X850XT Lüfter im *** ??

Student

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.01.2006
Beiträge
32
Hallo erstmal...
Ich habe eine HIS Radeon X850XT, die mit dem Lüfter von AC :cool:

Allerdings dreht sich eben dieser "Superlüfter" nicht schneller, als mit 4,55% seiner Leistung (Angabe aus Riva Tuner). Ich habe Catalyst 5.8 und Riva Tuner 2.0. Bevor ich den Tuner installiert habe, wusste ich gar nicht, das mit dem Lüfter was nicht stimmt und habe munter Call of Duty 2 gezockt. Irgendwann startete sich aber der Rechner neu. Das ist ganz bestimmt nicht der Prozessor, weil er den Stress Test mit S&M mit wirklich sehr guten Temperaturen überstand. Und auch SuperPi ging bei 16M glatt...
Der Riva Tuner regestriert keine Steigerung der Lüftergeschwindigkeit beim Spielen, dagegen aber einen heftigen Anstieg der GPU Temperatur. Wie zwinge ich den Lüfter an der Graka dynamisch zu arbeiten?? :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit rivatuner 15.8
da gibt´s eine fan-einstellung
 
oder ati tray tools :O

meiner lief auch nur bei 4% ...die graka ist durchgebrannt...hab se umgetauscht und dann gesehen das ich das ändern kann...
da stand das bei 90° der lüfter auf 30% steigt... ist ein bissl spät :d

hab dann auf autofill gemacht und nun geht alles supa doll
 
Ja, hab ich ausprobiert.

Die Auto Einstellung bringt nichts, er dreht sich weiterhin nur auf 4,55%. Ich könnte ja den Kühler einfach immer auf 80% oder so drehen lassen, aber der Sinn der Sache ist ja, er passt sich an...
Kann das ein Treiber Bug sein, oder ein Virus? :hmm:
 
Mit ATI TOOL kannst du selber einstellungen machen.
Ich lass meinen immer mit 100% laufen.
 
Danke! ATI Tray Tools funktionieren :)
Allerdings liegt die GPU Temperatur bei Volllast (Call of Duty 2) und 100% Kühler Geschwindigkeit auf relativ hohen 52°. Ist das normal, oder ist die GPU einfach schon angeschlagen?
 
bei relativ hohen 52°C bei 100% ?

Scherzkeks :d

ist doch voll in Ordnung. Ich wüsste nicht, warum 52°C bei so einer Karte schlecht sein sollten

:wink:
 
52°C ist ein sehr guter Wert!
Also alles im grünen Bereich...
 
Danke Leute :wink:
mit ATI Tools läuft alles super!

Problem gelöst also *g*
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh