x850xt kühlen, nur wie ?

aaahhh

numa langsam ^^

also, du hast den watercool freezer, allerdings als vorserienbeta
und was genau ist mit dem?

wenn der ok ist, würde ich den auch nehmen, dann kann ich aber auch direkt bei Watercool bestellen

sollte der nichts sein, würde ich auf den MIPS zurückgreifen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kühle meine X850 XT PE mit dem GPX-A von Alphacool. Ram ist passiv. Maximale Temperaturen sind bei mir jeweils maximal 50°.

Nungut. Hier das gewünschte Kommentar :):

Stimmt, ich habe die ASUS X800XT PE, beidseitig mit dem HeatKiller 2.1 bestückt.

Ich habe die Karte, als die Kühler von www.WaterCool.com per GPS kamen, sofort mit beiden Kühlern bestückt, da ich die Kühler umbauen müsste, wenn ich erst später die Rückseite mitgekühlen wollte.

Hier erst ein Mal (wann schreibt man "MAL" groß? Ich mache diesen Fehler im Forum immer und imemr wieder :() ein paar Bilder :):

4_k.jpg

5_k.jpg

Vorher war der total laute ASUS Lüfter drauf, der natürlich wesentlich schlechtere Temperaturwerte lieferte.

Hier noch ein mal die Kühlung. Rein passiv:
10_k.jpg

Und hier die Übersicht (die beiden Lüfter laufen mittlerweile nurnoch auf ~ 300 rpm!):
3_k.jpg

Getaktet ist die Karte standardmäßig mit 520MHz/560MHz. Ich habe den GPU-Takt auf sage und schreibe 560MHz angehoben! :fresse:. Mehr ist leider nicht drin.

Momentan, im Windowsbetrieb, habe ich 34°C GPU- 38°C RAM-Temperatur.
Dazu muss ich sagen, dass der CPU-Kühler momentan etwas verdreckt ist, was dazu führt, dass der Durchfluss gering ist. Die CPU-Temperatur liegt momentan bei 40°C, obwohl dise normalerweise nur 36°C aufweist. :fresse:.

Ich werde gleich eine Zeit lang "ATI Tool" nach Artefakten scannen lassen, und bescheid geben, was für Temperaturen erreicht werden ;).

Ich hoffe, dass ich helfen konnte.

MfG
Tim

PS: Ich bin der Meinung, dass man entweder kein, oder alle RAM-Chips kühlen sollte. Denn die Leisung (bzw. Fehler) hängt imemr vom schwächsten Glied (wärmster RAM-Chip) ab.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ...
ich warte jetzt bis ich mein Geld von o2cool wieder hab, dann bestell ich wohl das ganze beidseits. die 35€ machen dann den Esel auch ned mehr fett.

stellt sich nur noch die Frage wegen den RAM-Kühlern

Ich lasse den Max. GPU-Core über nacht laufen, morgen gibts die LOG-Datei^^.

PS: Wie kann man eine AUSU X850 XT PE mehr Takt fehlerfrei herzugeben, als sie es jetzt tut (>560MHz/>560MHz)?

Per Spannugserhöhung?
Ist das beim ASUS-Layout möglich?
Loht sich dies ggf.?

MfG
Tim ;)

Da würd ich abwarten wie die Serienfertigung der Ram Micros ausschaut und von der Quali iss. Wenns so wird, wie die restlichen Watercoolprodukte, kann man bedenkenlos zugreifen.

Aber atm haben sie halt noch Betastatus. Einfach mal abwarten.

Hast du ne Ahnung wie lange der Beta-Status noch anhällt ?

du hast doch ne X800XT PE!? :p

P.S. dreh mal deinen XP Bold um ... bringt eh nix ausser das es schwerer is ihn zu befüllen ... da die pumpe einiges länger braucht bis se den da voll hat ...

So, maximale GPU Temperatur über die ganze Nacht waren 47°C :).

RAM-Temp. Wird nunr bis heute Nachmittag getestet.

MfG
Tim

o$$!ram schrieb:
P.S. dreh mal deinen XP Bold um ... bringt eh nix ausser das es schwerer is ihn zu befüllen ... da die pumpe einiges länger braucht bis se den da voll hat ...

:hmm:

Iss doch Käse. Das sind 2 cm die die Pumpe im Kühler überwindet, da ist der Widerstand der Coras um einiges höher!

Da kann ich Priz nur zustimmt. Das sit vollkommen irrelevant :fresse:.

Anscheinend hat sich der Bold selber gewendet, da die CPU Temperatur gestiegen ist^^.

So, maximale GPU Temperatur über die ganze Nacht waren 47°C .

Die maximale RAM-Temperatur habe ich über 8 Stunden laufen lassen und die Wetrte geloggt. Maximal 55°C.

GPU: 34°C / 47°C
RAM: 38°C / 55°C
(erster Wert = idle, zweiter Wert = load)

PS: Wie kann man eine AUSU X850 XT PE mehr Takt fehlerfrei herzugeben, als sie es jetzt tut (>560MHz/>560MHz)?

Per Spannugserhöhung?
Ist das beim ASUS-Layout möglich?
Loht sich dies ggf.?

MfG
Tim

Wenn ich mir deine RAM-Temperatur so anschaue dann bringt die Kühlung nicht wirklich was. Bei mir werden die überhaupt nicht gekühlt und werden maximal 50°C warm. Idle sinds 36°C.

Zuletzt bearbeitet:
wo lest ihr denn die ramtemp ab?
bei mir zeigt ati-tool 2 temperaturen, eines ist doch der kern und das andere der sockel, irre ich da???
hab ne connect3D x800XT, gutes jahr alt

gruß klasse

klasse08-15 schrieb:
wo lest ihr denn die ramtemp ab?
bei mir zeigt ati-tool 2 temperaturen, eines ist doch der kern und das andere der sockel, irre ich da???
hab ne connect3D x800XT, gutes jahr alt

gruß klasse

So ungefär ist das. GPU-Temp ist klar.

Die andere Temp ist nicht wirklich die RAM-Temp.
In den RAMs sind nämlich keine Sensoren eingebaut.
Sondern eine Umgebungstemperatur. Also ne Art Mischung aus PCB/GPU-Umfeld/RAM.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh