ram war :hwluxx: ;)

sinnvoll find ichs vor allem, wenn man wenig Luftstrom im Case hat ;)

So warm das se unter ne wakü müssen? und dann bezweifele ich immer noch die fähigkeiten der ramkühler ;)

Naja, was heißt denn müssen ;)

Bei Grakas find ich es sinnvoll, und bringen tun sie ganz sicher was, das review bei techpowerup bzgl der Mips Ram Freezer hat ja gut gezeigt, was die Teile bei normalem Arbeitsspeicher bringen können. Daher seh ich die Vorteile eben auch beim Grakaram.

Ram kühlung is ja ok ... aber ich mein jetzt speziell bei dem GPU-X. Das sind ja eigendlich nur Kupferstücke die da auf die ram geht und dann halt die wärme an den wakühler abgeben ... Und ich bezweifle da die kühlleistung.

Ach so meinst du das.

Aber die Ramkühler von watercool/mips/aquacomputer arbeiten nach dem gleichen Prinzip, und da verweise ich wieder auf das Review bei techpowerup.

Sicherlich könnte das ganze optimaler sein, aber dadurch verliert man eben Kühlleistung beim Core.

Ises beim Aquacomputer net so das, das wasser direkt über das kupfer läuft?

Auqacomputer und Kupfer in nem Komplettkühler?

Denke du meinst den Alphacool.

Ja, bei dem ist das so, aber wenn du siehst, wie groß der Querschnitt und die Tiefe der Kanäle ist, überlegst du dir 2 mal ob du den draufbaust. Ich war erschrocken als ich meinen ATIXP9xxx auseinander gebaut hatte. und die NVXP sid genauso aufgebaut. Durchflusshemmend ohne Ende.

Also ich hab den GPU-X (beide seiten) auf meiner X850XT PE und bin VOLLKOMMEN davon überzeugt, sieht super aus, und kühlt perfekt!!!
(Chip max temp 50°C) nach 3 Stunden 3dmark'05 im idle immer so um die 30°
Die verschlauchung war bei mir nicht so einfach, weil mein PUR schlauch diesen engen radius nicht mitmachte(von der unterseite zur oberen) aber mit umweg geht das!

Des größte problem ist die anpassung, weil die höhe der Kupfer "arme" passt nciht zu 100% was aber mit ein paar handgriffen geregelt ist!

Prinzen Rolle schrieb:
Auqacomputer und Kupfer in nem Komplettkühler?

Denke du meinst den Alphacool.

Ja, bei dem ist das so, aber wenn du siehst, wie groß der Querschnitt und die Tiefe der Kanäle ist, überlegst du dir 2 mal ob du den draufbaust. Ich war erschrocken als ich meinen ATIXP9xxx auseinander gebaut hatte. und die NVXP sid genauso aufgebaut. Durchflusshemmend ohne Ende.

Is der AC aus Alu? :hmm: is doch auch egal aus welchem material ... auf jdenfall fliest bei dem das wasser auch direkt über die ram bzw. über das material das drübe ris ;)

Ja, bei Aquacomputer gibts maximal nen Kupferkern ;)

Aber soviel unterschied macht dass dann auch nicht mehr bei der Temperatur. Auch über die Ärmchen wird ausreichend Wärme abgeführt.

Hier dann wieder das Beispiel der normalen Ramkühler, die ja auch nach dem Prinzip arbeiten.

na dann ... trotzdem gefällt mir der kühler an sich net ;)

ich würd nen ac kühler nehmen (schaun gut aus) oder halt nen gpu only + passiv ram kühler.

schöne diskussion hab ich hier angeregt :)

also, wenn man nach dem techpowerup rev über ram freezer nimmt, brauch ich noch 2 Ram-Kühler.

taugen die von Watercool was, bzw wo gibt es den GPU-X samt RAM-Kühler ?

Der GPU-X hat doch die Kühlbleche für den Ram dabei ;)

Oder meinst du jetzt die Ram Micros?

Von den Ram Micros hab ich 2 Betamodule hier, die lassen noch zu wünschen übrig, bzw ich konnte meine gar nicht erst montieren.

Bekomme aber neue, aus der nächsten serie für Betatester, hier sollte dann die verarbeitungsqualität deutlich höher sein und einige mängle ausgemerzt sein.

Vom optischen her find ich die Ram Micros sehr nett, zudem nehmen sie nicht so viel einfluss auf den durchfluss.

Bei Aquacomputerkühler sollen recht stark den Druchfluss mindern, vom Mips hab ich diesbezüglich noch nichts gelesen.

btw, deine sig...HHPS Pro :hmm: Eher HPPS+, oder? ;)

Falls es jemanden interessiert, ich plane atm selber einen X850XT Komplettcooler zu bauen. Wäre dann aus Kupfer mit einem Makrolondeckel

Ähm ... wegen der HPPS lauf ich jetzt ned extra ins Bad, muss die Sig die Woche eh komplett überarbeiten, wenn alle neuen Teile da sind

Sven: Ja schön, aber die Sache mit den "selbstgebauten" lassen wir erstmal sein.

Ich hatte das von den MIPS ja in dem Review gelesen, da stand auch nichts dazu.

Nur find ich jetzt keinen Shop der beides anbietet.

pc-cooling hat nur den GPU-X für die gt6800, der rest hat weder noch

wie wäre es mit watercool.de ?

watercooling.de hat beides ;)

Den Ram Micro unter der Kategorie Chipsatzkühler ;)

Aber die Versandinformationen stimmen so nicht, den Kühler gibts bis dato noch nicht.

€:

jo, oder so... xD

die haben aber die MIPS Ram Freezer nicht

Ich dachte nun den Watercool Ram Micro.

Besteller Computer hat den Ram Freezer und auch einige Watercoolprodukte. Frag einfach mal an, ob sie den GPU-X reinbekommen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh